Sie sind nicht angemeldet.

Neue Benutzer

Norddeutsch(13. Oktober 2018, 06:13)

1912Svmeppen(5. Oktober 2018, 22:04)

StepGart(5. Oktober 2018, 09:07)

derNeue85(4. Oktober 2018, 20:26)

AngelitaSi(2. Oktober 2018, 08:52)

Statistik

• Mitglieder: 3 613
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norddeutsch

1

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 14:36

Abonnierbarer Kalender mit allen SVM-Spielen für alle Endgeräte

Moin zusammen,

es gab keinen sinnvollen anderen Thread, daher schreibe ich es hier in diesen Neuen. Worum geht es? Etwas Technisches, aber Nützliches, kurz gesagt: Alle Spiele des SVM ohne selbst was eintragen zu müssen im Kalender des Handys (und auch Laptop, Tablet, etc.) angezeigt zu bekommen. Idealerweise sollte bei Änderungen oder sobald Spiele terminiert sind eine automatische Aktualisierung erfolgen. Der Grund: Da ich (vor allem unterwegs) immer gerne schnell sehen möchte wann der SVM spielt, wenn ich Termine vereinbare und in den Handykalender eintrage, habe ich also nach einem abonnierbaren digitalen Kalender gesucht. Dabei bin ich hier auf dieser Seite fündig geworden. Dort wird ein sogenannter .ics-Kalender völlig kostenfrei angeboten, den man nur an seinem Endgerät hinterlegen muss (je nach Gerät etwas unterschiedlich). Auch eine Integration in einen vorhandenen Google-Kalender ist möglich, wenn jemand den nutzt.und z.B. eh eine GMAIL-Adresse hat.

Der Link funktioniert bei mir super am Android-Handy und im E-Mail-Programm Thunderbird mit der integrierten Kalenderfunktion (Lightning). Ich sehe ohne etwas selbst eintragen zu müssen bis Saisonende alle SVM-Spiele sogar inklusive Landespokal. Die Betreiber haben auch für alle anderen Profivereine und die Ligen insgesamt viele verschiedene Links je nach Interesse und scheinen das auch ganz gut zu pflegen. Noch nicht fix terminierte Spiele sind als tba. am Samstag eingetragen und sobald die Terminierung auf einen anderen Wochentag erfolgt, wird das automatisch ohne eigenes Eingreifen aktualisiert und synchronisiert.

Für alle, die also auch schon mal einen Termin auf einen Spieltag gelegt haben, ist das sicher nützlich, um das in Zukunft zu vermeiden... Für mich ist es jedenfalls genau das was ich brauche. Auf der Seite sind auch verschiedenen Anleitungen zu finden, wie man den Kalender in den verschiedenen Systemen integriert; ansonsten kann ich auch helfen soweit möglich :victory:

Der direkte Link für unseren SV Meppen ist der hier: https://www.google.com/calendar/ical/dim…ublic/basic.ics

Vielleicht hilft es ja auch anderen, das wollte ich nicht vorenthalten. In diesem Sinne :smilie1: