• Lasst uns lieber erstmal die Meisterschaft 100% fix machen und dann kann man immer noch darüber diskutieren

    Nein, wenn ich da jetzt drüber diskutieren will, dann tue ich das jetzt auch. Wird die Meisterschaft sicherlich nicht großartig beeinflussen, wenn wir hier drüber diskutieren.

    Außer das man sich ordentlich zum deppen macht wenns am Ende doch nicht für uns reichen sollte :)

    Ich denke nicht , dass man sich zum Deppen macht. Der Anspruch sollte klar Meisterschaft heißen und weiterführend Aufstieg. Alles andere wäre doch Unsinn. Nach allem was Neidhart so von sich Gibt, scheint dies auch der Vereinsanspruch zu sein. Man möchte warscheinlich nur keine zu großen Erwartungen schüren, damit die Enttäuschung im Falle eines Falles nicht so groß ist.

  • Lasst uns lieber erstmal die Meisterschaft 100% fix machen und dann kann man immer noch darüber diskutieren

    Nein, wenn ich da jetzt drüber diskutieren will, dann tue ich das jetzt auch. Wird die Meisterschaft sicherlich nicht großartig beeinflussen, wenn wir hier drüber diskutieren.

    Außer das man sich ordentlich zum deppen macht wenns am Ende doch nicht für uns reichen sollte :)

    Zwei verschiedene paar Schuhe. Zum Deppen würde man sich machen, wenn man vorher rausposaunt "da wir ja mit absoluter Sicherheit sowieso Meister werden, was schon absolut sicher ist und man da sowieos von ausgehen kann etc."

    Da ich allerdings lediglich über die möglichen Relegationsgegner diskutiere möchte, fühle ich mich dann doch auf der sicheren Seite....

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Ich sehe haching, wenn ich mir die Ligen so anschaue, für uns gar nicht so gefährlich, ja die spielen eine gute Saison, aber die werden das selbe Problem bekommen wie wir aller Voraussicht nach... auch die werden in einen gewissen "Leerlauf" reinkommen genau wie wir, die Meisterschaft wird wohl schon einige Spieltage vorher Entschieden sein!

    Was allerdings nichts daran ändert, dass die vielleicht die größte Qualität aller deutschen Regionalligisten im Kader haben. Die marschieren im Schongang durch die Liga und können sich die Kräfte für die Relegation sparen. So kann man das auch sehen.

  • Kleines Rechenspiel (falls ich falsch liege, bitte korrigieren xD):

    -Meppen kann 5 verschiedene Gegner in der Relegation zugelost bekommen. Chance, Gegner A zu bekommen = 20% ? Falsch!

    Denn:

    2. Die beiden aus Süd-West können nicht gegeneinander spielen. Sie haben also jeweils nur 4 mögliche Gegner. Das bedeutet, dass die beiden aus Süd-West
    jeweils zu 25% Meppen zugelost bekommen werden.

    --> Verbleibt eine Restwahrscheinlichkeit für Meppen von 50%, einen Meister aus Nord-Ost, West oder Süd zugelost zu bekommen. 50/3 = 16,67% = 1/6.

    Folgt also: -> Chance auf:
    - Meister Nord-Ost = 1/6
    - Meister West = 1/6
    - Meister Süd = 1/6 (Unterchaching!)
    - Meister Süd-West = 1/4
    - 2. Süd-West = 1/4

  • bin kein Stochastik-King, aber es ist anders.
    Die Wahrscheinlichkeit kann aber nicht so start abweichen. Denn in der ersten Ziehrunde (Kugelmodell) ist die Wahrscheinlichkeit erstmal für alle Ergebnisse gleich. Sollte dann SW-1 gegen SW-2 gezogen werden, dann verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten für die restlichen Paarungen.
    Es wären also alle Zugfolgen mit den Wahrscheinlichkeiten innerhalb der Zugfolge und Paarung zu addieren.
    Klar ist, das die Wahrscheinlichkeit für SW-1 und SW-2 höher ist, als die andere Lösungen.

    gone west

  • Du kannst im Falle Haching auch anders argumentieren.
    Die werden exakt 0,0 gefordert diese Saison. Die Umstellung auf einen starken Gegner nach
    dem ganzen Ausgeruhe ist dann auch nicht ganz so einfach.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Ich gebe zu, dass auch mir die Diskussion eigentlich verfrüht kommt. Mit 53 Punkten ist noch niemand Meister geworden und unsere nächsten Aufgaben sind ohne unseren Toptorjäger nicht zu unterschätzen.

    Natürlich habe aber auch ich mir Gedanken gemacht, wen ich gern hätte und wen ich gern meiden würde.

    Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass mir der SV Elversberg ganz recht wäre.

    Dabei habe ich nicht wie andere eine Prognose gewagt, welche Regionalliga am stärksten ist. Maßgebend ist wohl vielmehr, wie stark die Mannschaften als solche sind.

    Vom Kader her spielt meiner Meinung nach der stärkste Regionalligist in Bayern. Unterhaching hat einen erfahrenen Kader, gespickt mit Spielern, die zahlreiche Bundesliga, Zweitliga und Drittligaspiele bestritten haben. Dazu einige junge, hungrige und vor allem hervorragend ausgebildete Talente. Denen würde ich schon gern aus dem Weg gehen. Allein der Mannschaften auf dem Papier wegen.

    Einen Verein aus der Regio West wünsche ich mir ebenfalls nicht. Die zweiten Mannschaften sind gespickt mit tollen Talenten. Zudem bleibt es dabei, dass diese Mannschaften Wundertüten sind, gerade auch in einer Relegation. Natürlich muss man aber auch in die Waagschale werfen, dass Erfahrung in solchen Spielen Gold wert sein kann. Daran fehlt es vielen der jungen Spieler dann doch. Fantechnisch werden wir auch keinen Vorteil haben. Gegen Dortmund schon gar nicht. Aber ich bin mir sicher, auch Gladbach könnte in so einem Spiel zahlreiche Anhänger mobilisieren. Ein solches Problem hätten wir bei Viktoria Köln nicht. Da träfen wir aber auf eine Mannschaft, die extrem erfahren ist und deren Kader evtl. einen Tick stärker als der unsere ist.

    Die Ostvereine: egal ob Cottbus oder Jena. Im Osten wird derart der Baum brennen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch für unsere Mannschaft zu beeindruckend werden könnte. Gerade, wenn es gegen Jena geht. Beide Clubs haben sehr starke Kader auf den Papier. Ich schätze, die sind minimal stärker besetzt als wir. Wobei wir evtl. aber die größere Tiefe im Kader haben. Fehlen bei Jena oder Cottbus einige Spieler beispielsweise verletzt, könnte das m.E. nach schwerer kompensiert werden, als wir es könnten.

    Die beiden Truppen im Südwesten sehe ich ungefähr auf einem Niveau mit uns. Elversberg mag den minimal stärkeren Kader haben als wir. Dafür mobilisieren die nicht übermäßig, werden also keine übermäßige Fanunterstützung erfahren.

    Unbedingt aus dem Weg gehen wollte ich Waldhof Mannheim. Wer selbst Sportler war oder wer denen zuhört, die Vergleichbares erlebt haben, der wird wissen, dass eine Mannschaft aus einem Negativerlebnis ungemein viel positive Energie schöpfen kann. Waldhof wird zudem von einer riesigen Fanbase unterstützt werden.

    Wenn ich ein Ranking nach der reinen potentiellen Kaderstärke aufstellen müsste, würde ich das so aufstellen:

    1. Haching
    2. Dortmund II
    3. Jena
    4. Gladbach II
    5. Viktoria Köln
    6. Cottbus
    7. Elversberg
    8. Meppen
    9. Mannheim

    Wenn ich ein Wunschgegner-Ranking aufstellen müsste, würd ich so platzieren

    1. Elversberg
    2. Viktoria Köln
    3. Cottbus
    4. Mannheim
    5. Gladbach II
    6. Jena
    7. Dortmund II
    8. Unrerhaching


    Naja... alles natürlich subjektive Einschätzungen und von extrem vielen Faktoren abhängig ...

  • Warum sind die zweiten Mannschaften "gerade in einer Relegation extreme Wundertüten"? Es ist den Reserveklubs ja nicht erlaubt, in den letzten Spielen auf Spieler zurückzugreifen, die in den letzten vier Wochen in der Bundesliga spielten.

    Elversberg hat genau wie Waldhof letztes Jahr auch die Relegation verloren. Klar, die werden nicht solch eine Fan-Unterstützung mobilisieren können, aber das Argument "neue Kraft aus dem letztjährigen Negativerlebnis" muss somit ebenso für Elversberg wie für Mannheim gelten.

  • Vielleicht spielt bei Mannschaften wie Elversberg oder Waldhof,die zum 2.Mal in der Relegation stehen ,auch die Angst vor dem erneuten Versagen mit.
    Wolfsburg ist schließlich auch 2 mal gescheitert.
    Ich würde mir speziell Viktoria Köln wünschen,die haben nicht so einen hohen Zuschauerschnitt,die Anreise ist nicht so weit,das würde bedeuten ,wir hätten
    mit Sicherheit 2 Heimspiele und die A3 wird blau-weiß gepflastert :smilie1:
    Und die Chance den Aufstieg zu schaffen ist dort auch gegeben.

  • [quote='Glashaus',index.php?page=Thread&postID=431370#post431370]
    Ich bin gar nicht so scharf drauf, zuerst auswärts zu spielen. Ja, ein eventueller Aufstieg im heimischem Stadion wäre vermutlich nochmal geiler, aber ich sehe es auf keinen Fall grundlegend als Vorteil, das Rückspiel zuhause zu bestreiten.

    Sehe ich anders. Bei Gleichstand im Rückspiel kann der 12. Mann die Spieler auch in der Nachspielzeit noch nach vorne tragen. Beispiel Barca gestern mit dem Siegtor in der 96. Minute.
    Daher hätte ich doch lieber erst ein Auswärtsspiel.

    Weiß jemand zufällig, ob es im Rückspiel bei zwei gleichen Ergebnissen eine Verlängerung gibt oder erfolgt dann sofort ein 11m-Schiessen?

  • Es gibt Verlängerung. Siehe Lotte - Leipzig damals. Und zugleich kann eben auch gerade bei unserer Heimstärke ein Heimspiel im ersten Spiel dafür sorgen, dass wir mit einer fantastischen Ausgangslage zum Rückspiel fahren. In einer eventuellen Verlängerung wäre übrigens das Heimrecht aufgrund der Auswärtstorregel ein klarer Nachteil.

    Waldhof dachte übrigens letztes Jahr auch, dass es nach dem 0:0 in Lotte ja total easy zuhause wird. War eher nix.

  • Ich habe zwar noch nicht genauer nachgeschaut, aber ich glaube wir haben eine stärke die nicht ganz so häufig ist, wir schießen uns häufig in der 1. Halbzeit zum Sieg, noch genauer gesagt in den 1. 25 Minuten, wenn die Mannschaft das auch in der Relegation hinbekommt direkt zu beginn den Torwart vom Gegner zwei mal hinter sich greifen zu lassen, ist das schon ein schweres Pfund, aber das rum schlendern zu beginn der 2. Halbzeit bzw. in der 2. Halbzeit muss aufhören, dass wird uns da keine Mannschaft erlauben ohne das wir bestraft werden dafür, gegen Lübeck war schon hart, aber ich glaube die Mannschaften in der Relegation werden noch härter sein, da geht es schließlich um mehr als 3 Punkte in der Liga!

  • Im Rahmenterminkalender des DFB sind die Spieltage auf den 28.5. und 31.5. festgelegt

    lhttp://termine.dfb.de/rahmenterminkalender?page=6

    hoffentlich zuerst ein Auswärtsspiel.......

    Das ist richtig, auf dem Sponsorenabend vor zwei Wochen sagte Neumann aber, dass am 25. und 28. gespielt wird. Würde auch Sinn machen, da der 25. Christi Himmelfahrt ist und der 28. eben ein Sonntag

    Gestern wurde mir von Neumann selbst bestätigt,dass am 28.5 und 31.5 die Relegationsspiele stattfinden würden und es sich am Sponsorenabend um eine Fehlinfo handelt!

  • Im Rahmenterminkalender des DFB sind die Spieltage auf den 28.5. und 31.5. festgelegt

    lhttp://termine.dfb.de/rahmenterminkalender?page=6

    hoffentlich zuerst ein Auswärtsspiel.......

    Das ist richtig, auf dem Sponsorenabend vor zwei Wochen sagte Neumann aber, dass am 25. und 28. gespielt wird. Würde auch Sinn machen, da der 25. Christi Himmelfahrt ist und der 28. eben ein Sonntag

    Gestern wurde mir von Neumann selbst bestätigt,dass am 28.5 und 31.5 die Relegationsspiele stattfinden würden und es sich am Sponsorenabend um eine Fehlinfo handelt!


    Dort ist aber laut Rahmenterminplan die Aufstiegsrunde zur Regionalliga terminiert.
    Vielleicht könntest du bei einem weiteren persönlichen Gespräch einmal nachfragen, ob er sich nicht mit den Ligen vertan hat. :dntknw:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Im Rahmenterminkalender des DFB sind die Spieltage auf den 28.5. und 31.5. festgelegt

    lhttp://termine.dfb.de/rahmenterminkalender?page=6

    hoffentlich zuerst ein Auswärtsspiel.......

    Das ist richtig, auf dem Sponsorenabend vor zwei Wochen sagte Neumann aber, dass am 25. und 28. gespielt wird. Würde auch Sinn machen, da der 25. Christi Himmelfahrt ist und der 28. eben ein Sonntag

    Gestern wurde mir von Neumann selbst bestätigt,dass am 28.5 und 31.5 die Relegationsspiele stattfinden würden und es sich am Sponsorenabend um eine Fehlinfo handelt!

    Würde mir ohnehin viel besser passen. Klarheit wäre aber wirklich mal nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!