• Hätte CN wirklich den Aufstieg gegönnt, allerdings ist der Zug wohl abgefahren für die Saison 20/21. Ich denke die nächsten Spiele entscheiden über seinen Job. Bleibt der Trend negativ wird man sich im Sommer trennen.

    Genau deswegen hat Mario sich nicht RWE angeschlossen; er weiß was er am SV hat bzw. möchte nicht kein derartig großes Risiko eingehen (Arbeitsverhältnis).

    Vielleicht kommt Neidhart ja tatsächlich wieder und nimmt ein paar gute Spieler mit *träum*

  • Wenn es so weiter läuft haben wir nächste Saison mit Bayern, BVB und Freiburg drei zweite Mannschaften in der 3.Liga. Nicht gerade prickelnd.


    Hier nochmal ein Artikel zum Thema: https://www.liga3-online.de/regionalliga-s…die-3-liga-auf/ Eine Begrenzung der Zweitvertretungen gibt es scheinbar nicht. Bei vier 2. Mannschaften würden die TV Gelder von derzeit 800.000 EUR auf gut eine Million steigen.

  • Hätte CN wirklich den Aufstieg gegönnt, allerdings ist der Zug wohl abgefahren für die Saison 20/21. Ich denke die nächsten Spiele entscheiden über seinen Job. Bleibt der Trend negativ wird man sich im Sommer trennen.

    Genau deswegen hat Mario sich nicht RWE angeschlossen; er weiß was er am SV hat bzw. möchte nicht kein derartig großes Risiko eingehen (Arbeitsverhältnis).

    Vielleicht kommt Neidhart ja tatsächlich wieder und nimmt ein paar gute Spieler mit *träum*

    Es sind ja noch 10 bzw. für Essen 11 Spiele. Da kann noch viel passieren.

  • Hätte CN wirklich den Aufstieg gegönnt, allerdings ist der Zug wohl abgefahren für die Saison 20/21. Ich denke die nächsten Spiele entscheiden über seinen Job. Bleibt der Trend negativ wird man sich im Sommer trennen.

    Genau deswegen hat Mario sich nicht RWE angeschlossen; er weiß was er am SV hat bzw. möchte nicht kein derartig großes Risiko eingehen (Arbeitsverhältnis).

    Vielleicht kommt Neidhart ja tatsächlich wieder und nimmt ein paar gute Spieler mit *träum*

    Es sind ja noch 10 bzw. für Essen 11 Spiele. Da kann noch viel passieren.

    Essen ist in der Rückrundetabelle gerade mal Elfter und Dortmund scheint nicht nachzulassen. Der Zug dürfte ziemlich sicher abgefahren sein.

    Das und der Artikel von Chefkoch zeigen, dass wir tunlichst vermeiden sollten abzusteigen. Ein Wiederaufstieg ist einfach so verdammt schwer.

  • Hier ein Artikel aus der 11Freunde zur Situation in Essen und den großen Problemen nach einem Abstieg aus der 3. Liga:

    https://11freunde.de/artikel/unterm…-schere/3556742

    "Die Pro­bleme sind lange bekannt. Lösungen lange dis­ku­tiert. Oft führen Gegner einer zwei- oder drei­glei­sigen Regio­nal­liga die Kosten für die weiten Anreisen als Gegen­ar­gu­ment an. Dass ein sol­ches Modell jedoch finan­ziell machbar wäre, zeigen alleine schon die bun­des­weiten Ligen von wirt­schaft­lich schwä­cheren Sport­arten wie zum Bei­spiel die 2. Bas­ket­ball-Bun­des­liga oder der Inline-Ska­ter­ho­ckey-Bun­des­liga. Tat­säch­lich fehlt der Wille zur Reform. Abge­sehen von der Ein­füh­rung des vierten Auf­stiegs­platzes 2018, hat sich nichts ver­än­dert."

    ... und selbst diese "Minimalreform" hat sich der DFB mit dem nicht eingehaltenen Versprechen erschwindelt, im Tandem mit dem zugesagten 4. Absteiger eine Lösung zu finden - die eigentlich nur auf eine Reduzierung der Regionalligen hinauslaufen konnte! Mit dieser Lüge - nennen wir das Kind ruhig beim Namen - hat der greise Klüngel mal wieder vortrefflich bewiesen, dass irgendwelche Garantien aus Frankfurt überhaupt nichts garantieren und dass dem DFB vieles, aber ganz sicher nicht das Wohl der Vereine der Dritten Liga am Herzen liegt.

  • Das ist wohl so. Der vierte Absteiger wurde mit dem Argument abgesegnet, dass ALLE RL-Meister aufsteigen sollten. Das wurde aber bis heute nie so umgesetzt.

    Denke auch, dass ganze würde zB mit einer 2-geteilten RL besser funktionieren. Denn auch in diesen 2 Ligen würde sich dann sicherlich einiges an Traditionsvereinen versammeln und für das nötige Interesse und Spannung sorgen.

  • Eine 2 geteilte 4. Liga, aufgeteilt in Nord und Südstaffel sollte eine machbare und finanziell attraktive Lösung des ganzen Problems sein. Alle Mannschaften, die sich für diese Liga qualifizieren und dies auch finanziell u d infrastrukturell stemmen können beantragen die Lizenzenz. Die Regionalligen bleiben so wie sie sind. Nur dass sich gewisse Mannschaften sowohl lizensierungsbedingt und sportlich für die jeweilige Staffel Nord bzw. Süd qualifizieren können. Es wird einfach eine weitere Liga eingefügt. Dann wären die Regionalligen halt die 5. Liga und die Oberligen 6. Liga. So hätte man attraktivere Ligen und traditionsspiele wie bspw. Essen vs Oldenburg, Münster vs Havelse, oder Lübeck vs Wuppertal, was für die Vereine interessant und somit die Ligen attraktiver macht. Das Zuschauer teresse dürfte ebenso größer sein wie das Interesse der TV-Anstalten was die Vermarktung dieser Liga wiederum attraktiver und interessanter macht.

  • Eine 2 geteilte 4. Liga, aufgeteilt in Nord und Südstaffel sollte eine machbare und finanziell attraktive Lösung des ganzen Problems sein. Alle Mannschaften, die sich für diese Liga qualifizieren und dies auch finanziell stemmen können beantragen die Lizenzenz. Die Regionalligen bleiben so wie sie sind. Nur dass sich gewisse Mannschaften sowohl lizensierungsbedingt und sportlich für die jeweilige Staffel Nord bzw. Süd qualifizieren können. Es wird einfach eine weitere Liga eingefügt. Dann wären die Regionalligen halt die 5. Liga und die Oberligen 6. Liga. So hätte man attraktivere Ligen und traditionsspiele wie bspw. Essen vs Oldenburg oder Lübeck vs Wuppertal, was für die Vereine interessant und somit die Ligen attraktiver macht. Vielleicht ist eine solche Liga sogar interessant für die TV Anstalten.

    Wäre gar nicht so schlecht. Und jeweils der Tabellenerste und - zweite würden ohne Relegation direkt aufsteigen.
    Fraglich ist nur die Aufteilung für Nord und Süd. Gerade die Vereine im Osten würden sich gegen eine Splittung wehren.
    Aufgrund auch mancher weiter Auswärtsfahrten wäre ein bißchen TV-Geld (von den dritten Programmen z.B.) auch nicht verkehrt, um die Kosten zu senken.
    Ebenso würde ich für ne Begrenzung von zweiten Mannschaften plädieren.

  • Irgendwo müssen auch die Reservemannschaften spielen dürfen. Man kann diese nicht noch weiter abstufen. Die Spieler müssen über die Reserve an die 1. Mannschaft herangeführt werden und dürfen nicht so eine große Anzahl an Ligen überspringen. Natürlich darf diese Liga nicht mit Reservemannschaften überhäuft werden. Ich finde es sogar interessant wenn man am 1. Spieltag gegen die reserve von Borussia Dortmund ran darf und mal eben 1500 GästeFans am Start sind. Stimmung ist dann garantiert im Stadion. MANCHMAL SIND SPIELE GEGEN Reserve teams doch sehr interessant und finanziell reizvoll. Ich erinnere mich an Spiele eures sv meppen gegen die Bayern wo auch einige Gästefans vor Ort waren.

  • Eine 2 geteilte 4. Liga, aufgeteilt in Nord und Südstaffel sollte eine machbare und finanziell attraktive Lösung des ganzen Problems sein. Alle Mannschaften, die sich für diese Liga qualifizieren und dies auch finanziell stemmen können beantragen die Lizenzenz. Die Regionalligen bleiben so wie sie sind. Nur dass sich gewisse Mannschaften sowohl lizensierungsbedingt und sportlich für die jeweilige Staffel Nord bzw. Süd qualifizieren können. Es wird einfach eine weitere Liga eingefügt. Dann wären die Regionalligen halt die 5. Liga und die Oberligen 6. Liga. So hätte man attraktivere Ligen und traditionsspiele wie bspw. Essen vs Oldenburg oder Lübeck vs Wuppertal, was für die Vereine interessant und somit die Ligen attraktiver macht. Vielleicht ist eine solche Liga sogar interessant für die TV Anstalten.

    Wäre gar nicht so schlecht. Und jeweils der Tabellenerste und - zweite würden ohne Relegation direkt aufsteigen.
    Fraglich ist nur die Aufteilung für Nord und Süd. Gerade die Vereine im Osten würden sich gegen eine Splittung wehren.
    Aufgrund auch mancher weiter Auswärtsfahrten wäre ein bißchen TV-Geld (von den dritten Programmen z.B.) auch nicht verkehrt, um die Kosten zu senken.
    Ebenso würde ich für ne Begrenzung von zweiten Mannschaften plädieren.

    Wenn der Osten aus der Reihe springen möchte, sollen die ihre eigene Liga bilden. Nur halt ohne Aufstieg. Mal sehen ob die es dann nicht doch mitmachen.

  • Irgendwo müssen auch die Reservemannschaften spielen dürfen. Man kann diese nicht noch weiter abstufen. Die Spieler müssen über die Reserve an die 1. Mannschaft herangeführt werden und dürfen nicht so eine große Anzahl an Ligen überspringen. Natürlich darf diese Liga nicht mit Reservemannschaften überhäuft werden. Ich finde es sogar interessant wenn man am 1. Spieltag gegen die reserve von Borussia Dortmund ran darf und mal eben 1500 GästeFans am Start sind. Stimmung ist dann garantiert im Stadion. MANCHMAL SIND SPIELE GEGEN Reserve teams doch sehr interessant und finanziell reizvoll. Ich erinnere mich an Spiele eures sv meppen gegen die Bayern wo auch einige Gästefans vor Ort waren.

    Aber nur Teams mit einer bundesweiten Stahlkraft (Dortmund, Bayern), wo viele Fans hoffen, das vielleicht ein Profi aus der Ersten mitspielt. Und die beiden genannten Vereine kicken demnächst sowieso in der dritten Liga zusammen.
    Die meisten Reserveteams wie Hoffenheim, Augsburg, Nürnberg, Leipzig oder Wolfsburg interessiert dagegen keine Sau. Ich kann mich auch nicht erinnern, das HSV, Pauli oder Werder richtig viele Fans mitgebracht haben.

  • Eine 2 geteilte 4. Liga, aufgeteilt in Nord und Südstaffel sollte eine machbare und finanziell attraktive Lösung des ganzen Problems sein. Alle Mannschaften, die sich für diese Liga qualifizieren und dies auch finanziell u d infrastrukturell stemmen können beantragen die Lizenzenz. Die Regionalligen bleiben so wie sie sind [...]


    Die Zweiteilung wäre mit dem nötigen Willen vielleicht umsetzbar, eine Dreiteilung möglicherweise noch etwas realistischer? Die sollte man allerdings anders als bisher vorgeschlagen nicht mit einer untragbaren Regionalliga Nordost angehen: Zusammengelegt werden könnten die Regionalligen Bayern und Südwest sowie Nord und West. Hessen wird dabei dem Nordwestdeutschen Fussballverband angegliedert. In diesem Konstrukt gibt es dann drei Aufsteiger, der vierte Absteiger aus Liga 3 wird dementsprechend wieder abgeschafft.

  • Nord mit West und Bayern mit Südwest...und Ost dann doch alleine bei 3 Staffeln? Das bekäme man nie durch. Die Bayern wollen immer ihr eigenes Süppchen, Südwest wird nie seine aktuell vorhandenen zwei potentiellen Aufstiegsplätze abgeben. Und der Osten will sich nie trennen lassen.

    Da geht keiner ran und keiner will Kompromisse eingehen, daher bleibt es wie es ist und dümpelt weiter vor sich hin. Ist schon grotesk, dass nahezu alle unzufrieden sind, aber trotzdem nix passiert.

    Wie gesagt, mein Vorschlag wäre ganz simpel zweigeteilt nach Nord und Süd unter dem Dach des DFB. Bisschen problematisch könnte das letztlich für Vereine wie beispielsweise Kassel sein, die dann im Zweifelsfall mal der Nord und mal der Südstaffel zugeteilt werden könnten.

  • Irgendwo müssen auch die Reservemannschaften spielen dürfen. Man kann diese nicht noch weiter abstufen. Die Spieler müssen über die Reserve an die 1. Mannschaft herangeführt werden und dürfen nicht so eine große Anzahl an Ligen überspringen. Natürlich darf diese Liga nicht mit Reservemannschaften überhäuft werden. Ich finde es sogar interessant wenn man am 1. Spieltag gegen die reserve von Borussia Dortmund ran darf und mal eben 1500 GästeFans am Start sind. Stimmung ist dann garantiert im Stadion. MANCHMAL SIND SPIELE GEGEN Reserve teams doch sehr interessant und finanziell reizvoll. Ich erinnere mich an Spiele eures sv meppen gegen die Bayern wo auch einige Gästefans vor Ort waren.

    Das waren aber kaum Leute aus Bayern sondern viele von emsländischen Bayern Fanclubs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!