• Die bayern spielen es aber zumindest aus.
    In der nord wird einfach ein team bestimmt. Die andere staffel schaut in die roehre. Da finde ich es in bayern deutlich „sportlich“ gerechter.

    Naja die RL Nord hat immerhin diese Saison schon gespielt im Gegensatz zu Bayern. Wie gesagt ist die Quotenregelung scheiße aber was Bayern macht ist nicht wirklich sportlicher find ich

    Beide Regionalligen haben bis Ende Oktober gespielt. Sorry - da ist deren System für mich leider sehr viel „gerechter“.

    In Bayern wurden 2-3 Spiele gespielt, dazu die aus der letzten Saison. Weiß nicht ob das wirklich besser ist…

    Im grunde ists mir auch total egal wie wer wann wo spielt. Aber aus zwei staffeln mal einfach einen zu bestimmen sorgt bei mir fuer reichlich unbehagen.

    Sehr das genauso. Aus sportlichen Gründen hätte es zumindest ein Entscheidungsspiel zwischen der Nord und Süd Staffel geben müssen.

    Emslandkult ale

  • Hoffentlich wird wenigstens die Frage nach den Aufsteigern aus der Regionalliga mittelfristig gütlich geregelt. Mit dem Abgang von Rainer Koch nächstes Jahr ist die Regionalliga Bayern dann vielleicht ja doch irgendwann mal Geschichte ... was sie eigentlich längst sein sollte!

    Wenn, dann tut sich eher wieder Nord/Nordost zusammen, so wie vor knapp 10 Jahren. Bayern hat allein 1500 Vereine mehr wie die RL Nord und Auswärtsfahrten über 450 km ist keine Seltenheit dort. Klar sind Bayreuth, Schweinfurt und Aschaffenburg nicht attrakiv (übrigens alles ehemalige Zweitligisten), aber für die jüngeren Fans in Bayern sind Meppen, Lübeck oder Havelse auch nicht gerade interessant. Und sportlich gesehen ist die RL Bayern stärker. Wenn wir Pech haben, spielt bald keiner mehr aus der RL Nord in der dritten Liga (was ich natürlich in unserem Fall nicht hoffe).

  • Das wäre flächenmäßig betrachtet eine absolute Katastrophe, die zu irrwitzigen Auswärtsfahrten führt (Cottbus?) - man kann in dem Fall m.M.n. nicht nur auf Mitgliederzahlen und Attraktivität schauen; zumal die in einer zusammengelegten Regionalliga Nord / Nordost ebenfalls nicht bedeutend höher ausfallen würde. Der Vorschlag von Rainer Koch, die Regio Nordost zu zerschlagen und auf die anderen Verbände aufzuteilen dürfte aus ähnlichem Grund ebenfalls kaum tragbar sein ...

    Wie es aber auch kommen mag, Fakt ist, dass der DFB den Dritt- und Regionalligisten eine Lösung schuldig ist und ich hoffe, dass nach dem Abgang von Rainer Koch nächstes Jahr wieder Bewegung in die Sache kommt.

  • Mir persönlich würde eine zweigeteilte 4. Liga in Nord-Süd aufgeteilt am besten gefallen. Und dann steigen jeweils 2 auf. Dazu müsste man aber wohl eine 4. Liga oberhalb der Regionalligen dazwischenschieben.

  • Wie wäre es mit einer zweigeteilten 3.Liga Nord und Süd mit jeweils 3 Absteigern und darunter 6 Regionalligen? Wobei alle Meister aufsteigen.

    Find ich gar nicht gut. Der Sprung von 3.Liga in die 2. Ist jetzt schon zu krass. Ich finde es wie es jetzt ist schon gut und auch echt interessant. Wenn es nicht mehr landesweit wäre, wäre es wieder langweiliger. Ich finde auch die Nord Süd RL besser, weil dann der Fall nicht zu hoch ist und der Aufstieg realistischer ist.

  • Klar, da wollen wir nicht hin, aber die 4. Liga ist nicht nichts für den SVM! Oder meinst du das nur bezogen auf den zurzeit stillgelegten Spielbetrieb?

    Es ist einfach fast unmöglich wieder aufzusteigen und im Vergleich ist der Sturz in die RL finde ich der schlimmste. Da werden nicht mal Spiele übertragen. Da spielt man dann auch nicht, wenn es keine Fans gibt.

  • Nächste Saison hat die RL Nord einen direkten Aufsteiger, oder? Bei den vielen Vereinen die gar keine 3.Liga Lizenz beantragen stünden die Chancen dann gar nicht so schlecht.
    Natürlich vorausgesetzt, man stellt eine ordentliche Truppe zusammen.

  • Nächste Saison hat die RL Nord einen direkten Aufsteiger, oder? Bei den vielen Vereinen die gar keine 3.Liga Lizenz beantragen stünden die Chancen dann gar nicht so schlecht.
    Natürlich vorausgesetzt, man stellt eine ordentliche Truppe zusammen.

    Nein die Nord muss wieder in die Relegation. (glaube gegen Nord-Ost)

  • Klar, da wollen wir nicht hin, aber die 4. Liga ist nicht nichts für den SVM! Oder meinst du das nur bezogen auf den zurzeit stillgelegten Spielbetrieb?


    Es ist einfach fast unmöglich wieder aufzusteigen und im Vergleich ist der Sturz in die RL finde ich der schlimmste. Da werden nicht mal Spiele übertragen. Da spielt man dann auch nicht, wenn es keine Fans gibt.


    Zur Übertragung ein "Jein", denn es gibt ja die Autokamera bei sporttotal.tv. Der SVM war da im Aufstiegsjahr eines der Pilotprojekte und das hat damals trotz einiger Schwächen bei der Erkennung (z.B. Fokus auf den falschen Ball, ...) schon ganz gut geklappt. Es gibt halt i.d.R. keine Berichterstattung vor Ort, was je nach Kommentator auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

    Der Absturz von der 3. in die Regionalliga Nord ist tatsächlich brutal, was die Attraktivität der Gegner angeht. Dass die Liga für überschaubare Standorte wie Lübeck, Meppen und Oldenburg eigentlich "zu klein" ist, sagt da schon fast alles ...

  • Klar, da wollen wir nicht hin, aber die 4. Liga ist nicht nichts für den SVM! Oder meinst du das nur bezogen auf den zurzeit stillgelegten Spielbetrieb?


    Es ist einfach fast unmöglich wieder aufzusteigen und im Vergleich ist der Sturz in die RL finde ich der schlimmste. Da werden nicht mal Spiele übertragen. Da spielt man dann auch nicht, wenn es keine Fans gibt.


    Zur Übertragung ein "Jein", denn es gibt ja die Autokamera bei sporttotal.tv. Der SVM war da im Aufstiegsjahr eines der Pilotprojekte und das hat damals trotz einiger Schwächen bei der Erkennung (z.B. Fokus auf den falschen Ball, ...) schon ganz gut geklappt. Es gibt halt i.d.R. keine Berichterstattung vor Ort, was je nach Kommentator auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

    Mein lieber Falk, jetzt mach mal die Übertragung von der Automatikkamera nicht besser als die ist. Wir haben uns damals darüber gefreut, weil es ja nichts anderes gab. Ärgerlich war es dann, wenn ein Spieler eine Glatze hatte und die öfter in der Bildmitte war als der Ball. (ein bißchen überspitzt).
    Was aber Magenta mit der 3.Liga macht ist schon überragend. Das muss man neidlos zugeben. Egal was für ein Kommentator bei uns sitzt, ich habe seitdem nie wieder den NDR eingeschaltet.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Absolut! Was Magenta da Spieltag für Spieltag abfackelt ist ganz großes Kino, ein Segen für die Vereine (nicht nur finanziell!) und definitiv ein Argument dafür, unbedingt in der Liga bleiben zu wollen; egal ob mit Corona oder ohne. Ich wollte nur die Option erwähnen - in der Not frisst der Teufel halt Fliegen - und vielleicht haben die Macher den Algorithmus die letzten Jahre ja doch soweit verbessert, dass die Kopfbehaarung der Spieler (oder besser: deren Fehlen) keine Rolle mehr spielt ;)

  • Absolut! Was Magenta da Spieltag für Spieltag abfackelt ist ganz großes Kino, ein Segen für die Vereine (nicht nur finanziell!) und definitiv ein Argument dafür, unbedingt in der Liga bleiben zu wollen; egal ob mit Corona oder ohne. Ich wollte nur die Option erwähnen - in der Not frisst der Teufel halt Fliegen - und vielleicht haben die Macher den Algorithmus die letzten Jahre ja doch soweit verbessert, dass die Kopfbehaarung der Spieler (oder besser: deren Fehlen) keine Rolle mehr spielt ;)

    Ich hoffe, dass wir es nicht herausfinden werden.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!