Lage der Regionalliga

  • Die TV-Gelder fallen vollständig weg, die Zuschauerzahlen werden sinken und in wieweit die Sponsoren "bei der Stange" bleiben, steht dann ja auch noch in den Sternen. Hinzu kommen rund 400 TEUR Verlust aus der letzten Saison, dass auch diese Saison nicht so rosig ausfallen dürfte wurde auf der Mitgliederversammlung im November bereits angesprochen und kann man ja auch an den aktuellen Transfers ablesen. Daher mal abwarten, was man so noch an Altlasten mitnehmen wird in die RL.

    Aber nun, Sponsorenzusagen dürften für eine weitere Planung immens wichtig sein.

  • Die TV-Gelder fallen vollständig weg, die Zuschauerzahlen werden sinken und in wieweit die Sponsoren "bei der Stange" bleiben, steht dann ja auch noch in den Sternen. Hinzu kommen rund 400 TEUR Verlust aus der letzten Saison, dass auch diese Saison nicht so rosig ausfallen dürfte wurde auf der Mitgliederversammlung im November bereits angesprochen und kann man ja auch an den aktuellen Transfers ablesen. Daher mal abwarten, was man so noch an Altlasten mitnehmen wird in die RL.

    Aber nun, Sponsorenzusagen dürften für eine weitere Planung immens wichtig sein.

    Selbst wenn die Sponsoren an Bord bleiben - sie werden mit Sicherheit weniger zahlen (wollen).

  • Die TV-Gelder fallen vollständig weg, die Zuschauerzahlen werden sinken und in wieweit die Sponsoren "bei der Stange" bleiben, steht dann ja auch noch in den Sternen. Hinzu kommen rund 400 TEUR Verlust aus der letzten Saison, dass auch diese Saison nicht so rosig ausfallen dürfte wurde auf der Mitgliederversammlung im November bereits angesprochen und kann man ja auch an den aktuellen Transfers ablesen. Daher mal abwarten, was man so noch an Altlasten mitnehmen wird in die RL.

    Aber nun, Sponsorenzusagen dürften für eine weitere Planung immens wichtig sein.

    Und dann lass die Frauen-BL Mannschaft auch noch absteigen, dann kannst du es komplett vergessen. Dieses hohe Minus wird dann noch höher..

    Der Verein muss sich komplett neu ausrichten und dann ziemlich unbequeme Entscheidungen fällen, sonst haben wir keine Chance auf zukünftigen Profifußball in Meppen!

  • Schon allein der Abstieg der Männer wird sich sicherlich auf den Etat der Damen leiden. Wenn unsere Frauen die Klasse halten, wird es nächstes Jahr auch hier schwieriger. Schneeball und Lawine und so. Es geht weiter in die Jugendarbeit, und und und

  • Ich hatte im Archiv der NOZ mal nach Zahlen geschaut, um sich die aktuelle Situation nochmals zu vergegenwärtigen:

    Plan-Etat Saison 2022/23 der aktuellen Saison:

    8.131.000 €, davon 5.480.000 € unmittelbar für die Herren

    Plan-Etat Saison 2016/17 (letzte Regionalliga-Saison):

    1.565.000 €, davon 975.700 € unmittelbar für die Herren.

    ja, das ist die Realität und auf die sollte sich die Vereinsleitung asap einstellen. Nicht erst ab Mai.

  • Zum Etatvergleich: Kein großer Lichtblick, aber man kann denke ich getrost davon ausgehen, dass das Budget im "ersten" Jahr Regionalliga deutlich höher ausfallen wird als nach dem jahrelangen Rumdümpeln vor dem Aufstieg. Fans werden zumindest Anfangs noch ein paar mehr ins Stadion kommen und die Frauen und das JLZ erhalten ebenfalls Zuschüsse, die es so vorher nicht gab. Ich will den Abstieg finanziell keinesfalls schönmalen, vielleicht wird es aber ja doch nicht ganz so schlimm, wie manche befürchten. Wenn wir dann nicht direkt wieder aufsteigen (und die Messlatte liegt hoch), wird sich der Etat in den Folgejahren natürlich "normalisieren".

  • Emden hat gestern in Hildesheim mit 4:2 verloren, führte zwischenzeitlich aber sogar mit 2:1 durch ein kurioses Tor und machte insgesamt ein gutes Spiel

    Gestern wurde dann noch bekanntgegeben das ziemlich sicher keine Lizenz für die nächste Regionalligasaison beantragt wird was auch bei aktueller Punkte lange und Rückstand verständlich ist ( Die Lizenz müsste man bis zum Ende des Monats beantragen) somit würde Emden als 1 Absteiger feststehen

  • Emden hat gestern in Hildesheim mit 4:2 verloren, führte zwischenzeitlich aber sogar mit 2:1 durch ein kurioses Tor und machte insgesamt ein gutes Spiel

    Gestern wurde dann noch bekanntgegeben das ziemlich sicher keine Lizenz für die nächste Regionalligasaison beantragt wird was auch bei aktueller Punkte lange und Rückstand verständlich ist ( Die Lizenz müsste man bis zum Ende des Monats beantragen) somit würde Emden als 1 Absteiger feststehen

    Schade, wäre ein tolles, nostalgisches Duell in der kommenden Saison geworden.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Der wichtigste Schritt wird es eh sein eine klare langfristige Strategie zu entwickeln und ein Team aufzubauen. Wir haben eine relativ gute A-Jugend und mit Prasse oder Eixler auch ein paar weitere junge und zeitgleich interessante Leute im Kader. Darauf muss man aufbauen und einen 2-3 Jahres-Plan entwickeln, mit dem man wieder aufsteigen möchte. Es bringt jetzt nichts wahllos mit Leuten zu verlängern, mit denen man in dieser Saison absteigen wird. 3-4 Leute wie Kleinsorge, Mazagg oder Vogt sollte man halten (wenn sie bleiben wollen), dahinter muss aber ein klarer Cut her. Die Mannschaft muss mit entwicklungsfähige Spielern aus der 4.Liga und 2-3 Führungskräften verstärkt werden. Zudem könnte man Spieler wie Tattermusch, Kugland oder Deters wiederholen, die den Verein SV Meppen verstehen und als Identifikationsfiguren herhalten könnten.

    Ich bin gespannt und habe Zweifel ob die Verantwortlichen es genauso sehen und auch einen klaren Zukunftsplan entwickeln.

    Verantwortliche….… :pleasantry: ……Zukunftsplan…. :fool: :laugh2:…… :swoon2:

  • Solange keine Emsland-Auswahl in der 1. Mannschaft steht, sind viele hier halt niemals zufriedenzustellen... auch in der RL wird das so nicht kommen und auch nicht funktionieren. Seht der Realität ins Auge.. Musste ich diese Saison auch! Leute wie Kugland oder Ted werden uns sportlich wahrscheinlich nicht dahin bringen (können), wo wir wieder hinwollen! So schade das auch ist..

    Wenn die Finanzen es hergeben.und dir Bereitschaft besteht, würde ich sehr gern einige mehr aus dem diesjährigen Kader behalten wollen für den Neustart...!

  • Es ist absolut richtig einen Neustart in der Regionalliga anzustreben und dann auch konsequent durchzuziehen.

    Wichtig ist der Begriff konsequent durchziehen.

    Beginnend mit dem Personal in der sportlichen Leitung insbesondere in Person Kaderplaner über Scouting über die Position des Trainers bis hin zum Kader.

    Mit einer regionalen Auswahl wird man nie und nimmer einen Schritt nach vorne kommen. Es mag sein, dass man mit einer solchen Auswahl in der Regionalliga bestehen kann. Viel mehr wird dabei dann aber auch kaum bei herausspringen können wenn man es realistisch betrachtet. Selbst viele Oberligisten müssen die Spieler von weiter her verpflichten da die erforderlichen Spieler mit der geforderten Qualität nicht im nahen Umfeld verfügbar sind. Dann wird es für Regionalligisten erst Recht schwierig wenn man ein Ziel anvisiert, dass mit Tendenz Aufstieg besiegelt ist.

    Mit Leugers habt ihr nun jemanden der sich mit Strukturen etc. auseinandersetzen soll. Meiner Meinung nach täte euch ein sportlicher Leiter von außen sehr gut. Jemand der alte Zöpfe abschneidet und neuen frischen Wind sowie neue Ideen mit einbringt. Jemand der sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt und sich auch nicht zu schade ist den Mund aufzumachen. Jemand der rigoros durchgreift und in der Lage ist auch mal tacheles zu reden. Wenn's bei euch zügig wieder hoch gehen soll muß man jetzt die Eier haben etwas außergewöhnliches zu machen auch wenn es auf den ersten Moment unbeliebt und unbequem ist.

  • Ich sehe es etwas anders, wenn wir einen Neuanfang planen, muss nicht zwingend jemand von außen kommen. Vor allem finde ich, dass wir weg müssen von großen Namen. Meiner Meinung ist es schon wichtig, dass man auch Leute hat, die sich mit der Region und den Verein identifizieren können und für den Verein und die ganze Region brennen. Ich will nicht um jeden Preis alle Werte und die Mentalität des Vereins über den Haufen schmeißen und zu einem seelenlosen zusammengekauften Verein mutieren, der aus irgendwelchen hochqualifizierten externen Leuten besteht, die als erstes an ihre eigene wirtschaftliche Situation denken.

    Viele Leute die uns in die dritte Liga geführt haben, haben hier viel Zeit und Leidenschaft investiert und sich dabei nicht wirkliche bereichert, sondern auch unentgeldlich viel Zeit investiert.

    Ich liebe diesen Verein unter anderem eben genau weil er NiCHT wie die meisten anderen Vereine ist.

  • Ich sehe es etwas anders, wenn wir einen Neuanfang planen, muss nicht zwingend jemand von außen kommen. Vor allem finde ich, dass wir weg müssen von großen Namen. Meiner Meinung ist es schon wichtig, dass man auch Leute hat, die sich mit der Region und den Verein identifizieren können und für den Verein und die ganze Region brennen. Ich will nicht um jeden Preis alle Werte und die Mentalität des Vereins über den Haufen schmeißen und zu einem seelenlosen zusammengekauften Verein mutieren, der aus irgendwelchen hochqualifizierten externen Leuten besteht, die als erstes an ihre eigene wirtschaftliche Situation denken.

    Viele Leute die uns in die dritte Liga geführt haben, haben hier viel Zeit und Leidenschaft investiert und sich dabei nicht wirkliche bereichert, sondern auch unentgeldlich viel Zeit investiert.

    Ich liebe diesen Verein unter anderem eben genau weil er NiCHT wie die meisten anderen Vereine ist.

    Es muss vor allem jemand her, der bestenfalls viele der Kompetenzen mitbringt, die "Niedersachsen" hier schon des Öfteren aufgelistet hat. Dabei ist es völlig zweitrangig, ob derjenige Stallgeruch hat oder nicht. Irgendwo wäre das schön, klar.

    Im Sinne einer gründlichen Weiterentwicklung wäre es aber besser, wenn jemand von außerhalb dazu kommt, der die Situation einfach nüchtern betrachtet und mit frischen Ideen unabhängig von persönlichen Beziehungen an den richtigen Stellschrauben dreht. Sich von vornerein dagegen zu stellen und damit zu argumentieren, dass jeder Neuzugang im Management von außerhalb nichts anderes will, als den Verein an die Wand zu fahren und sich vorher die Taschen voll zu machen, finde ich schon sehr kurz gedacht.

    Ja, der SVM ist "anders" und löst ganz vieles auf seine eigene, ganz romantische Art. Aber - auf die Gefahr, dass ich mich und viele andere sich wiederholen - wohin das führt, sieht man momentan.

  • Ich sehe es etwas anders, wenn wir einen Neuanfang planen, muss nicht zwingend jemand von außen kommen. Vor allem finde ich, dass wir weg müssen von großen Namen. Meiner Meinung ist es schon wichtig, dass man auch Leute hat, die sich mit der Region und den Verein identifizieren können und für den Verein und die ganze Region brennen. Ich will nicht um jeden Preis alle Werte und die Mentalität des Vereins über den Haufen schmeißen und zu einem seelenlosen zusammengekauften Verein mutieren, der aus irgendwelchen hochqualifizierten externen Leuten besteht, die als erstes an ihre eigene wirtschaftliche Situation denken.

    Viele Leute die uns in die dritte Liga geführt haben, haben hier viel Zeit und Leidenschaft investiert und sich dabei nicht wirkliche bereichert, sondern auch unentgeldlich viel Zeit investiert.

    Ich liebe diesen Verein unter anderem eben genau weil er NiCHT wie die meisten anderen Vereine ist.

    Grundsätzlich ein guter Ansatz. Langfristig wird es mit dem Profifußball so aber nicht funktionieren.

  • Nach jetzigem Stand spielt der Eimsbütteler TV im Sommer in der Relegation. Dann wissen wir ja schon auf welche Vereine wir uns wahrscheinlich freuen können.

    Zitat

    in der Aufstiegsrunde für die Regionalliga Nord würde der ETV Stand jetzt auf den SC Spelle-Venhaus, FC Oberneuland und Kilia Kiel treffen

    Euphorie nach Sieg über Altona: Eimsbüttel meldet für die 4. Liga
    Für die Tabellenführung über das Wochenende hinaus reichte es nicht – weil Sasel sie sich am Sonntag durch ein 4:1 gegen den HSV III zurückholte. Weil der
    www.mopo.de

    Emslandkult ale

  • Nach jetzigem Stand spielt der Eimsbütteler TV im Sommer in der Relegation. Dann wissen wir ja schon auf welche Vereine wir uns wahrscheinlich freuen können.

    Zitat

    in der Aufstiegsrunde für die Regionalliga Nord würde der ETV Stand jetzt auf den SC Spelle-Venhaus, FC Oberneuland und Kilia Kiel treffen

    https://www.mopo.de/sport/fussball…e-regionalliga/

    Derzeit würde Lupo Martini Relegation spielen, Spelle ist gegenwärtig Spitzenreiter - hat aber ein Spiel mehr.

    Kilia Kiel wäre ehrlich gesagt ziemlich nice.

    Leider sind die Absteiger aus der Regionalliga ja gegenwärtig auch eine Vollkatastrophe - die letzten vier der Tabelle würde ich fast gegen alle anderen Mannschaften sofort eintauschen.

  • Um einmal den Blick nach vorne zu richten, wäre Tido Steffens ein Spieler für uns?

    Kickers Emden: Wie geht es mit Goalgetter Steffens weiter?
    Der Abstieg steht wohl fest. Unklar ist, ob Kickers Emden überhaupt noch eine Regionalliga-Lizenz beantragt. Und auch hinter der Zukunft des besten Torjägers…
    www.kicker.de

    Da sich Essen wohl um einen neuen Mittelstürmer bemüht (Weydandt und Niemiec werden hier u.a. gerüchteweise genannt), halte ich es übrigens mittlerweile für gar nicht so unwahrscheinlich, dass Engelmann wechseln wird, evtl. dann wohl nach Lohne, sofern die die Klasse halten. Dann würde er leider gegen uns spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!