Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Also WENN wir Thiele bekommen könnten und Janssen eventuell auch noch, dann ist 3-5-2 doch auf jeden Fall gut machbar. Ist zwar nicht mein favorisiertes System, aber zumindest scheitert es dann nicht mehr am Personal!

  • 1 oder 2 neue Spieler werden nicht reichen die Klasse zu halten.

    Das nur so nebenbei.

    Theoretisch sollte man schon auch mit dem bestehenden Kader die Klasse halten können. Wenn denn mal alle in Form und am Leistungslimit wären...

    Mehr als 1 oder 2 Spieler wird es realistisch gesehen eh nicht geben, wenn keiner geht und wir das aktuelle Personal nicht loswerden schon gar nicht.

  • Also WENN wir Thiele bekommen könnten und Janssen eventuell auch noch, dann ist 3-5-2 doch auf jeden Fall gut machbar. Ist zwar nicht mein favorisiertes System, aber zumindest scheitert es dann nicht mehr am Personal!

    Eigentlich ist es am Personal ja auch nicht gescheitert. Es gibt ja 2 MS im Kader. Das Problem ist eher insgesamt die Spielidee, weil wir so viele zum Teil gute Außen im Kader haben, die ihre Schnelligkeit bei Kontern nicht miteinbringen können, weil das System dafür nicht das beste ist im Moment. Wir verzögern häufig zu lange und dann ist danach der gute Moment bzw. die potentiellen Möglichkeit wirklich gefährlich zu werden auch schon wieder vorbei. Dazu Schwächen in den Standards vorne und hinten und auch keine wirklich eingespielte Startelf, sondern seitdem Krämer da ist ein andauerndes Experiment.

  • Wobei man Manske ja fast schon aus der Rechnung rausnehmen muss! Krämer scheint ihn ja für nicht gut genug zu halten, um Pourie mal zu ersetzen! Und andere Kandidaten haben wir nicht im Kader, wo man das System 1:1 weiterspielen lassen kann!

    Mit einem Thile wäre das zumindest möglich, ohne einen direkten Qualitätsverlust zu haben, falls Pourie mal eine Pause braucht! 🤷

    Bin mal gespannt, wie sich das Ganze ab Öffnung des Transferfensters entwickelt....

  • Vorne sind halt aber auch nur 50% des Problems. Hinten sind wir auch zu anfällig.

    Hier sprechen sich immer viele für das altbewährte 4-2-3-1 aus. Wo einerseits die Abwehr stabiler ist, andererseits unsere vielen Außenstürmer besser zur Geltung kämen. Ich wäre auch ein Befürworter, dann wären in der Theorie beide Probleme evtl. gelöst. Bei der Variante bräuchte man ggf. sogar gar keinen neuen Stürmer. Aber ich bin unschlüssig, ob man es sich damit zu einfach macht.

    Sehe da auch die Schwierigkeit, dass uns dann die eigentlichen 6er fehlen, welche den defensiven Part im Zentrum besetzen. Leugers oder Egerer waren da zu nennen. Wir sind da ja quasi nur mit 8ern besetzt. Anderseits haben wir mit Blacha und Käuper halt letzte Saison in der Kombination auch eine wirklich bombastische Hinrunde gespielt.

    Ist wirklich schwierig, wo man am ehesten ansetzen sollte. Sehe mit IV, ST, DM eigentlich 3 Hauptbedarfe. Nur das liebe Geld fehlt halt.

  • Wir gewinnen in Dresden, der Knoten platzt und schon brauchen wir ausser Thiele keinen neuen! Zusätzlich dauert es ja auch nicht mehr allzu lange bis Tanku und Willi wieder einsteigen. Sehe längst nicht so schwarz wie 98% hier..

    Auf diesen Beitrag habe ich gewartet. Denn schon geht sie los , die emsländische Euphorie.

    Ich hab damit eigentlich erst im neuen Jahr gerechnet, aber die Testspiele waren nicht so schlecht, so dass das Fünkchen Hoffnung jetzt schon sprießen kann.

    Deine Durchhalteparolen in Ehren, aber es spricht nichts dafür, dass der Knoten ausgerechnet in Dresden platzen sollte. Oder war die Vorbereitung bei denen noch schlechter als bei uns?

    Und falls es dort Punkte geben sollte drehen alle wieder durch (so wie du ganz gerne mal), und denken der Abstieg ist vom Tisch.

    Aber dann geht Freiburg und Oldenburg wieder in die Hose und alle gucken doof aus der Wäsche.

    Damit man von einem geplatzten Knoten sprechen kann muss mal über einen längeren Zeitraum spielerisch abgeliefert, es müssen Tore geschossen und Punkte gesammelt werden. Dann darf man davon sprechen. Alles andere geht dem Abstieg entgegen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Naja wir können auch weiterhin den Weltuntergang prophezeien und den Abtieg herbeireden. Wenn Spieler hier mitlesen würden, bräuchte der Kader tatsächlich nen Psychologen bei der miesen Stimmung hier.. ich glaube, Zuversicht und Hoffnung und vor allem der Glaube daran, täte uns allen besser! Was spricht denn gegen einen Sieg in Dresden??? Glaubst du, wir sind die einzigen mit Grippalen Infekten und miesem Wetter? Ganz gewiss nicht. Hör dich mal beim Dynamo-Anhang um, da is alles andere als Zuversicht angesagt. Wie gesagt, wenn die 4-5 Leute hier, die nicht nur alles schlechtreden, auch noch aufhören ans Team zu glauben, dann Gute Nacht!

  • Du darfst es mir blind abkaufen wenn ich sage, dass ich einer der ersten bin, der sich ein Trikot von dieser Saison holt, wenn die Mannschaft mir den Glauben und Hoffnung zurück gibt.

    Ich bin oft genug dieses Jahr ins Stadion gegangen und habe gehofft. Und jedes Mal wurde ich bitter enttäuscht.

    Dabei ist es ganz einfach das komplette Stadion hinter sich versammeln zu lassen.

    Kampf, Leidenschaft und Willen. Wenn das Stadion das merkt, dann stehen die wie eine Eins hinter dem Team. Das war immer schon so gewesen.

    Also erzähle mir bitte nichts davon, dass ich schon wieder mit meiner Hoffnung das Team aufbauen muss. Es wäre mal angebracht, dass die Mannschaft auf dem Platz mir die Hoffnung zurück gibt.

    Und ja, ich bin aktuell immer noch extrem genervt von dem Zirkus.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Bin da tatsächlich ganz deiner Meinung! Mich nervt aber auch dieses dauerhafte Miesreden. Selbst das fehlende Aggregat für die Rasenheizung wird zum Anlass genommen, Heiner und den restlichen Vorstand zu kritisieren.. das ist dann einfach drüber! ..und ja, vor allem die letzten Heimspiele haben mich auch extrem genervt. Aber grundsätzlich sehe ich dennoch alles in allem eine Entwicklung im spielerischen Bereich und ja, es müssen halt auch mal Tore gemacht werden... aber dann sieht es auch Ergebnis-technisch auch wieder anders aus und ja, es sind nur 3 Punkte. Klar wird es hart und nervraubend, aber dennoch glaube ich an unseren SVM. SK wird die richtige Lösung parat haben, egal ob neue kommen oder nicht.. selbst gegen Werder und Köln waren herausgespielte Chancen da. Die müssen halt auch mal genutzt werden.. Fazit, harte Rückrunde, aber wir packen das gemeinsam!

  • Und falls es dort Punkte geben sollte drehen alle wieder durch (so wie du ganz gerne mal), und denken der Abstieg ist vom Tisch.

    Aber dann geht Freiburg und Oldenburg wieder in die Hose und alle gucken doof aus der Wäsche.

    Es ist aber auch wirklich schon ziemlich tiefschwarz hier. Selbst wenn wir also, mit dem nötigen Glück, in Dresden was holen sollten, werden schon heute die nächsten Niederlagen herbeigesungen. Herrgottchen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn es am Ende in die Uhr geht.

    Natürlich ist die Situation am Rande des Wahnsinns. Aber halt auch nicht unmöglich. Und wie schon geschrieben wurde, Dresden spielt jetzt auch keine unendlich starke Erfolgssaison. Und beim Aufstiegsaspiranten Saarbrücken haben wir nun auch nicht wirklich schlecht dagegen gehalten. Dynamo ist natürlich haushoher Favorit. Aber diese Konstellation kam uns in der Vergangenheit auch häufig mal entgegen, von daher dürfen wir dort ruhig mal was holen.

    Selbst wenn der Weihnachtsmann dann scheinbar bis morgen wohl keine neuen Spieler mehr bringen wird: Der Klassenerhalt des SVM steht auf jeden Fall mit auf meinem Wunschzettel. ;)

  • Aus meiner Sicht ist die Kritik an Heiner gerechtfertigt. Damit muss er leben. Er wird am Erfolg gemessen und es gibt Sponsoren die das ähnlich sehen. Das ist schliesslich deren Geld was pulverisiert wird. Wir sind im 3. Jahr der Abwärtsspirale.

    Ich habe bislang nirgens gelesen das 3. Ligisten Problem haben ein Heizgerät für die Rasenheizung zu beschaffen. Einige Vereine haben so ein Gerät fest ins Stadion installiert.

    Weder auf Liga 3.de noch Kicker noch sonstwo.

    Da taucht nur der SV Meppen auf und ich wette das Strafen drohen wenn Spiele ausfallen, weil Meppen nicht einmal ein Ausweichstadion hat.

    Mit Glück bleiben wir ab jetzt über dem Gefrierpunkt. Nur der gefrorene Boden taut langsam auf und verschlammt den Rasen, trotz Drainage.

    Testspielergebnisse sagen in der Regel wenig aus, mit Blick auf die Vergangenheit. Von daher gebe ich da nichts drauf.

    Du wirst die Klasse NUR halten mit Neuzugängen. Und da sehe ich gerade den Knackpunkt.

    Auf Tanku zu hoffen hat schon was von Komik ^^

  • Tja, was könnte denn gegen einen Sieg sprechen?!

    - zweistellige Anzahl an Spielen nicht mehr gewonnen

    - 4 der letzten 5 Rückrunden Katastrophe

    - der Trainer, der immer den gleichen erfolglosen Stil spielen lässt, wurde nicht gewechselt

    - kein Geld für neue Spieler

    - Chaos-Vorbereitung (Spiele verschoben, halber Kader nicht fit, Trainerteam mit Corona)

    - noch kein Auswärtssieg diese Saison

    - die Mannschaft schießt keine Tore

    - der beste Offensivspieler der letzten zwei Saisons wird weiter fehlen.

    Habe garantiert noch irgendwas vergessen.

    Du kannst deinen Zweckoptimismus haben, aber brauchst nicht so zu tun, als hättest du aktuell irgendwelche Argumente auf deiner Seite für einen Turnaround.

    Um zum eigentlichen Thema des Threads zurück zu kommen: bei der Menge an Problemen werden 1-2 neue Spieler nicht viel ändern. Klar muss man was tun, aber das wird nicht reichen.

  • 0:5 gegen Oldenburg

    0:4 gegen 1860

    0:3 gegen Duisburg

    0:1 gegen Bayreuth

    0:3 gegen Aue

    1:3 gegen Ingolstadt

    0:2 gegen BVB

    0:3 gegen Wiesbaden

    0:3 gegen Osna

    Sorry, wer jetzt irgendwas von einem Sieg in Dresden schreibt hatte wohl schon zu viel Glühwein. Es wäre schlichtweg eine Sensation wenn dort auch nur einen Punkt holen.

    Es sind ja nicht nur die schwachen Ergebnisse, auch alles bezüglich Taktik oder Harmonie im Team sprechen überhaupt nicht für eine schnelle Wende. Jeder der sich mit Fußball auch nur ein bisschen beschäftigt, sollte die Vielzahl von Probleme erkannt haben.

    Was muss im neuen Jahr passieren, unabhängig von der Verpflichtung einiger neuer Spieler? Es muss irgendwie ein Ruck durch das Team gehen und auch untereinander mehr WIR-Gefühl erzeugt werden. Gerade die letzten Spiele im November geben diesbezüglich wenig Anlass zur Hoffnung. Da wurde sich fleißig untereinander bepöbelt und sich ganz öffentlich beleidigt. Und dies soll der erfolglose Trainer dann jetzt urplötzlich in den Griff bekommen?

    Naja, wir werden es sehen. Vielleicht bekommen ja nun auch mal ein paar andere Jungs die Chance sich zu beweisen. Alles andere als der Abstieg im Sommer wäre für mich persönlich wirklich ein Wunder. Ich hoffe wirklich das ich völlig daneben liege und wir auch 23/24 in der 3. Liga spielen dürfen.

    Fußball ist ja gelegentlich rational nicht zu erklären :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!