3. Liga 2018/2019

  • Dann macht der Russe entweder das Portemonnaie auf und geht in eine neue Saison oder er lässt sein Spielzeug fallen, welches sang- und klanglos im Amateurfussball verschwindet. Traurige Realität. Wer hoch stapelt, kann tief fallen.

    Umso dankbarer sollten wir aufgrund unserer Situation sein. Wir gehen (zu 99%) ins dritte Jahr 3.Liga ohne uns finanziell krumm zu machen oder gar von einem Investor abhängig zu machen.

  • Das stimmt allerdings. Solange die Vorgaben für die Lizenz eingehalten werden, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn der Russe keine Lust mehr hat, dann gehen dort ganz schnell die Lichter aus. Nach Kaiserslautern zieht es ihn aber sicherlich nicht mehr. Die haben ja jemanden aus Luxemburg gefunden.

  • Da es heute neue Zuschauerzahlen gab, hab ich mal ne Statistik aufgestellt. Grundlage sind die Zuschauerzahlen von Liga3-Online und die Einwohnerzahlen lt. Wikipedia. Die Tabelle sagt aus, wie viele Zuschauer pro Einwohner im Schnitt bei einem Verein sind. Bei Aspach ist die Quote hoch wegen vieler Auswärtsfans, bei anderen Vereinen entsprechend niedrig, weil viel Konkurrenz im Umfeld. Und einige haben viel mehr Fans im Bundesgebiet oder sind eher Stadtteil mit Investor oder haben bocktarke Konkurrenz in der Stadt. Oder der Schnitt wird durch Auswärtsfans gehoben. Aussagekraft eher niedrig. Aber wie auch immer: wir würden in so einer Tabelle oben rangieren wobei jeder 4,64te Einwohner aus Meppen im Schnitt ein Heimspiel besucht. Super Quote!

    Großaspach 2,90
    Uerdingen 4,31
    Meppen 4,64
    Lautern 4,65
    Lotte 5,34
    Osnabrück 14,11
    Braunschweig 14,13
    Cottbus 14,15
    Rostock 15,11
    Zwickau 18,07
    Aalen 18,64
    Jena 20,12
    Karlsruhe 23,56
    Halle 30,89
    Münster 40,89
    Unterhaching 66,7
    Wiesbaden 91,52
    1860 96,99
    Würzburg 234,28
    Köln 340,28

  • Eigentlich total traurig was da in Uerdingen abgeht und ein totaler Schlag gegen den Fußball... aber Uerdingen ist doch das beste Beispiel dafür, in welche Richtung sich der Sport mittlerweile entwickelt (hat).

    Schade, dass man diesen Sport mittlerweile so vergewaltigen muss... aber es ist ja nicht nur Uerdingen! Ablösesummen und Gehälter alà Neymar sind genauso reudig, auch wenn das natürlich ein ganz anderes Niveau ist!


  • Abgesehen davon, dass die Aussagekraft gleich null ist, bleibt auch noch festzustellen, dass es nicht um Zuschauer pro Einwohner geht, sondern um Einwohner pro Zuschauer. Ansonsten müssten in Meppen mehr als 100000 Zuschauer zum Spiel kommen.

  • Mannheim hat die Lizenz für die dritte Liga ohne Auflagen erhalten.
    Gibt es eigentlich bei uns schon irgendein Statement??

    Glaube hier hatte mal wer geschrieben, dass in einem Nebensatz der MT gesagt wurde wir hätten die Lizenz ohne Auflagen bekommen. Kann mich aber auch irren.

    In Duisburg hingegen soll es aktuell eine Finanzierungslücke von 3 Mio. geben, falls man in die Dritte Liga absteigt. Der MSV hat allerdings dagegen schon Einspruch eingelegt.

    Würde mich nicht wundern, wenn die direkt in die vierte Liga runter dürfen.

  • Bei Preußen ist man fest von einem Geldregen durch die Ausgliederung ausgegangen - verbunden mit einem Stadionneubau. Als das neue Stadion flach gefallen ist, kamen auch nicht die erhofften Investoren.

    Münster hat schlichtweg kein Geld zur Verfügung, was selbst Sportdirektor Malte Metzelder in der Öffentlichkeit immer wieder betont. Von daher kann ein Abgang von gewissen Leistungsträgern (und vor allem Großverdienern) nicht überraschen.

    Auch der Abgang des ambitionierten Antwerpen und der anschließenden Verpflichtung vom ehemaligen Jugendtrainer von Schalke und aktuellen Coaches der Zweitvertretung von Werder (Sven Hübscher) zeigt ganz klar: es soll und muss auf junge und aufstrebende Spieler gesetzt werden.

    Sehe Preußen auf einem ganz heiklen Weg: einerseits finde ich es gut, dass man nicht weiter über seinen Verhältnissen leben möchte. Andererseits bin ich weder großer Hübscher Fan noch glaube ich, dass der SCP mit ihrer neuen Ausrichtung genug Qualität zusammen kriegen wird, um dauerhaft Profifußball leisten zu können. Man braucht schon ordentlich Erfahrung, um in der dritten Liga bestehen zu können.

    Zudem hat der Verein ein durchaus schwieriges Umfeld, bei dem ich mir unsicher bin, ob es die Rückschläge, die kommen dürften, auch ohne Weiteres so mitgehen wird. Das Anspruchsdenken ist eigentlich ein anderes in Münster.

  • Wenn man dem Bericht vom kicker bzw. Swr glauben darf, ist der Einstieg von dem Investor bei lautern auch mehr Fluch als Segen.
    Damit der investor ein Darlehen gibt soll erst jemand aus Führungsetage zurück treten und mit dem Martin Baader verlängert werden.

    Das er darüber hinaus Geld in den Verein investiert ist nicht gesichert....

  • Wenn man dem Bericht vom kicker bzw. Swr glauben darf, ist der Einstieg von dem Investor bei lautern auch mehr Fluch als Segen.
    Damit der investor ein Darlehen gibt soll erst jemand aus Führungsetage zurück treten und mit dem Martin Baader verlängert werden.

    Das er darüber hinaus Geld in den Verein investiert ist nicht gesichert....

    Aber nur mit seinem Geld wird man wahrscheinlich eine Lizenz bekommen. Da wird es noch interessant werden in nächster Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!