SVM - FSV Zwickau [20.07.- 14 Uhr]

  • Ordentliche Zuschauerzahl für das heutige Spiel. Stimmung war auch okay.
    Erste Halbzeit war gut, aber leider ohne Tore für Meppen. Und das ist der springende Punkt! Man war nach den Spielen gegen Dortmund II, Utrecht und Ipswich auch heute wieder über das gesamte Spiel nach vorne, im letzten Drittel, zu harmlos und nicht zwingend genug. Das muss sich jetzt kurzfristig ändern, sonst wird's eng. Gegen Zwickau zuhause war eigentlich mindestens ein Punkt Pflicht. Bei der Leistung des heutigen Gegners normal drei Punkte, denn furchteinflößend haben die heute nicht aufgespielt. Ich fürchte, da kommen noch andere Kaliber. Für ganz vorne sollte man sich meiner Meinung nach schnell etwas überlegen. Ich weiß, es war das erste Saisonspiel, aber leider bleibt nicht viel Zeit. Es muss gepunktet werden. Die Mannschaft und fast jeder einzelne Spieler hat es heute eigentlich gut gemacht. Aber die Abschlüsse waren zu wenige und auch zu wenig erfolgversprechend. Da muss mehr kommen. Ich befürchte, wenn man vorne so weiter spielt wie heute, wird man schnell den Anschluss verlieren. Düker hat mich heute etwas an Max Wegner erinnert. Der war auch stehts bemüht, aber meistens wenig erfolgreich in seiner eigentlich notwendigen Kernkompetenz als Stürmer, dem Toreschießen. Und das reicht dann eben nicht. Und deshalb sollte man für mein Empfinden nicht zu lange mit der wahrscheinlich notwendigen Umstellung warten. Entweder im System, also Düker + zweitem Stürmer oder nur ein Stürmer, dann aber ein anderer von Anfang an. Ich weiß, es war sein erstes Pflichtspiel, trotzdem bin ich jetzt schon davon überzeugt. Siehe Dortmund, Utrecht, Ipswich, Zwickau. Als Undav heute kam, hatte wieder jede einzelne seiner Aktionen Hand und Fuß. Aber er muss dann jetzt auch mal ganz vorne rein und er sollte aktuell die Chance und den Vorzug bekommen und gehört in die Startelf. Ansonsten muss man es alternativ mit El Helwe und/oder Guder vorne drin versuchen. Aber bitte nicht mehr zu lange warten und probieren. Ich hoffe, Düker straft mich Lügen und ich gönne es ihm auch, denn diese Meinung ist natürlich nicht persönlich gegen ihn gerichtet. Warum auch? Aber es geht um's Team, die Mannschaft, den Klassenerhalt, die Fans und das ganze Umfeld. Ich glaube Düker vorne alleine funktioniert nicht. Man sollte möglichst schnell eine Stammformation finden, die sich einspielt. Bitte keinen Fehlstart hinlegen!
    PS: Eine Frage an die User, die hier geschrieben haben, dass sie überrascht waren, dass Osee nicht im Kader war. Wen hätte man denn unter den gegebenen Umständen dafür streichen sollen?


    Eigentlich eine sehr gute Zusammenfassung des Ist-Zustandes. Ich glaube schon, dass auch ein Julius Düker Tore schießen kann. In BS hat er als Einwechselspieler ein paar Last-Minute-Treffer gemacht. Aber als Alleinunterhalter vorne über 90 Minuten sehe ich ihn nicht. Die Einschätzung ist eigentlich nur um 2 Dinge zu ergänzen: wenn wir in dieser Saison schon keinen Stürmer haben werden, der uns 10 Tore plus bringen wird, müssen die Mittelfeldspieler auch mal treffen. Wir kombinieren die Bälle ganz gefällig an den 16er, aber dann war es das. Wir haben vorne keinen Vollstrecker. Unsere Offensiven müssen daher häufiger mal selbst abschließen. Auch ein Mittelfeldspieler darf gerne mal Tore schießen. Ferner fällt auf, dass wir aus unseren Standards (Ecke/Freistöße) viel zu wenig machen.

    Spielerisch war das gestern aber um Längen besser als zu Beginn der letzten Saison. Das Gebolze gegen Lotte war grausam. Da fand ich die 1. Hz. echt ermutigend. Wir werden im Übrigen noch alle Spieler in der Saison benötigen. Nur weil einer im 1. Spiel auf der Tribüne sitzt, heißt das nicht, dass wir ihn nicht noch brauchen werden.
    Abschließend noch ein Wort zum Saisonziel: letztes Jahr hat CN die Devise ausgegeben: Klassenerhalt ist Champions League. Damit konnte jeder etwas anfangen, auch wo es sehr düster aussah. Dieses Jahr wird nun von einem einstelligen Tabellenplatz fabuliert. Ich habe nichts gegen ansprechende Ziele, aber auch dieses Jahr ist für mich der Nicht-Abstieg die Champions League für Arme - alles andere ist Fantasterei

  • Die werden beide noch ihre Chance bekommen. Da wir aktuell zum Glück wenig Ausfälle haben, müssen nun mal leider einige auf der Tribüne zugucken.

    Da stimme ich dir bei Osée zu. Andermatt spielt allerdings auf einer Position, wo wir gerade einen äußerst schwerwiegenden Ausfall haben und schafft es dennoch nicht in den Kader.

  • Sehr bedenklich, wenn es die Neuverpflichtungen nicht schaffen. Da muss man schon mal hinterfragen, wer dafür zuständig ist. Wenn wir Spieler verpflichte, dann sollten sie uns auch weiterhelfen. Nicht irgendwann mal, sondern so schnell wie möglich. Ansonsten kann ich auch Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft nehmen, um den Kader aufzufüllen. Das ist deutlich günstiger.

  • Sehr bedenklich, wenn es die Neuverpflichtungen nicht schaffen. Da muss man schon mal hinterfragen, wer dafür zuständig ist. Wenn wir Spieler verpflichte, dann sollten sie uns auch weiterhelfen. Nicht irgendwann mal, sondern so schnell wie möglich. Ansonsten kann ich auch Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft nehmen, um den Kader aufzufüllen. Das ist deutlich günstiger.

    Bei Osée, wird man sehen was die Zeit bringt.
    Ein junger Spieler mit Talent, dem muss man auch mal eine Spielzeit Zeit geben.

    Bei Andermatt könnte man es schon hinterfragen, auf seiner Position gibt es ein Überangebot.

  • Kann Andermatt auch auf der defensiven 6 spielen? Da musste man ja in der 2. Hz umstellen, weil Egerer leider recht früh ne gelbe Karte gesehen hat und nach nem zweiten (dritte..?) Foul angezählt war. Vielleicht wäre da ein 1:1 Wechsel besser gewesen als defensiv umstellen zu müssen.

  • Es wurde ja einer auf die 6 beordert der das kann. Nur das er, so wie ich das interpretiert habe, nun den Job alleine machen musste, weil Evseev mit zu Piossek auf die 10 gegangen ist. Die Variabilität hat CN und er hat sie eben so genutzt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es wurde ja einer auf die 6 beordert der das kann. Nur das er, so wie ich das interpretiert habe, nun den Job alleine machen musste, weil Evseev mit zu Piossek auf die 10 gegangen ist. Die Variabilität hat CN und er hat sie eben so genutzt.

    Hab mir das Spiel nochmal angesehen - gestern Stadion, heute TV. Neidhart kündigte schon zum Anpfiff ein 4-1-4-1 an, also Egerer als einzigen Sechser. Wie auch immer, hat (zum Glück) nicht nach einer statischen Interpretation ausgesehen.

    Unser Spiel gestern hat mir auch auf den zweiten Blick gut gefallen - bis zum 0:1. Mit Kaltschnäuzigkeit vorm Tor hätte das gestern ein schöner Nachmittag werden können. Mit dieser Mannschaft geht was, wir haben ja gestern noch gute Leute draußen gehabt. Osėes Tribünenplatz habe ich gestern vermutlich zu Unrecht angezweifelt; Vido ist ein gestandener Spieler und Osée wird sich schon noch ranarbeiten.

  • Es ist zu früh, um sich Urteile über die Neuzugänge zu bilden. De facto müssen Trainer nunmal Entscheidungen darüber treffen, wer im Kader steht etc.

    Wir haben zuhaus gespielt nach einer Vorbereitung, die dem Trainerteam nicht gezeigt haben dürfte, welche offensiven Optionen definitiv die besten sind.

    Da würd ich die Bank auch vor allem mit Offensivspielern besetzen. Da fällt ein Andermatt dann eben schnell durchs Raster. Dass Egerer so schnell raus musste, war dann einfach Pech.

    Und Vidovic statt Osee machte insofern Sinn, als dass man ihn mit seiner Kopfballstärke bei knapper Führung gegen große Zwickauer gut hätte zur Absicherung bringen können. Ich würde da überhaupt keine Wertung über die Neuzugänge drin erkennen wollen.

  • Herr Rafati war auch tätig und hat beide strittigen Szenen von uns als korrekte Entscheidungen dargestellt.
    Deckt sich ja auch mit der allgemeinen Meinung hier.

    Generell hat er bei der Mehrzahl der strittigen Szenen an diesem Spieltag der Schiedsrichterentscheidung zugestimmt.
    Gerade zum Ende der letzten Saison hatte man ja doch den Eindruck er würde mehr Fehlentscheidungen sehen.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Generell hat er bei der Mehrzahl der strittigen Szenen an diesem Spieltag der Schiedsrichterentscheidung zugestimmt.
    Gerade zum Ende der letzten Saison hatte man ja doch den Eindruck er würde mehr Fehlentscheidungen sehen.

    Und dabei liegt Rafati meines Erachtens noch zweimal völlig daneben. Die Rote Karte für Magdeburgs Rother als Fehlentscheidung zu deklarieren ist meines Erachtens völliger Unsinn, zudem sehe ich beim Ausgleich von Viktoria Köln kein zwingend abzupfeifendes Foul.

  • Erster Spieltag der neuen Saison in der 3. Liga = erste Kicker-Elf-des-Tages. Marco Komenda ist dabei! Glückwunsch und bitte weiter so! :smilie2:

    Gebe zwar nix auf das Kicker-Notengetue, aber Komenda war echt saustark. Faszinierend, wie steil seine Leistungskurve seit einem Jahr nach oben geht. Mir gefällt auch, dass er sich offenbar mehr am Spielaufbau beteiligen soll und flache, vertikale Bälle spielt. Vermutlich der Spieler unseres Kaders, der sich perspektivisch am ehesten höherklassig etablieren wird. Ich bin sein Fan! Falls man als Erwachsener sowas sagen kann, ohne albern zu wirken.

  • Schade nur, dass es vermutlich seine letzte Saison im SVM-Trikot sein wird, aber er hat es sich auf jeden Fall verdient, höherklassig zu spielen. Die Abwehr wird langfristig eine Baustelle bleiben, aber mit etwas Glück spielt Putti hoffentlich noch ein paar Jahre weiter und führt die jüngeren Abwehrspieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!