Trainerdiskussion

  • Darf man sich wirklich nur 2 Wochen Zeit lassen oder dürfte man mit Ausnahmeregelung einen neuen Trainer auch im Mai oder Juni erst vorstellen? Das hätte man genug Zeit, einen passenden Trainer für uns zu finden. Oder Neumann macht die A-Lizenz? Einzig für die Kaderzusammenstellung für die neue Saison wäre es natürlich nicht so gut.


    Die zwei Wochen sind wohl fest. Da müsste man schon einen besonderen Grund vorbringen, warum eine Ausnahmegenehmigung benötigt wird und ich bin mir nicht sicher, wie der lauten sollte ... Co. konnte wegen Corona den Lehrgang nicht beenden evtl.? Ansonsten hat Mario wie hier im Forum an verschiedenen Stellen schon geschrieben keine Ambitionen auf den Cheftrainer - nicht jeder möchte an so einer öffentlichen Stelle im Rampenlicht stehen. Von daher auch nochmal ein großes Dankeschön in seine Richtung, dass er vorübergehend einspringt!

  • Laut Liga 3 online soll ein neuer Trainer schon zum Ingolstadt Spiel auf der Bank sitzen. Prollitz ist ja zum Glück raus, bei Atalan bin ich unschlüssig ähnlich wie bei Emmerling. Krämer wäre mein Wunsch ;)

    das ist pure Spekulation seitens Liga 3 Online. Die Namen Emmerling und Wollitz werden auch lediglich aus dem Forum (Emmerling) und haltlosen Name-Dropping der NOZ (Wollitz) übernommen sein. Krämer ebenso aus dem Forum. Lediglich für Atalan gibt es doch aufgrund des Reviersports lose Anhaltspunkte. Alles Andere ist doch überhaupt nicht konkret und mehr oder weniger nur zusammengeschustert.

  • Ganz passender Artikel von Markus Höhner zur Trainerentlassung (abgesehen davon, dass Putti nicht "Stefan" heißt);

    https://www.sport1.de/fussball/2021/…meppen-zu-gross

    Höhner übernimmt am Ende aus SVM-Fankreisen Stefan Emmerling als Kandidaten.

    Finde nicht unbedingt, dass man CN in dem Artikel in dieser Art und Weise mit der Frings-Entlassung verknüpfen müsste. Es ist zwar einerseits richtig, dass große Fußstapfen hinterlassen worden sind, allerdings hat Frings auch ein ganz ordentlich bestelltes Feld hier vorgefunden, auf dem man aufbauen konnte. Ist ja nicht so, als wäre Frings hier mitten in der Saison aufgeschlagen und hätte nur einen großen Trümmerhaufen zur Verfügung gehabt. Außerdem hatte er mit Mario auch einen Co, der alle Abläufe genauestens kennt, was auch ein Vorteil hätte sein können.

  • Laut Liga 3 online soll ein neuer Trainer schon zum Ingolstadt Spiel auf der Bank sitzen. Prollitz ist ja zum Glück raus, bei Atalan bin ich unschlüssig ähnlich wie bei Emmerling. Krämer wäre mein Wunsch ;)

    das ist pure Spekulation seitens Liga 3 Online. Die Namen Emmerling und Wollitz werden auch lediglich aus dem Forum (Emmerling) und haltlosen Name-Dropping der NOZ (Wollitz) übernommen sein. Krämer ebenso aus dem Forum. Lediglich für Atalan gibt es doch aufgrund des Reviersports lose Anhaltspunkte. Alles Andere ist doch überhaupt nicht konkret und mehr oder weniger nur zusammengeschustert.

    Ok, das beruhigt mich wieder etwas ;) ich hoffe das man erst nach der englischen Woche einen neuen Trainer präsentiert.

  • Ich kann mir Krämer beim besten Willen nicht vorstellen und halte das für ausgeschlossen. Ich kaufe dem schon ab, dass der bei allen Schwierigkeiten in Uerdingen einen guten Draht zur Mannschaft hatte und ihm der mögliche Erfolg der Truppe weiterhin etwas bedeutet. Und dann zwei Tage später zum direkten Konkurrenten gehen, wo plötzlich der KFC der "wichtigste" Gegner wäre? Glaube ich nicht.

  • Wer soll es machen? Kann mir jemand aus der Runde erklären, warum der Atalan so negativ gesehen wird? Was ist eigentlich in Halle vorgefallen, dass von "verbrannter Erde" gesprochen wird? (...)

    Aus der Erinnerung: Atalan hat, obwohl an der Seitenlinie ziemlich lethargisch, in Halle schon nach ein paar Spielen verbal hart gegen die Mannschaft ausgeteilt und es sah auch von außen betrachtet nicht danach aus, als ob er bei den Spielern irgendeinen Rückhalt hatte. (...)

    Ist das wirklich so? Laut diesem Bericht der Münsterschen Zeitung stand das Team bis zum Schluss hinter Atalan. Zitat:

    "Am Sonntag hatte sich nach Informationen unserer Zeitung die Mannschaft hinter den Coach gestellt, angeführt vom Ex-Preußen Sebastian Mai als Kapitän. Aber Fanproteste, rund 150 Anhänger sollen die Mannschaft zur Rede gestellt haben, sowie offenbar auch Druck durch Sponsoren führten im Laufe des Tages zu einem Gesinnungswandel."

    Aber eigentlich möchte Atalan laut liga3-online keine Mannschaft mehr "im April oder Mai" übernehmen.

    Zu Emmerling: Laut transfermarkt.de läuft sein Vertrag in Emden zwar nur noch bis zum 30.06.21. Er scheint dort laut OZ jedoch seinen Vertrag im Februar um zwei Jahre verlängert zu haben. Vielleicht gibt es eine Ausstiegsklausel für den Profi-Bereich?

  • Unabhängig davon ob es mit Krämer klappen könnte oder nicht, glaube ich das der Trainertyp Krämer jetzt sehr gut zur Mannschaft passen würde. Er ist positiv, kommunikativ und stellt sich im Mißerfolg vor seine Mannschaft. Er könnte der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen geben, das Potential in der Mannschaft ist da, da bin ich mir zu 1000 % sicher.

  • Unabhängig davon ob es mit Krämer klappen könnte oder nicht, glaube ich das der Trainertyp Krämer jetzt sehr gut zur Mannschaft passen würde. Er ist positiv, kommunikativ und stellt sich im Mißerfolg vor seine Mannschaft. Er könnte der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen geben, das Potential in der Mannschaft ist da, da bin ich mir zu 1000 % sicher.

    Bitte nicht mehr 1000% schreiben.
    Möchte ich hier nicht mehr lesen :laugh2:

  • Unabhängig davon ob es mit Krämer klappen könnte oder nicht, glaube ich das der Trainertyp Krämer jetzt sehr gut zur Mannschaft passen würde. Er ist positiv, kommunikativ und stellt sich im Mißerfolg vor seine Mannschaft. Er könnte der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen geben, das Potential in der Mannschaft ist da, da bin ich mir zu 1000 % sicher.

    Bitte nicht mehr 1000% schreiben.
    Möchte ich hier nicht mehr lesen :laugh2:

    Okay! Ich bin mir wirklich absolut sicher, dass die Mannschaft von Saisonbeginn an, das Potential hatte und auch noch hat.

  • Unabhängig davon ob es mit Krämer klappen könnte oder nicht, glaube ich das der Trainertyp Krämer jetzt sehr gut zur Mannschaft passen würde. Er ist positiv, kommunikativ und stellt sich im Mißerfolg vor seine Mannschaft. Er könnte der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen geben, das Potential in der Mannschaft ist da, da bin ich mir zu 1000 % sicher.

    Und er kennt unsere Mannschaft gut, denn schließlich hat er seine Ex-Mannschaft auf unsere Truppe so gut eingestellt das Sie uns mühelos zerlegen konnten.

  • Wer soll es machen? Kann mir jemand aus der Runde erklären, warum der Atalan so negativ gesehen wird? Was ist eigentlich in Halle vorgefallen, dass von "verbrannter Erde" gesprochen wird? (...)


    Aus der Erinnerung: Atalan hat, obwohl an der Seitenlinie ziemlich lethargisch, in Halle schon nach ein paar Spielen verbal hart gegen die Mannschaft ausgeteilt und es sah auch von außen betrachtet nicht danach aus, als ob er bei den Spielern irgendeinen Rückhalt hatte. (...)


    Ist das wirklich so? Laut diesem Bericht der Münsterschen Zeitung stand das Team bis zum Schluss hinter Atalan. Zitat:

    "Am Sonntag hatte sich nach Informationen unserer Zeitung die Mannschaft hinter den Coach gestellt, angeführt vom Ex-Preußen Sebastian Mai als Kapitän. Aber Fanproteste, rund 150 Anhänger sollen die Mannschaft zur Rede gestellt haben, sowie offenbar auch Druck durch Sponsoren führten im Laufe des Tages zu einem Gesinnungswandel."


    Von dem Ereignis hatte ich gelesen, allerdings nicht mit dem Zusatz, dass sich die Mannschaft vor den Trainer gestellt hat. Habe Atalans Stelldichein aus der Ferne tatsächlich als sang- und klanglosen Auftritt (sowohl an der Seitenlinie als auch vorm Mikrofon) wahrgenommen, ohne das jetzt beschwören zu wollen. Von daher: Danke für die zusätzliche Quelle!

  • Ich gehe davon aus das schnell ein neuer Trainer präsentiert wird, alleine der Spieler wegen. Es geht auch um Gespräche die der Trainer mit den Spielern führen muss, im Bezug auf die neue Saison. Die Frage ist ob es ein Feuerwehrmann bis Ende der Saison wird oder längerfristig?

  • Laut Liga 3 online soll ein neuer Trainer schon zum Ingolstadt Spiel auf der Bank sitzen. Prollitz ist ja zum Glück raus, bei Atalan bin ich unschlüssig ähnlich wie bei Emmerling. Krämer wäre mein Wunsch ;)

    das ist pure Spekulation seitens Liga 3 Online. Die Namen Emmerling und Wollitz werden auch lediglich aus dem Forum (Emmerling) und haltlosen Name-Dropping der NOZ (Wollitz) übernommen sein. Krämer ebenso aus dem Forum. Lediglich für Atalan gibt es doch aufgrund des Reviersports lose Anhaltspunkte. Alles Andere ist doch überhaupt nicht konkret und mehr oder weniger nur zusammengeschustert.

    Ok, das beruhigt mich wieder etwas ;) ich hoffe das man erst nach der englischen Woche einen neuen Trainer präsentiert.

    Ich glaube auch, dass es von Liga-3-Online reine Spekulation ist, dass bis Sonntag bereits ein neuer Trainer auf der Bank sitzt. Im Artikel steht ja auch nur, dass es sein "könnte", ohne dabei auch nur einen einzigen Anhaltspunkt zu geben. Von daher halte ich das einfach völlig aus der Luft gegriffen. Da kann man auch schreiben, "wir können in Ingolstadt gewinnen oder verlieren, ein unentschieden ist aber auch drin". Das hat für mich keine wirkliche Aussagekraft.

    Zudem sprechen für mich 2 Dinge gegen eine frühzeitige Neubesetzung:

    Wenn dem so wäre, hätten die Verantwortlichen vermutlich schon im Vorfeld mit Trainern sprechen müssen, ansonsten wäre es ein Schnellschuss. Und den traue ich den Verantwortlichen nicht zu. Genausowenig wie während TF noch im Amt ist mit anderen Trainern zu sprechen. Von daher wird und sollte man sich vermutlich etwas Zeit nehmen.

    Zweiter Grund gegen eine frühzeitige Neubesetzung ist, dass man so ggf. 2 Impulse nutzen kann. Mario Neumann ist der erste Impuls, der kennt die Mannschaft (und umgekehrt), hat jetzt 3 Spiele Zeit, in denen man der klare Underdog ist und somit quasi nichts zu verlieren hat. Vielleicht holt das Team da ja irgendwie 3 Punkte. In diesen anderthalb Wochen kann man sich dann mit der Neubesetzung befassen. Der neue Trainer ist dann hoffentlich der zweite Impuls. Da an dem dann folgenden Wochenende spielfrei ist, hätte der neue Trainer wiederum anderthalb Wochen Zeit, die Mannschaft auf die dann folgenden wichtigen Spiele gegen Zwickau und Lübeck einzustellen. Und zu guter letzt bleiben dem neuen Trainer dann noch die Duelle gegen Saarbrücken und gegen Duisburg, um alles klar zu machen.

    Nochmal zu den Kandidaten: Ein Krämer wäre schön, glauben kann ich allerdings auch nicht wirklich daran. Da wäre ein Emmerling schon realistischer. Dessen höherklassiges Engagement liegt allerdings schon eine Weile zurück, ganz zu schweigen von seinen erfolgreicheren Zeiten. Muss nichts heißen, aber nach schnell helfender Feuerwehrmann sieht seine Vita auf erstem Blick auch nicht aus. Wirklich schwierig, wer da genau ins Profil passen könnte. Ich hoffe auf ein glückliches Händchen von unseren Leuten.

  • Chefkoch
    Es wird aber eine schnelle Neubesetzung geben müssen, denke das wird im Laufe der nächsten Woche passieren. Uerdingen müssen innerhalb von 3 Wochen eine Neubesetzung haben. Dies schreibt der Kicker heute. Ein neuer Trainer fängt doch nicht 2 Spieltage vor Ende der Saison an. Es ist so oder so alles eng.. Dem neuen Trainer bleibt überhaupt keine Zeit seine Ideen umzusetzen.

  • Chefkoch
    Es wird aber eine schnelle Neubesetzung geben müssen, denke das wird im Laufe der nächsten Woche passieren. Uerdingen müssen innerhalb von 3 Wochen eine Neubesetzung haben. Dies schreibt der Kicker heute. Ein neuer Trainer fängt doch nicht 2 Spieltage vor Ende der Saison an. Es ist so oder so alles eng.. Dem neuen Trainer bleibt überhaupt keine Zeit seine Ideen umzusetzen.

    Der neue Trainer würde dann 4 Spieltage vor Saisonende starten. Wenn jetzt ein neuer Trainer käme, hätte der ja gar keine Chance reinzukommen. Wir spielen jetzt Sonntag, dann Mittwoch, dann Samstag. Habe da Sorge, dass ein neuer Coach so schnell gar nichts umsetzen kann und dann der Trainereffekt sofort verpuffen würde.

    Da kann man in den nächsten 3 Spielen besser erst Mario Neumann ranlassen, der kennt die Truppe und umgekehrt, zudem gibt es bei den Gegnern Ingolstadt, Magdeburg, Rostock theoretisch halt nicht wirklich was zu holen, was einem neuen Trainer die Sache nochmal deutlich erschwert.

  • Chefkoch
    Es wird aber eine schnelle Neubesetzung geben müssen, denke das wird im Laufe der nächsten Woche passieren. Uerdingen müssen innerhalb von 3 Wochen eine Neubesetzung haben. Dies schreibt der Kicker heute. Ein neuer Trainer fängt doch nicht 2 Spieltage vor Ende der Saison an. Es ist so oder so alles eng.. Dem neuen Trainer bleibt überhaupt keine Zeit seine Ideen umzusetzen.

    Der neue Trainer würde dann 4 Spieltage vor Saisonende starten. Wenn jetzt ein neuer Trainer käme, hätte der ja gar keine Chance reinzukommen. Wir spielen jetzt Sonntag, dann Mittwoch, dann Samstag. Habe da Sorge, dass ein neuer Coach so schnell gar nichts umsetzen kann und dann der Trainereffekt sofort verpuffen würde.

    Da kann man in den nächsten 3 Spielen besser erst Mario Neumann ranlassen, der kennt die Truppe und umgekehrt, zudem gibt es bei den Gegnern Ingolstadt, Magdeburg, Rostock theoretisch halt nicht wirklich was zu holen, was einem neuen Trainer die Sache nochmal deutlich erschwert.

    Die Aussage, dass es bei den nächsten Gegner theoretisch nicht viel zu holen gibt, mag faktisch einigermaßen stimmen, ich finde sie in unserer gegenwärtigen Lage aber hochgefährlich. In der Hinrunde haben wir gegen die kommenden drei Gegner übrigens sieben Punkte geholt und Unterhaching hat am vergangenen Wochenende gegen Dresden gewonnen, da gab es vermutlich theoretisch auch nicht viel zu holen.

    Christian Titz hat übrigens in Magdeburg die ersten drei Spiele komplett in den Sand gesetzt, mit zum Teil deftigen Pleiten. Seitdem läuft es herausragend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!