Trainerdiskussion

  • Ich wäre jetzt nicht auf ihn gekommen, er hat aber gezeigt, dass er auch höherklassig erfolgreich gearbeitet hat, ganz im Gegensatz zu Frings. Das kann klappen, muss es natürlich nicht. Ich glaube mit Mario kommt er gut zurecht! :)

  • Willkommen im Emsland und direkt ab morgen mit Vollgas zum Klassenerhalt! Hatte bei TF anfangs echt ein flaues Gefühl und mochte so recht nichts schreiben, aber Schmitt geht voll in Ordnung. Das kann schon was werden :)

  • Hm, definitiv nicht mein Wunschkandidat. Seine letzten Clubs, Jena und Aalen, sind allesamt in Liga 4 abgestiegen. Sehr erfahrener Mann, der auch schon genug Erfahrung in Liga 2 gesammelt hat, aber ob der zum SV Meppen passt ? Der Kabinenvorfall aus Jena gefällt mir auch nicht. Bin gespannt, habe aber definitiv Zweifel an dieser Entscheidung.

    Er bringt übrigens keinen Co-Trainer mit, diesen Posten behält Neumann.

    Man liest jetzt das ein oder andere Mal, der ist mit Aalen und Jena abgestiegen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren diese Vereine bei seiner Übernahme so weit hinter einem Nichtabstiegsplatz, dass die Vereine schon mit 1 1/2 Beinen in der Regionalliga standen. Wenn Grammozis mit Schalke absteigt, dann hatte er denk ich auch keine Chance. Schmitt löst bei mir keine Jubelstürme aus, aber schlecht ist er denk ich nicht. Lasst ihn arbeiten und auf geht es.

    Es ist richtig, dass Jena und Aalen schon sehr schlecht tabellarisch standen und die damals die Vorgänger von Schmitt auch schon früher hätten entlassen können/sollen. Allerdings standen die Vereine sogar so dermaßen schlecht, dass ich mich damals gefragt haben, warum man sich das als Trainer überhaupt antut. Da wirkte es auf mich so, als müsste Schmitt mittlerweile jeden Job in der dritten Liga annehmen. Mit seiner Berateragentur muss man sich zumindest nicht wundern, wenn das ein Geschmäckle für Manchen hat.

    Fand ihn aus der Entfernung aber bei Aue und bei Halle eigentlich ganz gut. Ist auf jeden Fall über Frings anzusiedeln.

  • Hm, definitiv nicht mein Wunschkandidat. Seine letzten Clubs, Jena und Aalen, sind allesamt in Liga 4 abgestiegen. Sehr erfahrener Mann, der auch schon genug Erfahrung in Liga 2 gesammelt hat, aber ob der zum SV Meppen passt ? Der Kabinenvorfall aus Jena gefällt mir auch nicht. Bin gespannt, habe aber definitiv Zweifel an dieser Entscheidung.

    Er bringt übrigens keinen Co-Trainer mit, diesen Posten behält Neumann.

    Man liest jetzt das ein oder andere Mal, der ist mit Aalen und Jena abgestiegen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren diese Vereine bei seiner Übernahme so weit hinter einem Nichtabstiegsplatz, dass die Vereine schon mit 1 1/2 Beinen in der Regionalliga standen. Wenn Grammozis mit Schalke absteigt, dann hatte er denk ich auch keine Chance. Schmitt löst bei mir keine Jubelstürme aus, aber schlecht ist er denk ich nicht. Lasst ihn arbeiten und auf geht es.

    Das stimmt und ist ein wichtiger Punkt. Den ich zumindest bei Aalen nicht mehr komplett präsent hatte.

    Aalen war zum Zeitpunkt der Schmitt-Installierung Tabellenletzter mit sieben Punkten Rückstand (übrigens kam Schmitt ins Amt, nachdem Aalen in der Nachspielzeit gegen uns 1:2 verlor und Argirios Giannikis entlassen wurde). Es wurde danach zugegebenermaßen nicht mehr viel besser, er hat nur 0,88 Punkte in 16 Spielen geholt.

    Jena war in der letzten Saison - so klar muss man es ja sagen - ein Fass ohne Boden. Die waren ja nach zwölf Spieltagen schon weg vom Fenster. Schmitt war dann zwölf Spiele im Amt und seine Bilanz von 1,38 Punkten ist da sogar verhältnismäßig solide. Jena hat letzte Saison nur fünf Spiele gewonnen, drei davon waren immerhin unter der Regie Schmitts. Wie es da zu Ende ging und dieser Kabinen-Eklat, das finde ich aber auch nach wie vor etwas seltsam.

  • Ich denke schon, dass Schmitt zu Mario passt. Zudem hat er ja auch schon ein paar Erfolge feiern können. Auch Aue dürfte im Vergleich dann nicht zwangsläufig der Verein mit den besten Möglichkeiten der Liga gewesen sein.

    Bei Aalen war die Bilanz wohl wirklich mies, nur 3 Siege aus 16 Spielen. Trotzdem hat er auch da immerhin 8 Spiele nicht verloren, dort schien damals ja einiges nicht zu laufen.

    In Jena hat er (allerdings inklusive Pokal) von 13 Spielen 5 gewonnen, 3 Unentschieden geholt und 5 verloren. Wenn er bei uns auch die Hälfte der restlichen Spiele gewinnt, wären das 3 Siege aus 6 Spielen. Damit wäre der Klassenerhalt dann wohl gesichert. :smilie2:

    In diesem Sinne: Herzlich willkommen im Emsland, Rico, und viel, viel Erfolg! :victory:

  • Ich denke schon, dass Schmitt zu Mario passt. Zudem hat er ja auch schon ein paar Erfolge feiern können. Auch Aue dürfte im Vergleich dann nicht zwangsläufig der Verein mit den besten Möglichkeiten der Liga gewesen sein.

    Bei Aalen war die Bilanz wohl wirklich mies, nur 3 Siege aus 16 Spielen. Trotzdem hat er auch da immerhin 8 Spiele nicht verloren, dort schien damals ja einiges nicht zu laufen.

    In Jena hat er (allerdings inklusive Pokal) von 13 Spielen 5 gewonnen, 3 Unentschieden geholt und 5 verloren. Wenn er bei uns auch die Hälfte der restlichen Spiele gewinnt, wären das 3 Siege aus 6 Spielen. Damit wäre der Klassenerhalt dann wohl gesichert. :smilie2:

    In diesem Sinne: Herzlich willkommen im Emsland, Rico, und viel, viel Erfolg! :victory:

    Zwei von den fünf Siegen waren Pokal-Spiele (weshalb auch meine gerade angesprochenen 1,38 Punkte pro Spiel in der Liga nicht ganz richtig sind).


  • In Jena hat er (allerdings inklusive Pokal) von 13 Spielen 5 gewonnen, 3 Unentschieden geholt und 5 verloren. Wenn er bei uns auch die Hälfte der restlichen Spiele gewinnt, wären das 3 Siege aus 6 Spielen. Damit wäre der Klassenerhalt dann wohl gesichert. :smilie2:

    5 ist nach Adam Riese nicht die Hälfte von 13.

  • TM meldet gerade Schmitt als neuen Trainer bis 06/22...

    Einsatz gegen Magdeburg fraglich (wie vermutet Hygienekonzept)

    In Jena hat er wenigsten mehr gerissen als sein Vorgänger Kwasniok:
    Kwasniok: (12 Spiele) 0,58 Punkte, davon 2 Siege im Landespokal - in der Liga: 1U - 9N, in der Liga also 0,1 je Spiel (!)
    Jena war nach dem 10.Spieltag abgeschlagen Letzter mit einem satten Punkt.

    Schmitt übernahm am 12. Spieltag mit dem einen Punkt - Schluss war nach dem 22. Spieltag mit 13 Punkten und einer Ausbeute von 1,09 Punkten.
    insgesamt 13 Spiele: 5S - 3U - 5N --> 1,38 Punkte/Spiel inkl. 2 Siege im Pokal - in der Liga also 11 Spiele mit 12 Punkten.

    Immerhin eine deutliche Steigerung.

    In Aalen waren es over all: 0,88 Punkte auf dem Niveau des Vorgängers Giannikis 0,92 (Hab nicht nach Pokal/Liga geschaut).

    Vorher in:
    Halle: 1,34
    Offenbach: 1,79
    Aue: 1,53


    Frings: 1,16
    CN: 1,63

    Da Frings, da sind wir uns einig, das Potenzial der Mannschaft nicht abrufen konnte, wir aber definitiv für mehr gut sind, kann er mit seiner Erfahrung schon den Klassenerhalt sichern. Die Erfahrungen aus den vorherigen Posten (vor Jena und Aalen) können uns ggf. gut tun.
    In Jena war meiner Meinung nach die Quote, wenn man sie mit Kwasniok vergleicht, sogar exorbitant gut, er ist auch gleich mit einem Unentschieden gestartet und hat in den ersten 7 Spielen drei gewonnen. Er muss also nach der Serie die Mannschaft schon irgendwie direkt gepackt haben.

  • Ich hab mich bei Frings aus dem Fenster gelehnt und ordentlich Werbung für den Sportskameraden gemacht.
    Ich werde nie wieder einen neuen Angestellten des Vereins ver-, und beurteilen (positiv wie negativ), bevor ich mir ein eigenes Bild gemacht habe.

    Also herzlich Willkommen lieber Rico Schmitt, auf das wir uns nächste Saison in der dritten Liga alle im Stadion kennen lernen dürfen!
    :smilie2:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"


  • In Jena hat er (allerdings inklusive Pokal) von 13 Spielen 5 gewonnen, 3 Unentschieden geholt und 5 verloren. Wenn er bei uns auch die Hälfte der restlichen Spiele gewinnt, wären das 3 Siege aus 6 Spielen. Damit wäre der Klassenerhalt dann wohl gesichert. :smilie2:

    5 ist nach Adam Riese nicht die Hälfte von 13.

    Hab nur 5 Siege und 5 Niederlagen gesehen, die Unentschieden wurden gepflegt ignoriert. :D

  • Da er ja auch schon in Jena war, kann er sicherlich mit Mario Neumann außerhalb vom Training, mal gut über seinen Ex-Club quatschen.
    In Aue,Offenbach und Halle hat er hervorragende Arbeit geleistet.


    Ich bewerte seine Leistung auch erst, wenn er eine richtige Saisonvorbereitung hatte. Aktuell kann er eh nur an wenige Stellschrauben drehen, soviel gibt unser Kader nicht her.

    Herzlich Willkommen Rico!


  • In Jena hat er (allerdings inklusive Pokal) von 13 Spielen 5 gewonnen, 3 Unentschieden geholt und 5 verloren. Wenn er bei uns auch die Hälfte der restlichen Spiele gewinnt, wären das 3 Siege aus 6 Spielen. Damit wäre der Klassenerhalt dann wohl gesichert. :smilie2:

    5 ist nach Adam Riese nicht die Hälfte von 13.

    Hab nur 5 Siege und 5 Niederlagen gesehen, die Unentschieden wurden gepflegt ignoriert. :D

    Haha, ja, egal. Ich mach's wie einige andere und kommentiere die Verpflichtung in dieser Saison noch nicht. Ist vielleicht ein guter Ansatz, Maul hatte ja schon auf die Gefahr des Zerredens hingewiesen.

  • Ein paar Reaktionen auf Liga 3: https://www.liga3-online.de/frings-nachfol…beim-sv-meppen/ Besonders gefallen hat mir dort der folgende Kommentar von "Highlander":

    "Rico Schmitt hat sowohl in Aue als auch Offenbach und Halle über einen respektablen Zeitraum einen guten Job gemacht, ist in Aue aufgestiegen und in der 2. Liga Herbstmeister geworden. Selbst dem mausetoten Carl Zeiss hat er neues Leben eingehaucht. Er kennt die 3. Liga, hat Erfahrung im Abstiegskampf und ist sicherlich eine der besseren Optionen, die Meppen gewählt hat. Meppen braucht einen Trainer für 6-7 Punkte aus den nächsten 6 Spielen und die werden sie mit Schmitt bekommen, weil er eben kein Experiment ist."

  • Zumindest hat Schmitt die Eier, an Bord der Titanic zu klettern, auch wenn der Eisberg unmittelbar vorm Bug ist.
    Mal schauen ob er das Ruder noch herum gerissen bekommt.
    Frings, soviel ist sicher, hätte den Eisberg frontal genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!