Trainerdiskussion

  • Puh, das ist wirklich mal wieder ein Brett.

    Nach sage und schreibe 3 Spielen hinzuwerfen, und das unmittelbar nach der ersten schönen RL-Sportplatz-Auswährtsfahrt ist schon eine harte Nummer.

    Gefühlt war das aber ja mit Ansage. Das die Gefahr der jetzigen Situation bestand, wusste jeder. Nur das es so früh passiert, hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber vielleicht hat die Niederlage in Jeddeloh so was Gutes.

    Erste Frage, die ich mir stelle, ist das Geld: Will EM nun weiter Kohle oder ist er direkt von der Payroll? Ich hoffe mal letzteres.

    Tja, und da stellt sich nun die Frage nach Trainer und SL. Wer tut sich das an? Der Kader ist ja quasi komplett, da werden keine Neuzugänge mehr drin sitzen. Außer jemand macht für einen Neuanfang nochmal die Schatulle auf.

    Den SL würde ich erstmal hinten anstellen. Den kriegen wir so schnell eh nicht ans laufen und der Kader ist größtenteils fix. Als Trainer wünsche ich mir nun endlich mal einen ganz frischen, jungen und ambitionierten Trainer. Aber wer tut sich das an? Wer ist frei? Wer ist zu bezahlen?

    Theo Dedes kam mir als Name auch schon in den Sinn, ohne den jetzt so wirklich als RL-Trainer einschätzen zu können.

  • Ich zitiere mal einige Beiträge von anderen Usern:

    1. Gut, dass es jetzt passiert und nicht erst nach der Hinserie. Es sind erst 3 Spiele gespielt, und noch Vieles möglich.

    Richtig!

    2. Die Mannschaft braucht jetzt erst recht jede Unterstützung.

    Richtig!. Die spielerische Umsetzung auf dem Platz war bisher meist schlecht, aber fehlenden Einsatz der einzelnen Spieler konnte ich bisher in keinem Spiel feststellen.

    3. Die Mannschaft befindet sich im Grunde noch in der Vorbereitungsphase.

    Richtig! Das Team besteht fast ausschließlich aus Neuzugängen. 3 neue Spieler erst in dieser Woche, das braucht Zeit.

    4. Auffallend viele muskuläre Verletzungen.

    Richtig! Diese Problematik sollte dringend beobachtet werden.

    5. In dieser Liga macht jeder Gegner gegen uns die 2 Spiele des Jahres.

    Richtig! Das mussten wir in allen 3 Spielen feststellen, und ich muss zugeben: auch ich habe dies unterschätzt. Dem VfB ergeht es genauso, und dies schreibe ich absolut ohne Häme.

    6. In unserer Situation sollten wir dringend unterlassen, andere Vereine von oben herab zu betrachten bzw. solchartige Äußerungen auszusprechen.

    Richtig!

    7. Keine Kult- oder Jugendtrainer mehr.

    Richtig! Wir brauchen jemanden, der diese Liga bestens kennt, auch z. B. die Plätze auswärts. Diese junge Mannschaft braucht außerdem einen Trainer mit starker Persönlichkeit, der sich auch bei Misserfolg vor sie stellt. Putti ist noch nicht soweit, mein Wunschtrainer ist Dario Fossi. Der hat in Oldenburg schon alles erlebt und mitgemacht, hat dazu eine SVM-Vergangenheit.

    8. Der Vorstand muss raus.

    Vorsicht: ohne sofort zur Verfügung stehende Alternative kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich von außen nicht Alles beurteilen kann. Ich bin mir aber sicher, dass auch hinter den Kulissen in bester Absicht hart gearbeitet wurde, wenn auch nicht immer erfolgreich. Aber allein die Verpflichtung (und deren Finanzierung) von 3 Spielern im Laufe dieser Woche sagt auch etwas aus.

    Zum Abgang von Ernst Middendorp:

    Diese Konsequenz in seiner Handlung musste erwartet werden. Und wie jeder AN hat er das Recht, sich beruflich zu verändern. Sein letztes Interview war unglücklich, und ich verstehe, dass es von Vielen als "Nachtreten" empfunden wird. Speziell seine Worte zu den Spielern hätte er besser anders gewählt. Ich bin mir aber sicher, das er selbst in seiner Zeit hier täglich Alles gegeben hat. Fehlender Einsatz sollte ihm nicht unterstellt werden.

    Meine ganz persönliche Sicht, auch wenn viele sie nicht teilen werden: danke, Ernst, für deine Bemühungen und deinen Einsatz. Es lief nicht alles gut, aber es war eine spannende Zeit. Alles Gute, Ernst!

  • Wenn er selber schriftlich gekündigt hat ist er von der Payroll.

    Allerdings kenne ich die Abmachungen mit Vorstand nicht, wenn es welche gab.

  • Was für ein Desaster für alle Beteiligten. Ganz ehrlich: Dass Middendorp irgendwann so reagiert, darf eigentlich niemanden überraschen. Es passt ins Bild dieses unerträglichen egozentrischen Selbstdarstellers, aber sich dann auch noch derart über die (jungen) Spieler, die er in den vergangenen Wochen teils über den grünen Klee lobte, auszulassen, ist einfach menschlich allerunterste Schublade. Und da will ich auch niemanden in den Raumen werfen hören, dass er sich die ganze Situation sicherlich anders vorgestellt hat. Und wenn schon. Seit Wochen ist klar, wie die Situation ist, man reagiert nicht in dieser Art und Weise - außer, man ist eine aus der Zeit gefallene cholerische Witzfigur. Middendorp hat in den letzten 4 Tagen drei neue Spieler geholt, die seine Forderungen erfüllen und die Qualität der Mannschaft anheben - das ist dementsprechend einfach nur ganz, ganz bodenlos.

    Dass ich nicht damit rechne, dass Middendorp im nächsten Kalenderjahr noch Trainer des SVM sein wird, habe ich hier schonmal vor einigen Wochen geäußert. Dass es so schnell der Fall sein wird, hätte ich mir dann aber auch nicht ausmalen können. Man muss davon ausgehen, das zeigt auch die bislang ausbleibende Bestätigung des Vereins (keine Kritik, nur Feststellung), dass er gestern Abend damit sämtliche Verantwortliche düpiert hat und man jetzt vorerst vor einem riesigen Scherbenhaufen steht. Diverse Leute haben angemahnt, was passieren könnte, wenn man diesem Egozentriker sämtliche Macht im Verein gibt, aber hören wollte das offenbar niemand - und zahlreiche Fans haben willfährig mitgemacht, denn es ist ja rhetorisch so charmant und lustig, wenn er andere Personen düpieren kann, weil man gerade mal zwei Spiele gewonnen hat. Jetzt kommt das böse Erwachen, guten Morgen.

    Im Endeffekt empfinde ich es wahrscheinlich sogar besser so, dass das reinigende Gewitter schon jetzt einsetzt (und er von der Payroll sein wird, natürlich, wenn er die Ämter aufgibt), aber da wir jetzt in der Tat wie ein absoluter Chaosklub wirken, kann man der Geschichte dann doch nur gegenwärtig schwierig etwas Positives abgewinnen.

  • Für mich sieht es nicht danach aus, das Ernst jetzt nur wegen den 2 letzten Spielen das Handtuch wirft. Ich denke er hat den Entschluss evtl schon kurz vor Saisonstart in Betracht gezogen als bekannt war, das der Gürtel ziemlich eng geschnallt werden muss. Nicht umsonst wurden die letzten Tage noch schnell 3 Neuverpflichtungen bekannt gegeben und nun hat Ernst fertig hat er sich gedacht.

  • Man sollte jetzt nicht dem Verein allein die Schuld geben. Für mich ist EM krachend gescheitert. Vollmundig sprach er doch von einem großen Netzwerk, was er besitzt. Auf das Spielermaterial warte ich bis heute noch. Das braucht man auch nicht alles an den Finanzen festzumachen. Andere Vereine, die weniger Geld haben, könnten sich auch verstärken. EM seine Zeit ist vorbei und das nicht erst jetzt.

  • In wie weit war das vorbereitet?

    „In schriftlicher Form vorgelegt“

    Wer einem Spieler aus dem Drittligakader einen Alibivertrag vorlegt, sich dann wundert, dass dieser Spieler den Vertrag trotzdem unterschreiben will und ihm dann per Whatsapp mitteilt, dass man "mittlerweile in Verhandlungen mit einer Anzahl von Spielern, die aehnliche Positionen bekleiden" ist, der kann auch per Whatsapp in schriftlicher Form kündigen.

  • Middendorp lässt einen sprachlos zurück. Was für ein Amateur. Unabhängig vom Budget, er hat die Mannschaft zusammen gestellt und trainiert. Die Mannschaft dann zu attackieren und zu verschwinden ist hochgradig unprofessionell. Keine Spur von Selbstkritik.

    Ich bin froh, dass dieser eitele Selbstdarsteller weg ist. Der Verein ist doch nicht nicht die Spielwiese für einen Fußballrenter, der für seinen Lebensabend noch etwas Unterhaltung sucht. Die von ihm dargestellten 15 Stunden täglich hat er offenbar nicht zielführend für den Verein genutzt, sondern diente der Selbstinitiierung seines Egos. Offenbar leidet, mit dem auch von ihm zuveranwortenen Niederlagen, sein Heldenstatus und er kann damit keine Bücher verkaufen. Dieser Narzisst hatte nie wirklich Interesse an dem Verein.

    Der SV ist (noch) nicht tot. Ich glaube immer noch an einer erfolgreichen Sasion. Bedeutet nichts anderes wie ein Nichtabstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Alldo (17. August 2023 um 07:49)

  • Am Ende haben alle verloren. Man muss die jetzige Situation einfach als Chance ergreifen, es besser zu machen.

    Welches Anforderungsprofil muss ein neuer Trainer mitbringen? Er muss in erster Linie mit dem aktuellen Kader arbeiten können. Das heißt, junge Spieler aufbauen. Und natürlich die Klasse halten. Und nach dieser Saison für die kommenden 2 Spielzeiten die Spieler holen, mit denen man wirklich um Platz 1 und somit um eine Rückkehr in die 3. Liga spielen kann. Da heißt es jetzt, Aufbauarbeit zu leisten. Und ganz ehrlich: Das in diesem 3-Jahresplan komplett unser Trainer hätte Ernst Middendorp geheißen, hat doch wirklich niemand ernsthaft erwartet.

    Tja, und aufgrund der Kaderzusammenstellung muss der neue Trainer auch ohne gelernte Außenstürmer klarkommen. :blush2:

    Zu genannten Namen:

    Alipour dürfte nach der Posse mit EM in der letzten Saison ziemlich wenig Bock auf den SVM und seine Verantwortlichen haben.

    Mehnert kommt aus dem Westen, dürfte als FBL auch ordentlich Geld kosten und wäre vermutlich besser beraten, wenn er auf ein Engagement in Liga 3 oder in der RL West wartet. Glaube nicht, dass er tatsächlich Lust auf den SVM hätte.

    Blöd ist auch, dass der neue Trainer in Sachen Kader quasi so gar nix mehr machen kann. :dntknw:

  • Man sollte jetzt nicht dem Verein allein die Schuld geben. Für mich ist EM krachend gescheitert. Vollmundig sprach er doch von einem großen Netzwerk, was er besitzt. Auf das Spielermaterial warte ich bis heute noch. Das braucht man auch nicht alles an den Finanzen festzumachen. Andere Vereine, die weniger Geld haben, könnten sich auch verstärken. EM seine Zeit ist vorbei und das nicht erst jetzt.

    Der Verein bzw. der (Sport)Vorstand und Vorstandssprecher muss die Schuld tragen. Wenn man sich gegen einen jungen Trainer entscheidet der nicht, wie EM, seit 15 Jahren aus dem deutschen Trainer Business raus ist und darauf vertraut das dieser Alleinherrscher schon weiß was er tut mit seinem "tollen" Netzwerk und sich dem so naiv hingibt. Dann müssen diese Leute jetzt auch die Konsequenzen tragen.

  • Was die Payroll angeht, hoffen wir mal das Beste. Es gab wohl vor 10 Jahren einen Fall, wo er seinen Club im Fernsehen gebeten hatte ihn zu feuern. Hat der Club dann gemacht, Middendorp hat dann auf Gehaltszahlungen geklagt.

    Ich sehe nicht, wie er sowas hier durchziehen könnte. Sein Video Statement war ja schon eine sehr klare Willenserklärung. Da gibt es juristisch hoffentlich nur eine Meinung.

    Maritzburg go legal over sacked Middendorp
    Maritzburg United have approached their lawyers' assistance regarding former coach Ernst Middendorp who is asking for financial compensation following his…
    www.timeslive.co.za
  • Wenn man sich die Aussagen Middendorps nach dem Spiel genau anhört, lässt das wirklich tief blicken:

    Er bezeichnet die Spieler, die er selbst geholt hat, als Amateure und sieht sich als Trainer selbst nicht in der Pflicht, eine Mannschaft, die gerade 3 Spiele absolviert hat, zu verbessern (nicht seine Aufgabe, Amateure ans Laufen bringen, kein Animateur).

    "Nicht meine Welt, arbeite 15 Stunden pro Tag": Er hält sich eben für etwas Besseres, wenn es nicht läuft, dann tut er sich das nicht mehr an.

    Es geht Midddendorp nur um seine eigene Person, keine Spur von Verantwortung, nachdem er zuvor betont hatte, wie gerne er etwas - auch unter finanziell schwierigen Bedingungen - aufbaut.. Der Gipfel ist natürlich, dass die Reaktionen der Mannschaft ihm sch...egal sind, d.h. die Mannschaft, aber auch der Verein sind ihm offenbar völlig egal. Er alleine bestimmt, wann Schluss ist (dass er selbst hinschmeißt, haben viele ja schon hier vermutet) und brüskiert damit den hilflosen Vorstand. Der Aufbau einer neuen Mannschaft oblag EM und jetzt gibt es nichts mehr aufzubauen.

  • Das Schlimme an dieser Posse ist letztendlich, dass gegen Dresden ein interessanter junger Trainer im Stadion war, der offensichtlich bereit war und nur noch unterschreiben musste. Nach diesem Spiel hat EM durch einen coup d'état an sich gerissen. Übrigens auch vor einer laufenden Kamera.

    Und wer hat diese irre Idee abgenickt?

    Unser Vorstand.

    Alles mit Ansage.

    Ein Glück dass diese **** weg ist.

    Aber wer soll es machen? Das ist ja ein irres Himmelfahrtskommando.

  • Er meckert rum, dass es an Professionalität fehlt und kommentiert sachen auf Facebook.

    Er meckert es fehlt ihn an Respekt und bezeichnet die Spieler als amateure , wo bleibt da der Respekt?

    Jetzt wo er Weg ist, weißt jemand ob dadurch die Chancen steigen das Vielleicht Hemlein zurück kommt?

  • Meine ganz persönliche Sicht, auch wenn viele sie nicht teilen werden: danke, Ernst, für deine Bemühungen und deinen Einsatz. Es lief nicht alles gut, aber es war eine spannende Zeit. Alles Gute, Ernst!

    Wir haben in den letzten Jahren immer eine extrem "spannende" Zeit gehabt. Mir geht diese dauerhafte Spannung langsam dermaßen gegen den Strich, ich will jetzt einfach einen Verein haben, bei dem man sich als Fan auf das Sportliche konzentrieren kann. Hier muss diese Saison genutzt werden, um Ruhe in den Laden zu bringen und ein Fundament für die kommenden Jahre zu haben.

    Auf Nimmerwiedersehen, Ernst du Profi!

  • Puh, dass musste erst mal eine Nacht sacken. Bin nach wie vor verwundert über einige Aussagen von EM. Was mit Sicherheit stimmt ist, dass er sich täglich um die 15h mit dem Verein beschäftigt und sehr akribisch gearbeitet hat. Viele sagen, er hätte eine un-fitte Drittligamannschaft wieder fit und zum Laufen bekommen. Warum traut er dies nicht auch den jetzigen Spielern zu?! Das sind doch gerade die Herausforderungen, die man als Trainer lieben müsste. Die Erwartungshaltung bei den meisten war auf einem Tiefpunkt als feststand, welche Spieler wir alle NICHT überzeugen/bezahlen konnten. Er hätte also nicht viel verlieren können. Zumal er erst jetzt - wo der Finale Kader feststeht- hätte starten können aus den Spielern eine Mannschaft zu formen.

    Er selbst sagt ja, dass diese Mannschaft zu viel mehr fähig ist. Gerade die ganzen jungen Spieler brauchen mal solche Ansagen, wie sollen die sonst je zu Drittligaspielern reifen.

  • Middendorps Beweggründe sind mir scheißegal. Was auch immer er künftig noch vom Stapel lässt - ich würde mir wünschen, dass wir diese Schattengestalt einfach ignorieren. Ich wiederhole mich: Ich bin froh, dass er weg ist! Gestern war ein guter Abend für unseren Verein!

  • Middendorp ist jetzt Geschichte. Dass er so früh das Handtuch schmeißt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber so ist es nunmal. Aber wer kann/darf nun als Interimstrainer die Mannschaft auf die nächsten Spiele vorbereiten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!