SVM-FCK [24.10. - 14 Uhr]

  • Sorry aber mich würde eure Meinung zur PK mal interessieren. Bevor ich mich hier aufrege vielleicht habe ich sie in den falschen Hals bekommen

    Aussagen wie bisher halt. Bis auf Halle auf Augenhöhe gewesen. Ist mir persönlich auch zu positiv, aber eben auch bekannt als Aussage. Gehe nur nicht mit, dass man eine „komplett neue Mannschaft hat“. Sehe aber nichts über dass ich mich aufregen könnte?!

  • Was soll an der PK verkehrt sein? Die Niederlage in Halle war absolut verdient. Ich persönlich war nicht wegen der Niederlage sauer, verlieren kann man. Absolut kein Thema ... Aber das WIE war entscheidend. Der Auftritt in Halle war von Anpfiff bis Abpfiff einfach schlecht und leblos. Punkt! Vielleicht ist es gar nicht mal verkehrt, wenn es am Anfang der Saison schon einmal kracht. Jetzt sollten zumindest alles wach sein. :)

    Heute muss ich der Mannschaft allerdings ein Lob aussprechen. Wer nach den blöden Gegentoren immer wieder zurückkommt, hat es sich dann auch absolut verdient zu gewinnen. Luft nach oben ist sicherlich noch genügend .. aber genau das macht mir Mut. Jetzt nach Dresden fahren, dort rotzfrech auftreten und Spaß am Fußball haben. Dann wird’s was!

  • Wer nach den blöden Gegentoren immer wieder zurückkommt, hat es sich dann auch absolut verdient zu gewinnen.

    Finde ich auch einen wichtigen Punkt. In den bisherigen Spielen gab es immer wieder (schnelle) Nackenschläge nach eigenen Toren. Heute auch wieder zweimal in Führung und zweimal den Ausgleich kassiert. Vom Trend her hätten wir eigentlich verlieren müssen, haben aber genau das Gegenteil geschafft. Sicher auch wichtig für die Birne. Mit dem Auswärtsspiel in Dresden hat man jetzt auch eigentlich ein recht dankbares Spiel vor der Brust. Man geht zum ersten Mal diese Saison als klarer Außenseiter ins Spiel und kann eigentlich recht frei aufspielen nach dem Sieg heute.

  • Ich bin unglaublich erleichtert und freue mich. Aber ich ärgere mich auch über Frings' Einschätzungen. Und ich begeistert bin ich von diesem Tor von Krüger. Am Ende bleibt aber doch auch hängen, dass das Not gegen Elend war; mit diesem Kraut-und-Rüben-Gekicke kommen wir nicht aus dem Abwärtsstrudel raus.

  • Es war kämpferisch eine gute Mannschaftsleistung. Es zählen jetzt erstmal nur die Punkte, das Spielerische kommt mit Erfolgserlebnissen irgendwann auch wieder.
    Krüger war nach seiner Einwechslung ein belebenes Element, der bekommt hoffentlich demnächst noch mehr Spielzeit, gerne auch von Beginn an. Auch für Tattermusch hoffe ich bald auf eine faire Chance.
    Der von mir oft kritisierte Al-Hazaimeh gefällt mir auf der IV- Position deutlich besser. Da habe ich keine Bedenken mehr, wenn Bünning mal ausfallen sollte.

    Eckbälle sollten jetzt mal intensiv trainiert werden, zuletzt 4 Treffer in den letzten drei Spielen kassiert. Solche Tore wie das 2:2, wo Piossek gegen Pourie nicht mal richtig zum Kopfball hoch steigt, dürfen einfach nicht passieren.

  • Was ein nervenaufreibendes Spiel mit einem glücklichen Ende. Gut gefallen hat mir heute ein ganz anderer Wille, den Ball zu erobern bzw. zu behaupten. Mehr war heute nicht zu erwarten, aber das hat die Mannschaft erfüllt und sich belohnt.

  • So, nochmal etwas sacken gelassen und etwas ausführlicher.

    Guder bitte erstmal gar nicht mehr auf die Bank. Der geht voran in Sachen Kampf und Willen!
    Krügers Interview hinterher hat mir auch gefallen. Der WOLLTE den Ball im Netz haben und sowas wird eben manchmal auch belohnt!
    Pio fand ich auch gut. Tankulic ist mir etwas durch die Lappen gegangen, da kam heute nicht viel oder?
    Lautern war heute ein dankbarer Gegner. Eigentlich genauso verunsichert wie wir. Das wir dieses Spiel gewonnen haben war total wichtig mit Blick auf die Tabelle und wie wir es gewonnen haben war total wichtig für die Moral in der Mannschaft inkl. Trainerteam. Geil, dass Neumann mit zur Jubeltraube um Krüger gelaufen ist.
    Nächste Woche kommt aber ein anderer Brocken. Auch da kann es erstmal nur über Kampf und Willen gehen, der Rest kommt dann hoffentlich von alleine.

    Findste? Mir hat Tankulic heute eigentlich ganz gut gefallen, tat dem Spiel meines Erachtens ganz gut, ohne die ganz großen Glanzpunkte zu setzen.

    Nur weil jetzt wieder gewonnen wurde, bedeutet das natürlich nicht, dass jetzt alles wieder bergauf geht und die Leistung toll war. Da muss man auch weiterhin Kritik anbringen dürfen, das sehe ich auch so wie einige andere hier. Man muss schon recht klar sagen, dass Lautern mit ihrer Spielweise uns in die Karten gespielt hat. Das war ja echt ein glasklarer Unterschied zu Köln letzte Woche was Anlaufen und Aggressivität betraf. So konnten wir uns erstmal ganz gut sortieren und mussten eher weniger fürchten, mal wieder schnell einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

    Wirklich viel ist uns jetzt nach vorne aber auch nicht aufgefallen. Wir hatten vermutlich größte Außenverteidigung der Drittliga-Geschichte :D Osée auf rechts dabei meines Erachtens schon ganz gefällig, Al-Hazaimeh auf links interpretiert seine Rolle doch echt sehr defensiv. Über die Seite kam echt wenig.

    Hemlein hat ein paar gute Standards getreten, so auch vor dem 1:0. Hat mich sehr für Puttkammer gefreut, der meines Erachtens heute auch stark war. Dass wir dann im Gegenzug das Gegentor echt blöd kassieren, passt irgendwie durchaus auch in die ersten Wochen. Abseits jeglicher berechtigten Kritik muss man auch schon sagen, dass wir nun wirklich bisher kein großes Spielglück hatten.

    Nach der Pause der Traumstart, tolles Tor von Guder und auch gutes Solo von Pio. Diesmal halten wir die Führung etwas länger, aber so nach 55-60 Minuten ging die Leistung dann doch schon gefühlt auch wieder runter. Könnte auch mit der Bünning-Auswechslung zusammenhängen. Das 2:2 hatte sich da ja schon etwas angekündigt, da verteidigt Piossek natürlich quasi so gar nicht gegen Pourie. Unsere Anfälligkeit bei gegnerischen Ecken ist wirklich eklatant, das war jetzt das vierte Gegentor nach Ecke in den vergangenen drei Spielen. Geht gar nicht.

    Ich hab zugegebenermaßen nicht mehr damit gerechnet, dass wir das Spiel noch gewinnen. Umso schöner, dass es dann noch so geklappt hat. Krüger richtig schön unbekümmert und mit purem Willen - das war echt ganz, ganz stark. Und die Jubeltraube danach tat wirklich immens gut.

    Paar Anmerkungen zu Spielern noch

    Plogmann: Sicher bei dem, was er halten musste, bei den Gegentoren machtlos. Dribblings gegen gegnerische Angreifer bringen den Atem aber schon mal ins Stocken

    Osée: Dass Jesgarzewski nach dem Rippenbruch von Ballmert nach nur einem Spiel wieder auf der Bank sitzt, ist schon bitter für ihn. Ich schätze Jesgarzewski ja sehr, aber man muss ehrlicherweise sagen: Er war gegen Halle echt nicht gut. Mutiger Schritt von Frings, der aufging. Hat mir wie gesagt ganz gut gefallen, wirkte aber irgendwann auch etwas müde vom ständigen Hoch- und Runterrennen. Das muss er als IV ja eher selten. Und in der zweiten Hälfte war er einmal viel zu mutig und hatte Lautern da eine fette Konterchance ermöglicht.

    Bünning: Ich find ihn weiterhin gut, hoffentlich nichts Ernsteres

    Al-Hazaimeh: Unauffällig nach vorne, in der IV relativ sicher. Dass er gespielt hat, war wie auf der Gegenseite Osée durchaus verständlich, da Amin echt bisher nicht sehr überzeugt. Erneut mutig von Frings aber auch. Seine Attitüde auf dem Platz geht mir zugegebenermaßen aber echt auf den Geist.

    Andermatt: Klar, ich habe ihn sehr schwer gescholten. Heute wesentlich besser - kicken kann er ja auch. Man muss aber auch klar sagen: Durch Lauterns passive Spielweise (einfach mal mit Verl vergleichen) fielen die Defizite kaum ins Gewicht. Guter Doppelpass mit Krüger vor dem Tor.

    Egerer: Weiß jemand sicher, ob der Bankplatz heute damit zusammenhing, dass er am Mittwoch scheinbar angeschlagen rausmusste? Ich bin ja riesiger Egerer-Fan, das habe ich auch diverse Male kundgetan. Aber er wirkte in den vergangenen Spielen auch einige Male ungewohnt fahrig. Und das war ja heute auch so. Der hatte ja nach seiner Einwechslung erstmal ein paar richtig große Probleme und ganz komische Pässe drin. Was man so gar nicht von ihm kennt. Danach glücklicherweise stabilisiert.

    Hemlein: Verbessert. Ganz gute Standards. Aber immer noch Luft nach oben

    Guder: Endlich mal direkt abgezogen - und gleich getroffen. Schießen kann er ja. Defensiv auch gut malocht. Nur sollte er den Ball lieber ins Aus gehen lassen, anstatt eine vielversprechende Freistoßsituation für den Gegner zu initiieren...

    Bozic: Wir kriegen es weiterhin nicht gebacken, ihn vernünftig ins Spiel einzubringen und mit Bällen zu füttern. Das hat sich heute nicht geändert. Finde auch nicht, dass man das ihm wirklich anlasten kann. Meines Erachtens schon bemüht, auch defensiv immer mal wieder präsent und wichtig. Ich habe aber echt das Gefühl, dass sein Schuss in der Nachspielzeit aus dem Konter erst seine zweite Torchance für den SVM war, nachdem er am ersten Spieltag gegen 1860 ja traf.

    Naja, ganz wichtiger Sieg in jedem Fall. Gut gefightet, nächste Woche ist Thilo wieder dabei. Lautern hat uns aber wie gesagt auch in die Karten gespielt. Die Reaktionen von Saibene und auch Pourie nach dem Spiel sprechen ja Bände.

  • Man darf den Sieg nicht überbewerten. 3 Punkte waren es und gut. Es ist noch immer genug Luft nach oben. Es muss weiterhin gekämpft werden um jeden cm. Ansonsten wird es nächste Woche in Dresden nichts zu holen geben.

  • Vega Gute, ausgewogene Bewertung, auch der einzelnen Akteure! Hazaimeh gefällt mir auf Linksaußen auch deutlich weniger als in der IV. Der offensive Part scheint nicht sein Spiel zu sein und er steht dennoch recht häufig ziemlich weit weg vom Geschehen, wenn über seine Seite ein Angriff gefahren wird. Bei Egerer bin ich mir nicht sicher, ob ihm die (Vize-)Kapitänsbinde gut tut. Versucht in seinem Spiel deutlich mehr Akzente zu setzen als letzte Saison, übernimmt sich damit aber möglicherweise manchmal etwas. Er profitiert wohl mit am meisten davon, wenn Thilo wieder auf dem Platz steht.

    Zu Bünnings Verletzung: Zumindest ist er ja direkt selbst relativ normal vom Platz gelaufen und man hat später nochmal eine Einstellung gesehen, wo er unverletzt scheinend ein paar Schritte vor der Bank gemacht hat. Kann natürlich täuschen, aber aufgrund der Bilder sollte es eigentlich nichts Schlimmeres sein.

  • Habe nach dem Spiel im Forum vom großen FCK gestöbert. Dagegen ist das hier bei uns Kindergarten. Für Meppen gibt es auch keinerlei Wertschätzung, da sind wir immer noch Absteiger Nr.1 aus der Provinz. Der FCK war gestern auch wirklich schwach, kein Pressing, nichts. Egal wir haben den erhofften Dreier und weiter geht's. Halle hatte auch wieder Glück und befindet sich jetzt mit 9 Punkten weiter oben, besser waren die aber auch nicht. Vielleicht findet Frings jetzt nach dem Spiel eine neue Formation, gerne mit den jungen, willigen Leuten. Dresden träumt auch mehr von den Bayern als Gegner wie von uns. Schade, das die 2x verloren haben. Aber wenn wir hinten sicher stehen geht vorne was.
    Besonders schön war die geschlossene Freude nach dem Siegtor, so etwas macht Mut. In Dresden einen Zähler mitnehmen.

  • Es kann natürlich sein, dass Jibbi aber genau wegen seiner defensiveren Ausrichtung gespielt hat. Hinten erstmal sicher und vorne hilft der liebe Gott.
    Ich würde mir aber bei den langen Kerls dann auch mehr Effektivität bei den Standards wünschen hinten wie vorne. Da muss hoch zum Kopfball gegangen werden. Volle Pulle.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!