Corona, Impfen und Stadionsituation

  • ja für kinder bis 12 und unter 18 jährige, die in der schule regelmäßig getestet werden gibts ausnahmen. darüber hinaus sind leute die sich aus gesundheitlichen gründen nich impfen lassen können befreit, wenn sie ne bescheinigung haben.

    alle anderen die sich nich impfen lassen haben sich bewusst entschieden und müssen mit den konsequenzen leben

  • Ja, Leute, die geimpft sind, können sich infizieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches geringer. Auch das Risiko, einen geimpften oder genesenen Menschen dann mit einem schweren Verlauf zu infizieren, geht gegen Null. Von daher sind Tests dann bei 2G obsolet.

    Hauptschwierigkeit wird sein, wenn jemand mit Dauerkarte wegen fehlender Impfung nicht mehr rein darf. Aber das ist ja letztlich irgendwo für die Person ein "hausgemachtes" Problem.

    @ Teacher: Kinder bis 12 sind meine ich bei 2G außen vor.

    Was ist dann bitte mit der G2 Party in Münster wo sich von 380 Besuchern 64 infiziert haben?

    16% Infektion von geimpften/genesenen ist also für dich ein geringes Risiko?

    Ich bin da voll und ganz bei rabbit.

    2G+G ist das einzige, was wirklich Sinn macht, da eben auch geimpfte übertragen bzw. infiziert sein können.

    Das in dieser Richtung von der Politik, die den Bürgern seit 1 1/2 Jahren predigt, "ihr müsst euch nicht mehr testen wenn ihr geimpft seid," nichts kommt ist irgendwie klar.
    Aber das Beispiel Münster zeigt auch, wenn 2G+G gelten würde hätten sich 63+x Personen weniger infiziert (auch wenn die Verläufemild sind).

    Ich wäre absolut dafür, dass im Stadion 2G gilt. Plus eine Empfehlung des Verein vorm Stadionbeauch wenigstens einen Laientest durchzuführen.

    Ich würde sogar so weit gehen, dass nur Genesenenbescheinigungen akzeptiert werden, die vor dem 1.9.2021 ausgestellt wurden.
    Warum? Jeder, der sich nach dem 1.8.2021 infiziert hat, hatte ein Impfangebot und hat es nicht wahrgenommen.

  • Das Beispiel Münster geht aber eher Richtung 2G allgemein. In unserem Falle würde ich das lieber auf das Stadion bezogen betrachten. Da es in Münster eine Indoor-Veranstaltung war, ist dass dann halt eine andere Hausnummer und nicht mit einem Stadion vergleichbar.

    Wenn im Fall Münster die Verläufe allesamt milde waren bzw. sogar gar keine Symptome aufgetaucht sind, spricht das doch sogar eindeutig noch mehr für 2G: Es gab somit keinerlei Belastungen für das Gesundheitssystem. Und genau das ist ja eigentlich dass, was man mit 2G in erster Linie erreichen will. Wenn alle geimpft wären sind die verbleibenden, entstehenden positiven Fälle unbeachtlich. Ansonsten müssten Geimpfte sich ja auch trotzdem bei sämtlichen Veranstaltungen immer ebenfalls zusätzlich testen lassen. Das wäre wohl unendlich teuer und könnte man wohl auch keinem Geimpften mehr verkaufen.

    Bin letztlich gespannt, welchen Weg der Verein wählt.

  • Das Beispiel Münster geht aber eher Richtung 2G allgemein. In unserem Falle würde ich das lieber auf das Stadion bezogen betrachten. Da es in Münster eine Indoor-Veranstaltung war, ist dass dann halt eine andere Hausnummer und nicht mit einem Stadion vergleichbar.

    Wenn im Fall Münster die Verläufe allesamt milde waren bzw. sogar gar keine Symptome aufgetaucht sind, spricht das doch sogar eindeutig noch mehr für 2G: Es gab somit keinerlei Belastungen für das Gesundheitssystem. Und genau das ist ja eigentlich dass, was man mit 2G in erster Linie erreichen will. Wenn alle geimpft wären sind die verbleibenden, entstehenden positiven Fälle unbeachtlich. Ansonsten müssten Geimpfte sich ja auch trotzdem bei sämtlichen Veranstaltungen immer ebenfalls zusätzlich testen lassen. Das wäre wohl unendlich teuer und könnte man wohl auch keinem Geimpften mehr verkaufen.

    Bin letztlich gespannt, welchen Weg der Verein wählt.

    Ja sehe ich auch so. Wenn es keine schlimmen Verläufe gibt ist Corona ja eine Infektionskrankheit wie jede andere auch. Es ist einfach unrealistisch eine Testpflicht einzuführen. Ein Test kostet mehr als 10 Euro. Dann kommen ganz sicher insgesamt weniger Leute, weil dann der Test fast so teuer ist wie ein Ticket für einen Stehplatz. Auf den Sitztribünen ist es durch volle Besetzung meiner Meinung nach nicht viel unsicherer, weil man jetzt schon direkt neben einem Fremden sitzt. Wenn dann noch Leute in der Reihe vor einem sitzen,macht die Sache nicht so viel gefährlicher, zumal es draußen ist und die Nachverfolgung bei Sitzplätzen auch sehr gut möglich ist, falls doch was passiert.

  • Das sehe ich anders, ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit das jemand mit NegativemSchnelltest (wegen der Schnelltestfehlerquote) jemanden ansteckt vermutlich sogar noch höher liegt als die Wahscheinlichkeit, dass ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt. Zusätzlich hast Du bei 2G dann noch den positiven Effekt, dass die Folgen von Infenktionen eher unproblematisch sind (siehe Münster)
    Dazu ist das Ansteckungsrisiko in einer geschlossenen Halle ungleich höher als in einem zugigen Stadion.

    Darum mindestens auf der neuen Tribüne oder allen überdachten Sitzplätzen 2G und 100% Auslastuung, würde schon sehr viel bringen. Zumal man sieht, dass derzeit regelmäßig die Sitzplätze nach 20 Min ausverkauft sind.

  • Die Sorge beim nicht erkannten Anstecken von Geimpften dürfte sich allerdings auch auf den Kreis an Ungeimpften beziehen, mit dem diese Personen in Kontakt kommen und der dadurch möglicherweise gefährdet wird. Allerdings ist die Zahl derer, die nicht geimpft werden können doch eher überschaubar und wer entsprechende Kontakte im engeren Umfeld hat wird über deren Situation wohl Bescheid wissen. Bei Kindern unter 12 Jahren in der Familie sollte man sich den Besich natürlich ebenfalls gut überlegen. Wobei ein leichter Verlauf die genannten Gruppen insofern schützt, als dass die Übertragung ohne starken Husten und Schnupfen nochmal unwahrscheinlicher wird.

  • SV Meppen stellt auf 2G-Regel um

    Ab dem nächsten Heimspiel gegen Magdeburg (16. Oktober 2021) gilt in der Hänsch-Arena die 2G-Regel. Das bedeutet es erhalten Zuschauer Einlass, die gegen das Coronavirus geimpft oder davon genesen sind. Bisher galt bei den Heimspielen die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sieht für Veranstalter nunmehr entweder eine 2G- oder 3G-Regel vor.

    „Wir haben in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Emsland beide Szenarien geprüft und abgewogen und sind überzeugt, dass wir mit der Umstellung auf die 2G-Regel einen weiteren Beitrag zur Verbesserung des Infektionsschutzes unserer Zuschauer leisten können und auch wollen“, so SVM-Geschäftsführer Ronald Maul. Erst kürzlich hatte sich Kreisportbund-Präsident Michael Koop gemäß den Empfehlungen dafür eingesetzt, dass die 2G-Regel bei den emsländischen Vereinen möglichst einheitlich umgesetzt wird.

    Der Vorteil der 2G-Regel, bei der ein negativer Corona-Test nicht mehr für den Zutritt ausreicht: Die Maskenpflicht im Stadion entfällt, außerdem kann auf die bisherigen Abstandsregel verzichtet werden. Zudem gibt es keine Begrenzung der Zuschauerkapazität. Bisher durften 6.500 Zuschauer zu den Heimspielen zugelassen werden. Die Kontaktverfolgung über die Luca-App oder ein Formular bleibt bestehen.

    Die 2G-Regeln gelten laut Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen nicht für Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und für Personen, die ein ärztliches Attest vorlegen, dass sie sich aufgrund medizinischer Kontraindikation oder der Teilnahme an einer klinischen Studie nicht impfen lassen dürfen.

    Nicht nur der Schutz der geimpften oder genesenen Zuschauer stand bei der Entscheidung für die 2G-Regel im Vordergrund, sondern auch die Voraussetzungen in der Hänsch-Arena. „Wir sind davon überzeugt, dass wir so alle noch besser schützen können“, sagt SVM-Geschäftsführer Ronald Maul. Außerdem wolle man mit der Regelung mehr Zuschauern die Möglichkeit geben die Heimspiele zu besuchen. „Dabei appellieren wir aber weiter an alle Besucher, sich verantwortungsvoll im Sinne der Gesundheit zu verhalten.“

    Dauerkartenbesitzer, die nicht genesen oder bisher nicht geimpft sind (also nicht unter die 2G-Regel fallen), mögen sich bitte bis zum 13. Oktober 2021 entweder per Mail (ticket@svmeppen.de) oder telefonisch unter 05931 – 930 10 beim SV Meppen melden.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Find ich ok...aber was will man denn dauerkartenbesitzern anbieten die nicht 2 g sind?

    Am besten einen Impftermin... :pleasantry:

    Aber mal ernsthaft: Könnte ja dann nur auf Rückgabe der Karte hinauslaufen gegen Erstattung. Wobei das rechtlich eine ziemliche Grauzone sein dürfte, ob hier defacto ein Erstattungsanspruch besteht, da man sich ja impfen lassen kann.

  • Ergänzung des Textes:

    +++ 2G-Regel Hinweis für DK-Besitzer +++

    Alle Besitzer einer Dauerkarten behalten für diese Saison ihre aktuellen Plätze. Eine Umschreibung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wie bitten um Verständnis!

    Zur neuen/kommenden Saison, besteht selbstverständlich wieder Anspruch auf die „alten Stammplätze!“

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Hoffe doch aber das der ganze Verein durch geimpft ist, weil sonst wäre es doch meinerseits total Schwachsinn. Fans dürfen nur bei 2G rein und die Spieler und co sind dann noch nicht mal durch geimpft. Das wäre schon frech

  • Hoffe doch aber das der ganze Verein durch geimpft ist, weil sonst wäre es doch meinerseits total Schwachsinn. Fans dürfen nur bei 2G rein und die Spieler und co sind dann noch nicht mal durch geimpft. Das wäre schon frech

    Selbst wenn nicht, wäre mir persönlich das auch ziemlich egal. Das 2G-Konzept ist ja schließlich für die Zuschauer angedacht.

    Es gibt keine "Impfpflicht", somit wohl auch nicht für Spieler oder sonstige Vereinsfunktionäre. Oder gibt es da seitens des Verbandes verpflichtende Vorgaben? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Insofern ist es mir persönlich egal, ob Spieler A oder B geimpft ist. Ich würde mich freuen, wenn sich zum Schutz aller möglichst viele impfen lassen. Aber wenn es jemand partout nicht will, muss man das halt auch akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!