• Wie kommen einige eigentlich immer darauf, dass die Ultras (bzw. die Szene) dann den Platz wechseln und auf die Süd gehen? Wurde das mal irgendwo bekanntgegeben? Oder…?

    Unabhängig davon, dass mE der aktive Kern dort im Falle einer Überdachung deutlich besser aufgehoben wäre als auf der Seite (um möglichst viele Normalos auf der Süd noch besser mitnehmen zu können) - wo sollen sie im Falle des Neubaus der West sonst stehen? Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Neubaus der West diese ausschließlich aus Sitzplätzen bestehen wird - alles andere wäre ja ziemlich unsinnig.

  • Was ist denn überhaupt der angedachte Bauplan für die Süd? Wenn die Tribüne an sich verändert werden soll (neue Stufen, Größe...) ist das vermutlich mit größeren Umbaumaßnahmen verbunden, somit würde ein Dach auch erst dann Sinn machen, wenn die Süd komplett fertig ist. Schlüssig ist für mich tatsächlich zuerst eine Überdachung der Nord, das dürfte von allen Maßnahmen die Überschaubarste um am schnellsten Umzusetzende sein.

  • Wie kommen einige eigentlich immer darauf, dass die Ultras (bzw. die Szene) dann den Platz wechseln und auf die Süd gehen? Wurde das mal irgendwo bekanntgegeben? Oder…?

    Unabhängig davon, dass mE der aktive Kern dort im Falle einer Überdachung deutlich besser aufgehoben wäre als auch der Seite (um möglichst viele Normalos auf der Süd noch besser mitnehmen zu können) - wo sollen sie im Falle des Neubaus der West sonst stehen? Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Neubaus der West diese ausschließlich aus Sitzplätzen bestehen wird - alles andere wäre ja ziemlich unsinnig.

    Gebe ich Dir recht. Man will ja möglichst viel Gewinn machen und von daher sollte die Westtribüne eine reine Sitzplatztribüne werden.
    War ja schon mit der Osttribüne damals so geplant, aber dann kamen einige die dort schon seit Jahren standen und dort nicht weg wollten. Daraufhin hat man es nochmals überarbeitet und Stehplätze auf der Ost geschaffen.

  • Auch zum Thema Stadionumbau geht's in die nächste Runde:

    https://www.noz.de/lokales/meppen…lossenen-tueren

    Die CDU-Fraktion der Stadt wollte über die Umbaupläne wohl öffentlich diskutieren, hatte ja als einzige Fraktion auch schon zu den Plänen bekannt. Scheinbar möchte aber nun erst der Verwaltungsausschuss, der aus den Fraktionsspitzen und dem Bürgermeister besteht, in nicht öffentlicher Sitzung über die Sache beraten.

    Das ist vom Prinzip ja auch nicht verwerflich, um erstmal die Positionen abzuklären und das Thema intern anzugehen. Lösungen kann man hier nur gemeinschaftlich finden. Wichtig ist aus meiner Sicht in erster Linie, dass die Parteien nicht mit "Blutdruck" in diese Gespräche gehen, sondern sich offen austauschen. Am Ende geht es bei der Sache nämlich nicht um Personen, sondern um den Verein und um die beliebteste Sportart im Emsland.

    Letztlich hat Landrat Burgdorf ja schon zugesagt, dass der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde. Das ist finde ich schon eine Steilvorlage für ein Objekt, dass der Stadt gehört. Von daher sollte man dort die weiteren Vorteile einer runderneuerten Arena mitnehmen, der Verein selbst profitiert eh von dem Umbaumaßnahmen am Stadion.

    Eigentlich dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, oder warum hat man die West-Tribüne sonst mit Augustin gerade einen "Entsorger" als Namenssponsor bekommen? :D

  • Bislang hat sich in der CDU nur der alte Fraktionsvorstand zum Stadionausbau positiv positioniert. In der Fraktion gab es durchaus auch andere Meinungen. Nach der Wahl sieht der Fraktionsvorstand und auch die Fraktion anders aus. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wird sicher ein längerer Meinungsbildungsprozess in allen Fraktionen. Die CDU hat nicht die absolute Mehrheit. Da mûssen auch die anderen Parteien mitwirken. Wird spannend....

  • Wenn die neue West gebaut wird kann ich mir schon vorstellen das ein Hauen und Stechen um die Namensgebung geben wird. Ich denke Augustin gilt nur für alte West? Auch um evtentuelle VIP Plätze wird gerungen werden.

  • Beim Sponsorenabend hat Kremer nochmal einen Einblick in die aktuellen finanziellen Gegebenheiten gegeben:

    "Kremer selbst verspricht sich von einem großzügigen Umbau gerade der alten Westtribüne für acht Millionen Euro Mehreinahmen für den Verein von jährlich rund zwei Millionen Euro. Zurzeit liege der Eat für den Verein bei 6,2 Millionen Euro und für die Mannschaft 3,2 Millionen Euro pro Jahr. Zum Vergleich der Durchschnitt in der 3. Liga beträgt laut DFB 11,9 Millionen Euro. "Damit sind wir einfach nicht wettbewerbsfähig", bringt es der Vorstandssprecher auf den Punkt."

    Quelle: https://www.noz.de/lokales/meppen…ttbewerbsfaehig

  • Das Thema Stadionausbau ist aufgrund der Entscheidung des Verwaltungsausschusses im Stadtrat auf Eis gelegt worden, eine öffentliche Debatte wird es nicht geben:

    https://www.noz.de/lokales/meppen…-auf-eis-gelegt

    Wirklich schade! Insbesondere da der Landkreis ja bereits signalisiert hat, sich mit 50% zu beteiligen.

    Krass finde ich auch das Ende des Artikels: Demnach überlegt Andreas Kremer, den Vorstandsposten niederzulegen, sollte die Stadt eine Umsetzung blockieren. Das wäre schon ein starkes Stück und würde ich persönlich wirklich bedauern. Andererseits kann ich Kremer als "Chef" da auch verstehen, man möchte letztlich auch eine Entwicklung sehen und begleiten.

  • Das Thema Stadionausbau ist aufgrund der Entscheidung des Verwaltungsausschusses im Stadtrat auf Eis gelegt worden, eine öffentliche Debatte wird es nicht geben:

    https://www.noz.de/lokales/meppen…-auf-eis-gelegt

    Wirklich schade! Insbesondere da der Landkreis ja bereits signalisiert hat, sich mit 50% zu beteiligen.

    Krass finde ich auch das Ende des Artikels: Demnach überlegt Andreas Kremer, den Vorstandsposten niederzulegen, sollte die Stadt eine Umsetzung blockieren. Das wäre schon ein starkes Stück und würde ich persönlich wirklich bedauern. Andererseits kann ich Kremer als "Chef" da auch verstehen, man möchte letztlich auch eine Entwicklung sehen und begleiten.


    Ich finde es auch unglaublich, das die Stadt sich diese Chance (immerhin50% vom Landkreis) für Stadt und Verein entgehen lassen will.
    Das kremer zurück treten will, falls die Stadt kein Entgegenkommen signalisiert ist schon ein Erpressungsversuch.
    Aus der Nummer kommt er aber durch die Überdachung der nord, welche ja anscheinend kommen soll wieder raus .

  • Das Thema Stadionausbau ist aufgrund der Entscheidung des Verwaltungsausschusses im Stadtrat auf Eis gelegt worden, eine öffentliche Debatte wird es nicht geben:

    https://www.noz.de/lokales/meppen…-auf-eis-gelegt

    Wirklich schade! Insbesondere da der Landkreis ja bereits signalisiert hat, sich mit 50% zu beteiligen.

    Krass finde ich auch das Ende des Artikels: Demnach überlegt Andreas Kremer, den Vorstandsposten niederzulegen, sollte die Stadt eine Umsetzung blockieren. Das wäre schon ein starkes Stück und würde ich persönlich wirklich bedauern. Andererseits kann ich Kremer als "Chef" da auch verstehen, man möchte letztlich auch eine Entwicklung sehen und begleiten.


    Ich finde es auch unglaublich, das die Stadt sich diese Chance (immerhin50% vom Landkreis) für Stadt und Verein entgehen lassen will.
    Das kremer zurück treten will, falls die Stadt kein Entgegenkommen signalisiert ist schon ein Erpressungsversuch.
    Aus der Nummer kommt er aber durch die Überdachung der nord, welche ja anscheinend kommen soll wieder raus .

    Ich kann ihn schon verstehen. Er hat alles versucht das der Verein mehr Geld generieren kann.

  • Dann kann ich ja nun endlich meine persönliche Meinung zu unserem Bürgermeister und Stadt kundtun.

    Diese Stadt hat einfach überhaupt nichts zu bieten, leidet unter den Fehlplanungen der letzten Jahrzehnten (Kaufland, MEP, Sparkassengebäude, Mayrose) und ist nun auch noch zu dumm ihr einziges Aushängeschild tatkräftig zu unterstützen?
    Mich nervt Meppen einfach nur noch..

    Man hätte nun die einmalige Möglichkeit gehabt das städtisches Stadion mit einem max. Eigenanteil von 50% komplett zu renovieren, um auch zukünftig einen solventen Mieter zu behalten und weitere lukrative Großereignisse in die Stadt zu holen.
    Aber nein, man ignoriert dieses Vorhaben und besinnt sich lieber auf die schönen hängenden Regenschirme und andere dumme Aktionen in unserer trostlosen Innenstadt.

    SVM-dream
    Was hat das bitte mit Erpressung zu tun?
    Ich hätte auch kein Bock mehr auf diesen Haufen im Rathaus.

  • Seht enttäuschend von der Stadt Meppen.
    Jetzt waere die beste Zeit um ein Schritt vorwaerts in sachen Stadion zu machen. Die Stadt Meppen sollte wenn moeglich eine Perspektive bieten.

    Es waere schlimm wenn durch diese Situation einige Personen im Verein keine Zukunft mehr fuer sich sehen.

  • Das Thema Stadionausbau ist aufgrund der Entscheidung des Verwaltungsausschusses im Stadtrat auf Eis gelegt worden, eine öffentliche Debatte wird es nicht geben:

    https://www.noz.de/lokales/meppen…-auf-eis-gelegt

    Wirklich schade! Insbesondere da der Landkreis ja bereits signalisiert hat, sich mit 50% zu beteiligen.

    Krass finde ich auch das Ende des Artikels: Demnach überlegt Andreas Kremer, den Vorstandsposten niederzulegen, sollte die Stadt eine Umsetzung blockieren. Das wäre schon ein starkes Stück und würde ich persönlich wirklich bedauern. Andererseits kann ich Kremer als "Chef" da auch verstehen, man möchte letztlich auch eine Entwicklung sehen und begleiten.

    Unglaublich schade und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich die Stadt diese Chance entgehen lässt, so viel fremde Mittel mit in Anspruch nehmen zu können.

    Leider hatte ich eine ähnliche Entwicklung schon nach den Wahlergebnis der Stadtrat-Wahl befürchtet, da sich ja leider -bis auf die CDU- alle anderen Fraktionen eher zurückhaltend geäßert hatten, was
    eine "Stärkung" und Unterstützung vom "SV-Meppen" angeht und die den USP des SV Meppen für die Stadt und den Kreis offensichtlich nicht so hoch einschätzen.

  • Ich wohne zwar schon länger nicht mehr in Meppen, bin aber oft genug da, um mir so einiges an Klagen über die Fehlplanungen der letzten Jahrzehnte anzuhören - Man unternimmt scheinbar genug Unnützes und unterlässt Projekte, die die Stadt wirklich voranbringen & aufwerten könnten. Ein Verlust des SVM im Profifussball betrifft mehr als nur die Fans, das sollte jedem klar sein. Die Rücktrittsankündigung von Andreas Kremer kann ich jedenfalls gut nachvollziehen - jetzt ist nicht die Zeit, lange um den heißen Brei herumzureden.

  • Ich finde es wirklich extrem traurig, dass sich die Stadt nicht mit dem Thema beschäftigen will und das Ganze einfach so abbügelt. Ob das am Ende so clever ist? Man muss sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der Landkreis 50% der Kosten übernimmt. Für eine Immobilie der Stadt! Und es ist ja auch nicht so, dass die Stadt dann auf einen Schlag die restlichen 50% von dann insgesamt wohl rund 7,5 Mio. Euro bezahlen müsste. Das sollte doch auf Jahre verteilt werden, zudem kann man doch ggf. noch weitere Geldgeber ins Boot holen und hier ein Gesamtkonzept stricken. Man hat doch im Emsland mit Rekers aus Spelle z.B. jemanden, der Fertigbetonteile für ein Stadion liefern kann. Hier sind doch einfach erstmal nur Ideen gefragt!

    Alles einfach so vom Tisch zu wischen halte ich für falsch. In erster Linie geht es sicherlich um den Bau einer neuen Westtribüne, hier ist doch der Kern der ganzen Umbaupläne. Alleine dass die KiKxxl-Tribüne im Fachjargon der Fans noch als „Neue Tribüne“ gilt bei einem Alter von 30 Jahren, sollte einem doch mal zu denken geben. Hier wäre dringend mal Handlungsbedarf angebracht.

    Ich für meinen Teil hätte mir die Pläne doch wenigstens erstmal angehört, über mögliche Konzepte nachgedacht, wie man das Vorhaben umsetzen kann und dann entschieden. Das Thema kann man doch nicht einfach so lieblos abhaken…

    Letztlich gehe ich auch davon aus, dass die Stadt als Konzessionsentscheidung vermutlich die Überdachung der Nord durchwinken wird. Das kostet dann mal „schmale“ 300 TEUR statt 7,5 Mio. € und man kann sagen, man hat doch was gemacht. Und wird sich wieder darauf zurückziehen, dass man doch schon zum Aufstieg investiert hat. Aber nun, vielleicht möchte man auch weiter darauf warten, dass sich unser SVM in der 3. Liga „etabliert“ hat…

    Kremers Drohung ist hoffentlich tatsächlich einfach nur Säbelrasseln, im Artikel steht schließlich, dass Kremer ohne Entgegenkommen der Stadt den Vorstandsposten „eventuell“ abgibt.

  • Mehr als peinlich sich diese Chance entgehen zu lassen. Der Kreis sollte die Werbeschilder „Willkommen bei den Machern“ vor der Stadt abbauen und hinter der Stadt wieder aufbauen.

  • Dann kann ich ja nun endlich meine persönliche Meinung zu unserem Bürgermeister und Stadt kundtun.

    Diese Stadt hat einfach überhaupt nichts zu bieten, leidet unter den Fehlplanungen der letzten Jahrzehnten (Kaufland, MEP, Sparkassengebäude, Mayrose) und ist nun auch noch zu dumm ihr einziges Aushängeschild tatkräftig zu unterstützen?
    Mich nervt Meppen einfach nur noch..

    Man hätte nun die einmalige Möglichkeit gehabt das städtisches Stadion mit einem max. Eigenanteil von 50% komplett zu renovieren, um auch zukünftig einen solventen Mieter zu behalten und weitere lukrative Großereignisse in die Stadt zu holen.
    Aber nein, man ignoriert dieses Vorhaben und besinnt sich lieber auf die schönen hängenden Regenschirme und andere dumme Aktionen in unserer trostlosen Innenstadt.

    SVM-dream
    Was hat das bitte mit Erpressung zu tun?
    Ich hätte auch kein Bock mehr auf diesen Haufen im Rathaus.


    Ich kann das verstehen keine Frage .
    Aber „macht, was ich will oder ich bin weg“ ist für mich Erpressung

  • Ich finde es wirklich extrem traurig, dass sich die Stadt nicht mit dem Thema beschäftigen will und das Ganze einfach so abbügelt. Ob das am Ende so clever ist? Man muss sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen,[b] dass der Landkreis 50% der Kosten übernimmt. Für eine Immobilie der Stadt[/b]! (...)

    Ich schwanke noch zwischen ungläubigem Staunen und blankem Entsetzen, dass man solche Möglichkeiten vergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!