• ich finde es immer etwas schwierig, die kolpoltierten Zahlen (auch was Oldenburg angeht) mit Meppen "gleichzusetzen"

Osnabrück, Oldenburg und Meppen mögen vielleicht fussballerisch in derselben Hemisphäre unterwegs sein, finanziell dürften da deutliche Unterschiede sein (ich meine die Städte/Wirtschaftskraft etc., nicht die Vereine)

Der Unterschied liegt darin begründet das in Meppen der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde, in Osnabrück wird das der Landkreis nicht stemmen können, da er genauso blank ist wie die Stadt.

Also bezahlt die pleite Kommune einfach alles. Weniger Geld für Schulen, Kindergärten, Straßen, Integration, etc. Hört sich nach einem sehr nachhaltigen Plan an.

Mit dieser Begündung darf eine Kommune/Stadt/Landkreis auch nicht in Museen, Schwimmbäder oder Theater investieren.

Eine Investition in den Sport / Freizeitbeschäftigung steigert die Lebensqualität in einer Region. Ohne Kultur, Freizeitausgleich etc. wollen die Bewohner nicht hier bleiben, neue Bewohner nicht hierher kommen. Kommen keine neuen, und die qualifizierten, die woanders Arbeit finden, gehen - dann fehlen Arbeitskräfte. Fehlen Arbeitsräfte gehen die Unternehmen weg. Fehlen Unternehmen und Arbeitskräfte brechen die Einnahmen für Städte und Kommunen ein.

Man muss hier abwägen, es gibt aber keine Schwarz oder Weiß Entscheidung. Aber ohne geht es ganz sicher nicht langfristig

• Immer wieder dieser Blödsinn mit dem Hinweis zu fehlenden Geldern für Schulen etc., einfach herrlich.

Und was ich als Steuerzahler ungefragt alles mitfinanzieren muss, dann lieber zehn Tennishallen und fünfzig neue Trainingsplätze!

• Gerade an ostdeutschen Standorten haben sie doch schon längst gehandelt anstatt alles zu zerreden. In Zwickau, Chemnitz, Erfurt, Jena hat man die Stadien modernisiert und umgebaut - teilweise auch unabhängig von der Ligenzugehörigkeit (z. B. nach Anstiegen in die Regionalliga). Da wurde einfach darauf abgestellt, dass die Zukunft dieser Vereine perspektivisch mindestens in der 3. Liga liegt.

Einmal editiert, zuletzt von Emslandmessi (8. Oktober 2025 um 14:20)

• ich finde es immer etwas schwierig, die kolpoltierten Zahlen (auch was Oldenburg angeht) mit Meppen "gleichzusetzen"

Osnabrück, Oldenburg und Meppen mögen vielleicht fussballerisch in derselben Hemisphäre unterwegs sein, finanziell dürften da deutliche Unterschiede sein (ich meine die Städte/Wirtschaftskraft etc., nicht die Vereine)

Der Unterschied liegt darin begründet das in Meppen der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde, in Osnabrück wird das der Landkreis nicht stemmen können, da er genauso blank ist wie die Stadt.

Also bezahlt die pleite Kommune einfach alles. Weniger Geld für Schulen, Kindergärten, Straßen, Integration, etc. Hört sich nach einem sehr nachhaltigen Plan an.

Du hast du zusätzlichen Stellen für Beamte und Angestellte der öffentlichen Verwaltung vergessen. Der Bereich boomt! Wenigstens ein Bereich wächst noch in Deutschland...:-)

• Bis repetita non placent. Wir hatten die Diskussion schon bei den 50 M € für das Stadion in Oldenburg und ich habe keine Lust darauf, dass ganze noch einmal durchzukauen. Ich werde meine Meinung, dass es nicht Aufgabe des Steuerzahlers ist, die Stadioninfrastruktur zu finanzieren, welche für Profifußball notwendig ist (und darum geht es in Osnabrück, in Oldenburg und in Meppen; wir sehen ansonsten in der RL Nord ja ganz gut, dass man auch mit einem Dorffußballplatz in der 4. Liga dabei sein darf), nicht ändern.

• Bis repetita non placent. Wir hatten die Diskussion schon bei den 50 M € für das Stadion in Oldenburg und ich habe keine Lust darauf, dass ganze noch einmal durchzukauen. Ich werde meine Meinung, dass es nicht Aufgabe des Steuerzahlers ist, die Stadioninfrastruktur zu finanzieren, welche für Profifußball notwendig ist (und darum geht es in Osnabrück, in Oldenburg und in Meppen; wir sehen ansonsten in der RL Nord ja ganz gut, dass man auch mit einem Dorffußballplatz in der 4. Liga dabei sein darf), nicht ändern.

Und das darfst du auch gern weiterhin so vertreten, letztendlich fragt dich aber auch keiner was du davon hältst. Genauso wenig wie mich einer zu den unzähligen Geldverschwendungen fragt ;) Aber immer diese blödsinnige Argument mit fehlenden Geldern für Schulen und Kindergärten zu bringen ist albern, gerade hier im Emsland. Und was du anscheinend bis heute nicht kapiert hast, bei den Investitionen in unser Stadion geht es z. B. um die Infrastruktur im Nachwuchsbereich. Schau dir mal die desaströsen Kabinen für unsere Jugend an, dass ist ein Armutszeugnis sondergleichen. Und wenn man dann bedenkt dieses Stadion gehört zu 100% der Stadt, kann man sich als Meppener nur schämen.

Im Gegensatz zu Osnabrück, ist unser Stadion wenigstens zu 100% städtisch.

• Ein Vergleich zwischen einer Kleinstadt und einer der größten Städte Niedersachsens ist naturgemäß schwierig: 36.000 Einwohner stehen 170.000 gegenüber, 38 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen treffen auf 157 Millionen.

Doch jede Investition ist letztlich auch eine Frage der Refinanzierung – insbesondere über Mietmodelle.

Allein für das neue Trainingszentrum zahlt der VfL jährlich 120.000 Euro Miete. Zusätzlich hat sich der Verein mit über 2 Millionen Euro an den Baukosten beteiligt. Der SV Meppen hingegen zahlt aktuell nur einen Bruchteil dieses Betrags für die Nutzung des Stadions und der Infrastruktur und kann gleichzeitig auf Leistungen des Bauhofes zurückgreifen.

So sehr ich mich über einen Stadionausbau freuen würde: Eine Refinanzierung über die Miete wird den Mittelzuwachs nicht in schwindelerregende Höhen treiben. Ein Stadion zum Nulltarif kann und darf die Stadt dem SV Meppen nicht hinstellen – das wäre weder haushalterisch vertretbar noch rechtlich zulässig.

• Um die wirtschaftliche Situation sieht es in Osnabrück nicht besonders gut aus. Deshalb gibt es auch großen Widerstand gegen das Projekt.

Das Emsland ist generell besser aufgestellt, die Kräfte müssten allerdings gebündelt werden. Die Argumentation das in Osnabrück mehr Geld vorhanden ist stimmt nicht. Der Verein wird dort als "Kulturgut" gesehen.

Der LK Emsland übernimmt 50% der Kosten des Stadionumbaus/Infrastruktur. Das muss die Stadt Meppen nicht alleine stemmen. Es liegt am Willen der Stadtväter und wie sie den Verein innerhalb der Region bewerten.

Aber es gibt Fortschritte zwischen den beiden Parteien Stadt Meppen / SV Meppen. Warten wir ab.

• Jede Kommune, jeder Verein ist anders. Daher sind auch die Voraussetzungen in Osnabrück und Meppen grundverschieden. Der VFL hat ein baufälliges altes aber charmantes Stadion und möchte auch aufgrund Alleinstellungsmerkmal sowie infrastrukturellen und verkehrsinfrastrukturellen Gründen unbedingt an diesem Standort bleiben. Die veröffentlichten Pläne sind noch nicht endgültig. Ich persönlich kann das gut finden was dort gemacht wird. Da haben sich einige Arbeitsgruppen Gedanken gemacht. Das Stadion wird sicherlich etwas Charme einbüßen jedoch keines von der Stange auf der grünen Wiese werden. Auch in Meppen wird man über kurz oder lang etwas machen und auch müssen. Davon abgesehen ist man sicherlich in der Lage auch in Meppen etwas tragfähiges auf die Beine zu stellen.

Ein Umbau wie der in Meppen stattfinden würde ist allerdings nicht in Dimensionen die man von jetzt auf gleich verantworten könnte, sondern ggf. auch langfristig diskutieren und planen müsste. Dazu müssten politische Entscheidungen getroffen werden. Ein Umbau wie es die Nordtribüne war die letztendlich auch zu einer anderen Zeit wenn auch noch nicht so lange her) war ist da gerade noch in einem Rahmen der vertretbarer ist. Bei diesem Umbau würde es sich vermutlich um einen Umbau in Richtung 25? Millionen € + handeln Wenn man denn damit hinkommt.

• Die Polemik, die in in beinahe alle Diskussionen hereingebracht wird, ist wirklich manchmal anstrengend mitzulesen. Da kann man mir dann gerne auch raten, einfach nicht mitzulesen usw., aber eigentlich bin ich gerade dafür hier im Forum. Ob man wohl mal wieder häufiger Themen (ob Stadion hier im Thread, die Aufstellung und den Trainer, die Anreise nach Hamburg) diskutieren kann, ohne, dass nach wenigen Beiträgen Pauschalisierungen auftreten, suggestive Sprache zur bloßen Diffamierung verwendet wird oder man sich einfach nicht angiftet? Ich weiß leider nicht recht, wo es am besten passt, aber nach der Lektüre der letzten Beiträge hier kam der Eindruck direkt wieder hoch. Das können wir doch besser?

• Mal ein anderes Thema:

Ist schon abzusehen, ob es zur Rückrunde auch Rückrunden VIP Tickets zu kaufen geben wird, ggf. auch für den Wocken Tower?

Und: Gibt es noch die Möglichkeit, die alte Sprecherkabine zu mieten? Ich meine, dass das mal möglich war.

SV Meppen Fußballfibel: Link

• Meinst du als Tagesticket? (VIP / Wocken-Tower)

Du meinst sicherlich mit „alte Sprecherkabine“ die Kikxxl-Lounge, richtig? Das war früher für die Presse dort.

Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

• Meinst du als Tagesticket? (VIP / Wocken-Tower)

Du meinst sicherlich mit „alte Sprecherkabine“ die Kikxxl-Lounge, richtig? Das war früher für die Presse dort.

Nee, meine schon Dauerkarte. UNd ja, die Kikxxl Lounge meine ich. Ist die tagesweise buchbar?

SV Meppen Fußballfibel: Link

• Schreib mir am besten einmal eine PN mit deiner Telefonnummer. Ich werde es an das Marketing weiterleiten. Diese melden sich dann bei dir!

Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

• am montag den 03.11.25 und am 06.11.25 geht es im bau- bzw verwaltungsausschuss um die basis für einen möglichen stadion aus-/umbau. auf de tagesordnung stehen austellungsbeschlüsse für die änderung des flächennutzungsplanes und bebauungsplanes.

https://meppen.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSPUWpPUGziqFiyGmtVYPtvGFCrtnu8lOXhK-l1mo-LL/Sitzungsvorlage_VL-2025-210.pdf

basis ist wohl ein konzept, das im mai 24 schonmal bei der stadt vorgestellt wurde

interessant wird es im hinblick auf die lärmgutachten und die umliegende wohnbebauung - bis dahin tut sich immerhin etwas

• Es heißt darin, es wurde mit dem SVM eine Konzeption für das Stadion entwickelt, welches den Ansprüchen der Regionalliga und der 3. Liga entspricht.

Es gab ja bereits die Diskussion darüber, ob jemals wieder die für eine 2. Liga-Lizenz erforderlichen 15.000 Plätze erreicht werden können. Auch wenn wir diese nach einem möglichen 3. Liga-Aufstieg nicht zwingend brauchen, so sollte eine Erweiterung zumindest perspektivisch machbar sein. Wie schnell so ein unerwarteter Durchmarsch gelingen kann, hat man ja in jüngerer Vergangenheit nun häufig genug gesehen. Man möchte doch in so einem Fall nicht freiwillig verzichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!