ich finde es immer etwas schwierig, die kolpoltierten Zahlen (auch was Oldenburg angeht) mit Meppen "gleichzusetzen"
Osnabrück, Oldenburg und Meppen mögen vielleicht fussballerisch in derselben Hemisphäre unterwegs sein, finanziell dürften da deutliche Unterschiede sein (ich meine die Städte/Wirtschaftskraft etc., nicht die Vereine)
Der Unterschied liegt darin begründet das in Meppen der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde, in Osnabrück wird das der Landkreis nicht stemmen können, da er genauso blank ist wie die Stadt.
Also bezahlt die pleite Kommune einfach alles. Weniger Geld für Schulen, Kindergärten, Straßen, Integration, etc. Hört sich nach einem sehr nachhaltigen Plan an.
Mit dieser Begündung darf eine Kommune/Stadt/Landkreis auch nicht in Museen, Schwimmbäder oder Theater investieren.
Eine Investition in den Sport / Freizeitbeschäftigung steigert die Lebensqualität in einer Region. Ohne Kultur, Freizeitausgleich etc. wollen die Bewohner nicht hier bleiben, neue Bewohner nicht hierher kommen. Kommen keine neuen, und die qualifizierten, die woanders Arbeit finden, gehen - dann fehlen Arbeitskräfte. Fehlen Arbeitsräfte gehen die Unternehmen weg. Fehlen Unternehmen und Arbeitskräfte brechen die Einnahmen für Städte und Kommunen ein.
Man muss hier abwägen, es gibt aber keine Schwarz oder Weiß Entscheidung. Aber ohne geht es ganz sicher nicht langfristig