• ...und wieder gäbe es zahlreiche Sitzplätze mit eingeschränkter Sicht aufgrund von Fahnen, Pyros usw. Gehört alles dazu, keine Frage, aber nicht auf einer Haupttribüne.

Ganz genau. Die neue Haupttribüne muss eine High-End-VIP-Sitzplatztribüne (evtl. sogar mit Geschäftsstelle) werden. Um es mit den Worten von U. Hoeneß zu sagen:"...um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!".

Gleichzeitig muss aber unbedingt eine Lösung für die Süd gefunden werden. Eine höhere Tribüne mit Dach muss entstehen, um der Szene einen vernünftigen Platz zu bieten.

Einmal editiert, zuletzt von ZeugeSembolos (4. Februar 2026 um 09:59)

• Ich habe vor einiger zeit mal ein wenig mit KI herumgespielt und auf Basis des bestehenden Zustands eine mögliche Idee für die Südtribüne visualisieren lassen. Unabhängig von der Frage neue/alte Tribüne: Ja, es geht dabei sicherlich etwas Charme verloren – und ja, das Ganze wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem: So oder so ähnlich könnte ich mir eine Lösung vorstellen. Mehr Sitzplätze, die bestehenden Stehplätze bleiben vollständig erhalten, und die Stadionkneipe würde vergrößert bzw. nach vorne erweitert (Glasfront am rechten Tower mit Blick aufs Spielfeld).

Dass Holzhütte und Anzeigetafel dafür weichen müssten, gefällt mir persönlich auch nicht. Der Vorteil dieser Bauweise wäre aber, dass sie keinerlei negative Auswirkungen auf den Bühnenaufbau bei Konzerten im Sommer hätte – die Stehplätze bleiben frei nutzbar. Zusätzlich hätten Zuschauer, die im Tower versorgt werden, die Möglichkeit, direkt dort ihre Sitzplätze einzunehmen, ohne auf die neue Tribüne wechseln zu müssen.

Die KI hat mir allerdings einen kleinen Streich gespielt: Gedacht ist, dass die Sitzplätze oben auf Höhe der Container/Tower abschließen und auch der Essens- und Getränkestand dort endet, sodass es keine Sicht­einschränkungen auf den Stehplätzen durch tragende Bauteile gibt.

Für jemanden wie mich, der von Bebauung und Architektur keinen blassen Schimmer hat, wirkt das Ganze trotzdem mit wenig Aufwand und Mithilfe bestehender Sponsoren machbar. Ein großer Vorteil wäre außerdem, dass diese Lösung grundsätzlich jederzeit wieder rückbaubar wäre.

Wie sieht die Allgemeinheit eine solche Lösung?

• Was ein Unsinn 🙃

• Bis auf das Anschieben der baurechtlichen Voraussetzungen - die natürlich notwendig sind - klingt das nicht besonders positiv. Tenor ist halt die Voraussetzungen zu schaffen, aber damit gibt es noch keinerlei Zusagen für die notwendige Finanzierung des Umbau.

Ein Aufstieg ist aus meiner Bewertung ein starkes Argument für den Umbau. Ohne Aufstieg kann ich mir einen Umbau kaum vorstellen.

• Bis auf das Anschieben der baurechtlichen Voraussetzungen - die natürlich notwendig sind - klingt das nicht besonders positiv. Tenor ist halt die Voraussetzungen zu schaffen, aber damit gibt es noch keinerlei Zusagen für die notwendige Finanzierung des Umbau.

Für die Überdachung der Nord gab es ja schon eine Zusage für die Finanzierung von der Stadt (wenn ich das richtig verstanden habe), da fehlte aber der Bebauungs- bzw. Flächennutzungsplan, der ja jetzt angeschoben werden kann.

• Den Umbau des Stadions von einer einmal jährlich zu platzierenden Bühne abhängig machen ist schon abenteuerlich und wie ich finde nicht zielführend. Heutzutage gibt es soviele Möglichkeiten so etwas in die StadionInfrastruktur zu integrieren, dass so etwas eigentlich keine Rolle spielen sollte den Ausbau nicht anzugehen. Blöde Ausreden. Natürlich muss eine Finanzierung auch stehen. Wenn es daran liegt, sollte man es auch so kommunizieren. Trotzdem ist ein stadionausbau schon aus wettbewerbs- und Imagegründen für den Verein und die Stadt sowie den Landkreis absolut rechnungstragend. Eine entsprechende Vermarktung der einzelnen Tribünenbereiche sorgt ggf. für eine tragende Säule in der Finanzierung. Gemeinsam ließe sich das Stadion über eine Betreibergesellschaft der die Stadt Meppen, der Landkreis emsland, Tourismusverband, eine Gesellschaft aus Sponsoren, Verein etc. angehören durchaus vermarkten und finanzieren.

Vielleicht sogar genossenschaftlich. Natürlich wird man auch am Altbestand Veränderungen vornehmen müssen. Auch das gehört dazu wenn man etwas vernünftig machen möchte. Dies würde bedeuten dass man platzressourcen neu verteilen und nutzen kann und das Ganze ins Stadion noch effizienter integrieren könnte.

im übrigen ist der viptower mit Fertigstellung einer südtribüne zumindestens vorerst über. Vorausgesetzt natürlich sind entsprechende vip Businessplätze in der südtribüne integriert.

• Die Süd muss ausgebaut werden um den Ultras ein Gesicht zu schaffen. Auf der alten Tribüne sind mehr als 50 Plätze wertlos, da die Fahnen vor einem rumwedeln, was ja auch gut ist. Erst mal muss die Mannschaft performen bevor hier etwas gemacht wird. Macht natürlich auch Sinn, da die Kassen ja anscheinend überall leer sind.

:smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

• Kann über die gesamt Süd, nicht so ein Dach wie bei der Freilichtbühne? Ich meine wenn die Neue Westtribüne fertig ist wird es den VIP-Tower nicht mehr geben denke ich oder? Sieht man auf dem Entwurf ja auch nicht mehr.

• Den wunderschönen B-Platz für Parkplätze zu verlegen ist ja wohl absoluter Schrott und meiner Meinung nach auch eine Mammutaufgabe. Da müssten ja etliche Bäume gefällt und Kubikmeter Sand abgetragen werden.

Nein, du brauchst ausreichend Parkplätze hinter der neuen Westtribüne, alleine schon für Presse und Einsatzkräfte. Der Umbau ist daher zwingend erforderlich.

• .im übrigen ist der viptower mit Fertigstellung einer südtribüne zumindestens vorerst über. Vorausgesetzt natürlich sind entsprechende vip Businessplätze in der südtribüne integriert.

Dafür müsste die Süd sich erheblich vergrößern und wieviel Platz nach hinten raus ist, kann man auf den Planungsskizzen gut erkennen. Ich halte eine größere Revision der Süd nach wie vor für unrealistisch, zumindest wenn man die Gebäude dahinter stehen lassen will. Vermutlich würde man bei einem Neubau auch noch ein paar Meter verlieren, weil der Abstand zum Rasen dann größer sein muss. Das würde aber bei allen Tribünen außer der Nord so sein.

• Vermutlich würde man bei einem Neubau auch noch ein paar Meter verlieren, weil der Abstand zum Rasen dann größer sein muss. Das würde aber bei allen Tribünen außer der Nord so sein.

Ich hoffe inständig, dass dem nicht so wäre. Schon jetzt hast du zwischen Torauslinie und Zaun sowie zwischen Zaun und erster Reihe viel Luft. Da ist man in anderen Stadien (auch moderneren) zumindest gefühlt näher dran. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Süd Stand jetzt nicht besonders steil ist und die ersten Stufen mehr oder weniger auf Höhe der Grasnarbe sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!