TSV Havelse - SVM [05.02.2022 - 14 Uhr]

• Ich für meinen Teil bin fast froh, dass zwei Spiele nach der Winterpause jetzt richtig in die Hose gingen. Denn es zeigt ziemlich schonungslos auf, wo die Baustellen und Probleme im Kader sind (und es sind nicht wenige) und wo im Hinblick auf die neue Saison Gestaltungsbedarf besteht. Besser so und mit genügend Vorlauf planen, als weiter in Semi-Besoffenheit von der zweiten Liga träumen und in der nächsten Saison die richtig dicke Packung kassieren. Meine These ist, dass die Planung für die nächste Saison entscheidend für die weitere Entwicklung von Club und Kader in Liga 3 ist.
    Hier nur ein paar Punkte:

Trainer: Bleibt Rico längerfristig?

Torwart: Domaschkes Erben aufbauen

Innenverteidigung: Die Erben Puttkammers aufbauen
    Sturm: Wir brauchen neben RSP einen zweiten Stürmer

Kader-Verjüngung auch im Hinblick auf Verletzungsanfälligkeit ist dringend notwendig

Stadion, Trainingsplätze, Infrastruktur, etc.

• So, nach 2 Tagen Abstand, sehe ich das ganze schon wieder etwas positiver. Gut, das Ergebnis und die Spielweise natürllich nicht aber zumindest, was uns das für die Zukunft bringt. Ich sehe uns nicht als Aufsteiger und ich habe auch nicht die Erwartung das wir aufsteigen. Allerdings finde ich es auch sehr merkwürdig, wenn hier und auch im Verein noch über die 45 Punkte gesprochen wird. Das impliziert ja, das man damit zufrieden wäre, wenn man aus den ausstehenden 14 Spielen 5 Punkten holt. Wenn das der Anspruch ist, dann wurde das Spiel gegen Havelse zu 95% erfolgreich gestaltet. Man sollte schon offen sagen, das man nun von Spiel zu Spiel schauen und man so lange wie möglich in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen bleiben möchte. Das wäre für mich in der Außendarstellung dann ok.

Folgende Erkenntnisse habe ich für mich gesammelt:

1. Wir müssen Klarheit darüber bekommen, mit wem wir als Trainer in die neue Saison gehen wollen. Danach muss die Mannschaft ein in Teilen neues Gesicht bekommen. Der 2. Anzug bestätigt zumindest nicht die Drittligatauglichkeit. Das darf man ruhig so sagen. Hier finde ich es auch tatsächlich verwunderlich, das der Vertrag nicht in der Winterpause mit Schmitt verlängert wurde. Ist da was im Busch? Gibt es eine Option?
    2. Den Leistungsabfall mach ich klar an den fehlenden Spieler fest. Da hat in der Hinrunde alles gepasst und vor allem hat die Einstellung gestimmt. Daher auch viel Pech aktuell. Daher kreide ich die Neiderlagen nicht Schmitt oder den Vorstand an.
    3. Ich picke jetzt keine Spieler raus, die aussortiert werden müssen aber folgende Spieler würde ich auch gern in den nächsten Jahren in Meppen sehen: Bünning, Puttkammer, Dombrowka, Ballmert, Blacha, Bähre, Käuper, Tankulic, Ametov, Fassbender. Es gibt auch weitere Spieler, die ich gern in Meppen sehe, aber deren Platz im Team zumindest offen diskutiert werden darf. Hier nenne ich mal exemplarisch Domaschke. Feigenspann und Leugers nehme ich da auch ganz explizit in einer Bewertung raus. Dem wünsche ich einfach nur eine gute Genesung und würde mich freuen, wenn er wieder spielen kann.
    4. Wir sollten frühzeitig neue Spieler verpflichten. Vor allem sehe ich die Breite in der Innenverteidigung und den Offensivverbund kritisch.

Fazit: Frühzeit Schwachstellen erkennen und unverzüglich danach schon jetzt die neue Saison ausrichten. Dann werden wir nächstes Jahr auch weider im gesicherten Mittelfeld spielen.

• Zustimmung. Wobei man für die Innenverteidigung sagen muss, dass man mit Fedl und Osee viel Pech mit Verletzungen hat. Mindestens einem hätte ich vor der Saison zugetraut in die Putti Nachfolge zu wachsen. Aber für beide war es ein verschenktes Jahr und man muss sehen, wie sie wiederkommen. Sollte Bünning gehen, müsste man definitiv hier im nächsten Jahr den Königstransfer machen. Ansonsten hängt es daran, was man Fedl und Osee zutraut.

Auf den Außen muss man sich definitiv verbessern. Fassbender hat eine starke Entwicklung hingelegt, ist aber auch gelegentlich noch ein bisschen ineffizient. Alle anderen Außenspieler haben mmN nicht überzeugt. Im Sturm halte ich Krüger für zu schwach und RSP maximal als Backup, er passt einfach nicht in das schnelle Konterspiel.

Also muss man in der IV gezielt nachlegen und in der Offensive (bis auf den OM) mal aufräumen. Unsere Torhüter, Außenverteidiger und die Zentrale sind top besetzt, mit ein bisschen weniger Verletzungspech habe ich dabei keine Bedenken.

• Habe das Spiel am Sonntag nur bis zur 70. Minute geschaut, was selten genug vorkommt, aber das letzte Viertel Rumgegurke hat mich dann nicht mehr so wirklich gereizt. Trotz der sehr schwachen Leistung hätte das Spiel durchaus anders ausgehen können - die Krüger-Szene (*) ist oft genug angesprochen worden, Fassbender kann, muss das Ding Anfang der 2. Halbzeit nicht machen, aber wenn Guder den Ball flach versenkt, hätte Quindt wohl keine Chance gehabt; das war leider wieder mal die falsche Entscheidung vor dem Kasten von ihm.

Ansonsten darf Tanku in der momentanen Verfassung auch gerne mal auf der Bank Platz nehmen. Überhaupt nicht als Bestrafung gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihm gut tut, nicht jedes Spiel 120% bringen zu müssen, damit es für Meppen so halbwegs läuft. Das ständige gegen zwei Spielen ist sicher belastungsmäßig auch nicht ganz ohne. Übernehmen könnte, falls Fedl wieder eine Option ist oder sobald Käuper zurück ist, gerne mal MSB oder ggf. auch Ametov, wobei der auf dem Flügel sicher besser aufgehoben ist. Wenn wir schon vom Spielsystem her komplett ausrechenbar sind, muss es ja nicht auch noch von der Besetzung her sein und das Personal im Mittelfeld sollte schon einiges an Variabilität zulassen. Gleiches gilt für die Standards, wie hier ja auch schon mehrfach geschrieben - da müssen einfach mehr Leute treten, als zuletzt. Auch Hemlein, Dombrowka, Ballmert und Blacha haben das sicher drauf.

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass wir mit der Truppe in der Rückrunde noch Spaß haben werden, aber es wird zusehends eine Aufgabe für das ganze Team sein, die Spannung hochzuhalten. Wie schwierig es sein kann, den Hebel aus dem Trainingsspielmodus wieder umzulegen, haben wir ja in der Vergangenheit schon im NFV-Pokal erlebt, der natürlich auch dieses Jahr unbedingt gewonnen werden will. Mit der Leistung vom letzten Samstag wird man da insb. gegen die Asseln nichts holen ...

• Bzgl. Tankulic muss man noch anmerken, dass Havelse ihn im Hinspiel auch super aus dem Spiel genommen hat und seine Leistung da auch ziemlich schlecht rüberkam. Das haben die Havelser taktisch auch da super gemacht und haben ihn teilweise mit zwei Mann sofort unter Druck gesetzt und ihm auch den ein oder anderen mitgegeben. Deshalb ist es natürlich für Tankulic da enorm schwer. In solchen Fällen sind dann aber eben auch die anderen gefordert, den Mehrplatz, der damit für sie entsteht, dann auszunutzen. Und vielleicht auch der Trainer, der hätte ahnen können, dass sein 10er genauso bearbeitet werden wird wie im Hinspiel und sich da was einfallen lassen muss.
    Da ist es dann natürlich ein Problem, dass der ein oder andere einfach kein besonders guter Fussballer ist, um es freundlich auszudrücken. Dazu zähle ich übrigens auch Fassbender, der mit dem Ball am Fuß häufig Probleme hat und teilweise katastrophale Böcke und Abspielfehler im Direktspiel hat und dazu nicht beidfüßig ist. Unterm Strich gleicht er das durch Geschwindigkeit und gutes Kopfballspiel wieder aus. Es gibt aber auch 1-2 Fälle, die das leider nicht durch ihren Speed wieder wettmachen, sondern es durch nicht vorhandenes Tempo noch schlimmer machen. Und so leidet das Spiel dann schon enorm, wenn der beste Kicker nicht zur Entfaltung kommt und Käuper als zweitbester nicht dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!