Das Forum: Diskussion und Support

• Edit (06.05.): Das Thema Zugangsdaten hat sich erledigt und ich entferne mal den überflüssigen Einleutungstext. Schaue mir die Tage jetzt erst mal alles an - wir können den Thread gerne weiter verwenden, um hier über Neuerungen zu diskutieren.

--------

Ein paar Punkte aus meiner Sicht (nennt gerne auch eure Wünsche):

-- Die Seite unterstützt keine Verschlüsselung, nichtmal beim Login, was generell ein ziemliches No-Go ist, aber in nicht allzu ferner Zukunft zusätzlich dazu führen wird, dass das Forum nicht mehr normal aufgerufen werden kann, wenn Firefox, Chrome & Co. irgendwann http-Seiten standardmäßig nicht mehr laden.

-- Die verwendete Forenversion ist viele Jahre aus dem Support raus und weist doch einige Sicherheitslücken auf. Vermutlich will uns hier niemand Böses, aber so richtig ideal ist das natürlich auch nicht.

-- Der Server hinter dem Forum ist sicher auch schon lange nicht mehr angefasst worden. Ähnlich wie der vorige Punkt, aber es macht natürlich Sinn, sämtliche Komponenten so aktuell wie möglich zu halten.

-- Das Forum ist generell etwas altbacken und man kann mit einer neuen Version sicher auch ein paar nette Funktionen (z.B. Bewertung von Kommentaren) bekommen, abgesehen von besserem Datenschutz und Komfort.

• Sehr gerne, wenn denn wirklich Bedarf besteht :) Schrainer war zuletzt vor zwei Jahren aktiv. Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als Corona richtig in Fahrt gekommen ist; da gab es hier dann auch wohl ein paar kleine Performanceprobleme, siehe dieser Thread. Die Spendenaktion für das Forum ist ungefähr zur gleichen Zeit mit einem Post von chucki versiegt, seitdem ist um das Thema Funkstille.

• Konnte ich, habe die notwendigen Daten, bin aber noch nicht groß weiter eingestiegen. Konkret angehen werde ich das ein oder andere Thema in der Sommerpause, die ja ab heute Abend beginnt :) Werde mir i.d.R. Freitags ein paar Stunden dafür nehmen.

Erster Punkt, der auch schmerzlos sein sollte, wird die Einrichtung von Verschlüsselung mit einem Let's Encrypt Zertifikat sein. Danach schaue ich mir mal an, ob und wie die Backups laufen. Das Forum selbst würde ich auch gerne mal auf den neuesten Stand bringen, allerdings ist die hier verwendete v2.1.2 pl1 die letzte ihrer Art und man müsste auf ein anderes Board migrieren, wenn das Ganze kostenlos bleiben soll (wovon ich ausgehe). Wenn du Vorschläge (auch zu anderen Themen) hast, immer gerne her damit!

• Moin Leute! Hat ein bisschen länger gedauert, habe aber heute endlich TLS für die Seite aktiviert. Erst mal nur optional, d.h. die unverschlüsselte Version ist noch verfügbar und es gibt erst mal keine automatische Umleitung. Ihr könnt für den Moment ganz einfach manuell https://svm-fanforum.de aufrufen, um zu wechseln. Und für Interessierte hier passend der Sicherheitscheck dazu -

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…svm-fanforum.de

• Ansonsten hätte ich auch gerne gleich die PHP-Version von der antiken v5.4.16 auf die aktuelle v7.4.29 umgestellt, allerdings wird danach das Board mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr oder nicht wie gewohnt laufen. Burning Board Lite 2.1.2 pl 1 ist einfach zu alt und kostenlose Updates von WoltLab gibt es leider nicht ...

Am Einfachsten wäre es sicherlich, von der kostenlosen auf die kostenpflichtige Burning Board Version zu wechseln. 165 EUR für 2 Jahre Updates und Support (siehe https://www.woltlab.com/de/purchase/) finde ich jetzt keine Katastrophe, aber es gibt natürlich auch kostenlose Alternativen (z.B. das PHP Bulletin Board).

Lasst gerne hören, wenn ihr eine Meinung dazu oder vielleicht sogar konkrete Vorschläge habt :)

• Ansonsten hätte ich auch gerne gleich die PHP-Version von der antiken v5.4.16 auf die aktuelle v7.4.29 umgestellt, allerdings wird danach das Board mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr oder nicht wie gewohnt laufen. Burning Board Lite 2.1.2 pl 1 ist einfach zu alt und kostenlose Updates von WoltLab gibt es leider nicht ...

Am Einfachsten wäre es sicherlich, von der kostenlosen auf die kostenpflichtige Burning Board Version zu wechseln. 165 EUR für 2 Jahre Updates und Support (siehe https://www.woltlab.com/de/purchase/) finde ich jetzt keine Katastrophe, aber es gibt natürlich auch kostenlose Alternativen (z.B. das PHP Bulletin Board).

Lasst gerne hören, wenn ihr eine Meinung dazu oder vielleicht sogar konkrete Vorschläge habt :)

Ich finde es eigentlich unnötig so viel zu bezahlen, wenn man auch genug kostenlose gute Forensoftware bekommt. Ich kann aber nicht einschätzen wie kompliziert es ist auf eine andere Software umzustellen. Ich habe früher immer phpbb benutzt aber weiß nicht ob es das noch gibt. Meinst du man kann überhaupt die alten Beiträge bei einem Umzug auf neue Forensoftware mitnehmen?

Edit: Ah du hast ja geschrieben phpbb gibt es noch.. Hab ich gerade überlesen. Das fand ich eigentlich immer ziemlich tauglich.

• Die Migration soll zwar möglich, aber nach dem was man so liest ziemlich holprig sein. Bevor wir groß investieren, lohnt sich auf jeden Fall ein Test, ob die Umstellung mit halbwegs überschaubarem Aufwand möglich wäre. Ich setze dafür mal eine Testseite auf.

Edit (13.06.): Ich habe mal ein bisschen recherchiert und "holprig" trifft es ganz gut. Das Ergebnis ist leider ziemlich ernüchternd ... zwar habe ich für Simple Machines einen Konverter (siehe https://download.simplemachines.org/inde…onverters;id=52) gefunden, der aber aufgrund der beim Webhoster gesetzten Einstellungen (open_basedir) nicht einsetzbar ist. Für phpBB3 gibt es auf den ersten Blick keinen direkten Weg und man müsste sich vermutlich von Version 2 hochhangeln; eher knifflig, da es keinen dedizierten Konverter für die "Lite" Version zu geben scheint, siehe http://phpbb3-support.square7.ch/viewforum.php?f=4 . Etwas näher könnte evtl. https://github.com/jkroepke/convert-wbb-to-phpbb herankommen, das Repo sieht allerdings ziemlich verlassen aus ... Ich werde weiter ausprobieren, ob es auch ohne Einwurf von Münzen geht. Es gab auch schon Hilfsangebote, also schauen wir mal :)

• Über die Beiträge kann man sicher sprechen, zumal das alte Forum ja auch als schreibgeschütztes Archiv weiter bestehen könnte, falls den ein oder anderen Nutzer die Nostalgie überkommt :)

Bei den Nutzern selbst, Passwörtern und ggf. privaten Nachrichten ist die Sache allerdings schon etwas kritisch - da müssten sich dann alle neu registrieren und quasi wieder bei "Null" anfangen.

Finde 165€ für 2 Jahre auch noch völlig okay. Allerdings sollte das natürlich nicht ausschließlich aus Deiner Tasche kommen. Im dem Zusammenhang wäre es vielleicht generell eine Idee irgendwo auf der Seite einen permanenten "Unterstützer-Link" einzubauen, der dann auf einer PayPalMe-Seite von Dir zeigt. =)

• Es sind in der Vergangenheit auch schon Spendensammlungen fürs Forum gemacht worden. War immer gerne bereit etwas zu geben um diese Quelle zu Unterstützen.
    Eventuell auch mal bei der NOZ anfragen, denke da wird sicherlich anonym einiges an Geldern zusammen kommen. Geht ja schließlich um die Hauptquelle der Informationen für die Schreiberlinge dort. :dntknw:

• Ich bin der Meinung, dass wenn die Migration innerhalb von WoltLab deutlich einfacher und dabei auch nichts verloren geht, man das auf jeden Fall für die 165€ machen sollte.

Die Zeit, die Falk vermutlich bisher schon investiert hat, wäre teurer als die 165€ für 2 Jahre.

Bei der Anzahl der aktiven User hier wären das doch vielleicht für jeden nicht mal einen Euro, da sollte man doch schnell das Geld zusammen bekommen.

Ich bin jetzt nicht ganz auf Stand, inwiefern die Migration innerhalb WoltLab funktioniert, aber sehe hier schon die Vorteile, dass eben alle Beiträge erhalten bleiben und niemand sich neu registrieren muss. Und der Aufwand wäre auch noch deutlich geringer.

Zudem gibt es auch einige Plugins, die vielleicht noch ganz nützlich sein könnten. Kosten teilweise natürlich auch etwas, aber ich bin davon überzeugt, dass die Kosten bei der Anzahl der User wirklich überschaubar sind.

• Das alte Burning Board Lite sollte sich migrieren lassen (*), ich kläre das aber vorher nochmal mit Woltlab ab, damit es, wenn wir (vor allem Marcel natürlich) uns dafür entscheiden, hinterher kein böses Erwachen gibt ...

(*) Und das geht wie erwartet auch, siehe https://manual.woltlab.com/de/migration/ und spezifischer unter https://manual.woltlab.com/de/migration-sources/ -

Burning Board 3.x / Lite 2.1.x
    - Benutzergruppen (inkl. Benutzerränge)
    - Benutzer (inkl. Kennwörter, Gruppenmitgliedschaften, Avatar, Signatur, Profilfelder, Freunde, Gästebucheinträge)
    - Benutzer-Blogs (inkl. Kategorien, Dateianhänge, Kommentare, Likes)
    - Benutzer-Galerie (inkl. Kategorien, Alben, Kommentare, Likes)
    - Private Nachrichten (inkl. Ordner, Dateianhänge)
    - Forenstruktur
    - Themen und Beiträge (inkl. Präfixe, Tags, Dateianhänge, Abonnements, Umfragen, Themenbewertung)
    - Calendar (inkl. Teilnahmen, Dateianhänge, Kommentare)
    - Smileys (inkl. Smiley-Kategorien)

• Ich habe das Wochendnde nochmal ein bisschen Zeit in den Versuch gesteckt, unser Board wenistens teilweise nach phpBB3 zu migrieren, leider ohne vorzeigbaren Erfolg ... Zwar könnten wir komplett neu starten, allerdings fände ich den Bruch doch ziemlich schade (auch wenn die Meinungen da auseinandergehen) und bin auch kein Fan davon, dass sich alle neu registrieren müssten und damit auch sämtliche Nutzerstatistiken weg wären.

Da die Woltlab Suite den Import perfekt beherrscht (siehe oben), bevorzuge ich mitterweile ebenfalls diesen Weg und würde lieber beim Hosting etwas sparen. Da sind die Ausgaben beim jetzigen Anbieter in den letzten Jahren ziemlich explodiert und ein Wechsel könnte uns deutliche Ersparnisse bringen, so dass am Ende die Kosten gar nicht steigen, sondern im Gegenteil sogar etwas niedriger (-> insg. 120 bis 160 EUR pro Jahr, je nach Hosting Plan) ausfallen. Ein Betrag, der unserer Community wohl keine Löcher in den Geldbeutel brennen sollte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!