3. Liga 2024/2025


  • Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Für Zwickau wird es nach den Etatkürzungen, von denen ja berichtet wurde, eine gaaaanz schwere Saison. Im Kader klaffen noch etliche Lücken. Neben den Aufsteigern (Essen mal aussen vor), einer der Top-Abstiegsaspiranten für mich.

  • Alle qualifizierten Vereine der 3. Liga erhalten die Zulassung vom DFB, die beiden Aufsteiger Oldenburg (in Hannover bei Spielen nach 18.30 und u.U. in der Frostperiode) und Bayreuth (Ausweichstadion Erfurt wegen Flutlichtanlage, die allerdings zum Saisonbeginn rechtzeitig passend gemacht werden soll) sowie Verl (Paderborn, da Verl noch immer notwendige Arbeiten an Rasenheizung, Flutlicht sowie weitere verbindliche infrastrukturelle Maßnahmen vorzunehmen hat) allerdings mit Einschränkungen hinsichtlich des Stadions, so der DFB.

    Verl wundert mich, denn die hatten doch eigentlich genug Zeit. Hätte das nicht jetzt nach der ersten Saison in der 3. Liga schon fertig gestellt sein müssen?

    Die neue Saison startet am 22. Juli. Der komplette Spielplan soll Ende Juni stehen.

  • Alle qualifizierten Vereine der 3. Liga erhalten die Zulassung vom DFB, die beiden Aufsteiger Oldenburg (in Hannover bei Spielen nach 18.30 und u.U. in der Frostperiode) und Bayreuth (Ausweichstadion Erfurt wegen Flutlichtanlage, die allerdings zum Saisonbeginn rechtzeitig passend gemacht werden soll) sowie Verl (Paderborn, da Verl noch immer notwendige Arbeiten an Rasenheizung, Flutlicht sowie weitere verbindliche infrastrukturelle Maßnahmen vorzunehmen hat) allerdings mit Einschränkungen hinsichtlich des Stadions, so der DFB.

    Verl wundert mich, denn die hatten doch eigentlich genug Zeit. Hätte das nicht jetzt nach der ersten Saison in der 3. Liga schon fertig gestellt sein müssen?

    Die neue Saison startet am 22. Juli. Der komplette Spielplan soll Ende Juni stehen.


    *frag mal unseren neuen Coach, wielange Uerdingen Zeit gehabt hätte fürs Stadion... ;)

  • Lukas Krüger unterschreibt in Zwickau!


    Hätte nicht gedacht, dass er in Liga 3 noch unterkommt. Aber nu, vielleicht zug der U23-Bonus nochmal.


    Hätte ich auch niemals für möglich gehalten..was er sich da teilweise zusammen gekickt hat, grauenhaft.


    Er hatte zwar mal unglückliche Aktionen aber vom Alter und vom Speed her traue ich ihm absolut zu in der 3ten Liga noch eine sehr erfolgreiche Entwicklung hinzulegen.

    Bin gespannt, was das wird. Gibt genügend Spieler, die mal nen Vereinswechsel (oder Trainerwechsel) brauchen, um aufzublühen (und anders herum). Einen U23-Spieler mit Drittligaerfahrung wie ihn muss man sonst erstmal finden. Ich finde interessant, dass sie ihn ja offenbar schon vor einem Jahr verpflichten wollten, was eigentlich nur mit unserem Abstieg zu erklären ist, und dafür spricht, dass das jetzt keine reine Notverpflichtung sein muss.
    Wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute! Hat sich so weit ich sehe immer korrekt verhalten und Einsatz ist ihm nicht abzusprechen. Wenn er solche Aktionen, wie sein Tor gegen Viktoria Berlin, öfter hinbekommt, hat Zwickau vielleicht gar keinen schlechten Griff gemacht.

  • Ich weis nicht warum, aber ich glaube das wir auch dazu gehören könnten, ob wir nochmal so viel Glück wie in dem letzten beiden Jahren haben werden? Bayreuth, Verl, Zwickau, Elversberg, ich befürchte wir auch. An Oldenburg glaube ich nicht, da entsteht gerade was....

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    ruhig ;) .. Neuer Account mit 2 Beiträgen ;)

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    ruhig ;) .. Neuer Account mit 2 Beiträgen ;)

    Und dann hat der mich gleich an so einem wunden Punkt erwischt. :D
    In Oldenburg entsteht was... oO
    Demut und Bescheidenheit haben die früher immer gepredigt und ich glaube, diese Tugenden stehen denen auch weiterhin gut zu Gesicht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    ruhig ;) .. Neuer Account mit 2 Beiträgen ;)

    Und dann hat der mich gleich an so einem wunden Punkt erwischt. :D
    In Oldenburg entsteht was... oO
    Demut und Bescheidenheit haben die früher immer gepredigt und ich glaube, diese Tugenden stehen denen auch weiterhin gut zu Gesicht.


    Hört euch die letzte Folge vom Podcast "Die Ballartisten" an.. ich glaube nicht, dass da irgendwer abhebt in OL... denke, bei denen läuft es ähnlich wie bei uns.. das 1. Jahr geprägt von der Aufstiegseuphorie, die 2. Saison wird dann die Nagelprobe

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    Du bist ja putzig, da entsteht gerade eine unheimliche Euphorie und die werden Ihr Stadion bekommen, schneller als hier irgendwas passiert. Und wenn Spieler die Wahl haben ob Meppen oder Oldenburg kann es nun passieren das die sich auch eher für Oldenburg entscheiden. Womit locken wir denn aktuell? Um mir mögliche Gegner für die neue Saison anzusehen war ich vergangenen Samstag in Oldenburg, was die Fans dort veranstaltet haben war echt klasse, habe ich bei uns Jahre so nicht erlebt.

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    Du bist ja putzig, da entsteht gerade eine unheimliche Euphorie und die werden Ihr Stadion bekommen, schneller als hier irgendwas passiert. Und wenn Spieler die Wahl haben ob Meppen oder Oldenburg kann es nun passieren das die sich auch eher für Oldenburg entscheiden. Womit locken wir denn aktuell? Um mir mögliche Gegner für die neue Saison anzusehen war ich vergangenen Samstag in Oldenburg, was die Fans dort veranstaltet haben war echt klasse, habe ich bei uns Jahre so nicht erlebt.


    Wahnsinn......
    Ohne Worte.....

  • Und ich war in Oldenburg am Ostermontag gegen den VfB Lübeck da. Sowohl stimmungstechnisch als auch auf dem Rasen tote Hose. Da war unser Neuzugang Abifade in den 10 Minuten in denen er gespielt hat spritziger als die gesamte Oldenburger Mannschaft. Also Respekt ist sicher angebracht aber wir müssen uns auch nicht schon vorher vor Oldenburg einnässen nur weil die endlich mal ein Flutlicht da hinstellen.

  • Bitte den Troll einfach nicht beachten… sonst artet es nur aus. :)

    Mit dem Satz, die werden ein Stadion bekommen, schneller, als hier irgendwas passiert hat er sich schon bei mir ins Abseits gestellt. :D
    Das kann ja keiner Ernst nehmen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    Du bist ja putzig, da entsteht gerade eine unheimliche Euphorie und die werden Ihr Stadion bekommen, schneller als hier irgendwas passiert. Und wenn Spieler die Wahl haben ob Meppen oder Oldenburg kann es nun passieren das die sich auch eher für Oldenburg entscheiden. Womit locken wir denn aktuell? Um mir mögliche Gegner für die neue Saison anzusehen war ich vergangenen Samstag in Oldenburg, was die Fans dort veranstaltet haben war echt klasse, habe ich bei uns Jahre so nicht erlebt.

    Ich war am vergangenen Samstag auch im MWS (allerdings eher aus häuslichen Gründen denn zwecks Gegnerbeobachtung): Die Stimmung war toll- aber keinen Deut besser als bei uns vor 5 Jahren, nicht zuletzt deswegen, weil das Spiel nicht ansatzweise so viel Drama hervorgebracht hat als unsere Partie gegen Waldhof. Im Gegenteil: Der Moment, als es bei uns „Klong“ machte und das Stadion nach einer Zehntelsekunde explodierte hat dermaßen viele Emotionen transportiert, dass der Schlusspfiff in OL dagegen regelrecht sachlich war.


  • .....Und wenn Spieler die Wahl haben ob Meppen oder Oldenburg kann es nun passieren das die sich auch eher für Oldenburg entscheiden. Womit locken wir denn aktuell?.....was die Fans dort veranstaltet haben war echt klasse, habe ich bei uns Jahre so nicht erlebt.


    Ich weiß nicht so ganz ob Du das ernst meinst oder ironisch :D Ich denke das Oldenburg derzeit noch in absolut anderen Becken fischt als der SV-Meppen. Ich könnte mir derzeit kein Grund vorstellen, warum ein Spieler, bei einer Wahl zwischen Oldenburg und Meppen eher nach Oldenburg gehen wollen würde?! Haben die ein tolleres Stadion? Ein professionelleres Umfeld? Eine solidere finanzielle Struktur? Eine größere Fans-Base? Mehr Tradition? Falls dem so ist, scheint mir die letzten Jahre einiges entgangen zu sein :D
    Was die Fans dort veranstaltet haben bei uns Jahre nicht erlebt?! Warst Du bei unserem Aufstieg gegen Mannheim im Stadion und Nachmittags und Abends in der Stadt?!
    Und auch in Liga drei gab es viele Spiele wo das Stadion stimmungsmäßig bei uns überkochte....

  • Oldenburg ist geprägt von einem leicht ironischen Blick auf den eigenen VfB, hier rastet keiner aus und selbst bei der Bekanntgabe des Ausweichstadions waren keine großen Reaktionen zu sehen. Da sieht man ganz gut, dass es für viele eben ist, wie es ist. Das Stadion ist und war Herzensprojekt des Oberbürgermeisters, der ansonsten fleißig jede Wiese als Neubaugebiet für DINK ausweist und sich damit letztendlich treu bleibt. Das Momentum wird daher gerade v. a. clever genutzt, da allen Beteiligten klar sein dürfte, dass man bei einem beispielhaften Platz 11-20 nach der Hinrunde das Stadionthema hier schnell wieder vergessen bzw. ablehnen würde.

    Den 'echten' VfB-Fans spreche ich das natürlich nicht ab, aber da gibt es eben einen Kern und viele, die kommen, wenn es läuft. Eher also eine begeisterungsfähige Stadt, die nix Besonderes erwartet und auch bei einem Abstieg des Vereins nicht in sich zusammenfallen würde - geht man halt zu den Baskets.

    Den Verein sehe ich da ähnlich auftreten: Sie wissen, was sie wollen und brauchen, aber werden wohl kaum so doof sein, ein Harakiri-Jahr daraus zu machen. Und in die ersten 40 Plätze des deutschen Profifußballs stößt man sowieso kaum vor, da ist man als fester Drittligateilnehmer sicher mehr als glücklich (als mittel- bis langfristige Perspektive).

  • Was soll denn in Oldenburg entstehen? Die sind ein stinknormaler Aufsteiger, die ganz klar gegen den Abstieg spielen. Die Verpflichtungen bislang bei denen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Zudem kommt das Stadion Problem.
    Die letzten beiden Vereine aus der RL Nord sind sang und klanglos direkt wieder runter. Oldenburg muss erstmal 2 Jahre lang drin bleiben. Dann könnte vielleicht mal etwas entstehen...

    Du bist ja putzig, da entsteht gerade eine unheimliche Euphorie und die werden Ihr Stadion bekommen, schneller als hier irgendwas passiert. Und wenn Spieler die Wahl haben ob Meppen oder Oldenburg kann es nun passieren das die sich auch eher für Oldenburg entscheiden. Womit locken wir denn aktuell? Um mir mögliche Gegner für die neue Saison anzusehen war ich vergangenen Samstag in Oldenburg, was die Fans dort veranstaltet haben war echt klasse, habe ich bei uns Jahre so nicht erlebt.

    Ich war am vergangenen Samstag auch im MWS (allerdings eher aus häuslichen Gründen denn zwecks Gegnerbeobachtung): Die Stimmung war toll- aber keinen Deut besser als bei uns vor 5 Jahren, nicht zuletzt deswegen, weil das Spiel nicht ansatzweise so viel Drama hervorgebracht hat als unsere Partie gegen Waldhof. Im Gegenteil: Der Moment, als es bei uns „Klong“ machte und das Stadion nach einer Zehntelsekunde explodierte hat dermaßen viele Emotionen transportiert, dass der Schlusspfiff in OL dagegen regelrecht sachlich war.

    Da ich derzeit im Urlaub bin, habe ich erst ein paar Tage später bewegte Bilder des Schlusspfiffs gesehen - und war ehrlich gesagt etwas schockiert ob der gefühlt relativ vorsichtigen Freude. Natürlich haben da die jeweiligen Spielverläufe ihren gehörigen Teil beigetragen, aber trotzdem wirkte das auf mich etwas dünn.

    Naja, und das wichtigste Oldenburger Spiel der letzten 30 Jahre als Beispiel zu nehmen, dass dort gerade etwas entsteht, ist auch großes Kino. Einfach mal locker bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!