3. Liga 2024/2025

  • sag ich doch…. das wird der Kapitalmarkt nicht verzeihen. War zwei Tage in Berlin und hab mit ein paar Leuten gesprochen, die ein wenig näher dran sind (nicht ganz nah). Sie sagen, Hertha liegt auf der Intensivstation mit sehr geringen Überlebenschancen. Von einer Lizenz für Buli 2 geht keiner mehr aus. Maximal Lizenz für Liga drei. Insolvenzszenario wird durchgespielt mit 9 Punkten Minusstart.

  • Okay, aber glaubst du, da wird letztendlich nicht zugestimmt? Ich sag ja, die werden es irgendwie noch hinbekommen, dieses Jahr durchzurutschen und danach sind se vollständig am Ende.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • sag ich doch…. das wird der Kapitalmarkt nicht verzeihen. War zwei Tage in Berlin und hab mit ein paar Leuten gesprochen, die ein wenig näher dran sind (nicht ganz nah). Sie sagen, Hertha liegt auf der Intensivstation mit sehr geringen Überlebenschancen. Von einer Lizenz für Buli 2 geht keiner mehr aus. Maximal Lizenz für Liga drei. Insolvenzszenario wird durchgespielt mit 9 Punkten Minusstart.

    Lizenz für die 3. Liga wurde von Hertha doch gar nicht beantragt, oder doch? Darum geht's doch auch.

  • falls Lizenz für Liga 2 verweigert wird, haben sie zwei Wochen Zeit diese nachzureichen

    Wenn die Lizenz für die 2. Liga verweigert wird, kann sie auch für die 3. *eigentlich* nicht erteilt werden; zumindest nicht, wenn es beim Verfahren auch nur ansatzweise mit rechten Dingen zugeht, denn die Herausforderung ist für ganz andere Vereine finanziell kaum stemmbar. Denke, da ist man die letzten Jahre mit Kentucky und Tüdelü auch gebrannt genug, um sich jetzt nicht von einem großen Namen, hinter dem nur Schulden stehen blenden zu lassen.

  • falls Lizenz für Liga 2 verweigert wird, haben sie zwei Wochen Zeit diese nachzureichen

    Ist das so? Dann würde sich das Ganze ja noch weiter in die Länge ziehen. Wer soll da denn noch irgendwas planen können?

    Ich dachte, man sollte bis zum 7.6. die Auflagen erfüllen? Wie kann man dann eine Anleihe verlängern wollen, wo der Entscheidungshorizont bis zum 19. Juni läuft? Da hätte man doch auch eher mal auf die Idee kommen können, die Anleihe so zu verlängern, dass zum Termin 7.6. Klarheit herrscht.

    Finde das irgendwie etwas Rumgeeiere. Entweder ich erfülle zum Termin die Bedingungen/Auflagen, oder halt nicht. Und wenn ich zur Absicherung dann auch keine Lizenz für Liga 3 beantragt habe, kann ich da m.E. auch nicht starten. Die Lizenz für Liga 4 wird ja sicherlich beantragt worden sein, da dort die Zweite Mannschaft spielt.

    Hertha ist aus der Bundesliga abgestiegen, hat zig Millionen Euro verbrannt und sich in der Hauptstadt von Union den Rang ablaufen lassen. Von daher können die sich ruhig demütig in der RL konsolidieren. :meeting:

  • falls Lizenz für Liga 2 verweigert wird, haben sie zwei Wochen Zeit diese nachzureichen

    Ist das so? Dann würde sich das Ganze ja noch weiter in die Länge ziehen. Wer soll da denn noch irgendwas planen können?

    Ich dachte, man sollte bis zum 7.6. die Auflagen erfüllen? Wie kann man dann eine Anleihe verlängern wollen, wo der Entscheidungshorizont bis zum 19. Juni läuft? Da hätte man doch auch eher mal auf die Idee kommen können, die Anleihe so zu verlängern, dass zum Termin 7.6. Klarheit herrscht.

    Finde das irgendwie etwas Rumgeeiere. Entweder ich erfülle zum Termin die Bedingungen/Auflagen, oder halt nicht. Und wenn ich zur Absicherung dann auch keine Lizenz für Liga 3 beantragt habe, kann ich da m.E. auch nicht starten. Die Lizenz für Liga 4 wird ja sicherlich beantragt worden sein, da dort die Zweite Mannschaft spielt.

    Hertha ist aus der Bundesliga abgestiegen, hat zig Millionen Euro verbrannt und sich in der Hauptstadt von Union den Rang ablaufen lassen. Von daher können die sich ruhig demütig in der RL konsolidieren. :meeting:

    Sieht so aus, ja.

    So läuft das Zulassungsverfahren zur 3. Liga
    Alle Vereine, die für die 3. Liga in Frage kommen, müssen am Zulassungsverfahren des DFB teilnehmen, wollen sie in der neuen Saison startberechtigt sein.…
    www.dfb.de
  • Wobei allerdings die Frage sein dürfte, ob das Sinn macht. Denn wenn der Verein bei der DFL für die Bundesligen nicht die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen konnte, wird er dass ja vermutlich beim DFB für die 3. Liga auch nicht können. :dntknw:

    Was würde denn passieren, wenn man die Lizenz für Liga 2 nicht bekommt und der Verein daraufhin Insolvenz anmeldet? Könnte Hertha dann nicht in der Nachfrist noch die Drittliga-Lizenz beantragen und hätte durch eine Insolvenz wieder andere Möglichkeiten? Oder hätte eine Insolvenz darauf Einfluss, dass man dann z.B. automatisch noch eine Liga weiter in die RL runtergestuft wird? :scratch_one-s_head:

    Die Nachfrist für Liga 3 kann ich bei einer endgültigen Lizenzverweigerung für Liga 2 auch nicht so wirklich nachvollziehen. Spätestens nach der ersten Rückmeldung, dass da Nachbesserungen fällig sind, hätte der Verein ja vorsichtshalber die 3. Liga-Lizenz beantragen können. :blush2:

  • falls Lizenz für Liga 2 verweigert wird, haben sie zwei Wochen Zeit diese nachzureichen

    Ist das so? Dann würde sich das Ganze ja noch weiter in die Länge ziehen. Wer soll da denn noch irgendwas planen können?

    Ich dachte, man sollte bis zum 7.6. die Auflagen erfüllen? Wie kann man dann eine Anleihe verlängern wollen, wo der Entscheidungshorizont bis zum 19. Juni läuft? Da hätte man doch auch eher mal auf die Idee kommen können, die Anleihe so zu verlängern, dass zum Termin 7.6. Klarheit herrscht.

    Finde das irgendwie etwas Rumgeeiere. Entweder ich erfülle zum Termin die Bedingungen/Auflagen, oder halt nicht. Und wenn ich zur Absicherung dann auch keine Lizenz für Liga 3 beantragt habe, kann ich da m.E. auch nicht starten. Die Lizenz für Liga 4 wird ja sicherlich beantragt worden sein, da dort die Zweite Mannschaft spielt.

    Hertha ist aus der Bundesliga abgestiegen, hat zig Millionen Euro verbrannt und sich in der Hauptstadt von Union den Rang ablaufen lassen. Von daher können die sich ruhig demütig in der RL konsolidieren. :meeting:

    Eine Verlängerung der Anleihe ist an exakte Bedingungen geknüpft, wie z.B. eine Zeitspanne des Entscheidungshorizontes. Hier kann man sich das nicht einfach aussuchen und sagen "Ich gebe euch eine Woche..".

    Man könnte auch sagen: Hertha ist 12 Tage zu spät dran und hat vermutlich eine andere Lösung favorisiert, die aber nicht greift.

  • Ist jedenfalls relativ undurchsichtig für mich und hat scheinbar noch zu viele Hintertürchen, als dass man sich tatsächlich noch Hoffnung auf den viel zitierten letzten Strohhalm machen könnte...

  • Also bei Hertha braucht man sich definitiv keine Hoffnung machen, das die in die Insolvenz rutschen. 777 Partners hat erst 30-35 Mio. in den Klub gesteckt. Vereinbart waren 100 Mio, auch wenn diese erst später fällig sein sollen. Sollte die Verlängerung der Anleihe funktionieren, dann gut für 777 Partners, da dann noch kein weiteres Geld (freie Liquidität ist für so eine Investmentgesellschaft sehr wichtig) fließen muss aber wenn nicht, dann werden die halt die 40 Mio. Plus investieren. Die sehen in Hertha keinen kurzfristigen Invest. Die 777 Partners sind ein sogenannter MCO (Multi Club Ownership). Die haben mit Genua auch einen italienischen Zweitligisten im Portfolio (auch wenn dieser diese Saison wieder aufsteigt). Haben noch weitere Clubs im Investment. Außerdem kann man mit einer außerordneltichen verfrühten Finanzspritze weitere Forderungen stellen lass es wegen der 50+1 Regel durch weitere Strohmänner im Vorstand/Aufsichtsrat oder sonst wo sein. Das einzige was mich wundert, das 777 Partners sich einen Verein in Deutschland mit den Vorgaben der DFL bzgl. Lizenz usw. ausgesucht hat. Hier könnte vielleicht eine Hoffnung bestehen, das die gar nicht im Detail wussten, auf was genau die sich bei der Hertha und den Voraussetzungen der DFL in ihren Lizenzierungsverfahren eingelassen haben.

    Das was die Medien schreiben ist ja alles richtig aber es wird natürlich auch größer geschrieben um Aufmerksamkeit zu bekommen. Für Nürnberg gilt das gleich wie Hertha ist aber rein medial nicht so gut auszuschlachten, da kein Hauptstadtclub oder wie die Hertha sagt, Big City Club.

    Aber eine andere Frage. Würde Hertha dennoch die Lizenz nicht bekommen. Dann haben die ja 2 Wochen Nachfrist für die Lizenz für die 3. Liga. Ist es dann möglich, sich schon vor der 2-Wochenfrist in die Insolvenz zu begeben, um dann für die 3. Liga die Lizenvorgaben erfüllen zu können und dann 9 Punkte Abzug in Kauf zu nehmen?? Also ähnlich wie es Kaiserslautern gemacht hat?

  • Ersetzte "gibt" durch "braucht" dann wird ein Schuh draus...:-)

    Keine Stadt braucht ein Stadion. Es ist lediglich der Anspruch, den man an seine eigene Stadt hat.

    Wie realistisch ist denn ein neues Stadion?

    In der Regionalliga reicht auch das aktuelle.

    Der Stadtrat hat die grundlegende Meinung nicht geändert. Das Stadion als Voraussetzung für einen (potenziellen, langfristigen) Drittligastandort bleibt als Sachargument ja auch bestehen. Nur der politische Rückenwind ist natürlich abgeflacht. Mit Aufstieg klingen 50 Mio. schon erträglicher als mit Abstieg. Alle anderen Argumente sind mMn ziemlich zurechtkonstruiert, zurechtbiegbar auf jeden Infrastrukturneubau.

  • Und gespielt wird an der Bremer Brücke! :yahoo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!