Vorbereitung und Testspiele 2022/23

  • Was erwartet man?

    das ist die Jugend von Ajax.

    Eine der renommiertesten Jugendakademien Europas. Einige der Jungs haben große Karrieren vor sich. Es wurden unsere schwächen aufgezeigt was für unseren Trainer sehr interessant ist. Analysieren und daran arbeiten. Genau richtig für eine Vorbereitung. Abifade und Manske fand ich sehr gut. Auch wenn es in Halbzeit 2 eher die dritte Garde von Ajax war. Alles in Allem zufriedenstellend

  • Was erwartet man?

    das ist die Jugend von Ajax.

    Eine der renommiertesten Jugendakademien Europas. Einige der Jungs haben große Karrieren vor sich. Es wurden unsere schwächen aufgezeigt was für unseren Trainer sehr interessant ist. Analysieren und daran arbeiten. Genau richtig für eine Vorbereitung. Abifade und Manske fand ich sehr gut. Auch wenn es in Halbzeit 2 eher die dritte Garde von Ajax war. Alles in Allem zufriedenstellend

    zufriedenstellend? So bescheiden muss man erst einmal sein. Die 2. Halbzeit war nicht so desaströs wie die 1., auch wenn da richtig gute Spieler von Jong Ajax auf dem Platz standen. Aber etwas Spielaufbau, eine Kombination oder klare Torchance darf man doch von einem Drittligisten auch gegen diese Ajax Mannschaft (Jong Ajax spielt 2. niederländische Liga) erwarten, von dem Abwehrverhalten in der 1. Hz ganz zu schweigen

  • Was erwartet man?

    das ist die Jugend von Ajax.

    Eine der renommiertesten Jugendakademien Europas. Einige der Jungs haben große Karrieren vor sich. Es wurden unsere schwächen aufgezeigt was für unseren Trainer sehr interessant ist. Analysieren und daran arbeiten. Genau richtig für eine Vorbereitung. Abifade und Manske fand ich sehr gut. Auch wenn es in Halbzeit 2 eher die dritte Garde von Ajax war. Alles in Allem zufriedenstellend

    zufriedenstellend? So bescheiden muss man erst einmal sein. Die 2. Halbzeit war nicht so desaströs wie die 1., auch wenn da richtig gute Spieler von Jong Ajax auf dem Platz standen. Aber etwas Spielaufbau, eine Kombination oder klare Torchance darf man doch von einem Drittligisten auch gegen diese Ajax Mannschaft (Jong Ajax spielt 2. niederländische Liga) erwarten, von dem Abwehrverhalten in der 1. Hz ganz zu schweigen

    Nochmal: der nächste Tadic bzw De Jong stand dort gegen uns auf dem Platz. Dort darf sich ein Putti auch mal schwindelig spielen lassen. Ich würde keinem unserer Spieler nun eine Drittliga tauglichkeit absprechen. Und Demut tut uns allen immer gut.

  • Mit was man hier so zufrieden ist, nicht schlecht. Ich bin da deutlich weniger zuversichtlich.

    Erste Halbzeit habe ich mich wirklich gewundert wie leichtsinnig wir die Gegentore dem Gegner selbst aufgelegt haben. Was man erwarten kann ist ja wohl zumindest körperliche Härte und dem Gegner die Freude zu nehmen, wenn spielerisch mal gar nichts geht. Das man sich in 90 Minuten eine einzige Torchance erspielt ist nicht gut, da ist echt noch extrem viel zu tun. Somit verlieren wir den zweiten Test in Folge ohne eigenes Tor.

    Jetzt bin ich gespannt auf Freitag, dürfte dann hoffentlich ein besseres Resultat rausspringen

  • Wenn ich mir den Artikel in der NOZ zum Spiel durchlese könnte man den Eindruck gewinnen wir haben gegen deren erste Mannschaft gespielt.

    S. Krämer hat ebenfalls kein gutes Spiel von uns gesehen. In der 2. Halbzeit wurde es ein wenig besser, was auch dem Durchwechseln von Ajax geschuldet war.

  • Auch wenn ich das Testspiel nun nicht schönreden möchte, sollte man das "Jong Ajax" spielt 2te Liga eben nicht unbedingt bringen. Sie spielen zweite, weil sie nicht aufsteigen dürfen. Der Kader würde das sicher hergeben.

    Schwamm drüber, Stefan Krämer wird seine Schlüsse aus dem Kick gezogen haben.

  • Auch wenn ich das Testspiel nun nicht schönreden möchte, sollte man das "Jong Ajax" spielt 2te Liga eben nicht unbedingt bringen. Sie spielen zweite, weil sie nicht aufsteigen dürfen. Der Kader würde das sicher hergeben.

    Schwamm drüber, Stefan Krämer wird seine Schlüsse aus dem Kick gezogen haben.

    Na ja, das stimmt zwar meistens, letzte Saison wäre das für die auch theoretisch mit einem Aufstieg/einer Relegation nichts geworden, dann schauen wir mal, wie es gegen Cambuur läuft, hoffen wir auf Torchancen und Tore, das Team hat ja.(noch) Zeit sich zu finden.

  • Solche Spiele dienen dazu, den defensiven Verbund zu testen. Das hat schonmal nicht geklappt. Man sollte es nicht überbewerten, aber es wurden auch die Schwachpunkte aufgezeigt. Da liegt noch einiges an Arbeit vor Krämer....

  • Solche Spiele dienen dazu, den defensiven Verbund zu testen. Das hat schonmal nicht geklappt. Man sollte es nicht überbewerten, aber es wurden auch die Schwachpunkte aufgezeigt. Da liegt noch einiges an Arbeit vor Krämer....

    Ja aber ich finde, dass das doch eigentlich klar, war dass es nach der desaströsen Rückrunde jetzt nicht auf einmal wieder super läuft, nur weil ein neuer Trainer da ist.

  • Ajax hat das heute richtig gut gemacht. Die haben echt Jugendspieler dabei, aus denen später große Namen werden. Natürlich sahen heute manche Spieler ziemlich bedient aus. Aber es ist auch mal gut von einem Verein vorgeführt zu werden. Dann sieht man die Schwachstellen und kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Nachdem Spiel heute muss eigentlich Handlungsbedarf an allen Positionen bestehen, wenn man sich machne Kritik so anschaut. Also ich sehe eigentlich keine Position wo jetzt noch unbedingt Geld verprasst werden sollte. Mazzag und Voigt haben mir heute eigentlich gut gefallen. Im Mittelfeld und Sturm sind wir gut aufgestellt und in der Verteidigung sieht es auch gut aus. Vielleicht noch ein Innenverteidiger und alles passt. Kraulich wäre der perfekte Kandidat.

  • Leugers hat sich das Spiel auch vor Ort angesehen. Aber wo war eigentlich Blacha, weiß das jemand?

    Nach der Trinkpause in der 2. Halbzeit hat Feigenspan für Ballmert RV gespielt; wann ist Paul Manske denn wieder einsetzbar, weiß jemand welche Verletzung er hat?

    Vor dem Spiel schrieb hier ein User, dass er bei Ansicht der Namen der zu erwartenden Spieler bei Ajax vielleicht ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Ok, das hat ganz sicher nicht geklappt! Die Jungs von Ajax waren durch die Reihe und beide Halbzeiten technisch erste Sahne und gedankenschneller waren sie meist auch, mit ausgezeichnetem, schnellen Passspiel. Erste Halbzeit war nicht gut von Meppen.

    Zweite Hälfte kam durch die Wechsel frischer Wind rein und auch defensiv stand man besser. Ich glaube, mit Abifade, Mazagg, Johannes Manske und wohl auch Vogt hat man gute Jungs geholt. Alle vier haben ein ordentliches Spiel gemacht und sind stabil geblieben. Könnte mir vorstellen, dass wir an ihnen noch unsere Freude haben werden. Risch dagegen hatte zumindest gegen Ajax mehrfach seine Mühe und muss offensichtlich auch körperlich noch zulegen. Ametov nach seiner Einwechslung für die 2. Halbzeit eher unauffällig.

    Insgesamt von der Mannschaft über 90 Minuten zu wenig Akzente nach vorne. Das muss besser und klarer werden.

  • Leugers hat sich das Spiel auch vor Ort angesehen. Aber wo war eigentlich Blacha, weiß das jemand?

    Nach der Trinkpause in der 2. Halbzeit hat Feigenspan für Ballmert RV gespielt; wann ist Paul Manske denn wieder einsetzbar, weiß jemand welche Verletzung er hat?

    Vor dem Spiel schrieb hier ein User, dass er bei Ansicht der Namen der zu erwartenden Spieler bei Ajax vielleicht ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Ok, das hat ganz sicher nicht geklappt! Die Jungs von Ajax waren durch die Reihe und beide Halbzeiten technisch erste Sahne und gedankenschneller waren sie meist auch, mit ausgezeichnetem, schnellen Passspiel. Erste Halbzeit war nicht gut von Meppen.

    Zweite Hälfte kam durch die Wechsel frischer Wind rein und auch defensiv stand man besser. Ich glaube, mit Abifade, Mazagg, Johannes Manske und wohl auch Vogt hat man gute Jungs geholt. Alle vier haben ein ordentliches Spiel gemacht und sind stabil geblieben. Könnte mir vorstellen, dass wir an ihnen noch unsere Freude haben werden. Risch dagegen hatte zumindest gegen Ajax mehrfach seine Mühe und muss offensichtlich auch körperlich noch zulegen. Ametov nach seiner Einwechslung für die 2. Halbzeit eher unauffällig.

    Insgesamt von der Mannschaft über 90 Minuten zu wenig Akzente nach vorne. Das muss besser und klarer werden.

    Blacha hat muskuläre und Paul Manske Achillessehnen Probleme.

  • Solche Spiele dienen dazu, den defensiven Verbund zu testen. Das hat schonmal nicht geklappt. Man sollte es nicht überbewerten, aber es wurden auch die Schwachpunkte aufgezeigt. Da liegt noch einiges an Arbeit vor Krämer....

    Ja aber ich finde, dass das doch eigentlich klar, war dass es nach der desaströsen Rückrunde jetzt nicht auf einmal wieder super läuft, nur weil ein neuer Trainer da ist.

    Sehe ich auch so, aber die Erwartungshaltung ist leider generell sehr hoch bei den Fans. Krämer spricht ja alle Schwächen auch direkt an. Er hat bisher nur wenige Wochen das Training geleitet. Einige Maßnahmen und Philosophien des Trainers brauchen erst Zeit, bis sich diese im Mepperner Spiel etabliert haben und Wirkung zeigen können.

  • Testspiele sind immer schwer einzuschätzen, aber die erste Halbzeit war schon ziemlich desaströs. Defensiv konnten wir gegen das sehr junge Ajax Team nicht ansatzweise mithalten. Die haben uns völlig dominiert und an die Wand gespielt. Man kam auch kaum zu längeren Ballbesitzphasen und konnte somit auch kein Offensivspiel aufziehen.

    Da ist definitiv noch Luft nach oben. Genau daher sind solche Tests auch so wichtig.

    In Halbzeit 2 gefiel mir Abifade erneut ganz gut. Spannender Spieler. Extrem schnell und trickreich, dazu noch körperlich robust und kopfballstark.

  • Die IV macht mir Sorgen. Wenn da wirklich nichts mehr passiert wird wohl auf Osee gesetzt, in der Hoffnung das er wieder der Alte ist nach seinen Verletzungen/Krankheiten.

    In der 2. Halbzeit sah das in der IV besser aus, wobei Ajax wild gewechelt hatte.

  • Die IV macht mir Sorgen. Wenn da wirklich nichts mehr passiert wird wohl auf Osee gesetzt, in der Hoffnung das er wieder der Alte ist nach seinen Verletzungen/Krankheiten.

    In der 2. Halbzeit sah das in der IV besser aus, wobei Ajax wild gewechelt hatte.

    Wenn Osee wieder der Alte wird, reicht es definitiv nicht aus. Da muss schon ein Sprung kommen, wenn er der Mannschaft weiterhelfen will.

  • Wir hatten ja ein paar gute Möglichkeiten, aber was mich störte war einfach, das die Jungs den Ball nicht am Fuß gestoppt bekommen. Wenn ich Faßbender sehe wie der Bälle angenommen hat, jeder Ball versprungen... und bei Dombrowa denke ich das ist ein solider Regionalliga-Spieler, der wird wie letztes Jahr höchstens 5 Kurzeinsätze bekommen.

  • Auch wenn Ajax größtenteils mit der zweiten Mannschaft aufgetreten ist, sind da auch Leute dabei, die als Riesen-Talente gelten oder zwischenzeitlich galten. Und das hat man natürlich auch gesehen. Ein Frenkie de Jong oder Matthijs de Ligt haben vor einigen Jahren auch zunächst in der Reserve gespielt. Gestern spielte beispielsweise Mohamed Ihattaren mit, der mit 16 für PSV Eindhoven in der Eredivisie debütierte und als absolutes Supertalent galt. Sein Marktwert betrug zwischenzeitlich bereits 22 Millionen Euro, der Tod seines Vaters stürzte ihn allerdings in ein ziemliches Loch. Letzten Sommer wechselte er eigentlich zu Juve, galt dann aber monatelang als verschollen und kehrte schließlich in die Niederlande zurück, wo er bei Ajax langsam versucht, wieder Fuß zu fassen. Der ist halt aber immer noch erst 20 - und natürlich weiterhin ein Wahnsinns-Spieler. Der zweifache Torschütze Sontje Hansen galt auch zwischenzeitlich als großes Talent, sein MW lag mit 18 auch mal bei 6 Millionen. Youri Regeer ist mit 18 Jahren Kapitän von Jong Ajax und lief ebenfalls schon ein paar mal in der Eredivisie auf.

    Und naja, das war dann auch in der ersten Halbzeit fast schon erschreckend zu sehen. Und zugleich beeindruckend, wie Ajax das gespielt hat, herausragend, wie da teilweise der Ball lief, wenn die Offensive ins Rollen kam. Und da war unsere Abwehr heillos überfordert, nicht nur Puttkammer und Fedl, für die das unzweifelhaft viel zu schnell ging. Wir hatten auch krasse Probleme, zweite Bälle zu beseitigen und genau das führte ja auch zu den ersten beiden Ajax-Toren. Erst spielt Puttkammer den Ball dem Gegner in die Füße, beim 0:2 dann Käuper. Das 0:3 war einfach herausragend gemacht, zudem waren alle drei Abschlüsse auch perfekt und unhaltbar. Zeitgleich ging nach vorne nichts, was auch mal wieder belegt hat, dass Tankulic ganz vorne völlig verschenkt ist.

    Die zweite Halbzeit war natürlich etwas besser, ist aber auch einfach darin begründet, dass auch Ajax ordentlich durchwechselte. Ich bin recht weit davon entfernt, uns eine wirklich gute zufriedenstellende Leistung zu bescheinigen. Aber es gab immerhin ein paar Chancen. Zugleich hat Ajax allerdings auch noch mal die Latte getroffen (glaube, vorausgegangen war ein Riesenbock von Mazagg).

    Manske hat mir erneut ok gefallen. Der reibt sich auf, der fackelt nicht lange, der sucht den Abschluss. Finde ich gut! Abifade hatte auch gute Momente, Tempo in der einen Szene war krass (dann muss der Pass aber auch kommen), dazu fand ich ihn auch sehr kopfballstark - hatte ich so nicht erwartet. Mazagg kann ich schwer beurteilen, spielte auf der anderen Seite. Vogt fand ich in Ordnung. Meistens unauffällig, aber auch mit ein paar guten Szenen/Ballgewinnen. Bin ich weiter gespannt drauf. Bleibt Risch. Ja, was soll man sagen? Zum Schutz vielleicht, dass er auch recht viel mit Ihattaren zu tun hatte und dass dementsprechend diese 45 Minuten nicht als Blaupause dienen. Risch ist meines Erachtens im ersten Durchgang noch einmal eklatant abgefallen, war völlig desorientiert und fiel mehrfach durch krasse Stellungsfehler sowie zaghaftes Zweikampfverhalten auf. Kann nur besser werden.

  • Achja, irgendwo stand hier, dass es "interessant" oder "ein Zeichen" sei, dass Harsman 90 Minuten gespielt hat. Ich würde das nicht überhöhen, sondern davon ausgehen, dass Harsman gestern 90 Minuten kriegen sollte und dafür Kersken am Freitag gegen Cambuur 90 Minuten spielen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!