Vorbereitung und Testspiele 2022/23

  • Wieder kein Tor. Setzt sich irgendwie weiter fort.

    War auch mein erster Gedanke. Das trübt auch ein wenig den eigentlichen Erfolg, mit einer (Rumpf)truppe wieder nur 1:0 gegen einen 2 Klassen höheres Team verloren zu haben.

    Ich hoffe mal, dass wir das in 2023 irgendwie wieder verändern können und wieder das Tor treffen. Das wäre schon hilfreich, wenn man gewinnen will oder muss. Außerdem hoffe ich mal, dass Mazzag nicht noch eine Blessur aus dem Spiel mitgenommen hat.

    Nun denn, weiter geht es im nächsten Jahr in Düsseldorf.

  • Hat mich heute alles nicht umgehaun. Wir waren mal Mentalitätsmonster und unsere letzte Viertelstunde legendär. Heute plätschert alles vor sich hin.

    Was hast du denn mit der durchgewürfelten Truppe gegen einen Bundesligisten erwartet? Das wir die Kölner abschießen und in der letzten Viertelstunde unsere Jugendspieler denen die Bälle um die Ohren hauen?

  • Nein ich habe keinen zweistelligen Sieg erwartet. Aber ich hätte von einigen Spieler schon mehr erwartet. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, sehe ich bei einigen Spielern, die hintendran sind, nicht den letzten Willen sich in die erste Elf zu spielen.

    Das unsere Jugendspieler nicht weiter aufgefallen sind - zumindest nicht negativ - spricht doch schon Bände.

  • Dieses Testspiel war ein Spiegelbild der Hinserie 22/23.

    Man spielt gut mit, verbockt es dann hinten durch inkonsequentes Abwehrverhalten und ist vorne schlichtweg unfähig ein Tor zu erzielen. Die Jungs haben sich dennoch gut verkauft, was man werde zu positiv als auch zu negativ bewerten sollte.

    Jetzt muss ab 02.01.2023 aber ein richtiger Ruck durch den Verein gehen, wenn man nicht absteigen möchte! Denn eins sollte klar sein, unsere direkten Konkurrenten sind allesamt gut vorbereiten und auch dort wird man personell nachlegen.

  • Ja, die vergebenen Chancen machen nachdenklich. Vor allem Feigenspan und Kleinsorge jeweils von halblinks frei im Strafraum, einmal der Torwart pariert, einmal knapp neben das Tor gesetzt. Keine Ahnung wieviel da noch die Verunsicherung mitspielt, oder ob das schon Unvermögen ist. Bei Kleinsorge wissen wir ja eigentlich, dass er es auch anders kann.

    Ich finde aber auch, dass der Auftritt eher Mut macht, denn angesichts der knappen Personalsituation waren die Spielzüge teilweise ganz ansehnlich und hinten hat man auch viel wegverteidigt bekommen. Ich würde Mazzag gegen Dresden gerne mal von Anfang an sehen für Kraulich und Vogt gefällt mir auch von Spiel zu Spiel immer besser.

    Ich habe noch Hoffnung.

  • Das Spiel war wieder mal völlig in Ordnung, erst recht in Anbetracht der Aufstellung. Da standen ja maximal vier Stammspieler in der ersten Halbzeit auf dem Platz und das bisweilen auf nicht Stamm-Positionen. Und es war ja jetzt auch nicht so, dass Köln zu irgendeiner Phase mit einer besseren Nachwuchsmannschaft gespielt hat, auch nach den Wechsel nach der Pause nicht.

    Aber klar, primär fällt weiterhin auf: Wir schießen keine Tore. Und Chancen gab es genug: Thiele, Pourie, Feigenspan (der muss natürlich rein), Kleinsorge. Da darf schonmal irgendwas klappen. Thiele fand ich ok, sein Abschluss war nicht gut, sein Tempo teilweise schon beeindruckend, wenn er ins Laufen kommt. Hemlein/Faßbender auf rechts macht einen weiterhin kirre, Kraulich mag beim 0:1 nicht gut ausgesehen haben, das ging vorher aber über unsere rechte Seite auch deutlich zu einfach.

    In der Schlussphase hatten wir dann ja sogar mehr vom Spiel, obwohl dann Leute wie Eixler und Prasse auf dem Platz waren. Die haben es auch beide gut gemacht. Ich fand Kersken stark, Kleinsorge auch sehr auffällig. Feigenspan muss den Ball reinmachen, die Initiierung von Vogt in der Situation war herausragend.

  • Bitte dieses Spiel nicht ueberbewerten ! Wir muessen Tore schiessen, wenn es noch was werden soll. Und hinten : Ich sag es ungern: Kraulich ist in Meppen bislang nicht drittligatauglich. Das gilt leider auch fuer Putti in der Hinrunde. Wenn wir zumindest diese Baustellen nicht geschlossen bekommen, gehts bergab. Ich frage mich nur, wie das klappen soll bis Mitte Januar. Die Vorbereitung stand unter keinem guten Stern, es bleiben quasi noch zwei Wochen Zeit fuer Veraenderungen. Ich bin weiterhin sehr beunruhigt.

  • Die Vorbereitung stand unter keinem guten Stern, es bleiben quasi noch zwei Wochen Zeit fuer Veraenderungen. Ich bin weiterhin sehr beunruhigt.

    Die Frage wird sein, wo die Beruhigung herkommen sollte. Die 3-5 Neuverpflichtungen mit Klassenerhaltsgarantie wird es nicht geben. Da wird eher die Hoffnung drauf liegen, dass sich 2023 einige Spieler fit zurückmelden und vielleicht noch 1-2 Neue geholt werden können.

    Klar war die Vorbereitung wegen der vielen Ausfälle und dem Wetter bisher nicht optimal. Aber deswegen muss man nun auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die beiden Testspiele liefen unter Anbetracht der Voraussetzungen nun nicht sooo schlecht, die nicht geschossenen Tore mal ausgeklammert.

  • Die Vorbereitung stand unter keinem guten Stern, es bleiben quasi noch zwei Wochen Zeit fuer Veraenderungen. Ich bin weiterhin sehr beunruhigt.

    Die Frage wird sein, wo die Beruhigung herkommen sollte. Die 3-5 Neuverpflichtungen mit Klassenerhaltsgarantie wird es nicht geben. Da wird eher die Hoffnung drauf liegen, dass sich 2023 einige Spieler fit zurückmelden und vielleicht noch 1-2 Neue geholt werden können.

    Klar war die Vorbereitung wegen der vielen Ausfälle und dem Wetter bisher nicht optimal. Aber deswegen muss man nun auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die beiden Testspiele liefen unter Anbetracht der Voraussetzungen nun nicht sooo schlecht, die nicht geschossenen Tore mal ausgeklammert.

    Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich haenge viel zu sehr am SVM ! Trotzdem bin ich wirklich extrem beunruhigt.

  • Bin ein wenig überrascht das man jetzt tatsächlich bis zum 2.Januar mit dem Training pausiert. Hätte eigentlich gedacht das man direkt nach Weihnachten wieder beginnt.

    Nach dem letzten Spieltag des Jahres, hatte ich noch ansatzweise Hoffnung, dass man verstanden hat, in welcher Lage man sich befindet. Die Aussagen, die zum Teil danach gemacht wurden, gingen schon in die richtige Richtung und haben angedeutet, dass die angemesse Einstellung vorhanden ist, um die notwendigen Schritte in der Pause einzuleiten, damit man eine Chance auf den Klassenerhalt bewahren kann. Bisher hat man leider aber noch gar nicht signalisiert, dass sich da Grundlegendes in der Mannschaft tut. Klar darf man das nicht überbewerten mit den freien Tagen, aber die Entscheidung wurde ja bewusst getroffen und man hat sich scheinbar gedacht, dass knapp 2 Wochen ausreichen. Ich glaube eher, dass man wirklich jeden Tag hätte gebrauchen können, aber trotzdem hoffe ich wirklich, dass der Schein trügt. Bisher sehe ich aber keine grundlegenden Veränderungen, sondern man macht eigentlich genauso weiter wie vor der Pause mit dem Motto wir spielen ja immer so gut mit und wir müssen nur abwarten, dann schlägt unsere Stunde schon noch....

  • Als Außenstehender ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber mein Bauchgefühl ist nicht das beste. Ein paar Einheiten zwischen den Feiertagen wären sicherlich nicht zum Nachteil für die Truppe. Ich hoffe das die Spieler die freie Zeit nutzen, um topfit am 02.01. auf dem Platz stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!