Vorbereitung und Testspiele 2022/23

  • Als Außenstehender ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber mein Bauchgefühl ist nicht das beste. Ein paar Einheiten zwischen den Feiertagen wären sicherlich nicht zum Nachteil für die Truppe. Ich hoffe das die Spieler die freie Zeit nutzen, um topfit am 02.01. auf dem Platz stehen.

    Klar, einen Plan für ein paar Einheiten wirr wahrscheinlich jeder mitbekommen haben, aber die meisten werden wahrscheinlich zur Familie und dann zum 2. wieder nach Meppen fahren. Deswegen glaube ich eher nicht, dass die Mehrheit der Spieler jetzt in den freien Tagen die Zeit nutzt, um besonders intensiv zu trainieren.

    Gefühlt ist nämlich gerade der Ehrgeiz eher einer der Faktoren, die im Kader insgesamt nicht besonders übermäßig vorhanden ist. Natürlich gibt es da krasse individuelle Unterschiede zwischen den Spielern, aber ich meine so insgesamt haben wir einfach zu viele Spieler, die scheinbar gar nicht mehr den absoluten Willen aufbringen können oder wollen, um alles zu geben und zu versuchen selbst wieder mehr Spielzeit zu bekommen oder halt den Startelfplatz zu verteidigen. Zumindest ist das der Eindruck, der sich bei mir gefestigt hat, durch das was man so von außen mitbekommt.

  • Habe mitbekommen das es eine interne Weihnachtsfeier im VIP Bereich gab und als S.Krämer zur Feier kam sind bis auf 2 oder 3 Spieler aufgestanden und gegangen… weiß jemand mehr?

    Lüge!

    Edit: Mich würde wirklich mal interessieren wer sowas erzählt!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich war auf der Feier. Das ist eine dreiste Lüge! Die Mannschaft kam aus Bremen vom Testspiel zurück und hat kurz „Hallo“ gesagt. Einige haben dann noch kurz etwas (mit)gegessen/getrunken und andere sind gefahren, aber definitiv nicht wegen Stefan Krämer! Am Tag darauf stand die Weihnachtsfeier der Mannschaft an!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Es ist derzeit nicht leicht die Hoffnung auf den Ligaverbleib nicht gänzlich zu verlieren. Die Vorbereitung verläuft alles andere als planmäßig. Spieler, die keine Zukunft mehr haben und das auch wissen trainieren weiter mit, es ist menschlich, dass sie nicht zur Verbesserung der Stimmung beitragen.

    Es sind einfach zu wenige in der Mannschaft die mit großem Stolz das Meppener Trikot tragen und die DNA dieser Region verstehen. Nach einem Abstieg werden sie in alle Richtungen verschwinden, genauso wie nach jedem Training.

  • Ist leider allzu normal im Leben, daß es Leute gibt, die Aufmerksamkeit erheischen wollen, indem sie Sachen aufbauschen, bzw. vorsätzlich falsch interpretieren und sich des Effektes auch duchaus bewußt sind.

  • Es ist derzeit nicht leicht die Hoffnung auf den Ligaverbleib nicht gänzlich zu verlieren. Die Vorbereitung verläuft alles andere als planmäßig. Spieler, die keine Zukunft mehr haben und das auch wissen trainieren weiter mit, es ist menschlich, dass sie nicht zur Verbesserung der Stimmung beitragen.

    Problem ist ja, dass den Spielern halt nur die Freigabe für einen Wechsel erteilt wurde, was für freies Budget sorgen soll. Wenn sich dann kein Verein findet, wird man auch im Zweifelsfall wiederum auf diese Spieler angewiesen sein. Ohne vorhandene finanzielle Mittel muss man damit halt leben, dass man sich keine "Trainingsgruppe B" auf der Tribüne leisten kann.

    Es sind einfach zu wenige in der Mannschaft die mit großem Stolz das Meppener Trikot tragen und die DNA dieser Region verstehen. Nach einem Abstieg werden sie in alle Richtungen verschwinden, genauso wie nach jedem Training.

    Tja, dass ist aber auch die Krux im Profifußball: Die Leute werden dafür bezahlt, es ist ihr Job. Es geht hier um Leistungssport, da ist halt auch viel Karrieredenken unterwegs. Da bleibt dann für "Meppen-DNA" relativ wenig Raum.

  • Die Meppener DNA sind für mich Chucki, Eugen, Heiner, Putti, Balle, Tanku, Harsi, Erik, ... Dazu gehörten auch mal Thilo, Max Kremer, Jannik, Christian und Mario.

    Wenn man jetzt davon redet, dass diese DNA nicht mehr vorhanden ist bzw. sein soll, dann liegt das möglicherweise an dem personellen Umbruch im Verein. Auch wenn Jonas Kersken derzeit einen Tick besser ist als Erik, so hat Erik hier ein anderes Standing und eine intensivere Bindung zu den Fans. Ich habe so das Gefühl, das Führung auf allen Ebenen fehlt. Einige alte Recken kämpfen mit ihrer eigenen Leistung und stehen folglich nicht mehr so im Verdergrund. Die neuen - speziell aus der RL gewöhnen sich gerade an Liga 3 und werden sich erst mal hinten anstellen. Trainer und Co-Trainer leben sich erst gerade hier ein, der Team-Manager kennt zwar den SVM, ist aber neu in seunem Job. Dazu gibt es viel Unruhe im Umfeld.

    Da ist das Potential zu scheitern halt groß.

  • Die Meppener DNA sind für mich Chucki, Eugen, Heiner, Putti, Balle, Tanku, Harsi, Erik, ... Dazu gehörten auch mal Thilo, Max Kremer, Jannik, Christian und Mario.

    Wenn man jetzt davon redet, dass diese DNA nicht mehr vorhanden ist bzw. sein soll, dann liegt das möglicherweise an dem personellen Umbruch im Verein. Auch wenn Jonas Kersken derzeit einen Tick besser ist als Erik, so hat Erik hier ein anderes Standing und eine intensivere Bindung zu den Fans. Ich habe so das Gefühl, das Führung auf allen Ebenen fehlt. Einige alte Recken kämpfen mit ihrer eigenen Leistung und stehen folglich nicht mehr so im Verdergrund. Die neuen - speziell aus der RL gewöhnen sich gerade an Liga 3 und werden sich erst mal hinten anstellen. Trainer und Co-Trainer leben sich erst gerade hier ein, der Team-Manager kennt zwar den SVM, ist aber neu in seunem Job. Dazu gibt es viel Unruhe im Umfeld.

    Da ist das Potential zu scheitern halt groß.

    Ich glaube, dass Erik der Mannschaft mehr halt gibt und mehr kommuniziert. Auch wenn Harsi und Kersken gut sind, muss Erik spielen.

  • Die Meppener DNA sind für mich Chucki, Eugen, Heiner, Putti, Balle, Tanku, Harsi, Erik, ... Dazu gehörten auch mal Thilo, Max Kremer, Jannik, Christian und Mario.

    Wenn man jetzt davon redet, dass diese DNA nicht mehr vorhanden ist bzw. sein soll, dann liegt das möglicherweise an dem personellen Umbruch im Verein. Auch wenn Jonas Kersken derzeit einen Tick besser ist als Erik, so hat Erik hier ein anderes Standing und eine intensivere Bindung zu den Fans. Ich habe so das Gefühl, das Führung auf allen Ebenen fehlt. Einige alte Recken kämpfen mit ihrer eigenen Leistung und stehen folglich nicht mehr so im Verdergrund. Die neuen - speziell aus der RL gewöhnen sich gerade an Liga 3 und werden sich erst mal hinten anstellen. Trainer und Co-Trainer leben sich erst gerade hier ein, der Team-Manager kennt zwar den SVM, ist aber neu in seunem Job. Dazu gibt es viel Unruhe im Umfeld.

    Da ist das Potential zu scheitern halt groß.

    Ich glaube, dass Erik der Mannschaft mehr halt gibt und mehr kommuniziert. Auch wenn Harsi und Kersken gut sind, muss Erik spielen.

    Nein, muss er nicht. Der beste Torwart muss spielen und der heißt Jonas Kersken.

  • Die Meppener DNA sind für mich Chucki, Eugen, Heiner, Putti, Balle, Tanku, Harsi, Erik, ... Dazu gehörten auch mal Thilo, Max Kremer, Jannik, Christian und Mario.

    Wenn man jetzt davon redet, dass diese DNA nicht mehr vorhanden ist bzw. sein soll, dann liegt das möglicherweise an dem personellen Umbruch im Verein. Auch wenn Jonas Kersken derzeit einen Tick besser ist als Erik, so hat Erik hier ein anderes Standing und eine intensivere Bindung zu den Fans. Ich habe so das Gefühl, das Führung auf allen Ebenen fehlt. Einige alte Recken kämpfen mit ihrer eigenen Leistung und stehen folglich nicht mehr so im Verdergrund. Die neuen - speziell aus der RL gewöhnen sich gerade an Liga 3 und werden sich erst mal hinten anstellen. Trainer und Co-Trainer leben sich erst gerade hier ein, der Team-Manager kennt zwar den SVM, ist aber neu in seunem Job. Dazu gibt es viel Unruhe im Umfeld.

    Da ist das Potential zu scheitern halt groß.

    Ich glaube, dass Erik der Mannschaft mehr halt gibt und mehr kommuniziert. Auch wenn Harsi und Kersken gut sind, muss Erik spielen.

    Nein, muss er nicht. Der beste Torwart muss spielen und der heißt Jonas Kersken.

    Absolut richtig.

    Einmal die 3.Liga Statistik in dieser Saison:

    Jonas Kersken, 10 Spiele - 11 Punkte, 2 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen

    Matthis Harsman, 5 Spiele - 1 Punkt, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen

    Erik Domaschke, 2 Spiele - 1 Punkt, 1 Unentschieden, 1 Niederlage

    Auch wenn so eine Statistik immer auch hinkt, so sehe die Leistungsstärke in Reihenfolge der Punktausbeute, also Jonas vor Erik und Matthis.

  • Ich weiß leider nicht, wo ich dass ansprechen kann, aber ich finde dass uns Rene Guder fehlt. Einige werden mir bestimmt wiedersprechen, aber ich fande die Kombination von Ballmert und Guder gut. Außerdem war er meiner Meinung nach, bei wichtigen Momente immer zur Stelle.

  • Was mir u.a. bei News wie „12.000 beim Test gegen Schalke in Osnabrück“ bezogen auf unseren Verein immer wieder und wieder auffällt:

    In Meppen wird bares Geld, welches man für wichtige Transfers und letztendlich für den Klassenerhalt benötigt, oft fahrlässig liegen gelassen, da schlichtweg keine Manpower da ist, die den Verein finanziell auf breitere Füße stellen könnte.

    Und dabei machen fast alle handelnden Personen, vom ehrenamtlichen Vorstand bis zum Marketing/Sponsoring, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen bomben Job, dem ich auch absoluten Respekt zolle. Aber wie man am Beispiel Osna sieht, geht auch immer mehr. Und das brauchen wir.

    Für mich ein Teufelskreis, den wir unterbrechen müssen. Die Wurzel versucht alles mögliche, aber kriegt zu wenig Wasser, sodass die Pflanze darüber Jahr für Jahr an Substanz verliert und eingeht.

    Falls wir wie durch ein Wunder doch noch irgendwie ein richtiges Team formen und die Klasse halten, sind wir langfristig von der Qualität und Quantität der handelnden Personen im Hintergrund nicht professionell genug aufgestellt. Und können somit schlichtweg nicht langfristig im Profifußball bestehen.

    Vorstand im Ehrenamt, 1 Geschäftsführer, 2-3 im Marketing/Sponsoring etc etc. - es ist und bleibt ein Märchen, dass wir uns mit diesen Mitteln auf Sparflamme so lange im Profifußball halten.

    Das sportliche Ergebnis, das daraus resultiert, sieht man in den vergangenen Jahren seit dem Abzug von CN, der ohne Zweifel vieles davon zusammen mit MN aufgefangen hat, indem sie zum Beispiel Verhandlungen im Sponsoring einfach selber übernommen haben (als Trainer!).

    Fazit:

    Es braucht frischen Wind. Kurzfristig in den Köpfen des Teams, aber auch langfristig im Hintergrund.

    (Und deshalb sehe ich persönlich den Klassenerhalt mit den aktuellen Entscheidungen und Konstellationen einfach als nicht realistisch an. Man muss schon sehr optimistisch sein.)

    Einmal editiert, zuletzt von Myyry (27. Dezember 2022 um 23:47)

  • Wenn wir absteigen sollten und sich nichts grundlegendes im Verein ändert, bauchen wir uns für einen Wiederaufstieg nicht bewerben.
    Da würde mir die Euphorie und wohl auch die Phantasie fehlen, was dann besser laufen soll.

    Dafür waren die letzten drei Jahre 3. Liga einfach zu schlecht und es ist in keinster Weise auch nur ansatzweise irgendein Fortschritt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega1912 (28. Dezember 2022 um 07:22)

  • Es wurde ja auch schon sehr häufig das Thema Infrastruktur angesprochen. Da sind einfach Investitionen nötig, die der Verein selbst aber nicht stemmen kann. Nur über zusätzliche Vermarktungserlöse, seien es über Sponsoren oder Zuschauer, können wir am Ende den Etat steigern um uns weiter nach vorne zu arbeiten. Oder man bräuchte halt, wie es viele andere Vereine haben, den einen Mäzen der den ganzen Bumms bezahlt. Letzteres haben wir aber nicht und bringt am Ende auch viele Nachteile mit sich.

    Ich glaube, wir holen an Geld schon vieles was möglich ist rein, dass scheitert am Ende aus meiner Sicht nicht an der "Manpower" sondern eher allgemein am Umfeld. Und mehr Professionalität beim Staff würde sich kostenmäßig unmittelbar auf den Spielerkader auswirken.

    Sich mit Osnabrück zu vergleichen, ist etwas schwierig. Dort hat man definitiv schon etwas mehr Möglichkeiten. Osnabrück ist halt 5x so groß wie Meppen. So haben die auch mal eben einen Zuschauerschnitt von rund 13.000, dazu ein komplett überdachtes Stadion, was auch noch entsprechende Mehreinnahmen bringt. Dazu hat der Verein doppelt so viele Mitglieder wie der SVM und hat in den letzten 25 Jahren immer höher oder zuletzt in Liga 3 maximal in der gleichen Klasse gespielt. Und das Spieler wie Gyamfi, an dem wir ja angeblich auch interessiert waren, sich am Ende für den VfL Osnabrück entscheiden, dürfte vermutlich ja auch finanzielle Gründe haben.

    Wir sind 2017 nicht mit Professionalität und Geld, sondern mit Feierabend-Fußball in die 3. Liga aufgestiegen. Und kämpfen dort halt Jahr für Jahr ums Überleben, während von unten immer wieder ambitionierte Vereine hochkommen (1860, Waldhof, Saarbrücken, Essen, die Zweitvertretungen vom BVB und SCF) und auf der anderen Seite auch eine Vielzahl ehemaliger Bundesligisten/Zweitligisten wieder in der Versenkung verschwunden sind (Chemnitz, Erfurt, Aalen, Fortuna Köln, Cottbus, Münster, Jena, Lübeck, Unterhaching, Uerdingen, Würzburg). Die Zugehörigkeit zur 3. Liga haben wir halt nicht auf Dauer gepachtet und wenn wir wieder runter gehen sollten, gehören wir vielleicht momentan auch einfach eine Klasse tiefer.

    Wobei ich natürlich hoffe, dass wir die Kurve bekommen und die Klasse halten. :victory:

  • Wir sind 2017 nicht mit Professionalität und Geld, sondern mit Feierabend-Fußball in die 3. Liga aufgestiegen.

    Das ist übrigens das Märchen schlechthin. Klingt zwar immer toll, stimmt aber nicht. Wo waren Leute wie Kleinsorge, Girth, Schnier, Born, Vidovic, Geiger, Gebers, Sembolo oder Leugers Feierabendfussballer? Manche in der Mannschaft hatten einen Nebenjob/Ausbildung oder ein Studium, welches mehr oder weniger auf Eis lag, das war es dann aber auch.

  • In Meppen wird bares Geld, welches man für wichtige Transfers und letztendlich für den Klassenerhalt benötigt, oft fahrlässig liegen gelassen, da schlichtweg keine Manpower da ist, die den Verein finanziell auf breitere Füße stellen könnte.

    Der Verein steht zumindest auf breiteren Füßen als jemals zuvor. Mehrere Leute hauptamtlich im Marketing, hauptamtlicher Pressesprecher, Teammanager, Scout, etc. Der Personalapparat ist bis jetzt stetig gewachsen.

  • In Meppen wird bares Geld, welches man für wichtige Transfers und letztendlich für den Klassenerhalt benötigt, oft fahrlässig liegen gelassen, da schlichtweg keine Manpower da ist, die den Verein finanziell auf breitere Füße stellen könnte.

    Der Verein steht zumindest auf breiteren Füßen als jemals zuvor. Mehrere Leute hauptamtlich im Marketing, hauptamtlicher Pressesprecher, Teammanager, Scout, etc. Der Personalapparat ist bis jetzt stetig gewachsen.

    Absolut richtig, allerdings bedeutet das nicht automatisch auch dauerhaft konkurrenzfähig zu sein. Bei den Ligakonkurrenten wird es nicht anders sein, daher wird langfristig das zur Verfügung stehende Budget entschieden. Bei uns muss schon alles optimal laufen, damit wir jedes Jahr vier Mannschaften hinter uns lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!