Vorbereitung und Testspiele 2022/23

  • Es ist halt schade, bzw. wäre es eine Katastrophe wenn der Verein runter müsste. Selbst wenn wir da unten stehen und 10-13 Spieler nur Mist serviert bekommen, sind 6500 - 8000 Zuschauer im Stadion. Und das nach 2,5 katastrophalen Saisons in Folge. Das ist mehr als so mancher 2. Ligist in dieser Situation.

    Da muss doch im Emsland mehr möglich sein! Immer wieder lese ich "Das Emsland, die aufstrebenste Region in Deutschland".

    Wir sind durch das Nadelöhr RL in die 3. Liga aufgestiegen. Die Aufstiegsbilder hat noch jeder im Kopf.

    Jetzt musst alles dafür getan werden um drin zu bleiben. Es kann nicht sein das wenn eine Person den Verein verlässt (in dem Fall der Trainer), der Verein 3 Jahre Schlagseite hat.

    Was willst du in der RL Nord? Wieder 19 Jahre Grütze vor 450-650 Zuschauern? Nach dem 2. Liga Abstieg gab es auch eine Aufbruchsstimmung "Wir steigen direkt wieder auf!" Wo sind wir gelandet? Letztendlich einige Jahre später in der Oberliga. Die letzjährigen 3. Liga Absteiger haben in der RL zu kämpfen oder sind in der Oberliga verschwunden. Münster ausgenommen.

    Wenn wir drin bleiben sollten und die nächste Saison ähnlich verläuft, dann kann gesagt werden das Projekt SV Meppen und Profifussball ist gestorben.

    Dann scheitert es entweder am Etat, Geldvergeudung durch Fehleinkäufe oder die Führungskrafte sind nicht in der Lage der Situation Herr zu werden nach dem Abgang von CN.

  • Es ist halt schade, bzw. wäre es eine Katastrophe wenn der Verein runter müsste. Selbst wenn wir da unten stehen und 10-13 Spieler nur Mist serviert bekommen, sind 6500 - 8000 Zuschauer im Stadion. Und das nach 2,5 katastrophalen Saisons in Folge. Das ist mehr als so mancher 2. Ligist in dieser Situation.

    Sofern wir sportlich da weitermachen, werden die Zuschauer auch weniger. Die 6500er-Marke haben wir nur gegen BVB II, Duisburg und natürlich Osnabrück deutlich überschreiten können. Und auch wenn viele Zuschauer kommen: Die unüberdachten Stehplätze bringen leider auch nicht wirklich das ganz große Geld, und bei guten Besuchen ist da nun mal ein Großteil der Zuschauer angesiedelt. Und "so mancher Zweitligist" kann dann ja nur Sandhausen sein mit seinem Zuschauerschnitt von 5.501. Alle übrigen Zweitligisten liegen über unserem Durchschnitt, bis auf Heidenheim (mit rd. 9.000) sind auch alle 5-stellig.

    Jetzt musst alles dafür getan werden um drin zu bleiben. Es kann nicht sein das wenn eine Person den Verein verlässt (in dem Fall der Trainer), der Verein 3 Jahre Schlagseite hat.

    Es sollte prinzipiell ja immer alles für den Klassenerhalt getan werden. Die Frage wird sein, was das denn bedeutet. Will man wirklich all-in gehen? Beispiel: Wenn ich mir jetzt einen neuen Trainer hole für 25 TEUR im Monat und 3 neue Spieler für je 15 TEUR, die uns vermutlich weiterbringen würden, wären das dann 70 TEUR monatlich, zzgl. Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft dann rd. 105 TEUR. Insgesamt bis Juni dann 600 TEUR. Und sollte man dann trotzdem den Abstieg nicht vermeiden können, wäre so ein Betrag in der Regionalliga im Etat schon ein ganz dicker Brocken.

    Was willst du in der RL Nord? Wieder 19 Jahre Grütze vor 450-650 Zuschauern? Nach dem 2. Liga Abstieg gab es auch eine Aufbruchsstimmung "Wir steigen direkt wieder auf!" Wo sind wir gelandet? Letztendlich einige Jahre später in der Oberliga. Die letzjährigen 3. Liga Absteiger haben in der RL zu kämpfen oder sind in der Oberliga verschwunden. Münster ausgenommen.

    Niemand will in die RL Nord! Jedenfalls niemand mit gesundem Menschenverstand. Allerdings sollte man im Verein auch immer langfristig denken und handeln. Schließlich muss ein Verein auch einen eventuellen Abstieg mal verkraften können. Nur muss am Ende halt das Gesamtkonzept auch stimmen. Auch wenn es natürlich von den Gegebenheiten kaum vergleichbar ist, haben es die Frauen beispielsweise trotz Abstieg und Abgängen von wichtigen Leuten irgendwie geschafft, wieder aufzusteigen und sich dort relativ gut zu halten. Dort hat man (im Gegensatz zum Herrenbereich) in den letzten Jahren nie das Gefühl gehabt, dass es sportlich plötzlich richtig unrund läuft.

  • Wenn wir absteigen sollten und sich nichts grundlegendes im Verein ändert, bauchen wir uns für einen Wiederaufstieg nicht bewerben.
    Da würde mir die Euphorie und wohl auch die Phantasie fehlen, was dann besser laufen soll.

    Dafür waren die letzten drei Jahre 3. Liga einfach zu schlecht und es ist in keinster Weise auch nur ansatzweise irgendein Fortschritt zu sehen.

    Wenn wir absteigen, mache ich mir größere Sorgen, das wir mit in die Oberliga durchgereicht werden , wie es aktuell Havelse passieren könnte. Wir haben überhaupt kein Gerüst und Fundament im Kader, um den Wiederaufbau nach oben zu schaffen. Der Großteil von den Spielern wird nach der Saison abhauen und sich anderweitig umsehen.

  • Wenn ich das alles so lese wird mir Angst und Bange. Das einzige was noch gut ist sind die Fans. Die haben erstaunlicherweise nach den schlechten Jahren einfach noch Bock. Der Rest ist ein einziges Rätsel. 2. Trainingsgruppe, wenn ich das alleine schon lese muss ich nur den Kopf schütteln. Da muss gewaltig was schiefgelaufen sein. Lasst einfach einige Spieler der 2. spielen, die hätten Bock vor 7000 Z spielen zu dürfen. Dort finden wir auch Spieler für den Wiederaufbau. Aber bitte Harsi für Domaschke, wir müssen jung aufbauen. Armes SV Meppen. Ich hoffe weiter auf Liga 3.

  • Wenn wir absteigen sollten und sich nichts grundlegendes im Verein ändert, bauchen wir uns für einen Wiederaufstieg nicht bewerben.
    Da würde mir die Euphorie und wohl auch die Phantasie fehlen, was dann besser laufen soll.

    Dafür waren die letzten drei Jahre 3. Liga einfach zu schlecht und es ist in keinster Weise auch nur ansatzweise irgendein Fortschritt zu sehen.

    Wenn wir absteigen, mache ich mir größere Sorgen, das wir mit in die Oberliga durchgereicht werden , wie es aktuell Havelse passieren könnte. Wir haben überhaupt kein Gerüst und Fundament im Kader, um den Wiederaufbau nach oben zu schaffen. Der Großteil von den Spielern wird nach der Saison abhauen und sich anderweitig umsehen.

    Und das ist das normalste der Welt, dass nach einem Drittliga-Abstieg das Team erst einmal runderneuert wird. War in Lübeck nicht anders. Ich finde es nichtsdestotrotz komplett absurd, unsere Situation mit der von havelse zu vergleichen.

  • Wenn wir absteigen sollten und sich nichts grundlegendes im Verein ändert, bauchen wir uns für einen Wiederaufstieg nicht bewerben.
    Da würde mir die Euphorie und wohl auch die Phantasie fehlen, was dann besser laufen soll.

    Dafür waren die letzten drei Jahre 3. Liga einfach zu schlecht und es ist in keinster Weise auch nur ansatzweise irgendein Fortschritt zu sehen.

    Wenn wir absteigen, mache ich mir größere Sorgen, das wir mit in die Oberliga durchgereicht werden , wie es aktuell Havelse passieren könnte. Wir haben überhaupt kein Gerüst und Fundament im Kader, um den Wiederaufbau nach oben zu schaffen. Der Großteil von den Spielern wird nach der Saison abhauen und sich anderweitig umsehen.

    Und das ist das normalste der Welt, dass nach einem Drittliga-Abstieg das Team erst einmal runderneuert wird. War in Lübeck nicht anders. Ich finde es nichtsdestotrotz komplett absurd, unsere Situation mit der von havelse zu vergleichen.

    Es gibt aber viele Ähnlichkeiten mit unserem damaligen Zweitligaabstieg. Auch da ging man mit einem großen Kader in die Rückrunde, viele Spieler hatten ihre beste Zeit aber hinter sich.

    Und eine Runderneuerung danach brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe große Zweifel, daß wir sofort einen schlagkräftigen Kader zusammen kriegen. Und bei einem Fehlstart wird auch das Umfeld unruhig und man kann schnell eine Etage tiefer fallen. Ist ja auch schon anderen Drittligisten passiert.

  • Unser nächster Gegner Dresden heute mit 2 Trainingseinheiten.

    Insgesamt 6 Einheiten diese Woche. Frei haben die nur Silvester und Neujahr.

    Schon interessant die unterschiedlichen Trainingsumfänge ...

    Edit:

    Vom 12.-21. waren die komplett im Trainingslager. Frei nur an Heilig Abend, 1. und 2. Weihnachtstag sowie Silvester und Neujahr.

    Das ist auch einfach mal eine andere Intensität in der Vorbereitung.

    Im Übrigen hat das mit "Geld" nichts zu tun, Dynamo trainiert diese Woche auch zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von mäx (28. Dezember 2022 um 23:12)

  • Wir haben dafür einen Trainer, der „richtig Bock“ hat. Das ist im Profifußball viel wichtiger als eine intensive Vorbereitung.

    Intensive Vorbereitungen mit 2x Training werden völlig überschätzt. Wir fahren dafür sicher alternativ zur Leistungsdiagnostik.

  • So sieht es aus, wenn man was verändern möchte!

    https://www.liga3-online.de/dynamo-dresden…regelt%20werden.

    Ob das dann am Ende zum Ziel führt oder die Spieler vielleicht noch weniger Bock haben, bleibt abzuwarten.

    Jo, noch weniger Bock als keinen Bock gibt's aber nicht. Dann lieber alles beim Alten lassen in der Wohlfühloase Meppen oder was? Wenn man nichts Neues versucht (wie in Meppen), wird sich auch nichts ändern. Ganz einfach.

    Also los, endlich Butter bei die Fische! Raus aus der Komfortzone und rein in die Wirklichkeit, die da heißt Abstiegskampf pur; und zwar für jeden einzelnen. Schlechter und schlimmer kann's nämlich nicht werden als momentan in Meppen. Und somit hat man auch nichts mehr zu verlieren. Es muss Tacheles geredet und gehandelt werden. Das Rumgeeier muss endlich ein Ende haben. Aber der Trainer labert weiter in Luftschlössern im altbekannten, hochsympathischen Stil und bläst weiter viel heiße Luft. Es ist und bleibt alles unerträglich. Es ist nichts passiert und viel kostbare Zeit wurde einfach verschenkt, anstatt sie sinnvoll zu nutzen und Fakten zu schaffen, die zumindest Potential versprochen hätten, den Laden deutlich zu verändern und voran zu bringen, um Hoffnung zu machen, zu einem neuen Aufbruch zu blasen und das so auch den Fans zu sagen und mit wirklich vorzeigbaren Taten und Veränderungen zu zeigen.

    Nein! Erstmal mit viel Urlaub und freier Zeit "den Kopf frei kriegen". Kondition, Spielzüge, Laufwege, Teambildung, Standards vorne und hinten - geht danach von alleine und deutlich verbessert. Traurig, dass man diese Punkte überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch immer nicht drauf hat und dass das weiter größte Probleme bereitet.

    Es bleiben nach Urlaubsrückkehr ja auch noch ein paar wenige Tage. Das wird dann schon alles klappen, irgendwie.

    Ja, es ist und bleibt alles beim Alten in Meppen. Weiter mit störrischer Ruhe und Abgesang vorhersehbar dem Abgrund entgegen.

  • Danke für diesen guten und treffenden Beitrag!!!

    Eigentlich alles vollkommen offensichtlich, was Nick beschreibt, aber es werden wieder welche um die Ecke kommen und sagen, alles sei nur böswilliges Miesmachen und Schwarzmalerei.

  • Ich kann es auch nicht begreifen : Es geht fuer den SVM um Alles oder Nichts und die Spieler haben Urlaub. Statt alle Hebel in Bewegung zu setzen erleben wir eine Diskussion darueber, welche Akteure uns verlassen koennten. Man sieht, wie akribisch sich andere Clubs auf die Rueckrunde vorbereiten. Wie kann man glauben, mit unserer Herangehensweise eine ueberragende Rueckrunde zu spielen, die wir fuer den Klassenerhalt unbedingt brauchen? Wenn ich all die negativen Nachrichten derzeit lese, macht mich das manchmal schon fast wuetend, weil man erkennt, dass so alles mit Ansage gegen die Wand fahren muss.

  • So sieht es aus, wenn man was verändern möchte!

    https://www.liga3-online.de/dynamo-dresden…regelt%20werden.

    Ob das dann am Ende zum Ziel führt oder die Spieler vielleicht noch weniger Bock haben, bleibt abzuwarten.

    Eigentlich bin ich auch kein Fan von solchen Aktionen. Profi-Fußballer trainieren ja nicht ohne Grund nur 1-2 mal Tag (Stichwort: Frische und Regeneration).

    Was sowas aber macht, ist zumindest allen mal den Ernst der Lage verdeutlichen und vielleicht nochmal an grundsätzlichen Sachen wie Taktik oder Teamzusammenhalt zu arbeiten. Stattdessen macht unsere Mannschaft erstmal ordentlich Urlaub, „um den Kopf frei zu bekommen“. Ich hoffe mal unsere Defensive/Offensive bei Standards, die taktischen Defizite unserer Aussenverteidiger (es gibt entweder Beton anrühren oder Harakiri), unsere riesigen Löcher im defensiven Mittelfeld, oder unsere absolute Planlosigkeit nach vorne lösen sich dann zwischen Gänsebraten und Neujahrsfeier in Luft auf.

    Dazu kommt die optimistisch bis naive Annahme, dass wir im Winter noch ordentlich Budget freiräumen und dann noch zwei-drei Kracher (oder altersinvaliden) verpflichten. Und die Tatsache, dass ein Tankulic länger als gehofft ausfällt und garantiert nochmal die ersten 5-10 Spiele nicht voll im Lauf ist.

    Ich kann ja echt verstehen, dass uns Weltuntergangsstimmung nicht weiter bringt. Aber es steht fünf vor zwölf und ich habe noch kein einziges Signal gesehen, dass mich irgendwas hoffen lässt. Bisher versuchen wir uns einfach so weiter zu wursteln.

  • Ab dem 15.01 geht es um alles für den SVM.

    Verstehe nicht wo bei Manchen auch nur ein Fünkchen Optimismus entstehen kann. Ja klar es kommen 3 supertolle neue Spieler zu uns..

    Die Mannschaft und die erste 11 sind top vorbereitet und eingespielt…

    Ich werde weiterhin Supporten aber ich sehe MOMENTAN wirklich wenig Licht.

  • Der erste Gegner trainiert diese Woche ... die SVM-Spieler weilen im Urlaub!

    Hoffentlich sind das nicht die "Kleinigkeiten", die in dieser engen Liga die Spiele entscheiden.

    Von SK und dem Ersatzkapitän wurden eben diese "Kleinigkeiten" oft genug nach den Spielen betont.

    SK setzt wohl auf Erholung ... hoffentlich geht das gut!

  • Gibt es für das Spiel in Düsseldorf einen Live-Stream?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!