[Umfrage - OK] Woltlab Fotogalerie für das Forum?

  • Was meint ihr, ist die Woltlab-Galerie nochmal die Investition von 65 im 1. und 32,50 EUR ab dem zweiten Jahr wert, um Fotos einzubinden? 68

    1. Ja, absolut, bitte die Fotogalerie ins Forum eingebunden umsetzen! (35) 51%
    2. Nein, ich sehe da überhaupt keinen Bedarf. (20) 29%
    3. Lieber kostenlos und nicht mit dem Forum integriert umsetzen. (13) 19%

    Nachdem das Forum die letzten Tage gut läuft und wir keine großen Stolpersteine entdeckt haben, hier der erste Vorschlag für eine neue Funktion, die aus meiner Sicht sehr gut zum Board passen würde: Wie wäre es, wenn wir hier die Woltlab Fotogalerie mit einbinden? Man könnte auch eine kostenlose Alternative verwenden (z.B. Piwigo), müsste dann aber ewig am Stil und der Nutzerintegration herumbasteln, was leider eher fruchtlose Arbeit ist ...:swoon2:

    Für 65 EUR im 1. und die Hälfte ab dem 2. Jahr wären wir mit der Woltlab Suite Gallery deutlich besser aufgestellt und könnten die Bilder der letzten 30, 40 Jahre SVM zusammentragen und quasi ein kleines SVM-Museum schaffen :) In den Threads geht es da schnell durcheinander und passend sortierte Alben sind sicher die bessere Wahl. Unsere Nutzerbase hier hat bestimmt einiges an alten Bildern herumfliegen, die man dort gut einstellen kann. Das Ganze gut geordnet und durch die Admins sauber verwaltbar (Moderation, Rechte) :smilie1:

    Falls jemand testen möchte habe ich bei Woltlab mal eine Demo angefragt: https://94d35f.woltlab-demo.com, Benutzer "demo" und Passwort "1adnr6kvd1" (jeweils ohne ""). Ihr müsst euch 2x einloggen (Server und Board). Admin-Funktionen sind freigeschaltet. Nach dem Test bitte wieder ausloggen.

  • Das dürfen dann aber nur eigene Fotos sein. Sonst könnte es teuer werden! (Nur als Hinweis)

    Definitiv, da vertraue ich aber auf die Sorgfalt der Nutzer und im Einzelfall unsere Moderation :dirol: ... sollte das völlig aus dem Ruder laufen, müssen wir dann eben schauen, wie wir das Einstellen organisieren (z.B. Upload auf bestimmte Personen beschränken). Wichtig natürlich auch, dass keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden, wenn auf den Fotos einzelne Personen (nicht Spieler, Trainer, Funktionäre) im Fokus sind.

  • Wenn es eine Funktion gibt, die die Fotos erst durch eine Freigabe seitens Moderation laufen lässt könnte man das überlegen.

    Ansonten spamt Kegelklub "Und rein muss er doch" das Forum mit unnötigen Fotos der Tour nach Osnabrück voll. Da hat keiner etwas von und das will auch keiner.

    Also:

    Foto hochladen -> Genehmigung durch Moderation -> Freigabe

    Wobei sich die Moderation aber noch eng abstimmen muss, was, zB im rechtlichen Rahmen, okay ist.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich finde es generell eine tolle Idee, selbst gemachte Fotos hochladen zu können. Das ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn diese auch Chronologisch also nach dem Datum des fotografierten Ereignisses abgelegt und aufgerufen werden können.
    Und man sollte die Fotos thematisch schon eingrenzen. Fotos von Freunden oder Leuten, die eventuell peinlich oder lustig aufgefallen sind, fänd ich in so einer Gallerie fehl am Platz.

    Um Spam-Fotos zu vermeiden, sollten zudem nur registrierte Mitgleider Fotos hochladen können, die minstestens seit x-Wochen registriert sind. Also falls die 65 € jährliche Kosten sind, finde ich es absolut vertretbar dieses einmal für ein Jahr laufen zu lassen, um zu schauen, wie praktikabel und gut es am Ende im Live-Betrieb ist.

  • Wenn es eine Funktion gibt, die die Fotos erst durch eine Freigabe seitens Moderation laufen lässt könnte man das überlegen.

    Also:

    Foto hochladen -> Genehmigung durch Moderation -> Freigabe

    Genau wie oetzi schreibt lässt es sich auch umsetzen. Man kann einstellen, dass bestimmte Nutzergruppen nur mit Moderation Bilder hochladen dürfen und andere (Admins, Mods), erst die Freigabe erteilen müssen. Die Berechtigungen lassen sich je nach Benutzergruppe (z.B.. "darf eigene Bilder löschen", "kann Kommentare deaktivieren") ziemlich fein herunterbrechen.

    Das ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn diese auch Chronologisch also nach dem Datum des fotografierten Ereignisses abgelegt und aufgerufen werden können.

    4ever_SVM Die Alben lassen sich u.a. nach dem Titel ordnen (ein Präfix wie z.B. "[1992/08]" bietet sich hier an). In den Alben geht es dann auch nach dem Erstelldatum der Fotos (... falls in den EXIF-Daten vorhanden). Alben können dann noch in verschiedene Kategorien gepackt werden, z.B. in Heimspiele, Fanevents, etc. Ordnen ist also überhaupt kein Problem :)

  • ich denke wenn es nur darum geht ein oder zwei mal ein bild hochzuladen, braucht es keine bildergalerie. das kann auch über die dateianhänge gut gelöst werden. Intressant sind die Bilder ja eh nur z.b. im Spieltagsthread

    Ich würde das Geld nicht ausgeben.

    Als Beispiel hab ich mal 3 Mopsbilder angehängt.

  • Wenn es lediglich darum geht, hin und wieder mal ein paar Bilder anzuhängen bin ich bei dir, da brauchen wir keine Galerie, aber wenn wir im größeren Stil Erinnerungen festhalten wollen, sind über letztlich hunderte von Threads verteilte Fotos halt nur begrenzt navigierbar ... Mal schauen, was die Umfrage am Ende sagt :)

  • ich denke wenn es nur darum geht ein oder zwei mal ein bild hochzuladen, braucht es keine bildergalerie. das kann auch über die dateianhänge gut gelöst werden. Intressant sind die Bilder ja eh nur z.b. im Spieltagsthread

    Ich würde das Geld nicht ausgeben.

    Als Beispiel hab ich mal 3 Mopsbilder angehängt.

    Jaein, ich find es schon sinnvoller Bilder eines Spieltages gebündelt in einem Album zu haben.
    Wenn ich mir jetzt Bilder vom Spiel letztes Jahr gegen Osna anschauen wollen würde, müsste ich dann den Spieltags-Thread raussuchen und alle Kommentar-Seiten durchklicken, ob jemand colle Eindrücke gepostet hat.

  • Ich finde die Idee sehr gut! Das Forum hier ist eine wichtige Austauschplattform Meppener Fans und befindet sich dabei - im Unterschied zum oft auch hier als Alternative genannten facebook - in den Händen der Fans. Und das auch langfristig, solange es von aktiven Mitgliedern betrieben wird. Da wäre es in meinen Augen sehr wünschenswert, wenn wir uns hier nicht nur via Text unterhalten, sondern auch Bilder austauschen könnten. Ich bin da zwar selbst nicht besonders aktiv, aber wenn man sich FB, insta etc. anschaut, gibt es da ja ziemlich viel und ich fände es besser, wenn es hier ein Angebot gäbe, solche Fotos gut organisiert verfügbar zu machen, auszutauschen und - nicht zuletzt - auch zu sichern, als dass man all das den Kraken in dem Rachen schmeißt.

  • Habe gestern mal ein bisschen mit der Demo getestet und war zuerst etwas irritiert, da es das Konzept der "gemeinsamen Alben" nicht gibt; Woltlab bietet laut eigener Aussage eine "Nutzergalerie" an, in der ein Verschieben in die Alben anderer Nutzer oder Hinzufügen zu den eigenen Alben durch andere Nutzer nicht vorgesehen ist, auch nicht durch Mods / Admins ...

    Schien mir ein ziemlicher Showstopper, ist es aber in der Praxis gar nicht, da man sehr flexibel mit Kategorien & Subkategorien arbeiten kann. Habe mal "Spieltage 2022/23" und darunter "20220724 - VfB Oldenburg vs. SVM" angelegt. Dort können User dann (mit oder ohne Album) Ihre Bilder hochladen und man kann sich entweder einfach nur die Fotos oder die Alben der einzelnen Nutzer in der Kategorie anschauen, also

    Kategorie (z.B. Saison 2022/23)

    -- Subkategorie (z.B. VfB - SVM)

    -- ...

    Kategorie (z.B. Archiv Spieltage)

    -- Subkategorie (z.B. Saison 2015/16)

    ---- Subkategorie (z.B. SVM - VfB)

    -- ...

    Es bleibt also dabei: Mit der Galerie können wir Bilder viel besser als in den Threads sortieren, übersichtlich darstellen und trotzdem den jeweilgen Uploadern zugeordnet lassen; solange ein Admin / Mod die hochgeladenen Bilder freigegeben hat.

  • Danke für das Testen und die ausführliche Erklärung. Das war für mich jetzt der ausschlaggebene Punkt, FÜR eine Einbindung einer solchen Möglichkeit in dieses Forum zu stimmen.

  • Und das ist dann ein:thumbup:, würde ich mal sagen. Wir besprechen das Thema dann erst mal intern und ich halte euch im Support Thread auf dem laufenden, wenn es an die Implementierung geht.

  • falk42 18. Juli 2022 um 17:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!