SVM - SV Elversberg [Sonntag, 04.09.22-13 Uhr]

  • Diese Woche heißt es wieder „Heimspiel-Sonntag“, zu Gast in der Hänsch-Arena ist dann bereits um 13 Uhr der Aufsteiger SV Elversberg. Es handelt sich um das erste Pflichtspiel der beiden Teams gegeneinander. Mal sehen, was der SVM-Fan am Sonntag so angeboten bekommt: Nach den bisherigen Heimspielergebnissen von 0:5, 3:0, 6:2 und 0:3 kann das Pendel wohl wieder in alle Richtungen ausschlagen.

    Elversberg momentan auf Platz 2 macht seine Sache als Aufsteiger von den Neulingen eindeutig am besten. Mit 5 Siegen und nur einer Niederlage (0:2 Zuhause gegen Saarbrücken), dazu einem 4:3-Sieg im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen kann man quasi von einem perfekten Start sprechen. Zudem sind die Elversberger mit 17 Treffern in 6 Spielen die Mannschaft mit den meisten Treffern der Liga. Von daher dürfte hier einiges an Defensivarbeit auf unsere Truppe zukommen. Elversberg zuletzt mit 4 Siegen in Folge, hat zudem bisher alle 3 Auswärtsspiele für sich entscheiden können und somit auswärts noch eine weiße Weste. Das darf sich am Sonntag dann gerne ändern.

    Fehlen gegen uns wird Innenverteidiger und Kapitän Kevin Conrad, der beim 1:0 Sieg gegen Waldhof mit gelb-rot in der Schlussphase vom Platz musste. Vielleicht bekommt dafür ja Luca Menke seine Chance, welcher während seiner Zeit bei den Sportfreunden Lotte im Namedropping ja auch bereits mal für uns als potentieller Zugang für die IV gesehen wurde. Dazu fehlt mit Carlo Sickinger (ehemals Kaiserslautern, Sandhausen), der mit Kreuzbandanriss ausfällt, ein wichtiger Mann im defensiven Mittelfeld. Aber im Zentrum hat Elversberg mit Luca Dürrholz von Rot-Weiß Essen gerade nochmal nachgelegt. Auch die Bundesliga-Leihgabe Nick Woltemade ist kurz vor Transferschluss scheinbar noch dazugestoßen und dürfte eine weitere Offensivoption bei der SVE sein.

    Spannend finde ich, dass Elversberg wohl stark über das Kollektiv kommt, da man quasi die Truppe aus der Regionalliga zusammengehalten hat. Bis auf Laprevotte gab es keine wirklich namhaften Abgänge, auf der Zugangsseite hat man bis auf Correia (von Paderborn), Pinckert (von Absteiger Viktoria Berlin) und Woltemade (von Werder) sich mit Jacobsen, Dürholtz, Mißner, Rochelt noch einen Schwung an Leuten aus der Regionalliga hinzugeholt.

    Insbesondere auf deren Offensive mit dem führenden der Torschützenliste, Luca Schnellbacher (5 Tore, 3 Assists), dem Oldie Kevin Koffi (3 Tore, 2 Assists) und dem ligaweit führenden Vorlagengeber Jannik Rochelt (1 Tor, 4 Assists) sollte man gut aufpassen. Dabei bildeten Schnellbacher und Koffi zuletzt eine Doppelspitze. Rochelt kommt über links, da dürfte für Ballmert wieder etwas verstärkte Arbeit in der Defensive zukommen. Elversberg ist in den letzten Spielen mit einem 4-4-2 mit einer Doppel-6 aufgelaufen. Auch ein Schnellbacher wurde nach seiner Zeit in Aalen und Münster im Namedropping schon mal bei uns hier diskutiert.

    Habe mir auch hier mal die Statistiken angeschaut: Statistiken SV Elversberg - 2022/2023 (fussballtransfers.com) Wenn diese Werte so stimmen sollten, fallen mir vor allen Dingen auf, dass die Mannschaft verhältnismäßig häufig aufs Tor schießt, zudem 16 der 17 Tore direkt aus dem 16er kamen und die Zahl der Kurzpässe sehr hoch ist. Da muss man also mal eine schlaue Idee entwickeln, wie man ein erfolgreiches Kurzpassspiel des Gegners am besten unterbinden kann.

    Bei uns muss man mal schauen, wie es um die zuletzt verletzt fehlenden Dombrowka und Faßbender steht. Den Part als Linksverteidiger dürfte ansonsten wieder Sascha Risch übernehmen. In der Innenverteidigung wird es spannend, ob Kraulich direkt seine Chance bekommt und dafür Putti oder Fedl aus der Startelf weichen muss. Auch wenn hier mal über Osee als Kandidaten für die RV-Position spekuliert wird, dürfte rechts wieder Ballmert auflaufen. Glaube nicht, dass Krämer hier umbauen würde. Sofern Faßbender noch ausfällt, dürfte davor dann wieder die Wahl zwischen Kleinsorge und Hemlein fallen, wobei ich gegen Elversberg gefühlt eher auf Hemlein setzen würde. Auf der linken Seite ist Abifade gesetzt, ebenso Pourie im Sturm. Und im Zentrum würde ich wieder mit Blacha und Pepic agieren. Eigentlich wäre auf der weiteren Mittelfeldposition ansonsten Piossek wohl wieder dran, andererseits hat er als offensiver Mittelfeldspieler bislang auch noch keine wirklichen Akzente im Spiel nach vorne setzen können. Von daher wäre Käuper am Sonntag ggf. die bessere Alternative.

    Elversberg ist vorne gefährlich, aber hinten auch wohl nicht zu 100% sattelfest. Ich hoffe auch, dass man dort der Ausfall von Dauerbrenner Kevin Conrad vielleicht nicht vollständig kompensieren kann. Insofern rechne ich mit einem wilden 3:2 Sieg für unseren SVM vor 6.722 Zuschauern. :smilie2:

  • Ich hoffe, dass sich die mit der Auswechslung von Ballmert im Spiel in Halle begonnene Pause für ihn weiter fortsetzt, er am Sonntag auf der Bank sitzt und Osee in der Startelf für ihn beginnt.

    Der SVM gewinnt dieses spektakuläre Spiel am Sonntag gegen die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison aus Elversberg, die offensiv auftreten wird, mit 3:1!

    Alle diejenigen, die nicht live dabei sind/sein können, werden sich hinterher ärgern.

  • Ich denke auch, dass Krämer gegen Elversburg noch mehr auf Schnelligkeit als auf Erfahrung setzen wird.

    Tippe auf ein munteres 3:2 vor 7.885 Zuschauern (Damit wären wir wieder genau im kalkulierten Schnitt von 7.500)

  • Ich wüsste jetzt nicht… woher bis Sonntag noch 4.000 Zuschauer herkommen sollen.

    Perfektes Fußballwetter am Sonntag und sehr viele kurz Entschlossene, die sich plötzlich erinnern, wie geile Spiele der SVM oft gerade gegen Teams abliefert, die in der Tabelle weiter oben positioniert sind.

    Dazu noch ein neuer Spieler, der evtl. schon Einsatzzeit bekommt. Also ich freu mich extreeem aufs Spiel und versuche selbst noch gaanz viele in meinem Umfeld zu begeistern :D

  • Naja Elversberg ist nu nich der Zuschauermagnet aber eine ambitionierte Mannschaft mit großen Erwartungen. Trotzdem kennen die uns nicht und waren noch nicht im Emsland, deshalb gibt es ein 3:1 für uns. Wäre ein sehr wichtiger Sieg in Richtung 3. Platz!!! :)

  • Bin wegen eines Krankenhausaufenthaltes leider, leider nicht dabei. Ich rechne mit gut 7.500 Zuschauern, der Gegener ist nicht unbedingt vom Namen her sehr attraktiv aber auf Grund der bisher gezeigten Leistungen und des Tabellenplatzes dennoch sehr interessant. Deshalb bin ich auch etwas erstaunt über den Optimismus hier, ich gehe eher von einem 0:3 aus, lasse mich aber liebend gerne eines besseren belehren.

  • Ich finde, für unsere Verhältnisse haben wir uns extrem gut verstärkt! Also, warum sollten wir "Angst" vor Elversberg haben...? Respekt ja, Angst niemals! Also, Vollgas und der Rest kommt von allein! Auf geht's 💪🏼💙

  • Bin wegen eines Krankenhausaufenthaltes leider, leider nicht dabei. Ich rechne mit gut 7.500 Zuschauern, der Gegener ist nicht unbedingt vom Namen her sehr attraktiv aber auf Grund der bisher gezeigten Leistungen und des Tabellenplatzes dennoch sehr interessant. Deshalb bin ich auch etwas erstaunt über den Optimismus hier, ich gehe eher von einem 0:3 aus, lasse mich aber liebend gerne eines besseren belehren.

    Ja klar die bisherigen Ergebnisse sind schon beeindruckend, aber wenn wir alles auf den Platz bringen was in der Mannschaft steckt, dann kann das schon klappen mit 3 Punkten. Dafür muss halt alles optimal laufen und nicht so wie zulletzt mit Slapsticktoren hinten und Aluminiumtreffern vorne.

    Es war schon häufiger so, dass wir gerade gegen solche Hurrahfußballmannschaften gut ausgesehen haben aufgrund von starkem Konterspiel und solider Abwehrarbeit. Das mit dem Konterspiel hat diese Saison ja schon öfters gut geklappt, jetzt muss nur noch die Abwehrarbeit von der gesamten Mannschaft besser werden, dann kann man Sonntag auch was holen oder zumindest nicht wieder untergehen mit 3 oder mehr Toren Unterschied...

  • Mögliche Aufstellung für Sonntag?

    Könnte mir aber auch Fassbender für Hemlein vorstellen wenn er wieder fit ist.

    Kraulich ist Linksfuß… würde also links in der IV spielen. Ich gehe davon aus, dass es bleibt wie bisher und Kraule zunächst auf der Bank sitzt.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wenn wirklich alle bis auf Tankulic und Evseev trainieren, dürfte es wirklich spannend sein, wer denn überhaupt den Sprung in den 18er-Kader für Sonntag schafft. Daneben sehe ich (außer den jungen Leuten, die eh eher für die 2. Mannschaft vorgesehen sind), dann am ehesten vermutlich folgende Leute auf der Tribüne:

    Domaschke

    Ametov

    P. Manske

    Vogt

    Osee

    Mazagg

    Feigenspan

  • Osee bitte für Ballmert nach dessen zuletzt mehrfach gezeigten schwachen Leistungen in die Startelf. Auf der Position muss jetzt eine Änderung her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!