SVM - SV Wehen Wiesbaden [04.11.22-19 Uhr]

  • Was jetzt gefragt ist, sind konstruktive lange Gespräche des Vorstands - über den Trainer und mit dem Trainer und vor allem der Mannschaft.

    Intern muss jemand auf den Tisch hauen und ausnahmslos alle Akteure anzählen.

    Und eine professionelle Krisenkommunikation nach Außen. Ein klarer Standpunkt. Ein klarer Plan. Klare Zeichen an Sponsoren und Fans.

    Aber auch an dieser Stelle sind wir für Profisport zu unprofessionell aufgestellt wie die Vergangenheit zeigt.

    Wie alle Vorredner schon richtig gesehen haben: Die Qualität, langfristig im Profifußball zu bestehen, fehlt an allen Positionen.

  • Was jetzt gefragt ist, sind konstruktive lange Gespräche des Vorstands - über den Trainer und mit dem Trainer und vor allem der Mannschaft.

    Intern muss jemand auf den Tisch hauen und ausnahmslos alle Akteure anzählen.

    Und eine professionelle Krisenkommunikation nach Außen. Ein klarer Standpunkt. Ein klarer Plan. Klare Zeichen an Sponsoren und Fans.

    Aber auch an dieser Stelle sind wir für Profisport zu unprofessionell aufgestellt wie die Vergangenheit zeigt.

    Wie alle Vorredner schon richtig gesehen haben: Die Qualität, langfristig im Profifußball zu bestehen, fehlt an allen Positionen.

    Ich habe das Gefühl, dass nach dies nach dem Dortmund Spiel bereits intensiv passiert ist, zumindest ist in meinen Augen was passiert. Da ich in Saarbrücken und auch gestern ein ganz anderes Auftreten erlebt habe. Und in Saarbrücken und gegen Wiesbaden sind beides Spiele wo man auch in top Verfassung nicht unbedingt Punkte einplanen kann. Das wird man meiner Meinung nach erst gegen Essen und Osna sehen.

  • Hier liegt der kern des Problems. Ob es jetzt Stadtväter sind oder Vereinsverantwortliche. Das Thema 3. Liga ist anstrengend. Das kann man als "Nebenjob" nicht bewältigen. Man lässt alles im RLModus laufen, engagiert irgendwelche externen wie Maul und hofft dann ,dass das für ein paar Jahre gut ausgeht.-irgendwie. Genau DER Plan geht grade auf. Die konzeptionelle und strategische Entwicklung ist NIE angegangen worden. Selbst die peinlichen VIP (See)-Container sind so angelegt, dass man sie wieder abbauen kann....Sozusagen sichtbares Zeichen der ähm....langfrisitg..ähm.."mobilen" Planung. Der Aufstieg ein "Unfall" ? Böser Christian....Böser Deniz

    Und als Externe braucht der Verein offensichtlich Auditoren und Management Controller....tsss....

    Ich verstehe ja, dass mittlerweile alles hinterfragt wird und in einem sachlichen und vernünftigen Rahmen ist das auch in Ordnung.

    Aber deinen Beitrag möchte ich nicht so stehen lassen und aus meiner Sicht Anmerkungen machen.

    Es wird aktuell mehr denn je nach Professionalität geschrien. Damals musste ein hauptamtlicher Geschäftsführer installiert werden. Egal ob Maul jetzt ein Kumpel von Kremer ist oder nicht. Ganz sachlich gesehen hat Maul Sportmanagement studiert und ist theoretisch für den Job geeignet. (Genauso wie jetzt ein Marvin Pourié.) Dort hat man sich demnach professionell aufgestellt. Maul ist genauso "irgendein" Externer, wie jeder andere Kandidat auch. Oder gab es damals im engeren Umfeld studierte Sportmanager die es hätten machen können?

    Die konzeptionelle und strategische Ausrichtung ist vorhanden. Es gibt Pläne, mit denen man die Hänsch Arena sukzessive aus und umbauen möchte. Wir sind aber nicht Besitzer des Stadions und müssen uns demnach dem Stadtrat fügen. Dass dort nicht alles Fußballfans sind, sollte mittlerweile durchgesickert sein. Die nehmen nicht einfach mal Millionen in die Hand um ein Stadion auszubauen. Das ist ein Teufelskreis, denn der Ausbau wird dringend benötigt. Genau die gleiche Scheiße durchläuft Oldenburg grade.

    Deine "peinlichen" Seecontainer sind in dieser Hinsicht alles andere als peinlich. Da die Stadt nicht in die Pötte kommt hat der Verein es selbst in die Hand genommen und geschaut, wie man kostengünstig Geld generieren kann. Und das macht der VIP-Tower. Und weißt du was? Ich bin glücklich mit der Lösung. Falls wir nämlich absteigen sollten und der Tower nicht mehr angenommen wird, kann der mal eben wieder abgebaut werden und steht da nicht leer rum und gammelt vor sich hin. Das wäre dann nämlich wirklich peinlich.

    Es gab beim Spielermaterial ein paar fragwürdige Entscheidungen. Die Spieler, die geholt wurden sind aber nicht schlecht. Und wie man an Vogt sieht, können die uns auch ein Stück weit helfen. Die Spieler wurden nach der Taktik verpflichtet, die uns seit Jahren in der 3. Liga halten. Schnelle Außen und ein Stürmer vorne in der Mitte. Krämer lässt das aber auf Teufel komm raus nicht spielen. Ich habe bei seiner Verpflichtung gedacht, er passt wie die Faust aufs Auge, Die Ergebnisse geben das leider nicht her.

    Gestern gab es Änderungen vor dem Spiel. Die Mannschaft hat sich komplett zusammen warm gemacht. Alle blieben zusammen. Auch Krämer lief zwischen den Spielern hin und her und hat demonstrativ Nähe bewiesen und mit vielen Spielern gesprochen. Das fand ich schon auffällig.

    Es ist ein wahnsinnig schwieriger Spagat die richtige Mischung zu finden. Aber das hat in meinen Augen der Verein relativ gut hinbekommen. Er hat in Beine und in Steine investiert. So gut wie er es eben konnte. Selbstredend waren da beschissene Entscheidungen und Vorgänge bei. Aber eben auch Gute.

    Aktuell haben wir die größte Krise seit dem Aufstieg. Und wenn nicht bald Punkte geholt werden gehen die Lichter aus und wir spielen wieder vor 1000 Zuschauern. Mir fehlt leider mittlerweile die Fantasie wie es klappen soll.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich befürchte das Wiesbaden gestern nach dem 2:0 also praktisch 80 Minuten Kräfte für die englische Woche gespart hat. Das macht es eigentlich nur noch deprimierender. Wir sind gegen eine kräftesparende Mannschaft nicht in der Lage ein Tor zu schießen.

    Das allerallerschlimmste ist aber das jeder Gegner weiß, daß er nur 1-2 Standards braucht um ein Tor zu schießen. Und wir Fans wissen, wenn wir zurück liegen, dann gibt es keinen Sieg mehr.

    In den letzten beiden Spielen wird es wohl keine Punkte und Tore geben aber dennoch würde ich am Trainer festhalten. Ich würde aber unsere IV austauschen und die Standards endlich mal trainieren. Das können die bis heute wirklich noch nie trainiert haben.

  • Seh ich auch alles ein...Das stimmt schon alles auch....aber zur Professionalität ab Liga 3 gehört eben mehr als sich darüber "auszuheulen" dass die Stadt nichts macht...Hat sie vielleicht auch Gründe? Die in der Öffentlichkeit vorgebrachten Gründen, ..."die Stadt etc..etc.."...kenne ich auch alle. Und auch die Aussagen zur ..." Die Entwicklung braucht Zeit"...."alles sehr schwierig "...kenne ich auch. Aber das ist ja das Problem. Verschieben der Lösungen in die Zukunft...und immer Plan B haben...(Zitat Maul - stimmt grundsätzlich ja auch) zeigt eben auch immer wieder die Haltung, dass man ein "Ausstiegsszenario" hat..oder haben will. Alles gut..solange es gut geht..und jetzt ist der Punkt gekommen wo alle merken...es geht nie und es ging nie gut. DIESER Plan A mit B ist eben nicht 3.Ligatauglich. Daher: Was nun Vorstand? Ich glaube die Region braucht da fairerweise eine Antwort. Klare, ehrliche Antwort. Keine Durchhalteparolen...(mehr)

  • Ich habe das Gefühl, dass nach dies nach dem Dortmund Spiel bereits intensiv passiert ist, zumindest ist in meinen Augen was passiert.

    Sehe es ähnlich, dass da etwas passiert ist und der "Laktattest" möglicherweise nur ein Vorwand war; das Timing war schon sehr merkwürdig, wie hier auch jemand schrieb. Wichtig ist jetzt, nicht den Kopf zu verlieren und in Aktionismus zu verfallen. So wäre es aus meiner Sicht völlig sinnlos, noch vor der bald anstehenden Winterpause auf irgendwelchen Positionen zu handeln, gerade auch, da man der Mannschaft den Willen wirklich nicht absprechen kann -

    Das spricht niemanden frei davon, jetzt nicht weiter alles zu versuchen (-> Defensive stabilisieren!), nächste Woche noch 3 - 6 Punkte mitzunehmen und in der Pause muss dann nachjustiert werden. Sei es, dass man sich von einigen Spielern trennt, sei es, dass man den Kader evtl. um die ein oder andere Leihe ergänzt (gestern schon angesprochen: z.B. Lars Bünning, der ja sicher auch Spielpraxis nötig hat). Vielleicht sollte man auch mal wieder ein paar EUR für ein Trainingslager in die Hand nehmen, um die Truppe weiter zusammenzuschweißen.

    Aufgeben ist jedenfalls nicht, auch hier nicht. Mag ja sein, dass das eine schöne Strategie ist, die Negativserie damit zu verarbeiten, aber wir sind noch lange nicht am Ende und was wir von der Mannschaft erwarten (nämlich dass die Jungs alles reinhauen!), sollte auch für uns gelten. Wenn wir dann absteigen, kann uns wenigstens keiner nachsagen, nach nicht mal der Hälfte der Saison (!) die Flinte ins Korn geworden zu haben.

  • Im aktuellen Spielsystem (Dreierkette) haben wir mit Hemlein, Morgan, Feigenspan, P. Manske, Balle und Kleinsorge insgesamt SECHS (6) Spieler für die EINE RA Position.

    Aktuell sind Balle / Hemlein gesetzt.

    Wo hier ein P. Manske gesehen wird ist mir ein Rätsel. Warum spielt er nicht wenigstens mal in der Zweiten?

  • In dieser Situation muesste der Vorstandssprecher nun sagen, welchen Plan man hat und wie es weitergehen soll. Aus meiner Sicht haette man schon vor zwei Wochen handeln muessen. Da war die jetzige Entwicklung bereits absehbar.

  • Aktuelle Zwischenbilanz zum Status quo:

    46:23=2. Modifiziert das, wie ihr wollt. Es wird nicht wesentlich besser. Und vor allem ist es praktisch unerreichbar.

    Durchhalteparolen sind zwar emotional verständlich, aber leider ohne Substanz und alle jetzt angedachten und vielleicht kommenden Maßnahmen, von wem und in welche Richtung auch immer, kommen zu spät und werden an dieser desaströsen Ausgangslage für den Rest dieser Saison nichts mehr retten.

    Man kann schon jetzt, bei noch 23(!) Spieltagen für die Regionalliga planen. Alles andere ist unnütze Mühe und rausgeschmissenes Geld.

    Zu einem noch immer relativ frühen Zeitpunkt in der Saison und, ich bleibe dabei, mit dem zur Verfügung stehenden Kader eigentlich nicht zu glauben.

    Traurig!

  • Ja, jetzt nach 11 Partien ohne 3er, ist das ganz sicher besser wenn jemand anders versucht die Mannschaft mental einzustellen, weil Krämer es ja scheinbar nicht mehr ausreichend hinbekommt. Trotzdem ist es die Aufgabe des Trainers seine Mannschaft mental einzustellen oder meinst du jeder Drittligist hat einen Mentalcoach? Wenn er das nicht schafft, hat er damit doch schon bei einer der wichtigsten Aufgaben eines Trainers versagt. Generell ist der Trainer dafür verantwortlich, dass die Mannschaft erfolgreich ist und das alles an Potenzial aus dem Kader herausholt wird. Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass er das geschafft hat, wenn sich hier fast alle einig sind oder zumindest lange waren, dass man mit dem Kader sicher nicht absteigen muss. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass jetzt auf einmal wieder der Erfolg kommt, wenn sich nicht etwas Grundlegendes verändert.

  • Jemand Lust auf ne ganz besonders schöne Statistik? Wir haben im Jahr 2022 32 Drittliga-Spiele absolviert. Gewonnen haben wir fünf. Darunter die völlig wertlosen beiden letzten Saisonspiele 21/22. Nimmt man Pokalspiele hinzu, stehen wir bei sechs Siegen in 35 Pflichtspielen. Es dürfte wenige Vereine im deutschen Profifußball geben, bei denen irgendwelche sportlich Verantwortliche nach so einer Bilanz noch souverän und recht fest im Sattel sitzen.

  • Jemand Lust auf ne ganz besonders schöne Statistik? Wir haben im Jahr 2022 32 Drittliga-Spiele absolviert. Gewonnen haben wir fünf. Darunter die völlig wertlosen beiden letzten Saisonspiele 21/22. Nimmt man Pokalspiele hinzu, stehen wir bei sechs Siegen in 35 Pflichtspielen. Es dürfte wenige Vereine im deutschen Profifußball geben, bei denen irgendwelche sportlich Verantwortliche nach so einer Bilanz noch souverän und recht fest im Sattel sitzen.

    Man muss das mehrfach lesen, um es zu glauben :huh:

  • 0:3,Habe leider nur die Highlights gesehen weil Ich Arbeiten musste.Jedes Gegentor tut den SV Fan mehr weh als den Spielern. Habe vor dem Spiel aber schon mit einer Niederlage gerechnet, die Historie von Wehen in Meppen ist 1 Unentschieden und sonst Niederlage. Chancen ja aber wenn Fassbender schießt muss der Fan hinter dem Tor schon mal in Deckung gehen.Weiss nicht was der Vorstand da noch sieht 11 Monate 2022 5Siege.In der Rückrunde muss die Mannschaft fast 30 Punkte holen gegen die selben Gegner, um vielleicht den Klassenerhalt zu schaffen :dirol: .Trainer Entscheidung des Vorstandes nach Neidhardt ist katastrophal,ausser 1halbes gutes Jahr unter Rico Schmitt, aber da waren wir ja eigentlich schon abgestiegen. Der Vorteil ist das der Rückstand überschaubar,1Sieg und du bist wieder auf Platz 16 aber die Rückrunde wird knallhart , das kann man jetzt schon sagen,ob mit dem Trainer Stefan Krämer und einen fitten Tankulic das was wird.Tempo und AbstimmungsProblem e in der Mannschft sind auch Deutlich geworden .Kämpfen für den Klassenerhalt! :smilie1:

  • Man muss sich doch auch einfach nur die jeweiligen Partien/Resultate mal genauer anschauen, dann weiß man eigentlich auch das diese Saison der Abstieg kommen wird. So realistisch sollte man nun auch sein, da helfen keine Rechenbeispiele.

    Wir verlieren immer wieder desaströs, in einer Art und Weise die mit Drittligafussball nicht viel zu tun hat. Und am Ende nimmt man dann zwanzig ansehnliche Minuten und tut so als müsste einfach nur ein mal der Ball reingehen, dann wäre der Sieg quasi vorprogrammiert. Für mich ist das so Alibi, dass tut ja schon fast weh.

    Wir sind in keinem einzigen Mannschaftsteil wirklich gut, sondern eher unterdurchschnittlich. Eine Abwehrreihe die so selbst in der RL vor massiven Problemen stehen würde, ein Mittelfeld ohne den nötigen Biss und vorne überhaupt keine Power. Hinzu kommen unsere Standards, die wir anscheinend weder defensiv verteidigen können, noch offensiv für irgendwas nutzen. Was wir seit Jahren auf Ecken und Freistößen machen ist Kreisklasse.

    Das ist die Realität und nicht die unzähligen vergebenen Chancen, auf die man sich immer gern beruft.

    Gehen wir mit 12 Punkten in die lange Winterpause, muss der Verein für die RL planen. Alles andere wäre totaler Quatsch und unrealistisch.

    Ich persönlich bin so unfassbar enttäuscht von gestern, Wahnsinn. Aber ich bin auch objektiv und muss feststellen, es reicht mit dieser Truppe einfach nicht.

    Dennoch habe ich natürlich immer die Hoffnung auf Siege gegen Essen und Osna, was an ein Wunder grenzen würde.

  • Jemand Lust auf ne ganz besonders schöne Statistik? Wir haben im Jahr 2022 32 Drittliga-Spiele absolviert. Gewonnen haben wir fünf. Darunter die völlig wertlosen beiden letzten Saisonspiele 21/22. Nimmt man Pokalspiele hinzu, stehen wir bei sechs Siegen in 35 Pflichtspielen. Es dürfte wenige Vereine im deutschen Profifußball geben, bei denen irgendwelche sportlich Verantwortliche nach so einer Bilanz noch souverän und recht fest im Sattel sitzen.

    Und nur 2 erbärmliche Siege bisher. Dass Beckmann dann noch stur behauptet, wir wären ja in fast allen Spielen nicht unterlegen oder auf Augenhöhe gewesen, erinnerte mich stark an das Gefasel von Frings, diese Alibis, um keine unangenehmen Entscheidungen treffen zu müssen, veranschaulichen die Führungsschwäche im Verein. Wer jetzt behauptet das rettende Ufer sei ja noch zu erreichen, hat den Schuss noch nicht gehört. Oder glaubt ihr, dass auch Halle, Zwickau, Oldenburg nicht mehr gewinnen werden? Als Meppener von Siegen in den nächsten Spielen auszugehen grenzt ja mittlerweile an Realitätsverweigerung.

    “Die Mannschaft muss es richten“, das ist das Ergebnis, wenn die Verantwortlichen bei uns in die Analyse gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Emslandmessi (5. November 2022 um 12:50)

  • Jemand Lust auf ne ganz besonders schöne Statistik? Wir haben im Jahr 2022 32 Drittliga-Spiele absolviert. Gewonnen haben wir fünf. Darunter die völlig wertlosen beiden letzten Saisonspiele 21/22. Nimmt man Pokalspiele hinzu, stehen wir bei sechs Siegen in 35 Pflichtspielen. Es dürfte wenige Vereine im deutschen Profifußball geben, bei denen irgendwelche sportlich Verantwortliche nach so einer Bilanz noch souverän und recht fest im Sattel sitzen.

    und diese Erkenntnisses sind scheinbar noch nicht allen klar. Wer es als Management schafft das zu Überleben ist entweder naiv..oder deckt sich gegenseitig. sorry..for that

  • Du hast in deiner Berechnung unsere 12 erreichten Punkte vergessen.

    Somit 34:23=1,47 Pkt/Spiel

  • Wir sind nur noch einigermaßen im Rennen, weil es noch Mannschaften gibt, die genauso tolle Ergebnisse einfahren.

  • Stimmt, sorry für die Verwirrung! Danke für's Mitdenken. Neulich waren es ja noch 1,4 Punkte, die man im Schnitt für einen Nichtabstieg voraussichtlich zu erreichen hat. Jetzt sind's mittlerweile 1,48. Man ist schon völlig durch den Wind bei diesem ganzen Mist.

    Sieht dennoch in der Realität leider nicht viel besser aus als 2. Wie will man den Schalter noch umlegen, um das erreichen zu können?

  • Wenn wir diese Saison absteigen(und das wird leider immer wahrscheinlicher), dann liegt das maßgeblich an unserer völligen Unfähigkeit bei Standards. Gestern wieder alle drei Gegentore komplett billig nach solchen und unsere eigenen (immerhin um die 15 Stück) verpuffen komplett harmlos. Das zieht sich so leider surch die gesamte Saison (und auch schon durch die vorherige). Und so verschenkt man jede Menge Punkte und "einfache" Tore.

    Will mir einfach nicht in den Kopf, dass man das scheinbar nicht trainieren kann oder will. Wäre der einfachste Weg, uns schnell halbwegs zu stabilisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!