• Mal ehrlich: Wundert sich jemand ernsthaft über die Regionalliga, wenn wir jetzt einem Guder-Abgang hinterhertrauern? :dntknw:

    Hinterhertrauern würde ich gar nicht sagen, nur passt doch einfach das Verhältnis nicht. Du kannst doch nicht einen Guder wegschicken, um für dieses Geld einen Feigenspan für zwei Jahre zu verpflichten. Das passt einfach nicht und hat mich vor der Saison schon irritiert. René hat sich wenigstens immer den Arsch aufgerissen und gelegentlich kam sogar was ordentlich bei rum.

  • Bei aller Sympathie für ihn: Guders Nicht-Verlängerung als Mit-Ursache für unsere aktuelle Misere ist in meinen Augen Unsinn. Es ist eher anders herum: Wir haben in den vergangenen Jahren schlicht zu wenige Treffer auf dem Transfermarkt gelandet, die sich bei uns zu Stammspielern entwickelt haben. Stattdessen wurden sie, wie auch Guder, bestenfalls Ergänzungsspieler und das reicht nicht, um eine Mannschaft weiter zu entwickeln, Abgänge von Leistungsträgern aufzufangen und den normalen Leistungsabbau älterer Spieler auszugleichen. Komenda und Undav sind gar nicht so sehr der Punkt (so schon solche Fälle wären): Was uns fehlt, waren und sind Spieler, die Leute wie Erik, Putti, Thilo, Tanku oder auch Kleinsorge beerben können - oder ihnen zumindest glaubhaft Konkurrenz machen. Dafür, sorry, hat es bei Guder nicht gereicht - was hier im Forum bis vor wenigen Wochen übrigens auch Konsens war. Ähnlich sieht die Situation leider auch bei Pio, Evseev, Feigenspan, Hemlein und anderen aus. Alles gestandendene Spieler, die man kaum zur Auffüllung des Kaders oder als junge Talente verpflichtet hat. Keiner ist in der Nähe der ersten 11 und mit vereinzelten Ausnahmen kann man das kaum als Irrtum der Trainer bezeichnen, die sich hier zudem ziemlich einig waren.

  • Mal ehrlich: Wundert sich jemand ernsthaft über die Regionalliga, wenn wir jetzt einem Guder-Abgang hinterhertrauern? :dntknw:

    Hinterhertrauern würde ich gar nicht sagen, nur passt doch einfach das Verhältnis nicht. Du kannst doch nicht einen Guder wegschicken, um für dieses Geld einen Feigenspan für zwei Jahre zu verpflichten. Das passt einfach nicht und hat mich vor der Saison schon irritiert. René hat sich wenigstens immer den Arsch aufgerissen und gelegentlich kam sogar was ordentlich bei rum.

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass Feigenspan so viel bei uns verdient wie Guder. Der eine kam aus der RL, der andere von einem ambitionierten Drittligisten.

  • Bei aller Sympathie für ihn: Guders Nicht-Verlängerung als Mit-Ursache für unsere aktuelle Misere ist in meinen Augen Unsinn. Es ist eher anders herum: Wir haben in den vergangenen Jahren schlicht zu wenige Treffer auf dem Transfermarkt gelandet, die sich bei uns zu Stammspielern entwickelt haben. Stattdessen wurden sie, wie auch Guder, bestenfalls Ergänzungsspieler und das reicht nicht, um eine Mannschaft weiter zu entwickeln, Abgänge von Leistungsträgern aufzufangen und den normalen Leistungsabbau älterer Spieler auszugleichen. Komenda und Undav sind gar nicht so sehr der Punkt (so schon solche Fälle wären): Was uns fehlt, waren und sind Spieler, die Leute wie Erik, Putti, Thilo, Tanku oder auch Kleinsorge beerben können - oder ihnen zumindest glaubhaft Konkurrenz machen. Dafür, sorry, hat es bei Guder nicht gereicht - was hier im Forum bis vor wenigen Wochen übrigens auch Konsens war. Ähnlich sieht die Situation leider auch bei Pio, Evseev, Feigenspan, Hemlein und anderen aus. Alles gestandendene Spieler, die man kaum zur Auffüllung des Kaders oder als junge Talente verpflichtet hat. Keiner ist in der Nähe der ersten 11 und mit vereinzelten Ausnahmen kann man das kaum als Irrtum der Trainer bezeichnen, die sich hier zudem ziemlich einig waren.

    Wer schreibt denn was von „Guders Abgang Ursache des Untergangs“? Der Absturz begann bereits mit der Ära Frings und endet diese Saison mit dem Abstieg in die RL.

    Alles andere unterschreibe ich zu 100%

  • Ich bleibe sehr zuversichtlich. Habe sogar alle möglichen Wettanbieter durchforstet, ob es nicht irgendwo einen gibt, bei dem man auf Klassenerhalt Meppen wetten kann. Habe leider kein gefunden. Wenn so viele schwarz sehen, wie hier im Forum, müsste die Quote recht lohnenswert sein =D

  • Ein Spieler ist m.E. nie der Grund für die aktuelle Situation. Ich glaube, dass ist eher das Prinzip Meppen.

    Wir können uns keine fertigen 3. Ligaspieler leisten. Ausnahmen sind die Spieler, die nicht einfach sind und woanders gerne abgegeben wurden. Unser Markt sind also ambitionierte RL-Spieler. Aber auch hier ist der SVM i.d.R. nicht die erste Wahl, sondern wir konkurrieren mit anderen Clubs, die besser zahlen. Also bekommen wir meistens RL-Spieler, die von anderen Profivereinen nicht entdeckt wurden und bei denen das Risiko sich nicht in Liga 3 durchzusetzen größer ist.

    D.h. in beiden o.g. Fällen sind Transfers bei uns risikobehafteter als bei anderen Vereinen. Folglich sind die Sichtung des Marktes und das Scouting für schwieriger. Ich glaube dass CN für Neuzugänge entweder das glücklichere Händchen hatte oder den besseren Blick. Aber unter dem Strich waren seine Transfers erfolgreicher. Er hat aber auch viele Spieler geholt, die bei anderen 3.-Ligisten (z B. Lotte) nicht mehr zum Zuge kamen.

    Als letzter Punkt kommt noch hinzu, dass Spieler über ihren Zenit hinaus sind und ihre 3.-liga Karriere hier bei uns ausklingen lassen. Zu zunehmrndem Alter wird es aber schwieriger sich in Liga 3 zu halten.

    Und so sind wir in die aktuelle Situation geschliddert. Die Mischung noch nicht 3.-ligareif, zu verletzungsanfällig und über den Zenit hinaus und ohne eine überragende Quote beim Scouting hat uns dahin geführt, wo wir aktuell stehen.

    Die Frage ist derzeit an wrlche Stellschrauben wir drehen können, damit sich die Situation verbessert. M. E. kann man nur SK die Chance geben mit 3-4 Neuzugängen mir Profierfahrung weiter zu machen und hoffen, dass er ein vergleichbar gutes Auge und Händchen bei Neuzugängen hat. Ein neuer Trainer müsste erst einmal das Team wieder kennenlernen und könnte erst dann reagieren. Die Zeit haben wir aber trotz langer Pause nicht.

  • Was auch immer passieren wird (hoffentlich), unser Spielraum wird, wie wir schon festgestellt haben, eher überschaubar bleiben.

    Aktionen wie Braunschweig oder Kaiserslautern sie vor Jahren durchgezogen und die halbe Mannschaft getauscht haben, sind reine

    Utopie. Wir werden die Personalfragen in der Pause nicht komplett lösen können.

  • Zuletzt gab es ja recht wenig positive Dinge rund um unseren SVM. Aber nun, wenn man dann mal wieder die blau-weiße Brille aufsetzt, geben doch noch ein paar Dinge zumindest etwas Anlass für ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt:

    Tankulic

    Auch wenn er nicht der alleinige Heilsbringer sein wird: Gerade in der aktuell schwächelnden Offensive bringt die Rückkehr von Luka Tankulic hoffentlich neue Impulse. Wenn er fit ist und schnell in Form kommt, hilft er uns definitiv weiter. Und wenigstens etwas Standards schießen kann er zudem auch noch.

    Kersken

    Im Tor gehe ich davon aus, dass Kersken wieder zwischen die Pfosten zurückkehren wird. Auch wenn Domaschkes Leistungen in Ordnung waren, dürfte Kersken bei Krämer wieder als Nummer 1 gesetzt sein. Er ist vermutlich auch der kompletteste Torwart im Team und bringt insgesamt die besten Anlagen mit. Ein paar unmögliche Dinger hat er in dieser Saison ja auch schon rausgeholt. Und mit ihm im Tor haben wir halt auch „nur“ 3 von 10 Pflichtspielen verloren. Insofern erhoffe ich mir auch hier, dass wir mit ihm besser dastehen und letztlich bessere Ergebnisse einfahren.

    Nächster Gegner Dresden

    Ja, Dresden ist ein Zweitligaabsteiger mit Aufstiegsambitionen. Und daher dann auch noch auswärts wohl so ziemlich einer der schwersten Gegner, die man ligaweit überhaupt bekommen kann. Aber: Dynamo hat selbst seit 6 Ligaspielen nicht mehr gewonnen und steht somit wohl gehörig unter Druck. Und wenn uns die 3. Liga eins gelehrt hat, dann das letztlich jeder jeden schlagen kann.

    Neuverpflichtungen

    Es klingt ja bereits durch, dass man am Kader noch etwas machen möchte. Insbesondere in der Offensive scheint ja neues Personal gewünscht zu sein. Hier liegt natürlich die Hoffnung, dass man jemanden findet, der einschlägt und uns direkt im Abstiegskampf weiterhelfen kann. Klar ist, dass uns nur Leute mit Qualität helfen werden. Vielleicht ist ja auch sogar endlich mal ein Standardschütze dabei, womit man diese Großbaustelle dann ebenfalls abschließen könnte.

    Abgänge

    Auf der anderen Seite kann man ggf. noch unzufriedene Spieler abgeben und somit vielleicht sogar die Stimmung in der Truppe etwas weiter verbessern.

    Systemumstellung

    Auch wenn Krämer zuletzt immer im 3-5-2 auflaufen lassen hat: Sollte sich am Personal nicht noch etwas derart ändern, dass wir das auch vernünftig spielen könnten, kann er immernoch wieder auf das 4-2-3-1 zurückgreifen. Ich hoffe, dass er irgendwann halt auch selbst darauf kommt, dass die Formation bisweilen bei uns die größten Erfolge gebracht hat.

    Pause

    Nachdem man in den letzten Wochen ordentlich einstecken musste, hat man nun erstmal Pause, um neue Kraft zu tanken. Vielleicht kann man auch die Vorbereitung nutzen, um die Mannschaft weiter einzuspielen. Insbesondere die Innenverteidigung war zuletzt sehr wackelig, ggf. kann man hier mit gezieltem Training irgendwie Verbesserungen erzielen und ggf. mal anderes Personal einsetzen und Alternativen einbauen, so dass die Abwehr wieder stabiler und sicherer wird. Und vielleicht auch gemeinsam insgesamt die Struktur und Hierarchie in der Truppe weiter bzw. wieder aufbauen. Auch sind viele Spieler vom Leistungsvermögen her theoretisch stärker, als das was bislang in dieser Saison gezeigt wurde. Eventuell gibt die Pause dem ein oder anderen die Zeit, um wieder zu einer besseren Form zu finden.

    Abstand

    Der Abstand zum rettenden Ufer sind glücklicherweise nur 3 Punkte. Und da wir eh für den Klassenerhalt mal eine Erfolgsserie brauchen werden, sind diese natürlich durchaus nicht unmöglich aufzuholen. Und andere Teams reißen da auch aktuell keine Bäume aus. Insofern lautet die Devise halt nicht zwangsläufig Punktzahl X zu holen, sondern lediglich irgendwie 4 Teams hinter uns zu lassen.

    Fazit:

    Der Klassenerhalt wird in diesem Jahr vielleicht eine der schwersten Aufgaben der jüngsten Vereinsgeschichte. Ist aber halt auch keine völlige Utopie. Man hat sich im Verein jetzt Pro Krämer ausgesprochen, dann müssen wir das nun auch mit ihm wuppen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss aus meiner Sicht auch ganz klar: Entweder es klappt, oder alle Entscheider/Fürsprecher im Verein gehen mit Krämer unter!

  • Auf jeden Fall das positivste, was ich in den letzten Tagen gelesen habe im Zusammenhang mit dem SVM. Leider aber auch sehr viel Konjunktiv dabei..
    Es bleibt spannend, welche Faktoren tatsächlich eintreffen oder umgesetzt werden.

    Beim Fazit gehe ich auf jeden Fall mit :good:

  • Das ist aber auch alles auf ganz großen Hoffnungen gebaut. Wenn ich jetzt mal den Pessimisten spiele, könnte man auch sagen:

    Tankulic: Wird erstmal wieder reinkommen müssen. War in der letzten Rückrunde auch nicht wirklich gut.

    Kersken: War zwar ein super Rückhalt, aber Harsman und Domaschke waren jetzt auch nicht das Problem.

    Nächster Gegner Dresden: Ein Gegner, der prinzipiell zu den Top-Teams gehört und sich in der Pause nochmal sammeln wird. Danach direkt nach Freiburg - Prost Mahlzeit!

    Neuverpflichtung: Noch steht hier niemand auf der Matte. Und wenn, muss man erstmal schauen, welche Qualität man in unserer Situation bekommt.

    Abgänge: Für keinen einzigen Streichkandidaten gibt es wahrscheinlich einen guten Markt. Lediglich ein paar junge (und günstige Spieler), wie die Manskes oder Ametov könnte ich mir vorstellen. Und die haben weder häufig auf dem Platz gestanden, noch werden sie viel verdienen.

    Systemumstellung: Krämer hat es die ganze Hinrunde nicht begriffen, warum jetzt denn?

    Die einzigen wirklich positiven Punkte sind meiner Meinung nach die Pause und der noch geringe Abstand. Aber das hängt weder am Trainer noch an unseren Funktionären.

    Ich glaube, dass ein Klassenerhalt noch möglich ist. Dann muss aber mal was passieren, anstatt dessen stolpern wir immer weiter ins Verderben.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Domascke mit einem "Statement"

  • Mal ehrlich: Wundert sich jemand ernsthaft über die Regionalliga, wenn wir jetzt einem Guder-Abgang hinterhertrauern? :dntknw:

    Hinterhertrauern würde ich gar nicht sagen, nur passt doch einfach das Verhältnis nicht. Du kannst doch nicht einen Guder wegschicken, um für dieses Geld einen Feigenspan für zwei Jahre zu verpflichten. Das passt einfach nicht und hat mich vor der Saison schon irritiert. René hat sich wenigstens immer den Arsch aufgerissen und gelegentlich kam sogar was ordentlich bei rum.

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass Feigenspan so viel bei uns verdient wie Guder. Der eine kam aus der RL, der andere von einem ambitionierten Drittligisten.

    Ich wage zu bezweifeln, was du bezweifelst. Feigenspan hat, wie auch immer, knapp 70 Drittligaeinsätze vor seinem Engagement beim SVM gesammelt…

    Und Kassel ist nicht dafür bekannt schlecht zu entlohnen.

  • Wenn jetzt jeder gut bezahlte Spieler noch einen emotionalen Post schreibt (oder von seiner Agentur schreiben lässt), dann schaffen wir den Klassenerhalt ganz sicher.

    Ich bezweifle, dass jmd. aus dem Meppener Kader eine Agentur hat, um Statements schreiben zu lassen. Mit sowas rechne ich, wenn überhaupt eher in höheren Spielklassen, zumal ich bei viele aus dem Meppener Team erlebe, dass die auch auf persönliche Nachrichten reagieren, etc..

    Ich bin froh über jeden Spieler, der sich mit Worten an die Fans richtet, egal ob am Zaun oder auf sozialen Kanälen.

  • Bei aller Sympathie für ihn: Guders Nicht-Verlängerung als Mit-Ursache für unsere aktuelle Misere ist in meinen Augen Unsinn. Es ist eher anders herum: Wir haben in den vergangenen Jahren schlicht zu wenige Treffer auf dem Transfermarkt gelandet, die sich bei uns zu Stammspielern entwickelt haben. Stattdessen wurden sie, wie auch Guder, bestenfalls Ergänzungsspieler und das reicht nicht, um eine Mannschaft weiter zu entwickeln, Abgänge von Leistungsträgern aufzufangen und den normalen Leistungsabbau älterer Spieler auszugleichen. Komenda und Undav sind gar nicht so sehr der Punkt (so schon solche Fälle wären): Was uns fehlt, waren und sind Spieler, die Leute wie Erik, Putti, Thilo, Tanku oder auch Kleinsorge beerben können - oder ihnen zumindest glaubhaft Konkurrenz machen. Dafür, sorry, hat es bei Guder nicht gereicht - was hier im Forum bis vor wenigen Wochen übrigens auch Konsens war. Ähnlich sieht die Situation leider auch bei Pio, Evseev, Feigenspan, Hemlein und anderen aus. Alles gestandendene Spieler, die man kaum zur Auffüllung des Kaders oder als junge Talente verpflichtet hat. Keiner ist in der Nähe der ersten 11 und mit vereinzelten Ausnahmen kann man das kaum als Irrtum der Trainer bezeichnen, die sich hier zudem ziemlich einig waren.

    Wer schreibt denn was von „Guders Abgang Ursache des Untergangs“? Der Absturz begann bereits mit der Ära Frings und endet diese Saison mit dem Abstieg in die RL.

    Alles andere unterschreibe ich zu 100%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!