Dynamo Dresden - SVM [15.01.23 - 13 Uhr]

  • Am Sonntag geht es wieder los, dass vorletzte Hinrundenspiel steigt dann in Dresden.

    Nach dem katastrophalen Jahr 2022 muss man nun wohl hoffen, dass es in 2023 besser wird. Ob es tatsächlich so kommt, muss die Mannschaft nun zeigen. So ganz viel hat sich bislang jedenfalls nicht verändert. Es ist noch kein Spieler gegangen, mit Marek Janssen kommt auf der anderen Seite eine neue Option in der Offensive hinzu. Die paar Testspiele der Vorbereitung haben nun auch keine so wirklich neuen Erkenntnisse gebracht, es fehlten zudem viele Spieler, alle Tests gingen (wenn auch knapp) gegen die höherklassigen Teams verloren.

    Dresden ist als Zweitligaabsteiger natürlich einer der Favoriten der Liga, kommt mit Platz 9 momentan aber auch nicht so wirklich voran. 6 Siege, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen stehen auf dem Zettel. Zuhause wurden 3 Spiele gewonnen, 3 Unentschieden erzielt und auch 3 Niederlagen musste Dynamo hinnehmen. Die Heimniederlagen gab es allerdings gegen 1860, Elversberg und Saarbrücken, also eher gegen die Teams ganz oben. Von daher dürfte es nicht wirklich leicht sein, in Dresden was mitzunehmen. Das sehen auch die Wettquoten so, mit einem SVM-Auswärtssieg könnte man hier das meiste Geld verdienen.

    Bislang konnten wir gegen Dresden auch noch nie was holen. In der Saison 2020/21 haben wir 0:4 und 0:3 verloren, im DFB-Pokal 1994 gab es darüber hinaus schon mal eine 0:1 Heimpleite. Somit haben wir gegen Dynamo sogar noch nie ein Tor geschossen. Das wäre ja vielleicht mal ein Anreiz, dass zu ändern und sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen.

    Gefährlichster Akteur bei Dresden ist aktuell der offensive Mittelfeldspieler Ahmet Arslan mit 8 Treffern, gefolgt von Angreifer Manuel Schäffler mit 4 Toren, der gegen uns aber wohl verletzt passen muss.

    Mal schauen, wer bei uns denn überhaupt so fit ist. Zuletzt fehlten ja einige Spieler, die auch für einen Platz in der ersten 11 infrage kommen würden. Da bleibt zu hoffen, dass diese Woche davon dann einige wieder voll ins Training zurückkehren und auch wieder eine Option für Sonntag sein können. Ich gehe mal davon aus, dass Kersken nach seiner Verletzung in die Startelf zurückkehrt. Ansonsten bleibt die spannende Frage, ob Krämer tatsächlich mal wieder auf das von der Mehrheit hier favorisierte 4-2-3-1 zurückgreifen wird.

    Mit aktuell Platz 19 geht es nicht wirklich viel schlimmer, insofern hoffe ich, dass wir irgendwie was Zählbares mitnehmen können. In Saarbrücken haben wir als Underdog auch einen Punkt mitnehmen können, warum also nicht auch in Dresden?

    Unverhofft kommt oft, also mal schauen, was am Sonntag geht. :smilie2:

  • Danke für die gewohnt starke Eröffnung, Chefkoch und ja, bald rollt der Ball dann wieder. Die lange Pause kam mir sehr ruhig ( ... um nicht zu sagen: beschaulich) vor und ich hoffe inständig, dass hinter den Kulissen Hochbetrieb herrschte und hier nicht ohne Not das Geschenk der langen Winterpause vertan worden ist ...

    ... denn eines dürfte klar sein: Zwar befinden wir uns noch in der Hinrunde, aber die nächsten Spiele sind absolut kritisch! Wenn der SVM den Anschluss verliert - und das mag schon Ende Januar der Fall sein - kann die Rückrunde ganz schnell zur Abschiedstournee werden. Da ist ein Punkt in Dresden eigentlich nicht optional, so vermessen das sonst auch klingen mag.

    Hoffentlich konnte Krämer auch mit ausgedünntem Kader seine Rückschlüsse aus den Testspielen ziehen und kann sich durchringen, trotz der Verpflichtung von Marek Janssen unsere schnellen Außen mit dem passenden System in den kommenden schweren Spielen besser einzusetzen, als das zuletzt der Fall war -

    Insbesondere von Kleinsorge ist dann glaube ich nochmal eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten. Marius kann an einem guten Tag auch mal ein Spiel entscheiden. Hoffentlich bleibt er gesund! (3x "Hoffnung" - ihr merkt, was die Stunde geschlagen hat ;))

  • Heute standen ja 2 Trainingseinheiten auf dem Programm. Weiß man schon, ob der ein oder andere Spieler wieder voll eingestiegen ist?

    Putti, Hemlein (wurde in Düsseldorf angeschlagen ausgewechselt), Blacha, Kraule und Feige waren heute Nachmittag wieder dabei. Wenn teilweise auch noch etwas dosiert.

    Bei Fedl und Abifade sieht’s nicht so gut aus.

    Ebenso die Langzeitverletzten Tanku und Evseev. Die zwei und Paul Manske haben mit Daniel Vehring trainiert.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Jo, die Hoffnung stirbt zu letzt. Werde jedenfalls Sonntag in Dresden dabei sein und hoffe auch irgendwie auf einen Punkt.

    Optimistisch bin ich nicht. Auch geht mir dieses ständige gemecker von SK auf den Sack dass wir so viele Verletzte habe, dass er nicht vernünftige trainieren konnte, dass er hofft das wir bald wieder einen Kader zusammen haben so dass es sich Profi-Fußball nennt usw. und sofort. Erstens frage ich mich eh schon seit Jahren wieso wir so viele Verletze habe, könnte es auch an der falschen Trainingsbelastung liegen oder haben wir einfach viele Halbinvalide am Start? Zweitens hatte SK in der Sommervorbereitung quasi seinen ganzen Kader zusammen und hat es trotzdem net geschafft eine eingespielte Truppe auf den Platz zu bekommen (Sorry, hab am WE 2.Liga NL geschaut und bin immer wieder überrascht dass man Spielzüge auch einstudieren kann...). Als Trainer sollte er weniger Klagen, dafür sind wir Fans zuständig sondern und einfach die Bedingungen annehmen und machen!

    Ärgerlich fand ich auch den Bericht mit Pourie wo er mehr Bälle fordert und SK ihm widerspricht. Wirkte jetzt auch nicht gerade glücklich dass sich der Top-Stürmer und der Trainer hier in einem Bericht widersprechen...

    Naja, ich werde jedenfalls versuchen von den ersten 4 Spielen 3 im Stadion zu sehen und hoffe wir holen in diesen 8 Punkte (Siege gegen OL, Zwickau (die musst du gewinnen!) und Punkt gegen Dü und Freiburg II) und dann ist hoffentlich Tanku gleich in Form und wir holen die restlichen nötigen Punkte!

  • Bei Fedl und Abifade sieht’s nicht so gut aus.

    Das hört sich nicht so gut an. :dntknw:

    Fedl ist, trotz dem ein oder anderen Wackler, in dieser Saison eigentlich die Konstante in der Innenverteidigung und hat nach Pourie auch die meisten Einsätze. Daher ist ein Ausfall schon bitter.

    Auch Abifade wäre mit seiner Schnelligkeit sicherlich einer für's Konterspiel in Dresden gewesen. Dachte nach dem Mannheim-Spiel natürlich, dass wir uns hier eine absolute Granate geangelt haben. Als zweite Spitze ist er dann aber leistungsmäßig ziemlich abgeflacht und konnte seine eigentlichen Stärken nicht mehr so gut ausspielen.

    Wäre schön, wenn die beiden schnell wieder fit sind.

  • Ich bin sehr gespannt wie wir uns in Dresden präsentieren. Alles über 0 Punkte würde mich positiv überraschen.
    Wobei teilweise auch bei vermeintlich starken Gegnern schon sehr gute Spiele abgeliefert haben und uns meist gegen Mitabstiegskonkurrenten noch schwerer tun.

    Zudem sehe ich es eher als Vorteil nach der WM/Winterpause der erste Gegner von Dresden zu sein.

    Ich hoffe auf ein gutes Spiel und dass sich alle aus dem Meppener Team, die mit nach Dresden fahren, zu 100% reinhängen.

  • Woher nur Optimismus nehmen. Beschissene Hinrunde, beschissene Vorbereitung (von außen betrachtet), selbst gesetztes Ziel Kaderumbau nicht erreicht… herrjemine… leider sage ich seit ungefähr 8-10 Spieltagen, dass wir uns auf Abschiedstournee in Liga 3 befinden und ich weiß nicht, woher wir Optimismus nehmen könnten 😬😬

  • Ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel!

    Rechne mit einer sehr defensiven Aufstellung, Offensivkräfte nur Vogt, Pourie und Fassbender (oder Marek). Hinten 5er Kette.

    Irgendwie schaffen wir da ein 0:0.

  • In Dresden rechne ich auch mit nichts. Auch wenn wir die Punkte brauchen könnten, dürfte Dynamo wohl eine Nummer zu groß sein. Aber wie hier schon geschrieben wurde, vielleicht gibt es ja doch die mal dringend benötigte Überraschung.

    Sollte es dann aber nicht klappen, darf man auch ich anfangen, die Mauern noch weiter einzureißen. Ich denke, wir müssen irgendwie in den Heimspielen was holen und auswärts auch der direkten Konkurrenz die Stirn bieten. Dann kann es was werden. Und falls nicht, geht's halt zurecht runter...

  • Woher nur Optimismus nehmen. Beschissene Hinrunde, beschissene Vorbereitung (von außen betrachtet), selbst gesetztes Ziel Kaderumbau nicht erreicht… herrjemine… leider sage ich seit ungefähr 8-10 Spieltagen, dass wir uns auf Abschiedstournee in Liga 3 befinden und ich weiß nicht, woher wir Optimismus nehmen könnten 😬😬

    Jepp, woher? Bei mir ist auch nur Prinzip Hoffnung am Start! Ich sehe nicht wie in dieser Vorbereitung eine echte Aufbruchstimmung oder gar Team-Stimmung entstanden ist. Dazu höre ich von SK nur Genörgel über Trainingssituation, sein Umbruch im Kader hat er auch nicht stattgefunden und wenn ich sehe wie Aue in der Vorbereitung auftrumpft, wie andere Konkurrenten durchaus kluge Verstärkungen geholt haben und wir einen Stürmer aus der RL und ein Talent aus dem JLZ geholt haben (keine Kritik an diesen beiden Jungs), dann bleibt einfach nur noch Prinzip Hoffnung.

    Leider müssen ja 4 Clubs absteigen, aktuell sehe ich Aue rauskommen und dafür OL reinrutschen und Bayreuth, Zwickau und uns absteigen.

    Naja, ich werde jedenfalls im Stadion das Team nach Möglichkeit unterstützen. Wunder gibt es ja immer wieder und vielleicht kommen wir ja in einen Flow (der auch nötig ist) und gegen die großen im Osten (Magdeburg, Rostock) sehen wir Auswärts ja öfter nicht schlecht aus! Also Punkt holen wir;-)!

    Was für mich jedenfalls jetzt schon feststeht, diese Saison (egal ob bei Klassenerhalt oder Abstieg muss) bzw. die letzten 3 Jahre müssen im Sommer offen und ehrlich aufgearbeitet werden. Wo will der SVM in den nächsten Jahren mit welcher Strategie hin? Aktuell wirkt es wir wollen irgendwie 3.Liga und holen planlos Spieler und Hoffen das Beste. Das ist aber keine Strategie.

  • ...wie andere Konkurrenten durchaus kluge Verstärkungen geholt haben und wir einen Stürmer aus der RL und ein Talent aus dem JLZ geholt haben (keine Kritik an diesen beiden Jungs), dann bleibt einfach nur noch Prinzip Hoffnung.

    Das ist glaube ich ja auch eher eine subjektive Empfindung. Bislang haben doch noch kaum Wintertransfers stattgefunden.

    Bislang haben aus der unteren Tabellenhälfte Bayreuth, Zwickau, Verl, Duisburg und Essen noch niemanden verplfichtet.

    Aue hat bis auf den Linksverteidiger Jakob (der in Karlsruhe kaum zum Zug kam) lediglich Philipp Riese reaktiviert, der eigentlich schon seine Karierre beendet hatte und ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Oldenburg den vereinslosen Stendera, wo man auch noch nicht weiß, wie der funktioniert und der ebenfalls ein halbes Jahr raus ist. Der HFC hat mit dem vereinslosen Winkler einen neuen IV geholt, dem auch das halbe Jahr Spielpraxis fehlt. Da bleibt auch abzuwarten, ob es funktioniert. Der BVB hat zwar mit Akono von Verl einen ordentlichen Stürmer geholt, dafür hat Verl nun halt erstmal einen Angreifer weniger.

    Also den absoluten Königstransfer kann ich da auf den ersten Blick noch nicht erkennen. Denke, da wird auch noch Bewegung reinkommen. Vielleicht ja auch bei uns.

  • ...wie andere Konkurrenten durchaus kluge Verstärkungen geholt haben und wir einen Stürmer aus der RL und ein Talent aus dem JLZ geholt haben (keine Kritik an diesen beiden Jungs), dann bleibt einfach nur noch Prinzip Hoffnung.

    Das ist glaube ich ja auch eher eine subjektive Empfindung. Bislang haben doch noch kaum Wintertransfers stattgefunden.

    Bislang haben aus der unteren Tabellenhälfte Bayreuth, Zwickau, Verl, Duisburg und Essen noch niemanden verplfichtet.

    Aue hat bis auf den Linksverteidiger Jakob (der in Karlsruhe kaum zum Zug kam) lediglich Philipp Riese reaktiviert, der eigentlich schon seine Karierre beendet hatte und ein halbes Jahr nicht gespielt hat. Oldenburg den vereinslosen Stendera, wo man auch noch nicht weiß, wie der funktioniert und der ebenfalls ein halbes Jahr raus ist. Der HFC hat mit dem vereinslosen Winkler einen neuen IV geholt, dem auch das halbe Jahr Spielpraxis fehlt. Da bleibt auch abzuwarten, ob es funktioniert. Der BVB hat zwar mit Akono von Verl einen ordentlichen Stürmer geholt, dafür hat Verl nun halt erstmal einen Angreifer weniger.

    Also den absoluten Königstransfer kann ich da auf den ersten Blick noch nicht erkennen. Denke, da wird auch noch Bewegung reinkommen. Vielleicht ja auch bei uns.

    Stimmt, aber Verl, RWE und Duisburg haben bisher auch besser gespielt als wir. Aue scheint in die Spur zu kommen und dann sind da halt wir, Zwickau, Bayreuth und Oldenburg die irgendwie keinen guten Eindruck machen.

    Aber wie heißt es so schön, entscheidend ist wat aufm Platz is und da gehts ab Sonntag los;-)

  • Fußball beginnt immer mit einem 0:0 und wir haben nur kleine Chancen auf einen 3er. Aber diese Chance haben wir immer!

    Ich hoffe das Team sieht das genauso und reißt sich dafür den Allerwertesten auf.

    Wenn Sie mit der Einstellung der Pessimisten ins Spiel gehen, ist die Niederlage garantiert. Ich setzt mich vor dem Fernseher und hoffe auf das Unwahrscheinlichste. Unabhängig von Ergebnis, erwarte ich aber einen couragierten Auftritt von dem Team, der meinen abschmelzenden Optimismus stoppt.

  • Dynamo Dresden ist übrigens seit 6 Spielen sieglos, der letzte Sieg war ein 3:2 am 09.10.2022 gegen Osnabrück. Für einen Zweitligaabsteiger auch schon eine ganz schöne Durststrecke. Wer weiß, vielleicht können wir ja am Sonntag was mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!