SVM - SC Freiburg II [21.01.23 - 14 Uhr]

  • Es reicht im wahrsten Sinne des Wortes 'hinten und vorne' nicht...15 sieglose Spiele sind keine Momentaufnahme, sondern ein klarer Fingerzeig Richtung Regionalliga. Da helfen auch keine paar Minuten, wo man im Spiel vielleicht mal 'am Drücker' ist. Grundlegend ist das einfach in allen Belangen zu wenig für Liga 3. So leid es einem auch tut...

    Genau so schaut es aus! Der Verein ist dem Vorstand völlig aus dem Ruder gelaufen! Man hat es einfach verpasst, sich professioneller aufzustellen.Am Ende der Saison steigt man "verdient" ab. In der Regionalliga stehen wir vor einem absoluten Neuaufbau und dieser ist auch bitter nötig!

  • Die letzten 5 Heimspiele verloren, 15 Spiele ohne Sieg…

    Das sind dann so Superlative, die einen Klassenerhalt völlig utopisch machen. Die Gründe dürften zudem am Ende so Vielschichtig sein, dass sich das auch nicht von heute auf morgen abschalten lässt.

    Glaube nicht, dass ein neuer Trainer oder neuer Spieler da jetzt plötzlich den großen Wurf bringt.

    Ich bin echt bedient bzw. enttäuscht.

    Dauernörgler..

    Spaß beiseite, der Klassenerhalt ist völlig utopisch, so ehrlich muss man sein. Und hochverdient wäre er, rückblickend der letzten 2,5 Jahren, allemal.

  • Typisch Meppen Forum, letztes Wochenende alle juhu und wir schaffen das, heute leider verloren und schon sind wir wieder abgestiegen.

    Solche Stimmungssschwankungen sind ja Wahnsinn.

    Letze Woche ein gutes Spiel gemacht, heute kein gutes Spiel gemacht. 1 von 6 Punkten geholt. Wir sind noch nicht abgestiegen, aber wir sind auch weit weg von „wir schaffen das“. Insofern kann ich jeden Pessimismus nachvollziehen.

    Ich fand nicht, dass wir heute "kein gutes Spiel" gemacht haben. Die ersten 15 Minuten war wir nicht aktiv genug, ja! Aber Puttis Fehler brechen uns heute 2x das Genick! Nach dem Elfmeter hat sich die Mannschaft versucht ins Spiel zurückzukämpfen und dann kriegen wir den Lattenkopfball und den Pfostentreffer nicht unter!

    Danach gibts das 0:2 und die Mannschaft läuft trotzdem weiter gegen die Niederlage an! Dann machen wir den Anschlusstreffer aber irgendwann reicht die Konzentration wahrscheinlich nicht mehr aus, um den Ausgleich zu machen.

    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir mit der Aufstellung von letzter Woche heute nicht verloren hätten, wenn Kraulich gespielt hätte!

    Natürlich sieht es aktuell richtig beschissen für uns aus aber so lange wir rechnerisch nicht abgestiegen sind oder es EXTREM unwahrscheinlich geworden ist, drin zu bleiben, will ich nicht über einen Abstieg nachdenken! Bin dafür vielleicht einfach nicht pessimistisch genug! 😅

  • Realistisch gesehen steigen wir ab. Der Klassenerhalt würde eine Leistung bzw. eine Punktausbeute voraussetzen, die man als Team im oberen Drittel vielleicht hat. Dafür hätte jetzt nach der Pause einfach mehr kommen müssen. Dresden war gut, aber eben auch kein Sieg und heute hat mich das Spiel und das Auftreten insgesamt einfach viel zu sehr an 2022 erinnert. Ich frage mich halt woher dieser krasse Leistungssprung kommen soll, der uns auf einmal einen Schnitt von über 1,5 Punkten pro Spiel beschert. Zumindest wäre es ein Wunder, wenn man man jetzt aus den letzten 19 Partien 9-10 Siege holt und alles andere reicht ja leider nicht. 15 Spiele ohne Sieg und insgesamt nur 2 Siege in 19 Partien ist die Bilanz der Hinrunde....Jetzt von 2 auf 10 Siege mit der gleichen Anzahl an Spielen, ist einfach nicht wirklich realistisch, auch wenn ich es mir wünschen würde.

  • Dies gilt aber auch für die anderen 6 Mannschaften, die unten drin hängen...Und das wir nach 15 sieglosen Spielen überhaupt noch Kontakt auf die Nichtabstiegsplätze haben, liegt auch daran, dass diese Mannschaften es auch nicht schaffen konstant zu spielen.

    Die Spiele gegen Oldenburg und Zwickau werden es zeigen, ob wir noch Hoffnung haben dürfen oder wir den Anschluss verlieren.

  • Stand HEUTE fehlen uns noch 4 Punkte auf das rettende Ufer! Das ist meiner Meinung nach aufzuholen! Und dann müssen wir einfach nur mehr Punkte holen als die 4 Mannschaften, die unter uns stehen und auch das ist machbar, wenn die Verletztenmisere mal irgendwann aufhört!

    Ich rede auch nicht vom Durchmarsch ins Mittelfeld sondern ich denke an das "Minimalziel Platz 16"!

  • Finde jetzt sehr schade das alle auf Puttkammer drauf hauen... Natürlich hat er Fehler gemacht. Beim Elfmeter ist er einfach viel zu langsam, auch beim 0:2 kommt er gar nicht hinterher. Aber hier kommt doch die Aufgabe auf den Trainer zu, die Ursache zu sehen und zu handeln! Der 4 er der Freiburger hat doch alle schwindelig gespielt und war immer frei! Da muss man doch gegensteuern und versuchen das zu verhindern! Daraus sind halb eben auch die meisten gefährlichen Situationen entstanden, wo dann die Verteidiger immer schlecht aussehen. Einzig allein Eixler hat sich in den letzten Minuten ihm angenommen und Paroli geboten. Dafür Hut Ab!

  • Ich lese hier oft ... "Einstellung 2. Halbzeit" war gut ....

    Leute, die Freiburger haben paar Gänge zurück geschaltet. Erst dann sind wir zum Zug gekommen.

    Putti und Käuper schwacht. Brauchen wir so nicht für Abstiegskampf!

    Spiel OL richtungsweisend.

  • ICh habe es mir heute Nachmittag ersatzweise für unsere ausgefallene Begegnung in Dortmund angesehen. Leider muß man feststellen, dass so wie ihr heute gespielt habt nur ein Absteiger spielt. Wenn man etwas Hoffnung haben kann, dann aus der Tatsache, dass bei euch zahlreiche potentielle Stammkräfte aus kurzfristigen und langfristigen Verletzungen zurückkehren.

    Allerdings ist bei denen auch fraglich ob die tatsächliche stärke auch direkt wieder abgerufen werden kann oder ob diese Spieler nicht doch einige Zeit benötigen um zu alter oder annähernd alter Stärke zurückzukehren. Diese Zeit hat man nicht denn wie hier schon beschrieben wurde müssen nun zahlreiche siehe her um den Anschluss nicht zu verlieren. Gegen Oldenburg und Zwickau sind für euch nun 2 Siege Pflicht, ansonsten können die Planungen für die Regionalliga getrost starten. Bei nun 2 Niederlagen oder nur 2 Punkten ist der Zug abgefahren. Es ist nicht so, dass ich es mir wünschen würde. Schließlich sind es immer überragende Auswärtsfahrten zu euch ins Stadion. Es ist sehr schade.

    Allerdings ist man auch selbst Schuld. Spätestens im November hätte man klare Kante zeigen müssen und die Strukturen bei euch verändern. Jeder Stein und jeder Grashalm hätte verändert und gedreht werden müssen. Alles hätte hinterfragt werden müssen. Insbesondere eure Professionalität in der sportlichen Verantwortung. Ein hauptamtlicher Sportdirektor hätte einen ganz anderen Blickbauf die gesamte Situation gehabt, vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen die ein jahrelang tätiger Mann im Verein nicht bekommt. Zudem kann dieser Akzente setzen und bringt Ideen mit, die ansonsten niemand im Verein hat und einbringen kann. Dazu hat ein hauptamtlicher vielleicht Kontakte um Spieler die bei euch aktuell nicht unterzubringen sind vielleicht doch anderswo unterzubringen. Vielleicht sogar für alle Seiten in einer winwin-situation. Euer Verein erinnert mich so ein wenig (sorry dass ich es so lapidar schreibe an einen Verein aus der 1. Kreisklasse (ach einen ausgebildetn Trainer brauchen wir nicht) wir können das so. Dass es so nicht geht hat man euch nun in 2 Spielen klar vor Augen geführt. Ein hauptamtlicher sportlicher Leiter wenn er auch vielleicht jung und relativ neu im Geschäft ist hat auch seine Ideen und ein Netzwerk, vorallem wenn es jemand ist der ehemals selber Profi war. Hätte man einen erfahrenen wie beispielsweise Peter Neururer geholt wäre vermutlich vieles verändert worden. Neururer ist nur ein Beispiel der mir direkt eingefallen ist. Was zählt sind jetzt erstmal nur Siege. Ich drücke euch die Daumen und hoffe dass ihr es packt. Ansonsten bitte frühzeitig die neue Saison in der Regionalliga planen und den neuangriff auf Liga 3 mit besseren Strukturen nachhaltig angehen.

  • Finde jetzt sehr schade das alle auf Puttkammer drauf hauen... Natürlich hat er Fehler gemacht. Beim Elfmeter ist er einfach viel zu langsam, auch beim 0:2 kommt er gar nicht hinterher.

    Merkst du selber oder? Bei aller Liebe und Sympathie für Putti hat das Spiel heute deutlich seine Grenzen aufgezeigt.

  • Ich hatte schon wenig Lust nach dem Ergebnis heute, hier Forenbeiträge zu lesen.

    Es war irgendwie klar, dass bei vielen wieder Untergangsstimmung aufkommt.

    Wenn wir jetzt nur noch 3 Spiele hätten, und wir hätten 4 Punkte Rückstand, hätte ich auch gesagt, puh, dass wird jetzt ein Kraftakt, aber wäre noch zuversichtlich.

    Aber jetzt bei 4 Punkten Rückstand und echt vielen ordentlichen Auftritten. Und zum Teil knapp angegebenen Punkten schon von der Regionalliga zu reden ist total absurd... =D

    Einige sollten sich echt mal mehr Spiele anderer Mannschaften ansehen, da sind wir mMn bei weitem nicht die schlechtesten.

    Ich für meinen Teil freue mich wie Bolle auf das OL Spiel.

    Beim heutigen Spiel habe ich mich am meisten über den Elfmeter und unser nicht gegebenes Tor aufgeregt.

    Freiburg steht mit Sicherheit nicht ohne Grund soweit oben, aber wie der klare Außenseite haben wir heute nicht ausgesehen.

  • Du drückst am Dienstag vermutlich auch dem BVB die Daumen, oder?

  • Du kennst mich echt gut, ja, absolut. Auch wenn ich fürchte, dass Osna*** zur Zeit zu gut drauf ist. Aber in dem Fall ist es dann zumindest ein Trost, dass unser Rückstand bei 4 statt 5 Punkten bleibt.

    Aber nach meinem Tabellenrechner landen wir am Ende auf Platz 12 oder 13, dabei hatte ich den Punkt gegen Dresden nicht mal einkalkuliert, dafür aber ein Punkt gegen Freiburg... =D von daher sind wir da nicht auf Siege der Osn*** angewiesen..

  • Hinrunde ist vorbei. Wir haben 14 Punkte auf dem Konto. Für den Klassenerhalt brauchen wir vermutlich mindestens 8 (!) Siege. Mir fehlt die Fantasie wie das gelingen soll.

    Edit: Statt 8 Siegen gehen auch 24 Unentschieden.

  • Liebe User, es muss m.E. mal klar ausgesprochen werden : Wir werden absteigen ! Es bringt nichts, die Realitaet immer wieder zu ignorieren. Es wurden in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht, die hier bereits zur Genuege thematisiert wurden. Es ist verdammt traurig ...Musste es soweit kommen ? M.E. haette man viel konsequenter gegen die sich spaetestens seit Oktober 2022 abzeichnende Abwaertsspirale vorgehen muessen. Es wurde aber gezaudert und quasi nichts ist bis heute passiert. Das liegt m.E. entscheidend daran, dass wir es versaeumt haben, uns professionell aufzustellen (auch alles ja bekannt ) . Ich weiss, dass auch die Finanzen in Meppen eine wichtige Rolle spielen. Wir haben aber im Emsland eine tolle Fan - Basis, auf die man immer zaehlen konnte und Sponsoren muss und kann man sich erarbeiten. Nur mal so : Die Allianz sponsert Deutschlandweit fast alle Sportarten und zahllose Vereine ( Unser 2 . Liga - TW Ruelander fuehrte meines Wissens eine Allianz - Generalagentur ) . Waere da z.B. ggf. auch etwas moeglich gewesen ? Ich will nur sagen, man muss umtriebig sein. Das alles wurde wohl verpasst und so geht es nun - auch wenn es einige User sicher noch nicht wahrhaben wollen - zurueck in die ( fuerchterliche ) RL - Nord.

  • Ich habe auch nichts von einem Durchmarsch ins Mittelfeld gesagt. Ich habe nur vorgerechnet was wir für einen relativ sicheren Klassenerhalt brauchen.

    Wir haben jetzt 14 Punkte und zusätzlich noch ein schlechtes Torverhältnis. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man etwa 9-10 Siege braucht, bzw 27-30 Punkte bei denen dann natürlich auch egal wie die sich zusammensetzen, aber mit der Rechnung hätte man dann am Ende 41- 44 Punkte. Ich sehe nicht was daran einer Durchmarsch ins souveräne Mittelfeld wäre, wenn man bedenkt, dass wir ja auch schonmal mit 41 Punkten + schlechtes Torverhältnis sportlich abgestiegen sind.

    Die Idee, dass wir ja nur 4 Punkte brauchen, hört sich natürlich erstmal machbar an, aber um am Ende überm Strich zu stehen reicht es eben nicht jetzt die nächsten beiden Spiele 4 Punkte zu holen, sondern man wird kontinuierlich auf einem Niveau punkten müssen, wie eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Selbst wenn man jetzt 4 Punkte holt in 2 Spielen, heißt das nicht, dass wir dann unten raus sind, weil wir ja nicht nur die 4 Punkte brauchen, sondern wir müssen 4 Punkte mehr holen mit der gleichen Zahl an Spielen um die Mannschaft auf Platz 16 zu verdrängen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die anderen nichts mehr holen oder, dass diese Saison für den Klassenerhalt viel weniger Punkte notwendig sind. Man sieht ja, dass es nicht reicht ab und zu mal zu punkten und z.B. in Dresden 1 Punkt zu holen, weil die Konkurrenz in der gleichen Zeit 2 Punkte mehr geholt hat. Man wird also mindestens genauso viele Punkte wie Platz 16 holen müssen + mindestens 4 Punkte mehr und dabei gleichzeitig das schlechte Torverhältnis irgendwie loswerden.

  • Ich habe heute in der 1. Halbzeit einen hüftsteifen SVM gesehen, der von einer spielerisch starken Freiburger Mannschaft völlig verdient an die Wand gespielt wurde. Das tat schon echt weh. Den größten Stich ins Herz habe ich allerdings bekommen, als ich zugesehen habe, wie Puttkammer vor dem 0-2 versucht hat, den Gegenspieler mit Ball im Vollsprint noch zu erreichen. Folglich war es richtig, dass Krämer Puttkammer und auch Käuper zur Halbzeit vom Platz zu nehmen. Auch Käuper hatte seine Mühe mit den flinken Gegnern.

    Die Einwechselungen von Osee und Risch haben unserem Spiel gut getan. Dombrowka auf der 6 war um Einiges agiler als vorher Käuper. Und auch Osee hat viel besser gespielt als von mir erwartet. Er kam hinterher und hat mehrmals den Spielfluss von Freiburg frühzeitig unterbrochen.

    Mit der etwas besseren Stabilität hinten, konnten wir dann auch mal ordentlich nach vorne kombinieren. Ich bin da nach wie vor, im Gegensatz zu meppia, ein großer Fan von. Als aber in der 2. Hz der erste, große Drang nach vorne von Freiburg unterbunden wurde und die wieder ins Spiel kamen, hat einzig und allein Marius Kleinsorge den Laden zusammengehalten. Als er den Gegenspieler vor den Ultras abgeräumt hat und im Anschluss kämpferisch 2 Stufen über den Anderen agierte, haben wir das Spiel zurückerobern können.

    Meine Erkenntnis: Kleinsorge ist gesetzt, immer! Osee sollte Puttkammer ersetzen. Und Dombrowka brauchen wir jetzt erstmal auf der 6. Deswegen Risch nach hinten links. Man darf auch gerne mal Eixler früher auf rechts bringen, als nur die letzten 10Minuten.

    Es wird jedenfalls verdammt schwer, es gibt fast nur noch Endspiele. Die nächsten beiden Spiele sind jedenfalls welche von diesen durchaus bekannten 6 Punkte Spielen. Ich weiß nicht was Beckmann in diesem Transferfenster noch aus dem Hut zaubern kann. Und ob überhaupt etwas geht ohne Abgänge. Aber heute Mittag wurde Alvarez am Stadion gesehen. Kann der auch 6er?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wieder kein Sieg.

    Das war heute gar nichts, besonders in der 1. Hälfte. Putti ist halt kein Mann mehr für die erste Elf, aber er war nicht der einzigste mit schlechter Leistung. Blacha spielte gefühlt jeden Pass zurück, überhaupt kein Drang nach vorne.

    Halbzeit 2 ein ganz anderes Spiel.

    Wir sind stärker geworden, aber man kann jetzt nicht sagen, die Freiburger haben einen Gang zurück genommen.

    Endlich kamen die Angriffe über die Außen. Risch viel Tempo über links gemacht.

    Dombrowka dafür in die Mitte neben Blacha und hat den defensiveren Part übernommen. Blacha jetzt mit viel mehr Tempo und Vorstößen nach vorne.

    Nicht zu vergessen Osee. Der hat eine super Halbzeit gespielt.

    Pourie heute wieder kein gutes Spiel. Er hat viel gearbeitet, aber Torgefahr war heute null.

    Kleinsorge heute gutes Spiel gemacht, viel gelaufen. Für mich links erstmal gesetzt.

    Nach dem Spiel war ich nicht mehr so enttäuscht, wie in der Halbzeit.

    Wir können gut spielen, macht Hoffnung auf nächsten Samstag.

    Bei mir wird die Hoffnung nicht sterben.

    So lange wir die Chance zum Klassenerhalt haben, glaube ich an unsere Mannschaft.

  • Das mit dem "Durchmarsch ins Mittelfeld" war gar nicht direkt als Kommentar auf deinen Beitrag gemeint! Hatte schon verstanden, worauf du hinaus wolltest!

    Ich meinte mit meiner Aussage eher die Beiträge der User, die uns jetzt schon in die Regionalliga schreiben, bei unserem Rückstand! 😉

  • Ich habe heute in der 1. Halbzeit einen hüftsteifen SVM gesehen, der von einer spielerisch starken Freiburger Mannschaft völlig verdient an die Wand gespielt wurde. Das tat schon echt weh. Den größten Stich ins Herz habe ich allerdings bekommen, als ich zugesehen habe, wie Puttkammer vor dem 0-2 versucht hat, den Gegenspieler mit Ball im Vollsprint noch zu erreichen. Folglich war es richtig, dass Krämer Puttkammer und auch Käuper zur Halbzeit vom Platz zu nehmen. Auch Käuper hatte seine Mühe mit den flinken Gegnern.

    Die Einwechselungen von Osee und Risch haben unserem Spiel gut getan. Dombrowka auf der 6 war um Einiges agiler als vorher Käuper. Und auch Osee hat viel besser gespielt als von mir erwartet. Er kam hinterher und hat mehrmals den Spielfluss von Freiburg frühzeitig unterbrochen.

    Mit der etwas besseren Stabilität hinten, konnten wir dann auch mal ordentlich nach vorne kombinieren. Ich bin da nach wie vor, im Gegensatz zu meppia, ein großer Fan von. Als aber in der 2. Hz der erste, große Drang nach vorne von Freiburg unterbunden wurde und die wieder ins Spiel kamen, hat einzig und allein Marius Kleinsorge den Laden zusammengehalten. Als er den Gegenspieler vor den Ultras abgeräumt hat und im Anschluss kämpferisch 2 Stufen über den Anderen agierte, haben wir das Spiel zurückerobern können.

    Meine Erkenntnis: Kleinsorge ist gesetzt, immer! Osee sollte Puttkammer ersetzen. Und Dombrowka brauchen wir jetzt erstmal auf der 6. Deswegen Risch nach hinten links. Man darf auch gerne mal Eixler früher auf rechts bringen, als nur die letzten 10Minuten.

    Es wird jedenfalls verdammt schwer, es gibt fast nur noch Endspiele. Die nächsten beiden Spiele sind jedenfalls welche von diesen durchaus bekannten 6 Punkte Spielen. Ich weiß nicht was Beckmann in diesem Transferfenster noch aus dem Hut zaubern kann. Und ob überhaupt etwas geht ohne Abgänge. Aber heute Mittag wurde Alvarez am Stadion gesehen. Kann der auch 6er?

    Auf jeden Fall konnte er seine Abneigung gegen den SVM nie verhehlen. Aber wer weiß, vielleicht wurde er ja von unseren Verantwortlichen bekehrt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!