SVM - VfB Oldenburg [28.01.23-14 Uhr]

  • Beim nächsten Spiel am Samstag ist unser Nachbar, der VfB Oldenburg, in der Hänsch-Arena zu Gast. Somit ist die (desaströse) Hinrunde Vergangenheit, wir dürfen nun in der Rückrunde gegen jeden Verein nochmals ran. Nochmal 19 Chancen, jeden einzelnen Club zu besiegen. Da die Oldenburger ebenfalls mit unten drinstecken und wir gerade 5 Heimspiele in Folge verloren haben und seit nunmehr 15 Spielen ohne Dreier sind, wäre ein Sieg die Gelegenheit, gleich mehrere Negativserien zu durchbrechen und dabei in der Tabelle den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.

    Oldenburg ist mit einem Sieg in Zwickau und nun der Heimniederlage gegen Dresden mittelprächtig in das Fußballjahr 2023 gestartet. Ende letzten Jahres hat der VfB dann auch immerhin in den letzten 7 Spielen keinen einzigen Sieg mehr landen können. Somit gab es dort also einen Sieg aus den letzten 9 Spielen. Nun auch keine wirklich überragende Bilanz. Aktuell belegt Oldenburg trotzdem immerhin Platz 15 und ist 5 Punkte vor uns. Insgesamt hat der VfB für einen Aufsteiger eine recht gute Hinrunde geboten, stand nur an einem Spieltag auf einem Abstiegsplatz und stand an den Spieltagen 10 und 11 mit Platz 9 sogar auf einem einstelligen Tabellenplatz ganz gut da. Aktuell zeigt die Tendenz aber wie oben beschrieben eher wieder nach unten.

    In der Winterpause hat Oldenburg Torwart Boevink an Paderborn abgegeben und sucht aktuell noch einen weiteren Keeper. Zudem wurde mit Marc Stendera ein ehemaliger Bundesliga-Profi aus der Vereinslosigkeit geholt. Sicherlich ein guter Kicker, aber dessen aktueller Fitnesszustand scheint nicht der allerbeste zu sein. Top-Torschütze beim VfB ist der Kapitän und Ex-Meppener Max Wegener mit 5 Treffern. Dahinter dann der Ex-Zwickauer Starke mit 4 Treffern und dem stärker werdenden Badije mit 3 Toren. Wegen der 5ten gelben Karte wird Ndure gegen uns am Samstag zuschauen müssen. Ansonsten hat der VfB aktuell scheinbar nicht wirklich mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Also ganz andere Voraussetzungen als bei uns.

    Bei uns heißt es abzuwarten, ob jemand aus dem Verletztenlager zurückkehrt. Allerdings waren die Verletzungen jetzt nicht so Sachen, wo man von jetzt auf gleich zurückkommt und gleich wieder bei 100% ist. Aber da muss man mal schauen, wie es diese Woche so aussieht. Ich glaube, ich würde Käuper tatsächlich mal eine Pause gönnen, dafür dann Dombrowka ins DM stellen. Und auch Puttkammer würde ich auf die Bank setzen, dafür dann Kraulich oder Osee in die Startelf beordern. Pourie könnte ebenfalls mal eine Pause brauchen, aber Janssen schien mit seinen Rückenproblemen auch nicht richtig fit zu sein. Und eigentlich kann man auf Pourie als unseren besten Schützen nicht verzichten. Eigentlich egal wer spielt, die 11 sollten auf jeden Fall wissen, worum es geht und entsprechende Motivation und Leistung zeigen.

    Tja, wenn man sich die Vergangenheit dann noch anschaut sieht man, dass Oldenburg alles andere als unser Lieblingsgegner ist. Bei 39 Begegnungen gab es 10 Siege, 14 Unentschieden und 15 Niederlagen. Selbst in unserer Aufstiegssaison 2016/17 haben wir 2x gegen den VfB verloren. In den 2000er Jahren haben wir überhaupt erst ein einziges mal Zuhause gegen Oldenburg gewonnen, mit 2:1 am 29.05.2011. Das wäre daher doch wirklich mal wieder Zeit für einen Heimsieg gegen den Nachbarn aus der Huntestadt. Ganz zu schweigen dürfte unsere Truppe gerne eine Revanche für das Pokalspiel anbieten, über das ich jetzt mal lieber den Mantel des Schweigens hülle…

    Ich denke, wir wissen alle, worum es geht und was auf dem Spiel steht.

    Einen Tipp spare ich mir heute.

  • Vielen Dank für die zeitige Eröffnung, Chefkoch! Tippe schon lange nicht mehr, aber das Gebot der Stunde kann ohnehin nur "Sieg" lauten, (fast) egal wie. Dombrowka im DM und dafür Risch als RV würde ich unterschreiben - Käuper kann nach vorne Akzente setzen, agiert aber dieses Jahr oft unglücklich und ist defensiv ohne "richtigen" 6er neben sich eigentlich kaum zu kompensieren; wenigstens nicht in unserer jetzigen Situation. Sollte Kraulich noch nicht wieder an Bord sein, muss man Osée nach dem letzten Spiel wohl den Vorzug geben, dessen Offensivspiel Segen und Fluch zugleich sein kann ... hoffen wir, dass uns Ballverluste der IV am gegnerischen 16er erspart bleiben.

  • An den letzten Heimsieg kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Ne Woche später konnten wir in Stade den RL Aufstieg klar machen.

    Gegen den VFB gab es zuhause aber auch schon bittere Pleiten, einmal 1:5 (unter Neidhart) in der Saison 2015/16 und zuletzt das peinliche 0:5 im Pokal.

    Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft mit dem Druck klar kommt, das nur ein Sieg zählt und Wiedergutmachung betrieben werden muss.

  • Jetzt ziehe auch ich alle Register.

    Ich war gegen Zwickau und Mannheim nicht im Stadion. Sonst bei jedem Heimspiel + die meisten auswärts. Werde am Wochenende meine Dauerkarte verleihen. Es muss einfach klappen gegen Oldenburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Oneexperience (23. Januar 2023 um 19:46)

  • Wenn wir gegen Oldenburg und Zwickau verlieren, kommen wir an eine Trainerentlassung wohl leider nicht mehr vorbei.

    Wenn wir gegen Oldenburg und Zwickau verlieren, brauchen wir nicht mehr den Trainer entlassen. Dann ist der Zug sowieso schon komplett abgefahren. Das Geld können wir uns dann sparen.

  • Ich habe am Wochenende im Netz OLB gegen DD geschaut. Das war Grottenfussball vom feinsten. Dafür gehe ich nicht ins Stadion.

    Trotzdem wird OLB schwer zu bespielen sein und für uns ein ganz harter Brocken. Stendera wirkte extrem unaustrainiert. Ich fand einige Dpieler von OLB völlig überdreht. Ich gehe nicht davon aus dass am Ende des Spiel 22 Spieler auf dem Platz stehen ....

  • Die erste Halbzeit war zumindest von Oldenburger Seite bockstark.

    Keine Ahnung was in der Halbzeit passiert ist.

    DD hat nicht einmal viel investieren müssen um zum Sieg zu kommen.

    In meinen Augen hätte Buchtmann gelb/rot sehen müssen.Das Spiel lief weiter und anscheinend war die Zeitspanne zu lang als das der Schiri noch Gelb zeigen konnte.

  • Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge auf das Spiel.

    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass nicht, wie im Hinspiel, mit Leuchtspurmunition auf Menschen geschossen wird.

    Dass Du Dich in der Erwartung dabei zu sein, wenn ausgerechnet dein VfB den SV Meppen endgültig versenkt, freust, ist nachvollziehbar. Sich am Leid anderer zu erfreuen, ist leider eine menschliche Eigenschaft.

    Ich hoffe inständig, dass der SVM es wenigstens schafft, euch mit in das Tal der Tränen zu stürzen.

  • Nimmt die Mannschaft am Samstag wieder auf der "falschen" Bank Platz, oder war es gegen Freiburg nur ein gescheiterter Versuch was zu ändern?

    Habe in der NOZ gelesen, dass Krämer die Abläufe einmal umwerfen wollte weil er das Gefühl hatte, dass es auswärts besser läuft als zuhause. Hat am Ende eingestanden, dass das wohl auch nicht viel geholfen hätte :punish:

    Also alles wie gewohnt im nächsten Heimspiel, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!