SVM - Hallescher FC [04.03.23-14 Uhr]

  • Am Samstag ist der Hallesche FC bei uns in der Hänsch-Arena zu Gast. Ich habe es bereits mal an anderer Stelle geschrieben, dass ist für mich dann die allerletzte Ausfahrt in Richtung Klassenerhalt auf unserem aktuellen Weg in die Regionalliga. Hier muss jedem klar sein, dass uns nur 3 Punkte am Leben halten. Dies bringt wahrscheinlich nochmals richtig Druck und Ballast in die Truppe, die damit hoffentlich aber trotzdem gut umgehen kann.

    Der HFC hat im Abstiegskampf, anders als wir, die Trainerkarte gespielt. Seit 2 Spielen steht dort Sreto Ristic an der Linie. Mit ihm hat Halle in 2 Spielen 4 Punkte geholt, dem ersten Auswärtssieg mit 1:0 in Oldenburg (bzw. Hannover) folgte am letzten WE ein 0:0 gegen 1860 München. Somit hat der HFC unter Ristic bislang noch keine Niederlage einstecken müssen und keinen Treffer kassiert. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der HFC in den beiden Spielen kein Tor aus dem Spiel heraus erzielen konnte und lediglich per Elfmeter getroffen hat. Wenn ich mir unsere letzten Spiele dazu dann so anschaue, könnte das somit eine ganz schön zähe Angelegenheit werden am Samstag. Ristic scheint die Truppe hinten zumindest auf den ersten Blick stabilisiert zu haben, aber auch für Halle ist ein Unentschieden in Meppen eigentlich zu wenig, wodurch dann auch die Offensive gefragt sein wird.

    Halle hat im Winter analog zu uns auch in der Defensive und 2x in der Offensive nachgelegt. Für die Defensive kam Alexander Winkler (ehemals Kaiserslautern), für die Offensive Nik Omladic (ehemals Rostock) und Erich Berko (ehemals Sandhausen). Während Omladic und Berko in den letzten Spielen zur ersten Elf gehörten, war Winkler unter Ristic zuletzt gegen Oldenburg gar nicht im Kader und saß gegen 1860 nur auf der Bank. Fehlen gegen uns wird auf der Hallenser Seite Andor Bolyki nach seiner 5ten gelben Karte. Da er für Halle aber bislang mal gerade 641 Minuten in dieser Saison auf dem Platz stand, dürfte der Ausfall dort vermutlich zu verschmerzen sein.

    Während man in Halle vor einiger Zeit noch von der 2. Liga geträumt hat, geht es gefühlt in Halle seit dem Abgang von Boyd kontinuierlich bergab. Zunächst konnte man dessen Abgang mit Huth und Eberwein noch halbwegs auffangen, in dieser Saison sind aber auch diese beiden nicht mehr da. Und die meisten Neuzugänge konnten samt Ex-Trainer Meyer letztlich nicht die Erwartungen erfüllen. Allgemein herrscht in dem Verein eine gewisse Unruhe, da dort sowohl Sportdirektor als auch Präsident hingeschmissen haben. Und das, während der Verein sich eh auf einem Abstiegsplatz befindet.

    Halle ist eigentlich gemäß der bisherigen Bilanz eine Art Angstgegner. Mit nur 2 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen ist diese Statistik durchaus verbesserungswürdig. Allerdings hat Halle den Angstgegner-Status zuletzt etwas verloren. Denn die letzten 2 Duelle in der Hänsch-Arena gingen mit 2:1 und 4:1 an unseren SVM. Eine Fortsetzung dieser Serie wäre wünschenswert. Das Hinspiel in Halle endete übrigens 1:1 unentschieden.

    Bei uns könnte Osee nach seiner Grippe zurückkehren. Ebenso hoffe ich, dass Alvarez nach seinem Muskelfaserriss zumindest als Joker wieder auf der Bank sitzen kann. Kraulich lief ja in Duisburg auch nicht mehr ganz rund, hoffentlich ist er fit für das Spiel am Samstag. Es bleibt dann die Frage, wie Krämer gegen Halle taktisch und personell aufstellen wird. Vermutlich wird es wieder eine 3er-Kette werden, da diese ja in den letzten drei Partien immer zum Einsatz kam. Wenn dem so ist, dürften vor Domaschke dann wieder Mazagg, Soares und Kraulich stehen. Ganz vorne vermutlich wieder Janssen und Pourie. Dazwischen ist aber dann wohl so ziemlich alles möglich. Auf den Außenbahnen gäbe es so die ganz defensive Variante mit Dombrowka und Osee/Ballmert gegenüber der ganz offensiven Variante mit Abifade und Kleinsorge. Ggf. käme Hemlein als Zwischending zwischen offensiv und defensiv noch für die rechte Seite infrage, finde ihn aber auch als Einwechselspieler nicht verkehrt. Und im Zentrum ging in Duisburg ja mal so wirklich nichts, hier fehlten fast völlig die Ideen und die Ballsicherheit. Bei den 3 dann noch fehlenden Plätzen im Zentrum gehe ich davon aus, dass Blacha gesetzt sein dürfte. Somit dürften sich dann Vogt, Käuper und Dombrowka um die übrigen 2 Positionen streiten.

    Sollte Kraulich passen müssen, würde ich glaube ich zu einem 4-4-2 tendieren mit Dombrowka, Mazagg, Soares, Ballmert als 4er-Kette, Abifade, Vogt, Blacha, Kleinsorge als Mittelfeldachse und Janssen, Pourie ganz vorne.

    Aber egal, wer am Ende auf dem Platz steht: Es müssen 3 Punkte her. Zur Beruhigung von Mannschaft und auch Zuschauern wäre wirklich mal eine frühe Führung wünschenswert. Dann kann es was werden.

    Einen Tipp spare ich mir mal wieder. Am Samstag wird dann nach 90 Minuten das Credo entweder „Hoffnung“ oder „hoffnungslos“ heißen...

  • Also um an einen Sieg oder vielmehr an den nichtabstieg zu glauben muss man schon ziemlich hoffnungsvoll sein.... Was spricht denn dafür dass wir jetzt mit mal den Bock umstoßen...m.M.n. überhaupt nichts so schlimm das auch ist :stink:

  • Es zählt nur der Sieg. Ich hoffe man stellt wieder auf 4-2-3-1 um. Das war am Samstag in meinen Augen einfach viel zu Defensiv und harmlos. Der MSV war absolut schlagbar.

    Wenn man am Samstag keinen Dreier holt, dann kann es auch endgültig keine Argumente mehr für SK geben. Mittlerweile ist der Abstand zu den Nicht-Absteigsplätzen auf 2 Spiele angewachsen.

  • Das Spiel hat es in sich. Für uns ein Alles oder nichts-Spiel, für Halle aber genauso, die sind auch nicht viel besser dran und sollten schon in Meppen gewinnen, wenn es mit dem Klassenerhalt klappen soll. Auf jeden Fall eine brisante Konstellation.

    SK braucht man bei Niederlage nicht mehr entlassen. Das Geld kann man sich besser sparen. Schon eher, wenn wir irgendwie gewinnen sollten.

    Dann hat man aufgrund der direkten Duelle gegen Bayreuth und BVBII zumindest ne kleine Chance, es noch zu schaffen. Mit der Krämerschen Auswärtstaktik gewinnen wir da aber nie und nimmer.

  • Gut möglich, dass es die letzte Chance wird.

    Gewinnen wir nicht und Bayreuth gewinnt war es das in meinen Augen. Leider. BVB II wird sich retten.

    Bei unserem Restprogramm am Ende der Saison, da noch was aufzuholen, da braucht es ein Fußballwunder.

  • Ich erwarte schon sehnsüchtig die Kommentare ganz nach dem Motto: MiT eIneR NiEdeRlAge odEr EineM PunKt GEgEn HaLLE SiNd WiR nOcH LanGe NiCHt AbGestiEgEn !1!!!1

    Ich glaube, den "Wunsch" werden dir hier mittlerweile nur noch wenige erfüllen ;) Habe es vorhin auch geschrieben und die Meinung scheint ja quasi einhellig zu sein, dass Halle wirklich die letzte Patrone ist und der Schuss am Samstag sitzen muss. Etwas anderes kann dann nur noch SK vor laufender Kamera erzählen, und der muss das nun mal, ist eben sein Job. Auch wenn er nach dem Spiel vermutlich nicht entlassen wird, ist es (s)ein (und ohne Sieg *das*) Endspiel, auch wenn wir schon seit Wochen von entscheidenden Partien sprechen; das eine schließt das andere ja auch nicht aus.

    Mir tatsächlich komplett egal, wie wir das Spiel gewinnen, aber ich will einen mutigen Auftritt sehen und nicht Angsthasenfussball wie gegen Duisburg. Wenn wir dann verlieren, ist es eben so, aber man hat wenigstens ernsthaft *versucht*, ein Tor zu erzielen ... was man vom letzten Spiel wahrlich nicht behaupten kann.

  • Als kleiner Silberstreif am Himmel wäre es schön, wenn am Freitag zur Spieltagseröffnung die Freiburger Zwote die Dortmunder Zwote besiegt. :blush2:

    Gewinnt hingegen der BVB in Freiburg wird der Rucksack noch schwerer. Was allerdings dann für Halle gleichermaßen gilt. :dntknw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!