SVM - FC Erzgebirge Aue [25.03.23, 14 Uhr]

  • Er hat ja wohl gesagt : ... dann koennen die Ultras beim naechsten Mal auch zu hause bleiben. Fuer mich eine arrogante, dumme Aussage. Die Ultras sind mit Herz dabei, welche Stimmung haetten wir ohne sie im Stadion ? Ein Spieler einer Truppe, die nur enttaeuscht hat, darf sich nicht derart herablassend gegenueber dem haertesten Fan - Kreis aeussern ! Er sollte unbedingt mal reflektieren, warum die Ultras boykottieren !

  • MP hat das auf das Banner bezogen, dass die Ultras nicht für die Spieler oder den Trainer singen?! Und in dem Fall ist es als Spieler sich nachvollziehbar, denn was bitte soll die Mannschaft vom lauten 90 minütigen Support halten, wenn darunter Sinngemäß ein Plakat hängt "der ist aber nicch für euch" alle Spieler durch die Bank haben den Block immer in höchsten Tönen gelobt um jetzt seid 4 oder 5 spielen nicht mehr angefeuert zu werden?!

    Zum Thema reflektieren, warum die Ultras boykottieren. Als Anhaltspunkt für das "warum" hat er das Plakat dass im Block hing. Und wenn ich dann zu der handvoll Spieler gehöre, die echt Leidenschaft zeigen und dann so ein Plakat lese, dann wäre das für mich ein Schlag ins Gesicht und einfach ein ungerechtfertigter Grund.

    Ich denke, dass selbst MP bei einigen Spielern zu wenig Leidenschaft sieht, aber die Plakate haben sich gegen das komplette Team gewendet.

    Aber wie schonmal gesagt, ich hoffe die Wogen glätten sich, in diesem Fall wurden auf beiden Seiten mMn ungerechtfertigte Dinge gesagt...

  • Ohne die Arbeitsverweigerung zu Hause gegen Halle und danach auch noch gegen Verl hätte es keine Banner gegeben, als Spieler sollte man das auch mal nachvollziehen können. Eine Empfehlung an die Ultras auszusprechen, doch zu Hause zu bleiben, obwohl die den Verein schon durch alle Niederungen der Ligen hinweg begleitet haben, ist völlig daneben.

  • Ich hoffe auch wieder auf die Ultras bei den nächsten Spielen. Die Situation ist für alle nicht einfach. Marvin hat sich immer reingehauen und hat natürlich auch Frust wenn es nicht läuft. Aber wenn wir den letzten Strohhalm annehmen wollen, geht das nur gemeinsam. Die Stadionverbote sind für mich nur konsequent, das darf der Verein sich nicht bieten lassen. Welche Ultras davon betroffen sind weiss ich nicht. Ich werde auch wieder ins Stadion gehen und hoffe wieder auf die grossartigen Choreos und Gesänge unserer Ultras.

  • Völlig ungeachtet dessen, wie sich Pourie nach dem Spiel geäußert hat, ob ichs klug finde, ob er sich das erlauben darf und so weiter...

    Ich halte das "Wir singen nicht für..." Banner, auch unabhängig von dem Zeitpunkt, an dem es das erste mal aufgehangen wurde, für einen kommunikativen Fehler. Grundsätzlich finde ich die so breit nach außen vermittelte Aussage, nicht für Spieler zu singen schlicht und einfach falsch. Wie auch immer der individuelle Ultra das sehen mag, wenn er singt, dann unausweichlich auch für die Akteure aufm Platz, es gibt dabei Wechselwirkung zwischen Spielgeschehen und Stimmung im Block, es geht aus den Texten hervor, es ist glasklar, niemand kann es leugnen und es ist auch gut so.

    Mich regt auch dieses holzschnittartige Konstrukt "(für den) Verein" etwas auf. Was soll das sein, dieser Verein, wenn man die Spieler davon ausschließt, nur weil man mit deren Leistungen unzufrieden ist. Damit geht dann irgendwie auch so ein komischer Widerspruch einher, auf der einen Seite zu verlangen, die Spieler sollten sich verdammt nochmal "SVM/Emsland-DNA" (was immer das sein soll) aneignen, ihnen aber auf der anderen Seite förmlich ins Gesicht zu schreien, man mache den ganzen Rabatz auf gar keinen Fall für sie. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Identifikation mit dem Verein und der Stadt für das Narrativ des Klassenerhalts in den Köpfen der Spieler nicht unwichtig war. Einfach nicht besonders konstruktiv.

    Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Mannschaft, vor allem durch das, was an Leistung oder Nichtleistung in den letzten Monaten ausgedrückt wurde jetzt kommunikativ auch nicht den besten Job macht. Auch wie sich geäußert wird ist teilweise unglücklich und kann, sofern man es so verstehen möchte hin und wieder als Hohn (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) aufgefasst werden. Aber deswegen darf ich doch als Fan oder Ultra nicht aufhören darüber nachzudenken, was ich den Spielern mit meinen Aktionen mitgebe und das war in diesem Fall leider nur ein einfaches "Fuck you!" und damit motiviert man leider niemanden.

  • Die aktive Fanszene steht nicht hinter der Mannschaft. Das kann ja mittlerweile jeder seit Wochen im Stadion lesen.

    Was soll unser Starstürmer denken, wenn er nun etwas von fehlender Leidenschaft usw. lesen muss?

    ICH kann ihm das NICHT vorwerfen, ganz im Gegenteil. Er zeigt immer vollen Einsatz!

  • Die aktive Fanszene steht nicht hinter der Mannschaft. Das kann ja mittlerweile jeder seit Wochen im Stadion lesen.

    Was soll unser Starstürmer denken, wenn er nun etwas von fehlender Leidenschaft usw. lesen muss?

    ICH kann ihm das NICHT vorwerfen, ganz im Gegenteil. Er zeigt immer vollen Einsatz!

    Welcher Starstürmer?

    Spieler und Trainer kommen und gehen.

    Denen geht unser Verein am Arsch vorbei; von Ausnahmen abgesehen.

    Wir, die Fans, bleiben unser Leben lang dem Verein treu.

    Ich geh tatsächlich seit 45 Jahren zum Verein, und ich liebe den SV seit dem 1.ten Tag.

    Ich kann die Kritik verstehen; und weißt du was?!

    Ich/wir Fans werden noch zum Verein stehen, wenn der Starstürmer und seinesgleichen schon lange beim xten Verein spielt...

  • Die aktive Fanszene steht nicht hinter der Mannschaft. Das kann ja mittlerweile jeder seit Wochen im Stadion lesen.

    Was soll unser Starstürmer denken, wenn er nun etwas von fehlender Leidenschaft usw. lesen muss?

    ICH kann ihm das NICHT vorwerfen, ganz im Gegenteil. Er zeigt immer vollen Einsatz!

    Welcher Starstürmer?

    Genau der, welcher uns vom ehrenamtlichen Vorstand des VEREINS als Starstürmer vorgestellt wurde.

  • Ich weiß, dass ich mich hier wieder unpopulär äußere... aber das Verhalten der Ultras ist für mich Kindergarten pur. Genauso diese "Starstürmer" - Äußerungen... MP ist immer noch der Topscorer, auch wenn viele das nicht gern hören! Was er sagt, is doch vollkommen richtig und angepisst wäre ich auch!

  • Pourie ist halt ein Typ, der gerne sagt, was er meint. Ich denke, viele Spieler sind auch seiner Meinung.

    Man sollte kein Fass aufmachen. Die Ultras kommen wieder. Ich hoffe schon Freitag.

    MP sollte sich vielleicht nochmal zu seinem Interview äußern. Ich denke, dass Interview war direkt nach dem Spiel, also voller Adrenalin.

    So, jetzt zählt erstmal nur das Spiel in Bayreuth.

  • Ich kann die Meinung von Pourie nicht wirklich nachvollziehen.

    Was die Mannschaft (und auch er) in den letzten Monaten gespielt haben war bodenlos. Und auch, wenn sich einige wenige durchaus bemüht haben, war das Ergebnis dann doch unterirdisch. Wir spielen Profifußball. Da kannst du doch nicht sagen - „wir sind Letzter, aber wenigstens haben sich 3-4 Spieler regelmäßig angestrengt.“ Da kann ich mich auch gleich auf den Platz stellen, anstrengen würde ich mich auch wohl.

    Trotzdem sollte man dann jeden Spieler mit Respekt behandeln, klar. Aber dass man dann noch frenetisch jubelnd am Seitenrand stehen muss, darauf hat man als Profi halt kein automatisches Anrecht. Vor allem nicht, wenn man jedes Jahr den Verein wechselt und sich hier überhaupt durch nichts verdient gemacht hat.

    Unter dem Gesichtspunkt fand ich seine Statements dann schon relativ anmaßend. Aber gut, muss jeder selber wissen…

  • Ich habe den Sinn des Plakats nie verstanden.

    Wenn sie für den VEREIN singen und die Spieler der 1. Herren alle unwillig sind, warum singen sie dann nicht für die Frauen / U23?

    Das habe ich schon mal geschrieben, die Masse der Ultras sind Fans der ersten Herren und nicht mehr.

  • Ich habe den Sinn des Plakats nie verstanden.

    Wenn sie für den VEREIN singen und die Spieler der 1. Herren alle unwillig sind, warum singen sie dann nicht für die Frauen / U23?

    Das habe ich schon mal geschrieben, die Masse der Ultras sind Fans der ersten Herren und nicht mehr.

    Und da soll jemand das Plakat verstehen was da seit Wochen hängt ...

  • Ich habe den Sinn des Plakats nie verstanden.

    Wenn sie für den VEREIN singen und die Spieler der 1. Herren alle unwillig sind, warum singen sie dann nicht für die Frauen / U23?

    Das habe ich schon mal geschrieben, die Masse der Ultras sind Fans der ersten Herren und nicht mehr.

    Und da soll jemand das Plakat verstehen was da seit Wochen hängt ...

    Es ist nicht immer alles durchdacht, was die schreiben und wie die handeln. Verein schädigen durch Strafen u.s.w. Aber das sind ja Ultras, eine Minderheit, aber die dürfen dass.

  • Ich habe den Sinn des Plakats nie verstanden.

    Wenn sie für den VEREIN singen und die Spieler der 1. Herren alle unwillig sind, warum singen sie dann nicht für die Frauen / U23?

    Guter Punkt! Wenn es nur um den Verein geht, woran macht man denn dann Erfolg fest? Gute Wirtschaftsdaten? Die Entwicklung der Mitgliedszahlen? Die Förderung von Spiel und Spaß im Geiste des Sports bei Kindern und Jugendlichen? Und ist der Abstieg der 1. Herren dann überhaupt ein Problem? Die spielen ja weiter, nur halt in einer anderen Liga...

    Disclaimer: Das ist nicht meine Meinung. Ich finde nur, dass man fragen kann, was es denn konsequent bedeutet, wenn man seine Liebe und Bindung an den Verein richtet und nicht an die eine Mannschaft, wegen und zu deren Spielen 95% der Leute ins Stadion gehen und deren Erfolg oder Misserfolg für Stimmung und Laune maßgeblich sein dürften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!