• Kader 2023/24 (Stand 24.01.2024)

    TW:

    Pünt (U23)

    Schmidt (Schweinfurt)

    Domaschke (TW-Trainer)

    IV:

    Fedl

    Sprekelmeyer (U23) (Lippstadt)

    van Looy (vereinslos)

    Siemoneit (U23)

    Klöpper (U23)

    Puttkammer (Co-Trainer)

    Karademir (U23) (Leihe, Osnabrück)

    Soares

    LV:

    Haritonov (Rheden)

    Mißner (Elversberg)

    Gravemann (U23)

    RV:

    Seidel (U23) (Unterhaching U19)

    Reinert (U23)

    DM:

    Möller (Lippstadt)

    Evseev

    Golkowski (U23)

    OM:

    Prasse (U23)

    Wessels (U23)

    Eixler (U23)

    Benjamins (U23) (Leihe, Münster)

    LA:


    RA:


    ST:

    Janssen

    Spit (Bersenbrück)

    Wensing (U23) (SC Freiburg U19)

    Schepp (Leihe, Bielefeld)

    ====================

    Auch wenn es rechnerisch noch nicht zu 100% feststeht, werden wir in der neuen Saison zu 99,9% in der Regionalliga Nord antreten müssen. Da stellt man sich dann schon so langsam die Fragen über einen neuen Kader. Wie kann dieser aussehen? Wer bleibt uns erhalten? Wer hat überhaupt für die Regionalliga einen gültigen Kontrakt? Und will man diese Leute überhaupt weiterhin behalten?

    Vom Prinzip rechne ich mit einem 25er Kader. Davon 2 TW und 23 Feldspieler. Also je vom System alles doppelt belegt, dazu dann jeweils einen weiteren IV, ZM, ST.

    Am ehesten bleiben dürften die im JLZ selbst ausgebildeten Spieler. Das wären dann Harsman, Pünt, Reinert, Eixler, Prasse und Ideler. Bis auf Ideler laufen lt. transfermarkt.de auch noch alle Verträge in der neuen Saison. Sofern sie halt in der RL Gültigkeit besitzen. Ggf. kommen aus der U19-Bundesliga-Truppe ja auch noch weitere Kandidaten in Frage. Insbesondere Simon Hoffmann dürfte mit seinen 7 Treffern nicht uninteressant sein.

    Dann kommt man irgendwann zum jetzigen Kader. Da muss man sich schon die Frage stellen, wen man in der RL überhaupt noch haben will. Momentan fällt mir persönlich da noch am ehesten ein Janssen ein, der hoffentlich auch einen in der RL gültigen Vertrag besitzt. Danach gibt es für mich mehr oder weniger niemanden, dem ich nach dieser Saison wirklich groß eine Träne nachweinen würde. Aufgrund ihrer Verdienste da noch am ehesten Domaschke, Putti, Balle und Kleinsorge. Aber Domaschke ist für einen Neuaufbau m.E. aufgrund des Alters und da wir schon Keeper haben nicht interessant, Putti ist für mich ebenfalls zu alt (aber ein guter Typ und vielleicht dafür ja zB eine Option als Standby-Co-Trainer), Ballmert könnte in der 3. Liga einen neuen Club finden (wobei er auch schon stärkere Zeiten hatte) und dürfte daher zu teuer sein und bei Marius würde ich mir es auch wohl eher aus historischen Gründen als aufgrund der Leistungen in dieser Saison wünschen.

    Der Rest ist dann für mich irgendwo mehr oder weniger sinnbildlich mit dem Niedergang in den letzten 3 Jahren. Tankulic mal ausgeklammert, wobei ich hier aufgrund von Alter, Verletzung und potentiell hohem Gehalt eh von einer Weiterbeschäftigung absehen würde.

    An Neuzugängen habe ich so erstmal keine große Idee. Da wird es wohl eine Mischung aus etablierten und talentierten Spielern geben müssen. Hauptsache der Charakter passt und die Spieler sollten auch ihren Wohnsitz möglichst im Umland haben.

    Es bleibt spannend.

  • Niclas Wessels, Felix Golkowski und Mathis Antoni (zusätzlich zu den Bekannten Julius Pünt, Simon Hoffmann und Luca Prasse) waren in der Rückrunde schon im Training der ersten. Hoffe da sind auch schon Gespräche geführt worden auch wenn ich nicht einschätzen kann wie weit die Jungs sind

  • Ballmert ist für mich Sinnbild für die klaffende Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Mannschaft. Mehrfach schon zu vermeintlich höherem berufen gefühlt, dann kurz vor Toresschluss doch geblieben und als Stammspieler am Niedergang in den letzten 3 Jahren mehr als nur beteiligt. Dazu kommt: Wenn man in Liga 4 Geld für gestandene Spieler ausgeben will, dann bitte nicht für einen Aussenverteidiger.

    Bei Domaschke kann ich mich mit einem Verbleib anfreunden, weil 1. Harsman mittlerweile verbrannt ist und 2. die Leistungen stimmen.

  • Ballmert ist für mich Sinnbild für die klaffende Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Mannschaft. Mehrfach schon zu vermeintlich höherem berufen gefühlt, dann kurz vor Toresschluss doch geblieben und als Stammspieler am Niedergang in den letzten 3 Jahren mehr als nur beteiligt. Dazu kommt: Wenn man in Liga 4 Geld für gestandene Spieler ausgeben will, dann bitte nicht für einen Aussenverteidiger.

    Bei Domaschke kann ich mich mit einem Verbleib anfreunden, weil 1. Harsman mittlerweile verbrannt ist und 2. die Leistungen stimmen.

    Bei Magdeburg sitzt doch gerade auch ein junger Torwart aus dem JLZ Emsland auf der Bank mit auslaufendem Vertrag.

  • Ballmert ist für mich Sinnbild für die klaffende Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Mannschaft. Mehrfach schon zu vermeintlich höherem berufen gefühlt, dann kurz vor Toresschluss doch geblieben und als Stammspieler am Niedergang in den letzten 3 Jahren mehr als nur beteiligt. Dazu kommt: Wenn man in Liga 4 Geld für gestandene Spieler ausgeben will, dann bitte nicht für einen Aussenverteidiger.

    Bei Domaschke kann ich mich mit einem Verbleib anfreunden, weil 1. Harsman mittlerweile verbrannt ist und 2. die Leistungen stimmen.

    Bei Magdeburg sitzt doch gerade auch ein junger Torwart aus dem JLZ Emsland auf der Bank mit auslaufendem Vertrag.

    Noah spielt dort aber auch nur in der U23 in der Landesliga, weiss nicht ob er dann helfen kann..wobei er mit der ersten Mannschaft zumindestens trainieren dürfte...läuft der Vertrag wirklich schon aus, dann hätte er ja nur einen Jahresvertrag bekommen.

  • Bei Domaschke kann ich mich mit einem Verbleib anfreunden, weil 1. Harsman mittlerweile verbrannt ist und 2. die Leistungen stimmen.

    Das Harsman "verbrannt" ist würde ich so nicht sagen. Ja, er hatte ein paar schwächere Spiele dabei. Hat aber auch trotzdem schon einige ordentliche Drittliga-Partien abgeliefert. Und für die RL ist er m.E. kein schlechter Keeper.

    Domaschke wird vermutlich auch deutlich teurer sein. Und wenn wir da schon zwei vernünftige Keeper im Kader hätten, würde ich mir dieses Geld sparen. Denn den Rotstift werden wir vermutlich eh nahezu in jeder Position ansetzen müssen.

    Als ein potentieller Wunschzugang würde mir Thorben Deters einfallen, sofern Münster ihn bei Aufstieg nicht mit in Liga 3 nimmt.

  • Naja wenn man ehrlich ist, so ein paar Spieler kannste schon durchaus gebrauchen für den Neuaufbau. Allein aufgrund ihrer Erfahrung oder Vereinsgebundenheit. Ich zähle da zB Domaschke, Kleinsorge, Dombrowka und inzwischen auch Blacha dazu. Aber auch jüngere Leute wie Mazagg und Abifade könnten interessant bleiben. Naja, aber erstmal gilt es, das Gerüst wie das Budget und die Kaderplaner inkl neuem Trainer-Team zusammenzustellen..

  • Ich wuerde mir auch wuenschen, Domaschke trotz seines Alters zu halten. Grds. stimmt seine Leistung immer noch, auch wenn er bisweilen zu gewissen Wacklern neigt. Er koennte ggf. auch als Back Up mit seiner Erfahrung zur Verfuegung stehen. Er scheint mir von allen Zugereisten am ehesten im Emsland angekommen zu sein. Was Harsmann betrifft teile ich die hier geaeusserten Bedenken. Die Spiele in dieser Saison haben m. E. gezeigt, dass es zumindest fuer die 3 . Liga leider nicht reicht. Irgendwie habe ich kein gutes Gefuehl dabei, wenn man ihn kuenftig als Nr. 1 setzt, das mag aber in der RL funktionieren. Sollte es aber tatsaechlich in absehbarer Zeit wieder hoch gehen, muesste man sich m.E. nach einer neuen Nr. 1 umsehen.

  • Naja wenn man ehrlich ist, so ein paar Spieler kannste schon durchaus gebrauchen für den Neuaufbau. Allein aufgrund ihrer Erfahrung oder Vereinsgebundenheit. Ich zähle da zB Domaschke, Kleinsorge, Dombrowka und inzwischen auch Blacha dazu. Aber auch jüngere Leute wie Mazagg und Abifade könnten interessant bleiben. Naja, aber erstmal gilt es, das Gerüst wie das Budget und die Kaderplaner inkl neuem Trainer-Team zusammenzustellen..

    Mazagg und Kraulich hatten sich doch bereits vor Wochen klar positioniert hier so schnell wie möglich abhauen zu wollen.

    Also keine Option und daher tschüss!

  • Naja wenn man ehrlich ist, so ein paar Spieler kannste schon durchaus gebrauchen für den Neuaufbau. Allein aufgrund ihrer Erfahrung oder Vereinsgebundenheit. Ich zähle da zB Domaschke, Kleinsorge, Dombrowka und inzwischen auch Blacha dazu. Aber auch jüngere Leute wie Mazagg und Abifade könnten interessant bleiben. Naja, aber erstmal gilt es, das Gerüst wie das Budget und die Kaderplaner inkl neuem Trainer-Team zusammenzustellen..

    Mazagg und Kraulich hatten sich doch bereits vor Wochen klar positioniert hier so schnell wie möglich abhauen zu wollen.

    Also keine Option und daher tschüss!

    Wenn das wirklich so gewesen sein sollte, hast natürlich recht. Die neue Truppe muss zu 100% für den Verein brennen!

  • Marius wird bleiben.

    Sollte man mit Harsman noch irgendetwas planen, muss er die klare Nummer eins sein, ansonsten muss er aus persönlicher Sicht den Verein wechseln.

    Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Janssen auch in der Regionalliga bleiben wird - das ist sehr bitter.

    Von den gegenwärtigen Verträgen dürfte quasi kein einziger für die Regionalliga gültig sein, das war ja vor zwei Jahren auch schon so.

    Grundsätzlich ist das gut so, um einen Radikalschnitt zu machen. Man sollte versuchen, Eixler, Prasse und wer da noch in der U19 vielversprechend ist, eine gewisse Rolle zuzutrauen - sogleich kann es aber auch nicht nur mit Spielern aus der U19 funktionieren.

    Abseits von Kleinsorge glaube ich nicht, dass es für viele "arrivierte" Spieler in Frage kommt, hier mit in die RL zu gehen. Vogt fände ich noch nicht völlig uninteressant, ist aber die Frage, inwieweit er sich wohl fühlt. Über Leute wie Blacha und Co brauchen wir nicht zu diskutieren, da wird es absurd.

  • Hier gehen manche echt davon aus, dass sich der Verein die Spieler aussuchen kann. Der Spieler selbst muss damit auch einverstanden sein und wenn es ein attraktiveres Angebot von einem anderen Klub gibt, dann ist die weiterführende Zusammenarbeit nicht so einfach. Ein Dombrowka erhält mit Sicherheit ein gutes Angebot aus Liga 3, genau wie Blacha und Pourie. Andere Vereine wirtschaften auch mit Spielern überm Zenit. Auf Dauer sieht man was dazu auch noch mit einem ehrenamtlichen Sportdirektor passiert.

  • Mit den genannten drei Spielern hört es dann aber fast auch schon auf ... was natürlich immer noch nicht heißt, dass die anderen unbedingt bleiben möchten - es gibt schließlich noch ein paar Regionalligen mehr und das Emsland liegt leider abgelegen genug, dass man schnell weit weg vom Freundes- und Bekanntenkreis ist. Für die Regionalliga Nord würde ich mir das dann auch nicht unbedingt geben; zudem die Abstiegssaison vermutlich nicht dazu beiträgt, dass sich die neu dazugekommenen Spieler hier so richtig wohl fühlen.

    Würde mir neben dem oben schon genannten Vogt auch Risch wünschen, falls irgendwie möglich und wäre bei Ballmert nicht so abgeneigt, wie bei vielen anderen ... wenn man sich finanziell denn einigen kann.

  • Wir haben glaube ich im Kader aktuell zwei Spieler, die sich hier in und um Meppen komplett wohl fühlen. Domaschakes und Kleinsorges.

    Kleinsorge hat ja nicht umsonst hier direkt einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben. Ich denke also auch, dass er schon bleibt und er ist für die Regionalliga auch ein wirklich sehr guter Kicker.

    Domaschke ist für mich irgendwie eine ganz schwierige Situation. Wie Vega schon schrieb, wenn man Harsman halten will, muss er die klare Nummer 1 sein. Domaschke als Ersatzkeeper wäre natürlich für die Regionalliga top. Ich glaube aber eher, dass er in seinen letzten Jahren schon noch spielen will solange es geht. Als er gegen Plogmann und Kersken eingetauscht wurde, hatte ich auch irgendwie immer das Gefühl, dass er mit der Ersatzkeeper Rolle nicht so gut klar kommt (persönliches Gefühl, ohne dass ich nah dran bin). Ich würde mir diese Konstellation aber genauso wünschen. Harsman als 1 und Domaschake als Ersatzkeeper und Mentor.

    Janssen wäre natürlich der Hammer. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch wenn er tatsächlich einen Vertrag für die Regionalliga haben sollte, wird dafür jemand Ablöse auf den Tisch legen. Ich sehe ihn sogar eher in 2 Jahren in der 2. BL als in der 3. Liga.

    Eixler und Prasse sollte klar sein. Ich hoffe, dass man den beiden jetzt auch ordentlich Spielzeit gibt. Zudem hat Kone ja auch angedeutet, dass er kein schlechter ist. Von daher bitte weiterspielen lassen.

    Von dem Rest kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass viele dran denken, zu bleiben. Vogt hat sein Potenzial gezeigt und wird somit wieder in der wahrscheinlich wieder in der 3. Liga landen (siehe Krüger, einmal 3. Liga bist du halt schnell auf der Liste der anderen, warum auch immer).

    Hemlein von den älteren könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, dass er von sich aus bleiben will. Der wird in der 3. Liga nicht mehr unterkommen. Ist aber die Frage, ob wir noch daran festhalten sollten.

    Und dann hätte ich noch einen: MRF. Ich bin nicht oft bei der Zweiten, aber wenn der Junge so "schlecht" ist, wieso schießt man die Bezirksliga kurz und klein und hat in der Landesliga nach 21 Spielen auch schon wieder 20 Buden? Meint ihr nicht, dass er als Backup für die Regionalliga funktionieren könnte? Ich würde ihn echt mal liebend gern einmal in der Ersten sehen.

    Ansonsten sollte man aus meiner Sicht nicht den Fehler "Direkter Wiederaufstieg" machen. Macht einen vernünftigen 2-Jahres Plan. Lübeck hat es vorgemacht. Das kann und wird auch funktionieren. Wenn es dann doch der direkte Wiederaufstieg wird, umso besser. Aber bloß nicht mit aller Gewalt wieder hoch. Das wird nicht funktionieren.

  • Für die Regionalliga vermutlich weniger wichtig als für die 3. Liga. Aber da wir noch nicht offiziell abgestiegen sind, hier mal ein ganz interessantes Video von Marlon Morgenstern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er kommt aus Berlin und war bei Freiburg im Probetraining. Wollte dort aber auch schnellstmöglich wieder weg, weil ihm das alles viel zu ruhig und klein war. Freiburg hat 230k Einwohner.

    Wenn das Geld dann nicht wirklich lockt, ist sowas bei vielen Spielern halt ein echt extremes Kriterium. Ich denke auch, dass wir dadurch bei vielen Spielern schon raus sind, da wir eben nicht das große Geld auf den Tisch legen. Und wenn man die Social Media Aktivitäten unserer jetzigen Stars mal etwas verfolgt, sieht man auch wo diese sich direkt nach dem Spiel hinbegeben. Weit weg. Amsterdam und Hamburg sind glaube ich immer heiß im Rennen. Sie sollen ja auch bloß in in ihrer Freizeit machen was sie wollen, aber daran sieht man eben, dass es für die meisten hier nur ein Arbeitsplatz ist und der Wohlfühlfaktor nicht wirklich hoch sein kann.

  • Ich muss das bei Mazagg natürlich auch etwas relativieren, er wurde zu dieser Zeit von SK völlig ignoriert. Vielleicht lag es auch an dieser bis dato frustrierende Rolle, dass mag ich nicht beurteilen.

    Wie ich hörte fühlt er sich doch ganz wohl in Meppen, also hat jeder eine Chance verdient. Er scheint zudem auch nicht so ein Holzkopf zu sein wie andere Typen..

    Aber ich habe natürlich keine Ahnung ob er in Meppen bleiben würde.

  • Vielleicht kann man Soares als Führungsfigur hinten behalten. Scheint ein professioneller Typ zu sein, der den Laden zusammenhalten kann. Altersbedingt wird er vielleicht keinen anderen Drittligisten mehr finden.

    Mazagg, Vogt, Domaschke, Kleinsorge und Janssen auch gerne, wenn sie wollen sowie die Jungen aus dem eigenen Nachwuchs, ansonsten bitte alle anderen ganz, ganz schnell dahin, wo sie mal hergekommen sind.

    Bei Janssen bin ich gar nicht so sicher, ob er in der 3. Liga unterkommt. Da muss man sich bestimmt strecken, aber mit gewisser Perspektive oben mitzuspielen ist es vielleicht möglich. Wenn er 20 oder 21 wäre, dann hätten wir keine Chance. er wird aber in zwei Wochen 26, ist also kein Talent mehr und wahnsinnig viel Entwicklungspotenzial hat er dann auch nicht. Zum potenziellen Stammspieler kann es in Liga 3 evtl. in einer guten Mannschaft reichen, sehe ich aber jetzt auch nicht zwingend aus seinen bisherigen Leistungen.

  • Bei Janssen frage ich mich: Wer wird denn da evtl. zugreifen? Lübeck, Verl (andere kämen mir da jetzt nicht in den Sinn) Anscheinend reicht es heute schon aus, wenn man kurz auf sich aufmerksam machen kann und schon ist der Spieler weg, was in dem Fall wirklich schade wäre.

    Es ist auch heute gar nicht so einfach, gute Spieler für die RL zu verpflichten. Wenn da ein interessanter Spieler dabei ist, sind schon andere Vereine dran. Da braucht es ein gutes Netzwerk und viel Sachverstand und genau da bin ich gerade besorgt. In die ganz hohen Regale (für Regionalligaverhältnisse) werden wir sowieso nicht greifen können. Wer könnte also kommen? Vielleicht ein Bindemann von Preußen Münster? Würde der uns helfen?

    Im Übrigen sehe ich es auch als Chance, dass uns dann einige Spieler dieser zusammengewürfelten Truppe verlassen werden und hoffe auch, dass sich die nächsten Spieler mit der Aufgabe und dem Verein mehr anfreunden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!