1. FC Phönix Lübeck vs SVM (So., 03.11.24, 14:00)

• Am Sonntag geht es mal wieder in den hohen Norden. Dann sind wir auswärts beim 1. FC Phönix Lübeck gefordert. Nach den erfolgreichen Heimspielen wünschen sich sicherlich viele den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison. Aber ob dieser gerade bei Phönix Lübeck gelingen kann?

Phönix war schon im letzten Jahr die Überraschungsmannschaft schlechthin und bis zum Schluss ganz oben mit dabei, hat die Saison letztlich direkt hinter uns auf Platz 3 beendet. Trainer Christiano Adigo macht dort wirklich einen absolut bemerkenswerten Job. Auch jetzt ist Phönix Lübeck auf Platz 8 wieder gut mit dabei und momentan sogar die Nummer 1 in Lübeck vor dem Stadtrivalen und Drittligaabsteiger VfB. Mit Siegen in den beiden Nachholspielen kann sich Phönix Lübeck theoretisch sogar noch bis auf Platz 2 nach oben arbeiten. Mit dem furiosen 9:1-Auswärtssieg in Ottensen haben sich die Lübecker am WE für das Duell gegen uns wohl schon ordentlich warm geschossen.

Nach der erfolgreichen, letzten Saison haben natürlich einige Spieler der Lübecker auf sich aufmerksam gemacht. Es haben 13 Spieler im Sommer Phönix verlassen, darunter auch einige Leistungsträger. So gingen u.a. Hyseni zu Drochtersen, Taritas und Boccaccio (ehem. Meier) zum VfB Oldenburg, Knudsen zurück nach Dänemark, Lippegaus zu Viktoria Berlin, van Dijck zu Lohne, Bennetts nach Düren, Sendzik und Kobert zu Ottensen. Phönix war aber auch auf der anderen Seite durchaus fleißig und hat gleich 14 Neue geholt. Darunter auch einige spannenden Neuzugänge: Rechtsaußen Josef Ganda kam aus der 1. Liga in Israel, Linksverteidiger Kokovas war zuletzt in der 1. Liga in Tschechien unterwegs und hat schon für den VfL Bochum in der 2. Liga gekickt. Mit Sander van Looy hat man zudem spät noch einen alten Bekannten an Bord geholt. Ordentlich Erfahrung bringt auch der kürzlich verpflichtete Sebastian Jakubiak mit, der mit Magdeburg schon Drittligaerfahrung gesammelt und auch schon in der Eredivisie gekickt hat und zuletzt im Libanon unterwegs war. Der Franzose Tony Lesueur kam von Rheden zwar aus der Oberliga, bringt aber Erfahrung aus Frankreichs 2. Liga mit und hat sich direkt mal einen Stammplatz erkämpfen können. Ebenso wie Fabio Maiolo, der von Ligakonkurrent Teutonia Ottensen kam. Mit Joshua Krüger hat man zudem noch einen talentierten jungen Spieler von Hansa Rostock dazugeholt. Insgesamt daher schon bemerkenswert, dass Lübeck trotz des relativ großen personellen Umbruchs auch in dieser Saison wieder oben mitmischen kann. Wobei man beispielsweise mit Stöver, Fritzsche, Berger, Sadrifar und Bock auch einige Leistungsträger der vergangenen Saison gehalten hat.

Wie schwer es ist, bei Phönix Lübeck zu bestehen, haben wir in der letzten Saison bitter erfahren: Trotz der doch sehr guten Saison unserer Jungs sind wir im letzten Jahr dort mit 1:4 unter die Räder gekommen und haben unsere höchste Saisonpleite hinnehmen müssen. Insofern könnte die Aufgabe, insbesondere im Hinblick auf unsere aktuelle Auswärtsschwäche, kaum schwieriger sein. Andererseits hat Phönix Lübeck sein letztes Heimspiel mit 0:1 gegen Eintracht Norderstedt verloren, die sich tief unten im Tabellenkeller befinden. Insofern sollte man sich daran ein Beispiel nehmen, dass vielleicht am Sonntag auch für uns mal ein Auswärtssieg drin sein könnte. Man muss es halt nur richtig anpacken.

Lübeck hat mit Kraiev, Sadrifar, Hartwig, Kliti, Kokovas, Fritzsche und Schneider aktuell eine recht lange Verletztenliste zu beklagen. Trotzdem bringt man aktuell seine Leistung auf den Platz. Aufzupassen gilt es in erster Linie auf Jonathan Stöver, der mit 7 Treffern und 5 Assists die vereinsinterne Scorerliste anführt. Aber auch Berger hat bislang schon 6 Treffer auf dem Konto, Tony Lesueur hat wie Stöver ebenfalls bereits 5 Tore vorbereitet.

Bei uns wird nach abgesessener Sperre wohl Kapitän Jonas Fedl zurückkehren. Ich gehe davon aus, dass er auch wieder „reinrotieren“ wird, fraglich ist, wer dafür die erste Elf verlassen muss. Vielleicht kehrt Beniermann ja zu einem Stürmer zurück und nimmt Schepp raus. Oder auch Möller nimmt wieder auf der Bank Platz und es bleibt beim System mit zwei Spitzen.

Am Ende hoffe ich, dass man auswärts endlich auch mal ein bißchen das auf dem Platz zeigt, was man regelmäßig in den Heimspielen abruft. Und ich würde mir wünschen, dass dies dann mal mit 3 Punkten belohnt wird und somit Sander van Looy merkt, dass er sich in dieser Saison für den falschen Club entschieden hat. Insofern alles reinhauen für den Auswärtssieg!:smilie2:

• Mit einer Steigerung der Leistung auswärts und dem Start einer kleinen Serie gäbe es keinen besseren Zeitpunkt mit den anstehenden Spielen in Lübeck, DA und Flensburg. Ich hoffe, Phönix hat am WE seine Treffsicherheit in Hamburg gelassen. Drei Punkte wären schon sehr nett.

• Mit einer Steigerung der Leistung auswärts und dem Start einer kleinen Serie gäbe es keinen besseren Zeitpunkt mit den anstehenden Spielen in Lübeck, DA und Flensburg. Ich hoffe, Phönix hat am WE seine Treffsicherheit in Hamburg gelassen. Drei Punkte wären schon sehr nett.

Es müssen endlich mal wieder 3 Punkte auswärts geholt werden, wenn man oben nochmal mitreden will.

Der November ist schon wirklich hart: Auswärts bei Phönix Lübeck, Flensburg und Drochtersen, dazu zuhause gegen Kickers Emden und BW Lohne. Extrem straffes Programm, viel mehr geht nicht.

Der November ist schon wirklich hart: Auswärts bei Phönix Lübeck, Flensburg und Drochtersen, dazu zuhause gegen Kickers Emden und BW Lohne. Extrem straffes Programm, viel mehr geht nicht.

Jetzt können wir zeigen was wir drauf haben... Oder halt auch nicht:meeting:

• Das könnte am Wochenende eines der Schlüsselspiele der gesamten Saison werden. Wenn wir nach den beiden guten Heimspielen, nun auswärts bei dem Gegner der uns letztes Jahr die höchste Niederlage beschert hat gewinnen, wird die Brust sicherlich um einiges breiter. Eine Niederlage bewirkt zum jetzigen Zeitpunkt natürlich genau das Gegenteil.

Aus meiner Sicht sind gefühlt mehr als drei Punkte auf dem Spiel. Eine Prognose mag ich nicht wagen.

• Ob das nun das richtige Spiel dafür ist, Prasse eine Pause zu gönnen und ihn (zunächst) auf die Bank zu setzen, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn das heutige und alle weiteren Spiele im November gespielt sind, wissen wir ohnehin und ohne wenn und aber, wohin die Reise in dieser Saison vielleicht noch gehen könnte. Das heutige Spiel ist der Startschuss dafür.

• Ob das nun das richtige Spiel dafür ist, Prasse eine Pause zu gönnen und ihn (zunächst) auf die Bank zu setzen, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn das heutige und alle weiteren Spiele im November gespielt sind, wissen wir ohnehin und ohne wenn und aber, wohin die Reise in dieser Saison vielleicht noch gehen könnte. Das heutige Spiel ist der Startschuss dafür.

Ich denke mal man wird wohl falls er gebraucht wird, ihn einwechseln...

LB wird sich wohl was ausgetüftelt haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!