SVM vs BSV Kickers Emden (Fr., 15.11.24, 19:00)

• Freitag, Flutlicht, Fan-Freundschaft: Beim nächsten Heimspiel des SVM ist der BSV Kickers Emden zu Gast. Durch unseren Sieg in Flensburg und der Heimniederlage von Emden gegen Phönix Lübeck konnten wir aktuell in der Tabelle am BSV vorbeiziehen. Bei einem Spiel weniger sind wir als Tabellennachbarn auf Platz 4 und 5. Insofern bietet das Spiel die direkte Möglichkeit, einen Konkurrenten aus dem oberen Tabellendrittel auf Distanz zu halten.

Kickers Emden spielt insgesamt als Aufsteiger eine richtig gute Serie, war auch vor der Saison schon bei den Trainern der Liga teils als Geheimfavorit gehandelt worden. Scheinbar trägt jedenfalls das Konzept von Henning Rießelmann dort Früchte, ansonsten würde man nicht so weit oben in der Tabelle stehen.

Das Hinspiel konnte Emden mit 1:0 knapp für sich entscheiden. Aber auch sonst haben die Kickers einige starke Ergebnisse geholt, beispielsweise ein 5:1 gegen Werder II oder ein 3:1-Sieg in Flensburg.

Aber aktuell stottert der Motor der Emder wohl ein bißchen: Von den letzten 5 Pflichtspielen konnte mal gerade eines gewonnen werden (4:0 in Norderstedt). Ansonsten gab es eine Niederlage beim VfB Lübeck, und Heimpleiten gegen Havelse, Osnabrück (NfV-Pokal) und Phönix Lübeck. Klar, die Gegner waren keine Laufkundschaft. Trotzdem dürften die letzten Niederlagen beim BSV etwas auf die Stimmung drücken.

Allerdings ist Kickers Emden auswärts schon eine Hausnummer. Bei 7 Spielen gab es auswärts 5 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Das bedeutet Platz 2 in der Auswärtstabelle, nur der TSV Havelse hat mehr Punkte auswärts sammeln können (allerdings auch schon 3 Spiele mehr).

Wenn die Daten bei transfermarkt.de stimmen, dürfte Emden mit der vollen Kapelle anreisen. Es scheint demnach weder verletzte noch gesperrte Spieler zu geben. Aufzupassen gilt es auf Mika Eickhoff und Tobias Steffen (je 5 Tore) sowie David Schiller, der bereits 7 Treffer vorbereitet und auch das Tor im Hinspiel gegen uns erzielt hat.

Bei uns dürften nach der Sperre Tobias Mißner und Jonas Fedl zurückkehren. Daher dürfte Beniermann im Vergleich zum Sieg in Flensburg die Truppe ziemlich sicher wieder umbauen.

In Sachen Fan-Freundschaft sollte „Teilen“ doch eigentlich zu den Grundprinzipien gehören. Und da Emden im Hinspiel die Punkte behalten hat, wären wir dann am Freitag bei unserem Heimspiel dran. Ich tippe daher auf einen hart umkämpften 2:1-Sieg vor 7.583 Zuschauern. :smilie2:

• Heimsieg ist Pflicht. Wir sind zuhause sehr stark und haben aktuell einen Lauf. Emden ist stark, die haben die Aufstiegseuphorie und spielen eine bisher gute Runde. Allerdings finde ich sie insgesamt nicht so stabil. Da sind immer mal Ausrutscher in jede Richtung möglich. Wir sollten sie von Beginn an nerven und selbstbewusst angreifen. Ein frühes Tor und eine selbstbewusste Zweikampfführung sollte die Emder vor Probleme stellen. Ich bin maximal Hyped und freue mich auf das Spiel!!!

:smilie2:

• Da Rankic die fünfte Gelbe gesehen hat, wird definitiv getauscht. Sein Ausfall ist unzweifelhaft sehr bitter.

Bei transfermarkt.de wird er nicht unter den Gesperrten/Verletzten mit aufgeführt, aber lt. seinem Profil hat er 5 gelbe Karten bekommen. Dann hätte er theoretisch bei den Gesperrten stehen müssen.

So stellt sich die Abwehr dann vermutlich durch die Ausfälle von Spekelmeyer und eben Rankic quasi von selbst auf. Würde hinten mit einer Kette von Mißner, Fedl, Touglo und Haritonov rechnen.

• Dann wird Schepp wohl als einziger Stürmer vorne starten, evtl wird dann wieder auf vierer Kette hinten umgestellt 🤔

Spielen wir nicht immer mit 4er-Kette?:scratch_one-s_head:

Vielleicht findet sich ja noch ein zweiter Stürmer für ganz vorne. Da muss im Zweifelsfall halt ein positionsfremder ran. Kann Wessels nicht alles spielen? Der hat was Tore angeht zumindest nen Lauf.

Ich hoffe, dass Marek nicht länger ausfällt. Ansonsten fällt der nicht kompensierte Abgang von Demaj plötzlich wieder ins Gewicht. :dntknw:

• Mal schauen, was Beniermann wegen Janssen macht. An L. Zumdieck glaube ich nicht so recht. Er hat dafür m.E. zuletzt zu wenig Einsatzzeit bekommen. Daher würde ich nicht wirklich mit ihm rechnen. Vielleicht rutscht Wensing ganz nach vorne und dafür Lenz rein, der zuletzt einen Platz in der Startelf hatte. Wäre aber ggf nicht optimal, da Dauerläufer Wensing vermutlich besser im Mittelfeld aufgehoben sein dürfte. Oder Evseev kommt rein und man spielt nur mit einer Spitze. Oder vielleicht hat Stuhlmacher Freitag als Mittelstürmer seinen Durchbruch.

Vieles ist jedenfalls möglich, bin wirklich gespannt auf die Lösung. Dürfte für Emden somit schwer auszurechnen sein, was sie bei uns erwarten können.

• Erst einmal abwarten. Nach der doch recht dramatischen Schlagzeile ("Meppens Torjäger Janssen fällt aus") relativiert die NOZ weiter unten im Text. Demnach ist noch offen, ob Janssen beim Spiel gegen Emden definitiv ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!