Meppen - Todesfelde (22.03.25, 15.00 Uhr)

• Ich fand uns wirklich im Herbst, in der Phase zwischen Oktober und November, wirklich einige Wochen bärenstark. Nach dem Sieg gegen Emden habe ich glaube ich damals geschrieben, dass es wohl definitiv keine bessere Mannschaft als unsere in der Liga gibt. Ich habe absolut keine Ahnung, was seitdem passiert ist, aber es ist inzwischen einfach glasklar zu konstatieren, dass davon schlichtweg nichts mehr übrig geblieben ist und alle Äußerungen und Zielsetzungen um Welten verfehlt worden sind und in dieser Saison von sämtlichen Handlungsträgern eine Vielzahl kolossal falscher Entscheidungen getroffen worden ist.

Vrzogic muss schlicht und ergreifend damit leben, dass ihm jeder einzelne seiner Sätze bei der Traininerentlassung Alipours und der Inthronisierung Beniermanns inzwischen täglich im Überschwang um die Ohren gehauen wird. Völlig zurecht einfach. Wir haben unter Alipour nach schwierigem Start eine brutal starke Saison gespielt, mit dem beinahe Maximum an Erfolg, was theoretisch möglich gewesen wäre. Das Ganze mit einem Kader, der nahezu die komplette Spielzeit über gewaltig auf Kante genäht war und bei dem Woche für Woche die Bank mit mehreren Spielern aus der zweiten Mannschaft sowie zwei Torhütern (darunter Domaschke) und Puttkammer bestückt war, damit der Spielberichtsbogen wenigstens einigermaßen gefüllt war. Die Akteure aus der zweiten Mannschaft mussten regelmäßig mitspielen, weil keine Alternativen zum Wechseln da waren.

Ich habe mir gerade einfach mal die Bank aus dem 1:0-Auswärtssieg beim Bremer SV letztes Jahr im Februar rausgepickt, die folgendermaßen aussah: Schmidt, Domaschke, Klöpper, Holthaus, Wessels, Golkowski, Eixler, M. Zumdieck. Demgegenüber stellen wir mal unsere heutige Bank: Schmidt, Mißner, Sprekelmeyer, Janssen, Schepp, Zenga, M. Zumdieck, L. Zumdieck, Möller. Es ist blanker Hohn, wenn bei unserer gegenwärtigen problematischen Lage von der Vereinsführung die Unerfahrenheit des Kaders angeführt wird, die man nicht unterschätzen dürfe. Wir waren im Vorjahr um Welten unerfahrener, auch wenn Akteure wie Bruno Soares und van Looy nicht mehr da sind. Die Ergebnisse waren dennoch exorbitant besser.

In der vergangenen Saison haben wir eine Vielzahl an Spielen in der Schlussphase noch ziehen können, drehen können, durch späte Tore punkten oder gewinnen können. Noch viel wichtiger ist aber: Dadurch, dass das ging, hatte man auch als Zuschauer nahezu in jedem Spiel den Eindruck: "Hier geht heute noch was. Das ist noch nicht vorbei." Diese Überzeugung, dieses Selbstverständnis besitzt nicht nur unser Team nicht mehr, das ist auch im Stadion nicht einmal mehr ansatzweise zu merken. Dieses Gefühl hatte ich schon vor der Winterpause beim 1:1 gegen Norderstedt ganz extrem, wo irgendwie ab der 60. Minute klar war, dass wir heute nicht gewinnen. Ja, wir haben jetzt einmal gegen Werder II spät gepunktet, aber das ist natürlich im Vergleich zur letzten Saison ein Treppenwitz. Ich habe schon zigmal in den vergangenen Monaten erwähnt, wie grotesk es eigentlich ist, dass wir schon (zum damaligen Zeitpunkt war das Wort "schon" dafür noch ok) neun Saisonsiege haben, aber kein einziges Spiel mit einem Tor Unterschied gewonnen haben. Daran hat sich immer noch nichts geändert. Letzte Saison haben wir neunmal (!) mit einem Tor Vorsprung gewonnen und oftmals dabei eben auch durch späte Tore. Alipour hat es dementsprechend offensichtlich geschafft, dem Team und dem Publikum eine Überzeugung einzuflößen, dass das Spiel wirklich erst vorbei ist, wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Beniermann ist diesbezüglich exklatant gescheitert, viel schlimmer noch: Wir haben etliche Punkte ab der 85. Minute durch späte Gegentreffer sogar verloren. Alipour hat es übrigens auch geschafft, dass wir zum ersten und einzigen Mal seit 25 (?) Jahren ein Heimspiel gegen den VfB Oldenburg gewonnen haben - übrigens auch in einer engen, umkämpften Partie, durch ein spätes Tor.

Marek Janssen und Christopher Schepp bildeten mehrere Jahre in der Regionalliga, sowohl in Lohne als auch in Meppen, ein kongeniales Duo, das fantastisch miteinander harmoniert und sowohl einzeln aber auch gemeinsam zu den mit Abstand gefährlichsten und besten Stürmern der Liga gehört. Andere Ausrichtung hin oder her - dass der Trainer es nun nach acht Monaten im Amt immer noch nicht hingekriegt hat, die allseits bekannten Stärken der beiden zusammen in Szene zu setzen und stattdessen mittlerweile beide völlig glück- und leblos in der Luft hängen, ist ein miserables Arbeitszeugnis. Dass die Reaktion dann darin gipfelt, dass der SV Meppen (!) in einem Heimspiel (!!) gegen den SV Todesfelde (!!!) einfach beide Stürmer, die in der Saison zuvor gemeinsam 38 (!!!!) Tore erzielt hatten, auf die Bank setzt, kommt einer Bankrotterklärung gleich. Unzählige Aufstellungen und Wechsel der letzten Wochen machen für mich wirklich nicht mehr ansatzweise Sinn und wirken rat- bis planlos.

Es ist kaum zu glauben, aber der SV Meppen ist in der Regionalliga Nord inzwischen wirklich seit neun Spieltagen in Folge ohne Sieg. Ich hätte eine derartige Talfahrt niemals auch nur ansatzweise für möglich gehalten. Man ist Letzter (!) in der Auswärtstabelle und hat es nun auch noch geschafft, das Selbstverständnis vor heimischem Publikum zu zerstören. Aber vielleicht möchten die Entscheidungsträger ja als Reaktion auf die Talfahrt der vergangenen Wochen nochmal Teile des Publikums ins Gebet nehmen, die sich zwischenzeitlich mal ihrem Unmut freien Lauf lassen. Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, es müssen Köpfe rollen.

• D A N K E !

• Kann das bitte jemand ausdrucken und in der Lathener Straße in den Briefkasten werfen?

• Trainer, Co-Trainer, Sportdirektor, Torwarttrainer und Scout...Kompetente externe Leute wie Neidhart, Neumann und Vehring, die eine eigene Handschrift in den Verein gebracht haben und sich mit dem Verein auch lange Zeit identifiziert haben, sind Geschichte.

Also es mangelt definitiv an vielen in Meppen. Aber einen Domaschke/ Puttkamer/Kremer/... zu unterstellen sie identifizieren sich nicht mit dem Verein ist definitiv falsch.

• Der Plan des Vorstandes, mit einem Sieg gegen Todesfelde die Kritiker zum Schweigen zu bringen ist nicht aufgegangen, ehrlicherweise hatte ich auch kein Vertrauen in diesen Plan. LB und DV werden in Meppen keine Zukunft haben, da hätte auch ein Sieg gegen den Letzten nichts dran geändert. Der „Point of no Return“ wurde lägst überschritten.

Ich finde deine Einblicke sehr interessant. Woher weißt du denn, dass das der Plan des Vorstands war?

• Trainer, Co-Trainer, Sportdirektor, Torwarttrainer und Scout...Kompetente externe Leute wie Neidhart, Neumann und Vehring, die eine eigene Handschrift in den Verein gebracht haben und sich mit dem Verein auch lange Zeit identifiziert haben, sind Geschichte.

Also es mangelt definitiv an vielen in Meppen. Aber einen Domaschke/ Puttkamer/Kremer/... zu unterstellen sie identifizieren sich nicht mit dem Verein ist definitiv falsch.

Habe ich denen auch nicht unterstellt, würde ich auch nicht, schon gar nicht Erik. Lies nochmal genau nach. Aber in den entscheidenden Positionen (Sportdirektor, Scouting) fehlt die Expertise von außen.

• War heute im Stadion.1. Halbzeit waren es erst viele Stockfehler und Fehler im Spielaufbau vor allem von Meppen.Nach dem 1:0 bis zur Pause war es besser da musst du auch das 2:0 machen. 2 mal Scheiterte man am Keeper.Die Auswechslung waren schlecht.Danach kamen wir gar nicht mehr nach vorne.Nur noch hohe Bälle auf Janssen.Den Ausgleich kassiert man auch nur dann ,wenn es nicht läuft.Abwehr kann den Ball mehrmals klären und liegt dann vor dem Freistehenden Sternberg.Den einzigen den man aus der Mannschaft auch kennt bei Todesfelde.Und am Ende hatte Zenga noch einen Kopfball auf s Tor bringen müssen.Aber ein Heimsieg wäre wichtig gewesen,aber auch nicht verdient.5400 Zuschauer ist schon beachtlich für die Saison die sie spielen. Das Saisonziel des Vereins um den Aufstieg mitspielen zu können ist gescheitert und ist der Mannschaft gegenüber auch gar nicht erreichbar gewesen.Egal mit welchem Trainer.Die Winter-Neuzugänge sollte die Mannschaft besser machen ,aber sie hat die Mannschaft eher geschadet.

• Meppen ist in der Versenkung angekommen. Lasst uns lieber Handball in Nordhorn/Lingen gucken oder unsere Damen anfeueren. Das, was hier im Herrenbereich geboten wird ist der Hammer. Und warum hauen alle Talente aus der Zweiten ab ...

• Wie viele Zuschauer sind denn da

5.437 (einschließlich mir) haben heute wieder beschlossen sich das Elend hier zu geben

Absolut beachtlich. Diese Fans sind der Wahnsinn.

Niemals waren da 5437. Die Jahreskarten werden voll gezählt. Wir 5 Haben eine Jahreskarte und gehen seit 3 Spielen nicht mehr ins Stadion.

Ihr 5 seid ja krass!

Kann man leichtfertig abtun, aber zeigt doch, wie schlimm es eigentlich um die Situation steht. Selbstverständlich hat der Verein das Geld bekommen, schmerzt erst mal nicht so sehr. Interessant wird es dann für die kommende Saison, wenn viele sich aufgrund der Nichtleistungen dazu entscheiden, sich keine Dauerkarte mehr zu kaufen. Denn machen wir uns nichts vor, für die Grütze, die man geboten bekommt, wird in Meppen ordentlich Geld verlangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!