SVM vs. FSV Schöningen (So. 24.08.25, 14:00 Uhr)

• Was mir auf jeden Fall zu denken gibt, sind die letzten beiden Heimspielen:

In einem Heimspiel- Derby vor fast 10000 Zuschauern schafft man es nicht, von Beginn an den Gegner unter Druck zu setzen und die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen. Gerade in einem Derby erwartet man, dass dem Gegner direkt klargemacht wird, wer der Herr im Hause ist. Dafür braucht es auch mal Tempo im Spiel und Spielwitz (und natürlich als Voraussetzung die richtige Aufstellung).

In einem Heimspiel heute gelingt es nicht, in der 1. HZ einen bis dato tor- und punktlosen Gegner zu beherrschen und strukturiert nach vorne zu spielen. Ist heute nochmal gut gegangen. Aber kann man es sich als Aufstiegsaspirant leisten, regelmäßig ca. 40 Min. zu verschenken?

Für die richtige Aufstellung und Einstellung der Mannschaft ist natürlich letzten Endes der Trainer verantwortlich. Hoffentlich zieht er jetzt die richtigen Lehren aus den letzten Auftritten und wir können auch mal von der 1. HZ an guten Fußball mit klarer Spielidee erleben. Personelle Wechsel im Team und ein ganz anderer Zugriff aufs Spiel von Beginn an wären dafür sicherlich hilfreich.

• Warum spielt Schmidt nicht anstelle von Haritonov?!

Weil Haritonov gut liefert und bislang super mit Mißner auf links harmoniert hat. Schmitt kann dann universell in der Offensive gebracht werden um den müden Gegener unter Druck zu setzen.

Danke, genau so ist es.

Ich komme nochmal auf diesen Punkt zurück. Haritonov hat heute bestimmt nicht sein bestes Saisonspiel gemacht, war dennoch am ersten Tor beteiligt und im Prinzip ist das Konzept, das oetzi oben beschrieben hat und das ich auch genauso sehe, zumindest auf dieser Position auch heute wieder aufgegangen. Schmitt hat gegen Altona in der Startelf gestanden. Als er ausgewechselt wurde, stand es 3:1 für Altona. Gegen Lübeck und heute kam er von der Bank und hat gegen die jeweils zum Zeitpunkt seiner Einwechslung schon etwas müderen Gegner in beiden Fällen richtig Alarm gemacht und kräftig mitgeholfen, die Spiele zu drehen. Als er gegen Lübeck in der 56. Minute kam, stand es 1:1, am Ende 3:1 (58./66. Ulbricht). Der Ablauf im heutigen Spiel ist bekannt. Ich bin daher, was diese Personalie angeht, hin und her gerissen und würde tendenziell auch am Mittwoch gegen 96 mit Schmitt auf der Bank beginnen, weil ich glaube, dass u.a. er mit seiner Einwechslung den Unterschied ausmachen kann.

Ein Problem sind natürlich die vielen, teils wirklich dummen und unnötigen gelben Karten. Das zahlt jedenfalls nicht auf den hoffentlich weiteren Erfolg ein, sondern erschwert diesen. Das muss im Team umgehend direkt angesprochen und abgestellt werden. Ich hab’s nicht konkret nachgesehen, könnte mir aber vorstellen, dass mindestens Zehir, Sprekelmeyer und Fedl schon jetzt nach dem 5. Spieltag kurz vor ihrer ersten Sperre stehen. Das geht natürlich nicht. Wenn man aufsteigen will, muss jedes Rad ineinander greifen und das Kartenthema gehört selbstverständlich auch dazu.

Was im heutigen, eigentlich gesamten Spiel negativ auffiel, waren die vielen technischen Fehler und Fehlpässe von einer Vielzahl von Spielern im Meppener Dress. Vollkommen unnötig. War zu Beginn der Saison nicht da. Das geht also auch anders. Jungs, bitte mit mehr Konzentration und Selbstbewusstsein auftreten und kurzfristig abstellen. Das könnt ihr besser.

Was auch auffällt, dass der Spielbeginn gegen Emden und Lübeck wirklich gut, selbstbewusst und druckvoll war, sich dann etwas abschwächte und mit den späteren Einwechslungen nochmal richtig Fahrt aufgenommen hat. Dann kamen die Spiele gegen Altona, Oldenburg und heute gegen Schöningen, in denen das komplette Gegenteil der Fall war, vor allem gegen Altona und heute. Weshalb? Das sollte man im Team auch dringend direkt ansprechen und sofort abstellen. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt, dass die Mannschaft von Beginn an hellwach und motiviert auf dem Platz steht. Denn heute ist das Ganze nach viel zu langem Anlauf und Tiefschlafphasen nochmal gut gegangen. Bei Altona hat man dadurch allerdings bereits zwei Punkte verschenkt und liegen gelassen. Aber es ist glasklar, dass man bei einem ähnlich schläfrigen Auftritt am Mittwoch das Spiel gegen Hannover 96 II verlieren wird. Und das kann und darf man sich einfach nicht erlauben, wenn man oben dran bleiben will.

• Die damalige Trennung von AA begründete der Verein so:

„ Die sportliche Entwicklung ist aktuell allerdings sehr gefährdet. Deswegen mussten wir als Verein handeln und haben die Entscheidung getroffen, Adrian Alipour von seinem Amt als Trainer zu entbinden“, sagt David Vrzogic, Sportlicher Leiter des SV Meppen.“

Ich sehe nicht, was sich jetzt verändert hat, außer das LB auf dem Transfermarkt deutlich intensiver zuschlagen durfte als AA.

Vielleicht ist der Unterschied, dass AA letzte Saison nach drei Spielen einen Punkteschnitt von 0,66 hatte und LB jetzt nach fünf Spielen einen von 2,0? Nur mal so als Idee.

Aber die sportliche Entwicklung hast du erkannt?

Ist alles nicht vergleichbar. AA hatte nicht diese Qualität in der Mannschaft, musste die grünen Jungs erst einmal formen und die 5 Spiele hat man ihm trotzdem nicht einmal gegeben. Bei evtl. 2 folgenden Siegen hätte er auch schon bei 1, 6 gelegen und das bei viel weniger Qualität.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier gibt es scheinbar nur Schwarz oder Weiß!

Pfiffe und gepöbel nach 5 Minuten von den Rängen macht es der Mannschaft auch nicht leichter.

Vielleicht mal Mut machen und unterstützen? Ist nur so ne Idee!

Beim Forum lesen muss man echt aufpassen,kein Schleudertrauma vom lauter Kopfschütteln zu bekommen.

Ich bin selbst so n kleiner Pessimist aber dieses peinliche gejammer geht gar nicht.

Nur zusammen sind wir stark!

• Puh, dieses ständige schön reden ist echt anstrengend. Support gibt es ja wohl genug, die Ränge sind oft in Vorleistung getreten, also bitte.

Den Rest erspare ich mir.

• Die Auswechslungen zur Pause und das 1:1 kurz vor der Pause haben der Mannschaft gut getan. Velleicht entscheidet der Trainer sich für die falschen Spieler von Beginn an.Ist immer das selbe in der 1.Halbzeit,da geht nicht viel und wenn wir so auswärts spielen ,da kann man nicht immer die Spiele drehen.Trotzdem war der 5:1 Sieg verdient.Eveseev hat man auch nicht viel am Ball gesehen bei Schöningen..Wenn man das Tor von Engelmann wieder sieht,da können sich viele junge Spieler mal ein Beispiel nehmen.

• Das ist das Problem. Die Zuschauer in Meppen treten nie in Vorleistung (nur durch Erscheinen vielleicht). Da wird heute noch über jeden Spieler diskutiert. Es geht nur nach Namen. Ein Haritonov oder ein Stuhlmacher werden schon vor der Aufstellung schlecht geredet, und über Pfiffe und Raunen beim Rückpass schon nach 5 Minuten brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren. Was da teilweise auf den Rängen abgeht ist absolut unter der Gürtellinie.

Die Zuschauer sind nur da wenn es läuft.

• Besser ist es!

Genug mimimi für heute!

5:1 gewonnen,das zählt!

• Wo wurde nach 5 Minuten gepöbelt und gepfiffen ? Einige Pfiffe kamen mit Ende der ersten Halbzeit auf. Pöbeleien habe ich nicht wahrgenommen. Aus welchem Block kam das.? Ich habe trotz dieses grausamen Spiels in Hälfte 1 allseits nur Unterstützung in Form von Anfeuerungs-Rufen und Gesängen sowie Beifall , teils stehend, vernommen. Den vereinzelten Pfiffen einiger Zuschauer das schlechte Spiel anzuhängen und die Verantwortung für dieses teils grausamen Spiels damit auf mangelnde Unterstützung der Fans zu schieben, wird diesem Spiel nicht gerecht.

• Auf der neuen Tribüne habe ich keine Pöbeleien wahrgenommen. Es gab zur Halbzeit wenige, vereinzelte Pfiffe. Bei der Leistung aber auch nachvollziehbar.

• Saß auch NT und in meinem Sitz-Umfeld wurde direkt mit Anpfiff losgepöbelt. Das waren einige "Rentner", also 60+, die sich in der ersten Halbzeit auf "Stuhlmeyer" eingeschossen haben, aber generell war Alles und Jeder scheisse. Ja, es gab genug zu meckern in der ersten Halbzeit, aber nicht auf diese Art und Weise. Gab dann auch ne Ansage sich zurückzuhalten, schliesslich saßen dort auch Kinder, die sich immer wieder erschreckt umgedreht haben.

• Auf der neuen vielleicht nicht. Auf der alten Tribüne, dazu Rothkötterblock und Nordkurve waren am Anfang tatsächlich Pfiffe und wüste Beschimpfungen zu hören.

Ich hoffe, das legt sich in den kommenden Spielen. Die Mannschaft braucht Unterstützung, gerade wenn es nicht von Beginn an läuft.

• Auch Schöningen hat Qualität. Gegen einen Aufsteiger der vielleicht nicht gerade optimal in die Saison gestartet ist, jedoch auch nicht jede Woche vor einer solchen Kullisse spielt muß man erst einmal gewinnen. Die werden sich allesamt Maximal auf diese Kulisse gefreut haben, dementsprechende Motivation wird umbuchen vorhanden gewesen sein. Ich kann dazu ein Beispiel aus meiner persönlichen "Karriere " geben. Natürlich eigentlich nicht vergleichbar aber dennoch ein Beispiel. Als Spieler einer Mannschaft aus der 1. Kreisklasse waren wir als tabellenvorletzter Gast beim "späteren Aufsteiger" und Meister unserer Staffel. Dementsprechend war auch das Zuschauerinteresse bei unseren Gastgebern. Offiziell sollen es 543 Zuschauer gewesen sein. Man munkelt allerdings dass es fast 1000 waren. Gezählt habe ich nicht. Wir gewannen den fight am Ende mit 2:3 und konnten dem Abstieg am Ende knapp entkommen. Eine solche Zuschauerzahlen kann auch auswärts motivieren, sogar befreiend sein. Alles ist gegen dich. Aber... zu verlieren hat man garnichts. Wenn dann noch d3r Kopf beim Favoriten anders macht als dieser erhofft wird es doppelt schwierig.

• Saß auch NT und in meinem Sitz-Umfeld wurde direkt mit Anpfiff losgepöbelt. Das waren einige "Rentner", also 60+, die sich in der ersten Halbzeit auf "Stuhlmeyer" eingeschossen haben, aber generell war Alles und Jeder scheisse. Ja, es gab genug zu meckern in der ersten Halbzeit, aber nicht auf diese Art und Weise. Gab dann auch ne Ansage sich zurückzuhalten, schliesslich saßen dort auch Kinder, die sich immer wieder erschreckt umgedreht haben.

Kommt doch einfach mal zur alten Tribüne in und um den Rothkötter Block.

Das geht überhaupt nicht. Diskussionen mit dem Nachbarn sind üblich und müssen auch sein, aber Lautstärke und Wortwahl sollten den nötigen Anstand zeigen. Beleidigungen gehören mit Sicherheit nicht dazu und sind scharf zu verurteilen. Gut zu wissen aus welcher Ecke des Stadion so etwas kommt.

• Ich hätte mir ein 2:1 gewünscht … 3 Punkte um den Anschluss zu halten , aber zu wenig Tore um den Trainer zu bestätigen . Das Ergebnis ist natürlich absolut ok , aber die zweite Hälfte ist Augenwischerei ! Mir fehlt Taktik , Spielplan und vor allem Spielfreude ! Das wird ein auf und ab , ich denke nicht das der Trainer die nötige Konstanz ins Team bringt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!