SV Meppen- Drochtersen/Assel (Fr, 24.10.25- 19:00 Uhr)

• Unglaubliche Kulisse! Hat Spaß gemacht. Fande beide Choreos der Ultras sehr cool. Ob die Raketen hätten sein müssen, kann man drüber streiten. Solange es aber nicht jeden Spieltag vorkommt, hab ich damit gar kein Problem. Wir können froh sein, dass wir solche Fans in der 4. Liga haben.:dance3:

:smilie2:

• Tjoa, beim Elfmeter ist mir dann gerade nochmal eingefallen: Ungeschickt von Zenga. Er hätte seinen Gegenspieler volle Möhre wegchecken sollen, sowas wird in der Regel ja nicht gepfiffen...:whistle3:

Mein erstes Mal:

SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

• Spieler suchen diese Möglichkeiten bzw. Kontakte. Ob man das pfeifen muss? Vermutlich ja, wenn da wirklich ein Kontakt war.

Zenga hätte da eigentlich gar nicht hingehen müssen, das war ja ein komplett ungefährlicher Ball. Hätte er später bei der kleinlichen Schiri-Linie vielleicht auch nicht gemacht ;)

• Nach dem Sieg ist alles halb so wild. Ich kann mir vorstellen was los wäre, wenn wir verloren hätten.

Wir können aber immernoch nur den Moment genießen. Meister sind wir noch lange nicht! Wir müssen weiter unsere Spiele gewinnen und uns dabei so wenig Patzer wie möglich leisten. Zusätzlich wären ein paar Dämpfer bei der Konkurrenz mal wirklich wünschenswert, leider aber eher unwahrscheinlich…

Die nächsten Wochen bis zur Winterpause werden sehr richtungsweisend. Am Ende der Saison wird dann der Meister der den längeren Atem hat:smilie1:

• Man muss generell mal über eine Reform der Foul Ahndung im Strafraum nachdenken. Ein Stürmer kreuzt oder hakt bei Gegenspieler an der Grundlinie ein, hat nicht den Hauch einer Chance auf einen Torabschluss und wird durch einen minimalen Kontakt quasi mit einem sicheren Tor belohnt das kann einfach nicht sein.

Es darf eigentlich nicht (nur) der Kontakt im Mittelpunkt stehen sondern ob dieser eine klare Torchance verhindert, beim Ahnden von taktischen Fouls wurde ja auch viel angepasst das muss auch bei Foul- oder Handspiel im Strafraum passieren.

Tobi Escher (u.a. Bohndesliga und Spielverlagerung) und Alex Feuerherdt (Medienarbeit DFB Schiedsrichter) haben da mal Denkanstöße gegeben das man sowas immer anders bewerten und bestrafen muss je nach vergehen.

• Man muss generell mal über eine Reform der Foul Ahndung im Strafraum nachdenken. Ein Stürmer kreuzt oder hakt bei Gegenspieler an der Grundlinie ein, hat nicht den Hauch einer Chance auf einen Torabschluss und wird durch einen minimalen Kontakt quasi mit einem sicheren Tor belohnt das kann einfach nicht sein.

Es darf eigentlich nicht (nur) der Kontakt im Mittelpunkt stehen sondern ob dieser eine klare Torchance verhindert, beim Ahnden von taktischen Fouls wurde ja auch viel angepasst das muss auch bei Foul- oder Handspiel im Strafraum passieren.

Tobi Escher (u.a. Bohndesliga und Spielverlagerung) und Alex Feuerherdt (Medienarbeit DFB Schiedsrichter) haben da mal Denkanstöße gegeben das man sowas immer anders bewerten und bestrafen muss je nach vergehen.

Sehe ich ähnlich. Vor allem werden etwas härtere Bodychecks im 16er auch nicht gepfiffen. Reicht ja nicht. Aber ein kurzer Kontakt, obwohl der Spieler vom Tor weg ins aus laufen würde, wird dann gepfiffen. Es ist aber auch einfach schwierig die perfekten Regeln für alles im 16er zu finden.

Ich halte nichts von dauernden Regeländerungen. Das macht aus meiner Scht, das Spiel nur komplizierter. Siehe Handspielregeln und Videobeweis. Habe mir hierzu auch noch einmal die Regel Direkter Freistoß angeschaut. Da heißt es es:

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:

• Rempeln
    • Anspringen
    • Treten oder versuchtes Treten
    • Stoßen
    • Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
    • Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet.

• »Fahrlässig« bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.

Ich glaube wir sind uns einig, dass Zenga weder rücksichtslos noch brutal das angebliche Vergehen begangen hat. Also könnte es nur noch fahrlässig sein. Nach meiner Ansicht ist er aber nicht unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in den Zweikampf gegangen. Der Spieler von D/A hat einen Kontakt gespürt und ist theatralisch zu Boden gegangen.

Deshalb ist es aus meiner Sicht zu wenig für einen Straßstoß und eine klare Fehlentscheidung des SR. Die Einschätzung war falsch.

Einmal editiert, zuletzt von SVMNiederrhein (28. Oktober 2025 um 10:59)

• Und was bitteschön hat der Deters in den letzten Wochen für eine Entwicklung gemacht. Der ist überall und schmeißt sich auch überall rein. Bälle erobern, Bälle versenken, der macht bei allem mit. Wie andere schon schrieben: herausragend!

Als ich im Studium mein erstes Praktikum in der Schule zu absolvieren hatte, habe ich das an der Johannes Gutenberg Schule in Meppen-Nödike gemacht. Thorben Deters war dort damals in der 3. oder 4. Klasse. Ich war in den Pausen ebenfalls oft auf dem Schulhof. Und man konnte schon damals sehen, wie sehr der Kerl Fussball lebt und mit wieviel Herz, Hirn und Ehrgeiz er spielt. Ich denke jeder hat vor Augen, wie Kinder auf dem Bolzplatz spielen: Alle im Pulk dem Ball hinterher. Doch Thorben hat schon damals Komandos gebrüllt wie "verschieben", "Position halten", "absichern" usw. Dazu noch seine schon damals unbestreitbaren fussballerischen Fähigkeiten. War schon herrlich anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!