Sehr schön, das Ergebnis hätte ich nicht erwartet! Auch wenn einiges für uns lief. Die 3 Punkte sind im Sack und lebenswichtig. Und fürs Torverhältnis auch gut.
VfB Lübeck - SV Meppen (Sa., 15.11.2025 - 14:00 Uhr)
-
-
Während sich Oldenburger mit Kielern anfreunden und in jüngerer Vergangenheit desöfteren mit Lübeckern aneinandergeraten und wir schon im im Vorfeld "Lübeckschweine" singen, solidarisiert man sich mit irgendwelchen Böller- und ACAB-Freunden aus Lübeck? Für mich schwer nachvollziehbar. Wäre das in OS genauso passiert?
-
Während sich Oldenburger mit Kielern anfreunden und in jüngerer Vergangenheit desöfteren mit Lübeckern aneinandergeraten und wir schon im im Vorfeld "Lübeckschweine" singen, solidarisiert man sich mit irgendwelchen Böller- und ACAB-Freunden aus Lübeck? Für mich schwer nachvollziehbar. Wäre das in OS genauso passiert?
Unsere Szene macht wirklich eine super Stimmung und pusht die Mannschaft extrem. Aber dieses „Bullenschweine“ und „gegen alle Stadionverbote“ geht mir total auf den Sack! Ein Stadion ist nunmal auch keine rechtsfreie Zone. Und abgesehen davon sind jegliche Beleidigungen gegen Polizisten, die einfach ihren Job machen auch einfach bodenlos unnötig!
-
Unsere Szene macht wirklich eine super Stimmung und pusht die Mannschaft extrem. Aber dieses „Bullenschweine“ und „gegen alle Stadionverbote“ geht mir total auf den Sack! Ein Stadion ist nunmal auch keine rechtsfreie Zone. Und abgesehen davon sind jegliche Beleidigungen gegen Polizisten, die einfach ihren Job machen auch einfach bodenlos unnötig!
Grüss dich! Warst du heute in Lübeck!
-
Grüss dich! Warst du heute in Lübeck!
Nein. Dann erklär mal was passiert ist. Hat die Polizei tatsächlich unrechtmäßig gehandelt? Kennt ihr den/die abgeführten Lübeck-Fans?
-
Wo ist der Zusammenhang mit OL und Kiel? Frage für einen Freund 😃
-
Wo ist der Zusammenhang mit OL und Kiel? Frage für einen Freund 😃
Die Oldenburger haben sich damals in der Qualisaison den Kielern an den Hals geworfen.
Michi machte das 1:1 für Kiel gegen uns und seitdem ist da ne "Freundschaft".
-
Wichtiger Sieg und auch in der Höhe verdient, Lübeck war wirklich erschreckend chancenlos! Weiter so!
Was da vor und während des Spiels los war möchte ich nicht beurteilen, da ich überhaupt keine Ahnung habe was passiert ist. Es scheint zumindestens irgendwas wäre gewesen, weshalb die Lübecker gegangen sind und die Meppener sich dem angeschlossen haben. Ob es so ist wissen andere. Vielleicht sollten auch diesbezüglich einige nicht immer urteilen sondern es einfach nüchtern annehmen. Ich hätte mir auch einen Support über das ganze Spiel gewünscht, die Mannschaft hätte es verdient. So ist es nicht gekommen und was der Grund dann war wissen vermutlich nur die Beteiligten selbst!
-
Hiiiiiiiooooooooooo! Schönen Gruß an alle Miesmacher und Pessimisten. 🫠
Gruß zurück.!!!
-
Was ein Kack Tag für Lübeck

Mein Mitleid hält sich in Grenzen,hoffentlich ist heute WeltVfBkacktag!
Nächstes Wochenende ist dafür dann aber hoffentlich Nachol-Kacktag für den anderen VfB, weil die heute scheinbar nichts davon mitbekommen haben... Noch besser wäre es natürlich wenn sie ab nächstem Wochenende eine ganze VfB Kacksaison einläuten würden, so ähnlich wie beim Karneval...
-
Dann halt deine Ohren zu
-
„Die Atmosphäre war echt komisch“ – Traditions-Duell plötzlich ohne Support
Zum HL-Sports Artikel
>> Vorausgegangen seien Streitigkeiten einiger Lübecker Anhänger mit der Polizei, die sich aufgrund eines beleidigenden Spruchbands mit der Aufschrift „A.C.A.B“ („All cops are bastards“, Anm. d. Red.) gegen die Beamten ergeben haben sollen.Die Polizei bestätigte gegenüber HL-SPORTS, dass es rund um das Stadion ein diffamierendes Banner gegeben hat, das von Personen mit Stadionverbot gegenüber Polizisten präsentiert wurde. Dies wurde nach Informationen der Behörde sichergestellt und den Beteiligten ein Platzverweis ausgeteilt. <<
-
„Die Atmosphäre war echt komisch“ – Traditions-Duell plötzlich ohne Support
Zum HL-Sports Artikel
>> Vorausgegangen seien Streitigkeiten einiger Lübecker Anhänger mit der Polizei, die sich aufgrund eines beleidigenden Spruchbands mit der Aufschrift „A.C.A.B“ („All cops are bastards“, Anm. d. Red.) gegen die Beamten ergeben haben sollen.Die Polizei bestätigte gegenüber HL-SPORTS, dass es rund um das Stadion ein diffamierendes Banner gegeben hat, das von Personen mit Stadionverbot gegenüber Polizisten präsentiert wurde. Dies wurde nach Informationen der Behörde sichergestellt und den Beteiligten ein Platzverweis ausgeteilt. <<
Wenn es so war, dann sehe ich keine Schuld bei der Polizei. Die bestehenden Stadion verbote gegen diese Leute sind doch auch schon eine Aussage. Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Stadion kein rechtsfreier Raum. Wenn die VFB Lübeck Ultras damit ein Problem haben, dann ist das ihre Ansicht und Sache. Ich habe deshalb nicht verstanden, warum die SV Gruppe sich angeschlossen hat und unsere Mannschaft dadurch schwächt. Gab es zwischen unseren Fans und der Polizei auch Probleme ?
-
Das war gestern in jeglicher Hinsicht ganz wichtig, auch in der Höhe. Gegen einen (zumindest) namenhaften Gegner souverän auswärts gewonnen, nach all den letzten schwachen Auswärtsauftritten. Auch wenn ich mir zum Ende hin noch 1-2 Tore gewünscht hätte, war die Vorstellung schon stark.
Und nun Altona schlagen, dann haben wir unser erstes kleines Endspiel
-
Glückwunsch zum hochverdienten Sieg! Meppen war eine Klasse besser, wobei ich Lübeck schwer einschätzen konnte. Da lief nicht viel zusammen.
Schön auch zu sehen das unser Keeper hinten immer anspielbereit war und die Bälle gut verteilt hat.
-
Übrigens was neben der Leistung auf dem Platz noch überragend war, war der Hela Gewürz Ketchup Stand neben der Bratwurstbude. Bitte auch in Meppen einführen.
Hela, Hela, Hela, helaaaaa hioooo -
Ob Lübeck, Oldenburg, Osnabrück oder Buxtehude Süd. Bei gewissen Dingen kämpft man zusammen! Ob es einige verstehen wollen oder nicht … Aber so ist das halt.
-
Ob Lübeck, Oldenburg, Osnabrück oder Buxtehude Süd. Bei gewissen Dingen kämpft man zusammen! Ob es einige verstehen wollen oder nicht … Aber so ist das halt.
Erkläre doch einmal gegen was ihr denn in Lübeck gekämpft habt. Was waren da die gewissen Dingen ???
-
Es ist und bleibt mir ein Rätsel, warum Leute sich anmaßen, sich über Leute aufzuregen, die, aus welchem Grund auch immer, nicht supporten oder nicht singen.
-
Es gab hier bereits zweimal eine neutral formulierte Nachfrage, was denn die Beweggründe waren, den anfänglichen Support einzustellen beim gestrigen Spiel. Da konnte ich wenig Kritik lesen, sondern einfach ein Unverständnis, weil man die Situation nicht einordnen kann und nur die Konsequenzen sichtbar waren. Leider kam bisher keine Antwort dahingehend, was denn die Beweggründe waren. Erst dann kann ein jeder für sich aber doch überhaupt erst einschätzen, wie man das persönlich findet. Und erst dann kann man seine persönliche Einordnung mit denen anderer vergleichen.
Fehlen diese Informationen aber, was für die Personen vor Ort die Beweggründe waren, bleibt für einen nur, hinsichtlich dessen was man sah zu spekulieren. Man sah erst anfängliche Unterstützung auch im Gästeblock und dann leere Reihen, keine Fahnen und Stille. Natürlich kann das jeder machen, wie es persönlich beliebt. Dass man aber verwundert fragt, warum das passierte, dann keine Antwort bekommt, hilft schlicht nicht dabei, das vielleicht komplett nachvollziehen zu können.
Diejenigen, die zunächst unterstützt haben, dann aber nicht mehr, haben ja offenbar einen Grund gehabt. Vermutlich wollte man damit Solidarität und Einigkeit trotz getrennter Farben zeigen. Müsste es gerade dann aber nicht erst recht im Interesse dieser Menschen sein, ihre Beweggründe zu schildern, um möglichst vielen, die aktuell nur mutmaßen können, dafür gewinnen zu können? Gerade vor dem Hintergrund heutiger Bekundungen in Leipzig würde es doch helfen, die Gründe zu benennen. Offenbar waren ja einige, die hier schreiben, gestern dabei.
Wenn aber keine Gründe genannt werden, darf man als Unbeteiligter sich aber schon berechtigt fragen, wieso das nicht passiert. Eigentlich gibt es ja gar keinen Grund dafür. Man hört ja nicht einfach so auf, also kann man ausschließen, dass es keinen Anlass gab. Basierend auf den Informationen des Kommentators (ohne Chance, das bewerten zu können) war eine Solidaritätsbekundung gegen polizeiliche Handlungen der Grund für die Stille im Meppener Block, konkret nannte er Stadionverbote, die auf Lübecker Seite Vorlagen, nicht beachtet wurden und dann seitens der Polizei durchgesetzt wurden. Und da braucht es dann schon Kontext und Wissen darüber, was, wie und warum gegen wen verhängt und durchgesetzt wurde.
Pauschal zu reagieren halte ich für schwierig, also generell "gegen alle Stadionverbote" zu votieren oder "ACAB" zu propagieren. Denn sicher sind sowohl einige verhängte Verbote als auch einige Polizeimaßnahmen nicht korrekt. Aber keine konkreten Gründe für einen Protest zu nennen, stattdessen aber pauschal von "alle" zu reden (Verbote falsch, Polizisten "Bastards", finde ich dann polemisch und so fundamental, dass man sicher das mitunter richtige Ziel kaum erreichen kann, weil man neutrale Personen komplett im Unklaren lässt, was die Beweggründe sind und dann eben pauschal opponiert, wo garantiert diese pauschale Ablehnung einfach nicht glaubhaft Sinn ergibt. Denn garantiert sind nicht alle Stadionverbote falsch und ganz sicher sind nicht alle Polizisten "Bastards". Natürlich muss man bis zu einem gewissen Maß Verkürzen und Zuspitzen, um gesehen zu werden. Aber derart krass ist dann für mein Empfinden weit über dem, was nachvollziehbar ist.
Will man hingegen eine kleine Subkultur bleiben als Teil vernetzter Ultraszenen und daher auch die Beweggründe nicht nennen für Proteste oder Solidaritätsbekundungen, muss man durchaus damit leben, auch bei neutralen, ganz normalen Fans auf Unverständnis oder gar Ablehnung zu stoßen. Und wenn man Privilegien wie eigene Räume zur Lagerung von Utensilien gerne nutzt (generell für Ultragruppen gesprochen) und mitunter andere Zuschauer manchmal in Sippenhaft nimmt, wenn z. B. die alte Tribüne zum eigenen Jubiläum in Rauch untergeht und das andere Zuschauer stört oder vielleicht gesundheitlich gefährdet, Dänen begibt man sich in einen Bereich, der bei allem Respekt für teils sensationelle Choreographien (wie u. a. beim Spiel beim Bremer SV) auch schnell selbst ins Unrecht übergeht bzw. zu größerer Ablehnung führt. Und das ist sicher alles nichts Neues.
Kurzum: Es wäre durchaus hilfreich, Antworten zu erhalten, was Beweggründe für das Einstellen des Supports sind und waren, um für mehr Verständnis zu sorgen. Behält man diese aber für sich, sollte es weniger überraschen, wenn das Unverständnis wächst und irgendwann Ablehnung entsteht. Und je mehr Ablehnung bei neutralen Fans außerhalb von Ultraszenen entsteht, desto mehr werden Restriktionen und Repressalien "salonfähig" und erhalten Dinge wie personalisierte Tickets oder sanktionsfreie Ausschlüsse von Gästefans auf den Plätzen zwischen Neapel und Jeddeloh 2 Zuspruch. Das kann eigentlich auch nicht im Interesse sein. Sinngemäße Antworten wie "warst du in Lübeck dabei" oder "es gibt auch bei rivalisierten Szenen unausgesprochen gültige Solidaritätsprinzipien" sorgen da aber sicher nicht dafür, dass man eine Mehrheit der nicht-organisierten Zuschauer auf die eigene Seite holt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!