VfB Lübeck - SV Meppen (Sa., 15.11.2025 - 14:00 Uhr)

• Während sich Oldenburger mit Kielern anfreunden und in jüngerer Vergangenheit desöfteren mit Lübeckern aneinandergeraten und wir schon im im Vorfeld "Lübeckschweine" singen, solidarisiert man sich mit irgendwelchen Böller- und ACAB-Freunden aus Lübeck? Für mich schwer nachvollziehbar. Wäre das in OS genauso passiert?

Ob Lübeck, Oldenburg, Osnabrück oder Buxtehude Süd. Bei gewissen Dingen kämpft man zusammen! Ob es einige verstehen wollen oder nicht … Aber so ist das halt.

Erkläre doch einmal gegen was ihr denn in Lübeck gekämpft habt. Was waren da die gewissen Dingen ???

Es ist und bleibt mir ein Rätsel, warum Leute sich anmaßen, sich über Leute aufzuregen, die, aus welchem Grund auch immer, nicht supporten oder nicht singen.

Merkwürdige Antwort auf eine einfache Frage zu den Umständen, die in Lübeck Anlass für die Vorgänge dort waren.

• Während sich Oldenburger mit Kielern anfreunden und in jüngerer Vergangenheit desöfteren mit Lübeckern aneinandergeraten und wir schon im im Vorfeld "Lübeckschweine" singen, solidarisiert man sich mit irgendwelchen Böller- und ACAB-Freunden aus Lübeck? Für mich schwer nachvollziehbar. Wäre das in OS genauso passiert?

Ob Lübeck, Oldenburg, Osnabrück oder Buxtehude Süd. Bei gewissen Dingen kämpft man zusammen! Ob es einige verstehen wollen oder nicht … Aber so ist das halt.

Erkläre doch einmal gegen was ihr denn in Lübeck gekämpft habt. Was waren da die gewissen Dingen ???

Ist das nicht selbsterklärend?

In Deutschland gilt die Meinungsfreiheit. ACAB zählt, übrigens laut höchstinstanzlichem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, als ausdrücklich erlaubte Meinungsäußerung im öffentlichen Raum.

Ein Banner mit dieser Aufschrift bezieht sich nicht ausdrücklich auf eine individualisierbare Gruppe von Polizisten. Das Einschreiten der Staatsmacht, durch Entfernen dieses Banners ist somit rechtswidrig.

Eine Solidarisierung mit der Fanszene Lübeck ist doch in diesem Fall eindeutig vor dem Hintergrund der Äußerung der freien Meinung und dem rechtsstaatlichen Gedanken zu sehen.

Von daher: Alles richtig gemacht!

• Ich kann verstehen, dass man sich solidarisiert, aber die Solidarität darin zu zeigen, dass man das eigene Team nicht mehr supported ist in meinem Augen der falsche Weg Solidarität zu zeigen. Als Fan kommt für mich immer als erstes der Verein.

Zudem haben die Vereine keine wirklichen Einfluss auf das Verhalten der Polizei und der Polizei wird es relativ egal sein, ob die Fans supporten oder nicht.

Wenn sich am Ende doch herausstellen, dass dieser Support Boykott irgendwas positives bewirkt hat, müßte ich mein vorschnelles Urteil nochmal revidieren.

So oder so ein dickes DaNke an ALLE Fans die mir nach Lübeck gereist sind und Danke an unser Team für den erwachsenen Auftritt!!

• Ich persönlich möchte z.B. in einem geordneten Rechtsstaat leben. Hierzu zählt auch, dass nicht eine Seite seine ohnehin schon herausgehobene Stellung gegenüber einzelnen Gruppen ausnutzt und sich ebenso an geltendes Recht hält.

Wenn es um Grundrechte geht ist es mir völlig egal, was irgendjemand denkt.

• Sollte dann auch jetzt gut gewesen sein. Vielleicht steht ja was im Szenegeflüster, ansonsten eventuell selbst mal das Gespräch mit den Leuten suchen oder es eben dabei belassen. Die Ultras sind letztlich auch nicht verpflichtet ihre Gründe jedem zu erläutern. Wenn ich in der 80. Minute das Spiel verlasse, muss ich meinem Nachbarn auch nicht erklären wieso 😉

Spoiler: sollten wir gegen Altona nicht gewinnen, seh ich die "das kommt von der fehlenden Unterstützung in Lübeck" - Beiträge schon anfliegen. In diesem Sinne: schöne Woche an alle hier, auf zum nächsten Heimsieg. Nur Meppen!

• Darum hatte ich ja auch gesagt, ich kann die Solidarität verstehen, finde nur die Art des Protests falsch und nicht zielführend. An geltendes Recht halten, hieße dann auch: nie wieder Pyro in Stadion ;-).

Aber will dies Thema lieber ruhen lassen.

• Ich kann verstehen, dass man sich solidarisiert, aber die Solidarität darin zu zeigen, dass man das eigene Team nicht mehr supported ist in meinem Augen der falsche Weg Solidarität zu zeigen. Als Fan kommt für mich immer als erstes der Verein.

Beim Auftritt der Lübecker bei W€rder II wurde ein Stimmungsboykott durchgezogen, weil der VfB OL zuvor Stadionverbote aufgrund des Bus-Überfalls ausgesprochen hatte. Wen man mit diesem Stimmungsboykott treffen wollte, ist immer noch unklar. Der Vorfall zeigt aber, dass auf Lübecker Dummheit Verlass ist.

• Soccer Scientist Du meinst der VfB Lübeck hat Stadionverbote gegen VfB Lübeck Anhänger ausgesprochen, da sie anscheinend erwiesenermaßen (?) den VfB Oldenburg Fanbus mit Normalos und Rentnern nachts aus einem Hinterhalt angegriffen und 2 Personen ins Krankenhaus geprügelt haben („Fußball ist sicher!“) - und nicht umgekehrt oder?

Wird immer konfuser.

Sorry

Verstehe ich nicht.

Habe auch nach 10 x lesen noch immer nicht verstanden was die Sätze bedeuten und uns sagen sollen ??? Dafür gleich 10 x Sorry

• Soccer Scientist Du meinst der VfB Lübeck hat Stadionverbote gegen VfB Lübeck Anhänger ausgesprochen, da sie anscheinend erwiesenermaßen (?) den VfB Oldenburg Fanbus mit Normalos und Rentnern nachts aus einem Hinterhalt angegriffen und 2 Personen ins Krankenhaus geprügelt haben („Fußball ist sicher!“) - und nicht umgekehrt oder?

Nein, der VfB Oldenburg hat gegen Fans des VfB Lübeck Stadionverbote wegen des von dir beschriebenen Überfalls ausgesprochen. Daraufhin haben die Lübecker Fans beim Spiel in Bremen einen Stimmungsboykott gemacht, der natürlich, abgesehen von der eigenen Mannschaft, niemanden trifft.

Nein, der VfB Oldenburg hat gegen Fans des VfB Lübeck Stadionverbote wegen des von dir beschriebenen Überfalls ausgesprochen. Daraufhin haben die Lübecker Fans beim Spiel in Bremen einen Stimmungsboykott gemacht, der natürlich, abgesehen von der eigenen Mannschaft, niemanden trifft.

Dein Part war schon verständlich,der der Fans und Myyry leider nicht.

Wenn Soccer es richtig beschreibt, dann. haben die Oldenburger für die Lübecker ein Stadionverbot ausgesprochen. Darauf hin machen die Lübecker in Bremen ( die nichts damit zu tun haben) eine Stimmungsboykott, der aber nicht Oldenburg trifft, sondern nur alleine ihre eigene Lübecker Mannschaft, die damit in einem schweren Auswärtsspiel geschwächt wird. Wer kann sich so eine unsinnige Aktion ausdenken und dann noch glauben, dass es ( außer einem Oldenburger Lachkrampf ) was bringt.

• Sorry für das Kauderwelsch.

Die Unstände des beiderseitigen Stimmungsboykotts in Lübeck werden auch immer abenteuerlicher…

Laut neuem NOZ-Artikel sollen sich die betroffenen rund 12 Stadionverbotler samt dem ACAB Banner auf der Laderampe des hinter dem Stadion liegenden Hagebaumarkts befunden haben, von wo man das Spielfeld etwas einsehen kann - und von der sie von der Polizei verwiesen wurden.

• Du nennst das richtige Abgrenzungsmerkmal. Nämlich Individualisierung. Da beginnt das Problem. Halte ich das Banner einer konkreten Gruppe von Polizisten ausdrücklich entgegen, ist das von der Meinungsfreiheit gerade nicht mehr gedeckt.

Man braucht nicht viel Fantasie, dass die Lübecker Fans genau sowas gemacht haben KÖNNTEN. Da wir alle aber nicht mehr Kontext haben, sollten wir uns mit Bewertungen ein wenig zurücknehmen, finde ich.

Da eine auf der gegenüberliegenden Stadionseite stehende Fangruppierung aber in so einer Situation auch nicht mehr Kontext hat, muss man akzeptieren, dass da dann eben eine Entscheidung getroffen wird.

Unter dem Strich sind die Fans ja ohnehin keine Dienstleister, die verpflichtet sind, für gute Stimmung zu sorgen. So einen Servicegedanken von Vereinen, Mannschaften und den nicht aktiven Fans finde ich problematisch.

• Tommy hat es auf den Punkt gebracht. Abgrenzungsmerkmal ist die Individualisierung. Das ist die Entscheidung des BVG gewesen, nicht die Freigabe. ACAB ist keine ausdrücklich genehmigte Meinungsäusserung. Bevor man sich einem Protest anschließt, sollte man schon genauer prüfen und nicht einfach alles mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!