Blau-Weiß Lohne - SVM (26.04.26 16:00)

• Nach dem unerwartet knappen 2:1-Heimsieg gegen Flensburg geht’s weiter auf der Reise in die 3 Liga. Diesmal führt uns der Weg nach Lohne, wo ein gewisser CN an der Seitenlinie steht, der dem ein oder anderen hier vielleicht noch in Erinnerung geblieben sein dürfte :whistle3:

(Notiz: Wie letzte Woche auch mit etwas KI-Unterstützung, die "Redaktion" und Texte kommen aber von mir)

📊 DIE TABELLE

PlatzVereinSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1SV Meppen🔵⚪30235291:29+6274
    2SV Drochtersen/Assel29211774:40+3464
    3VfB Oldenburg28195475:33+4262

Nachholspiele: Drochtersen hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand (max 79 Punkte), Oldenburg sogar noch zwei (max. 80 Punkte). Beide haben also noch ordentlich Potential, müssen aber auch alles gewinnen, um überhaupt noch mit in der Verlosung zu bleiben.

📈 FORMCHECK: Die letzten 5 Spiele

SV Meppen:

DatumSpieltagBegegnungErgebnis
    18.04.30. STSV Meppen – SC Weiche Flensburg2:1
    11.04.29. STHSC Hannover – SV Meppen0:5
    02.04.22. ST*FSV Schöningen – SV Meppen0:1
    28.03.28. STSV Meppen – Eintracht Norderstedt4:1
    21.03.27. STFC Phönix Lübeck – SV Meppen0:4

*Nachholspiel

5 Siege, 16:2 Tore, die Formkurve zeigt weiter steil gen Norden! 17 Spiele ungeschlagen, 8 Siege in Folge … wer da nicht so richtig meppig wird, dem ist nicht mehr zu helfen :smilie2:

Blau-Weiss Lohne:

18.04.30. STAltona 93 – BW Lohne3:2
    15.04.16. ST*FSV Schöningen – BW Lohne1:1 🤝
    10.04.29. STBW Lohne – SSV Jeddeloh0:2
    27.03.28. STVfB Lübeck – BW Lohne2:0
    20.03.27. STBW Lohne – Kickers Emden1:1 🤝

*Nachholspiel

0 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen – 6:9 Tore. Die Lohner stecken tief im Abstiegssumpf und kommen einfach nicht zu Siegen. Aus den letzten 5 Spielen null Dreier. Haste Scheiße am Fuß ...

👀 DER GEGNER

Blau-Weiß Lohne
    Tabellenplatz17. (Abstiegsplatz)
    Punkte22 (5 S / 7 U / 18 N)
    Tore32:63 (–31)
    TrainerChristian Neidhart (seit 15.10.2025)
    Durchschnittsalter26,5 Jahre

Sieben Jahre (2013–2020) stand CN an der Seitenlinie des SVM, führte uns 2017 in die 3. Liga, und ist seit Oktober 2025 Cheftrainer in Lohne. Nach der Entlassung von Uwe Möhrle konnte er aber seitdem auch nicht wirklich Bewegung in die Sache bringen. 22 Punkte aus 30 Spielen stehen zu Buche, null Siege in den letzten 5 ... die Lage ist mehr als ernst, der Abstand auf das rettende Ufer beträgt derzeit zwar "nur" 2 Punkte, allerdings bei einem Spiel mehr als HSC Hannover und zwei als die punktgleichen Paulianer, man ist also mächtig unter Zugzwang.

Auffällig: Mit 63 Gegentoren und nur 32 eigenen Treffern steht Lohne in der Defensive an fünftletzter Stelle und hat den schwächsten Angriff der Liga, was insgesamt im drittschlechtesten Torverhältnis resultiert - die klare Bilanz eines Absteigers. Zu Hause im Heinz-Dettmer-Stadion haben sie 3 ihrer 5 Siege (zuletzt im November 2025 gegen Phönix Lübeck) eingefahren, sind dort also nicht unbedingt als brandgefährlich einzuordnen.

🏟️ HINSPIEL

ErgebnisSV Meppen 4:0 BW Lohne
    Datum11.10.2025 (14. Spieltag)
    OrtHänsch-Arena, Meppen
    Zuschauer6.265

Eine absolut dominante Vorstellung! Thorben Deters brachte uns früh mit einem Doppelpack (6', 13') in Führung, Julian Ulbricht machte vor der Pause mit Treffer 3 (40.) den Deckel drauf und verwandelte danach in der 57. noch einem Foulelfmeter. Ersin Zehir war der Mann des Tages mit 3 Assists (2 Vorlagen + der gefoulte Spieler beim Elfer). Zur Halbzeit war die Partie im Grunde gelaufen. BW Lohne über das ganze Spiel hinweg nur vereinzelt gefährlich vor unserem Tor und mit dem 4:0 letztlich gut bedient.

🏥 PERSONALLAGE

SV Meppen

Wie auch schon letzte Woche ist Niclas Nadj der einzige Ausfall und fehlt jetzt seit über 5 Monaten. Ob er in dieser Saison überhaupt noch mal aufläuft dürfte mittlerweile wohl fraglich sein.

BW Lohne

Der Kobylanski-Abgang hat hier ja "Schalgzeilen" gemacht, ebenfalls schon seit Januar nicht mehr im Kader ist Luca Zander. Ansonsten ist Jannik Zahmel, Leihgabe vom MSV Duisburg, die letzten beiden Spiele nicht mehr im Kader gewesen, nachdem er am 29. Spieltag gegen Jeddeloh schon zur Halbzeit ausgewechselt worden ist. Ob Abstieg oder nicht dürfte in Lohne zum Sommer so oder so ein größerer Umbruch anstehen: 14 Spieler haben Stand heute noch keinen Vertrag für die neue Saison.

⚔️ DIREKTER VERGLEICH

Wert
    Gesamte Duelle7
    Siege SV Meppen3
    Siege BW Lohne1
    Unentschieden3
    Torverhältnis13:7 für Meppen

Letzte Spiele (Regionalliga Nord)

11.10.2025ST 14SV Meppen – BW Lohne4:0
    29.11.2024ST 21SV Meppen – BW Lohne2:2
    04.09.2024ST 04BW Lohne – SV Meppen0:2

Fazit: BW Lohne hat noch kein Regionalliga-Spiel gegen den SVM gewonnen. Der einzige Lohner Sieg stammt noch aus Oberliga-Zeiten. In Lohne haben wir letzte Saison 2:0 gewonnen und können wohl auch die kommende Partie optimistisch angehen.

🌤️ WETTERVORHERSAGE

OrtLohne (Niedersachsen)
    TemperaturTag: 13–15°C (Nacht: 2–4°C)
    Niederschlag0 mm – trockener Tag ☀️
    Wind8–19 km/h, Böen bis 33 km/h
    BeschreibungSonne und Wolken, gegen Abend klart es auf

👥 ZUSCHAUER

4.800 im Heinz-Dettmer-Stadion (Kapazität: 6.000), natürlich mit kräftiger Unterstützung aus dem Emsland! Ein großes Dankeschön an der Stelle auch nach Lohne, die so bereitwillig und flexibel ein größeres Kontingent für uns freigegeben haben. Absolut keine Selbstverständlichkeit, gerade auch wenn man mitten im Abstiegskampf steckt!

⚽️ ERGEBNIS

Ich habe meine Zweifel, dass Lohne in den letzten Spielen nochmal in Fahrt kommt, aber Totgesagte leben mitunter ja doch länger. Lohne kann sich auch noch ansatzweise realistisch retten und das Spiel ist alleine darum ernst zu nehmen. Allerdings trifft eine der schwächsten Abwehrreihen auf den besten Sturm der Liga. Wenn wir die Chancen etwas besser nutzen als zuletzt gegen Flensburg sollte das Ergebnis eine klare Sache werden und ich tippe auf ein deutliches 3:0 für unsere Jungs

• Bitte diese Spieltagseröffnung beibehalten. Gerne auch für die kommende Saison.

Spieltagsinfos aus Lohne liegen noch nicht vor. Tickets gibts aber auf jeden Fall für die Heimbereiche, die auch die SVM-Fans nutzen dürfen.

Am Montag waren knapp 1.500 Tickets weg. So war’s beim VGH Talk zu hören.

Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

• Kann schon jemand was zu der Parkplatz situation in Lohne sagen ? Ich war noch nie im Heinz-Dettmer stadion

Beim Autokorso vor zwei Jahren wurde extra ein Feld als Gästeparkplatz abgesperrt - das war relativ entspannt - ich vermute, dass man dieses mal was ähnliches seitens BWL organisiert.

• Hoffe auf 3000 Meppener. Muss leider arbeiten sonst wäre ich vor Ort.

Wir müssen das Spiel irgendwie ziehen, dann wird es immer wahrscheinlicher :smilie1:.

Jungs sollten fokussiert sein und wissen, dass der Gegner auch überraschen kann.

CN wünsche ich nur das beste aber nicht am sonntag!

• Welcher Bereich wurde von den Lohnern für uns freigegeben?

Ich meine alle Bereiche sind für die Meppener Anhängerschaft freigegeben. Du darfst für das ganze Stadion Karten kaufen.

"Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

• Hoffentlich holt man gegen Lohne die nächsten 3 Punkte. Wenn das klappen sollte, haben wir laut meiner Berechnung in den Partien danach jeweils ein Matchballspiel, wo ein weiterer Sieg bedeuten würde, dass wir quasi sicher aufgestiegen sind, weil dann unser Torverhältnis eigentlich ausreichen sollte um am Ende vor OL zu stehen, die dann rechnerisch die Einzigen wären, die mit einer Siegesserie noch Punktgleichheit erreichen könnten. Sollte man gegen Lohne verlieren und dann dadurch in eine Negativserie geraten, wäre es schon ein komischer Zufall des Schicksals gerade gegen Neidhart zu verlieren und gegen ihn den Anfang vom Ende des Aufstiegstraums einzuläuten. Wenn man es schafft die eigenen Stärken auf den Platz zu bringen und nicht den Fehler begeht Lohne zu unterschätzen, sollte eigentlich ein souveräner Sieg dabei herauskommen.

Als ich habe jetzt Magenta Sport Abo gebucht - jetzt gibt es kein zurück mehr 😄

Ich würde sowas ja nicht machen... Bin da irgendwie abergläubig, wenn es darum geht das Schicksal herauszufordern und schon vorm Ziel den Sieg erklärt. Willst du bei Magenta noch etwas anderes schauen oder warum buchst du es jetzt schon? Sind ja noch mehrere Monate bis das erste potentielle Spiel vom SVM dort kommt.

• Hoffentlich holt man gegen Lohne die nächsten 3 Punkte. Wenn das klappen sollte, haben wir laut meiner Berechnung in den Partien danach jeweils ein Matchballspiel, wo ein weiterer Sieg bedeuten würde, dass wir quasi sicher aufgestiegen sind, weil dann unser Torverhältnis eigentlich ausreichen sollte um am Ende vor OL zu stehen, die dann rechnerisch die Einzigen wären, die mit einer Siegesserie noch Punktgleichheit erreichen könnten. Sollte man gegen Lohne verlieren und dann dadurch in eine Negativserie geraten, wäre es schon ein komischer Zufall des Schicksals gerade gegen Neidhart zu verlieren und gegen ihn den Anfang vom Ende des Aufstiegstraums einzuläuten. Wenn man es schafft die eigenen Stärken auf den Platz zu bringen und nicht den Fehler begeht Lohne zu unterschätzen, sollte eigentlich ein souveräner Sieg dabei herauskommen.

Ich würde sowas ja nicht machen... Bin da irgendwie abergläubig, wenn es darum geht das Schicksal herauszufordern und schon vorm Ziel den Sieg erklärt. Willst du bei Magenta noch etwas anderes schauen oder warum buchst du es jetzt schon? Sind ja noch mehrere Monate bis das erste potentielle Spiel vom SVM dort kommt.

Der Optimist sagt gegen Bremen werden wir Meister

Der Realist sagt wir werden am Ende Meister

Der Pessimist schreibt das oben Fettgedruckte

Mich würde es wirklich mal interessieren, wie viele das auch schreiben würden, wenn nicht wir in der aktuellen Position wären, sondern Oldenburg. Ich vermute das exakt 100% der hier im Forum anwesenden schreiben würden, dass der Drops gelutscht ist. Keiner würde mehr auf einem möglichen Aufstieg schielen.

Nur zur Info: Wir haben in 2026 noch kein Spiel verloren und nur 1 Unentschieden. In der gesamten Saison 2 Niederlagen nach 30 Spielen und ein Torverhältnis von plus über 60 Toren. Was also betreibt ein gesunder Menschenverstand (ich beziehe mich nicht auf meinen Vorschreiber) zu glauben, das wir plötzlich 3 von 4 Spielen verlieren werden. Da kommt jetzt der erste und schreibt, wenn der Kopf erstmal anfängt zu denken.. Ja da erwidert der gesunde Menschenverstand, dass das nicht einmal in diesem Jahr passiert ist und das man selbst nach Rückständen in den Schlussminuten noch immer gewonnen hat. Man ist im Kopf unfassbar stabil. Da passiert rein gar nichts mehr!!!

Für alle die nachts nicht gut schlafen können. Ich prophezeie euch, das wir bereits die Punkte zusammen haben, die am Ende der Saison zur Meisterschaft reichen wird. Es wird keine Mannschaft über 74 Punkte kommen, außer wir.

• Oldenburg hat aktuell eine starke Phase, das die aus den verbleibenen 5 Spielen mehr als 9 Punkte holen, glaub ich schon.

• Kommt auch nicht auf Oldenburg an, kommt nur auf uns an.

Etwas nervös bin ich weiterhin vor jedem Spiel, aber die Mannschaft hat so eine wahnsinnige Qualität. Und Lohne scheint mir nicht durch viel Pech und unglückliche Spielverläufe da unten zu stehen, so dass man jetzt nicht gerade jederzeit mit eine Explosion rechnen muss. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist ein Verlauf wie gegen den HSC. Geduld, Geduld, Geduld.

Machen wir ein frühes Tor, kann es auch deutlich werden.

Hätte aber auch gerne einen Oldenburger Punktverlust in Emden, damit wir gegen Bremen den Aufstieg perfekt machen können, sollten wir in Lohne gewinnen. Im Kreis Stade aufsteigen wäre doof und ein echtes Finale am letzten Spieltag gegen Pauli brauche ich persönlich nicht.

Mein erstes Mal:

SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

• Zitat

Zitat von Basler14

Ich würde sowas ja nicht machen... Bin da irgendwie abergläubig, wenn es darum geht das Schicksal herauszufordern und schon vorm Ziel den Sieg erklärt.

---

Also, ich habe im Dezember mein Magenta-Abo abgeschlossen, weil ich unsere kommenden Gegner sehen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!