3. Liga 2026/2027

• Da die Vorfreude ja doch recht groß ist, macht es wohl keinen Sinn, mit einem Thread bis zum Start der neuen Saison zu warten. Nach drei Jahren Abstinenz kehren wir wieder in die 3. Liga zurück, werden dort einige alte Bekannte, aber auch einige neue Gegner treffen. Saisonstart ist der 7. August, der letzte Spieltag ist am 22. Mai 2027, der letzte Hinrundenspieltag ist erst im Januar, es gibt zwischen dem 20. Dezember und dem 16. Januar eine recht kurze und knackige Winterpause.

Das Teilnehmerfeld:

• Fortuna Düsseldorf
    • Preußen Münster
    • Rot-Weiss Essen
    • MSV Duisburg
    • FC Hansa Rostock
    • SC Verl
    • Alemannia Aachen
    • SV Wehen Wiesbaden
    • Viktoria Köln
    • SSV Jahn Regensburg
    • SV Waldhof Mannheim
    • VfB Stuttgart II
    • 1. FC Saarbrücken
    • FC Ingolstadt 04
    • TSG Hoffenheim II
    • TSV Havelse
    • SG Sonnenhof Großaspach
    • SV Meppen
    • Fortuna Köln
    • Würzburger Kickers

Weitere Informationen zur kommenden Saison gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9Fball-Liga_2026/27

• Kurz, knackig, mit den wichtigsten Infos - Danke Vega!

Auf eine hoffentlich grandiose Saison, mit vielen tollen Spielen und dem Klassenerhalt am Ende. Alles andere wäre natürlich sehr schön, die Klasse halten ist aber erstmal das Ziel. Der Rest wird sich zeigen...

• Wen vermutet ihr in der nächsten Saison als Abstiegskandidaten bzw. als unsere direkten Konkurrenten? Ich denke da an Großaspach, Fortuna Köln, VfB II und Hoffenheim II, ggf. auch Lok/Würzburg. Sonst sehe ich keinen weiteren wirklichen Abstiegskandidaten, auch wenn man mit den Leistungen von Ulm und Aue in dieser Saison sicherlich auch vorher nicht gerechnet hat. Die Liga ist aus meiner Sicht im nächsten Jahr allerdings sehr stark.

Worauf beruht deine Einschätzung? Die aktuelle Saison ist noch nicht mal beendet. Nach Namen der einzelnen Vereine?

• Wen vermutet ihr in der nächsten Saison als Abstiegskandidaten bzw. als unsere direkten Konkurrenten? Ich denke da an Großaspach, Fortuna Köln, VfB II und Hoffenheim II, ggf. auch Lok/Würzburg. Sonst sehe ich keinen weiteren wirklichen Abstiegskandidaten, auch wenn man mit den Leistungen von Ulm und Aue in dieser Saison sicherlich auch vorher nicht gerechnet hat. Die Liga ist aus meiner Sicht im nächsten Jahr allerdings sehr stark.

Unsere direkten Konkurrenten neben den Absteigern sicherlich Verl, Hansa, Wiesbaden und Essen.

Unten sehe ich Aachen, Großaspach, Waldhof und sofern sie sich durchsetzen Lok.

• Ich finde, man kann das ganze schon etwas abschätzen, wenn man bspw. die Rückrundentabelle betrachtet oder mögliche/wahrscheinliche Abgänge (z.B. Darvich beim VfB) und Zugänge, die es bei Vereinen wie Ingolstadt oder Saarbrücken definitiv geben wird, miteinkalkuliert. Aber du hast recht, das war deutlich zu verfrüht und v.a. pessimistisch von mir, entschuldige. Das sollte bis zum Saisonstart warten.

• Ich denke vor der Transferperiode kann man da keinerlei realistische Einschätzung abgeben. Im Moment wissen wir ja nicht mal wie unsere Mannschaft aussehen wird.

Also ich finde schon: Durch die Vertrags Verlängerungen durch den Aufstieg, haben wir meiner Meinung nach schon ein gutes Stammgerüst.

• Der Wechsel hat natürlich Geschmäckle, aber es passt auch wieder zum gigantischen Selbstverständnis von Mannheim, diesen Wechsel als persönliche Beleidigung aufzufassen und dem Spieler, ohne dessen Tore der Verein in den vergangenen beiden Spielzeiten vermutlich sehr tief im Abstiegssumpf gesteckt hätte, ohne ein Wort des Dankes zu verabschieden.

Ich freue mich schon wieder darauf in Mannheim zu gewinnen.

• Falls ihr eure Magenta Abos noch nicht erneuert habt könnt ihr Essen gegen Verl im WDR und Cottbus gegen Wiesbaden auf RBB schauen.

"Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

• Der offensive Mittelfeldspieler Nassim Boujellab (wird im Juni 27 Jahre), ehemaliger Schalker Bundesligaspieler, der später u.a. für Helsinki auch Europa League gespielt hat, wechselt innerhalb der 3. Liga von Absteiger Havelse (7 Tore in 31 Saisonspielen) zu Jahn Regensburg mit Vertrag für zwei Jahre.

• Der offensive Mittelfeldspieler Nassim Boujellab (wird im Juni 27 Jahre), ehemaliger Schalker Bundesligaspieler, der später u.a. für Helsinki auch Europa League gespielt hat, wechselt innerhalb der 3. Liga von Absteiger Havelse (7 Tore in 31 Saisonspielen) zu Jahn Regensburg mit Vertrag für zwei Jahre.

Guter transfer wie ich finde.

• News vom Mitaufsteiger SG Sonnenhof Großaspach:

„Dass sich im Sommer mit Michael Kleinschrodt der zweitbeste Torschütze der Meistersaison in Richtung VfR Aalen verabschieden wird, war schon länger bekannt. Doch nun steht auch fest: Mit Mert Tasdelen geht eine weitere Säule der Aspacher nicht mit in Liga 3. Der 27-Jährige, der in der noch laufenden Spielzeit bislang auf 31 Einsätze und stolze zehn Tore kommt, wurde am Wochenende im letzten Heimspiel offiziell verabschiedet. Der SV Sandhausen greift beim variablen Offensivmann zu, Tasdelen bleibt somit der Regionalliga Südwest erhalten.

Landespokalfinale in Baden-Württemberg:

Am 23. Mai geht es am "Tag der Amateure" für Aspach gegen die Blauen schließlich um den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde und damit um wichtige Einnahmen für die anstehende Drittliga-Saison.„

Quelle: Kicker

• Der SC Verl verliert zur neuen Saison wohl Berkan Taz, der in dieser Spielzeit in bislang 37 Einsätzen mit hervorragenden 36 Scorerpunkten (16 Tore [2 Elfmeter] und 20 Assists) glänzte.

• Duisburg nach dem 0-1 völlig von der Rolle, nahe am 0-2 und erzielt dann aus dem Nichts das 1-1. Dramatik bis zum Schluss garantiert.

Essen wegen gelb-rot für Mazagg in Überzahl in Ulm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!