Letzte Saison die Abgänge Richtung Nordhorn, jetzt am Ende der Saison gehen 2 weitere Spieler nach Spelle. Das finde ich schon große Verluste. Einige Spieler haben m.E. das Potential RL zu spielen, wenn nicht sogar höher.
Was mich irritiert ist, dass die Wechsel so keinen Sinn machen. Sie könnten sich beim SV genau so gut, wenn nicht sogar besser entwickeln. Darüber hinaus besteht die Option Aufstieg in den RL- ggf. sogar Drittliegerkader.
Warum bitte machen die Wechsel keinen Sinn?
Ich frage mich halt - wie bereits im Vorjahr - ob manche Leute sich hier eigentlich im Klaren darüber sind, was der Kerngedanke einer zweiten Mannschaft ist. In der Regel eine sehr junge Mannschaft mit Akteuren, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und evtl. den Sprung nach oben schaffen können. Eine durchaus hohe Fluktuation jedes Jahr oder spätestens im zweiten Jahr liegt in der Natur der Sache. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, massig Spieler zu haben, die 10 Jahre lang durchgehend in der gleichen zweiten Mannschaft spielen.
Klöpper und Benke werden dieses Jahr beide 24. Sie sind seit Jahren Teil der Mannschaft. Klöpper ist ein ziemlich guter Oberliga-Innenverteidiger, inzwischen auch Kapitän und absoluter Führungsspieler. In der ersten Mannschaft des SV Meppen hat er aber keine Chance. Benke ist ein herausragender Oberliga-Spieler, der vor zwei Jahren gezeigt hat, dass er auch in der Regionalliga sehr wertvollen Input liefern kann. Zugleich hat er sich aber auch vollkommen bewusst und ganz klar dafür entschieden, einen Schritt kürzer zu treten und sich komplett auf die zweite Mannschaft zu konzentrieren, und das ist auch absolut legitim.
Beide werden dieses Jahr 24. Beide sind damit so langsam im besten Fußballeralter. Beide wechseln zur klaren Nummer 2 im emsländischen Fußball, die durchaus nochmal Richtung Regionalliga-Ausflug schielt. Beide werden da eine tragende Rolle spielen. Beide werden in Spelle vor mehr Zuschauern spielen. Beide werden in Spelle sicherlich auch ein bisschen mehr Geld nebenbei verdienen. Klöpper kommt aus Emsbüren, hat in der Jugend bereits in Spelle gespielt.
Wenn man dann die Sinnfrage eines solchen Wechsels stellt, frage ich mich ehrlich gesagt wirklich, welche Scheuklappen man aufgesetzt hat? Beide Wechsel machen für sämtliche Beteiligten auf nahezu jeder einzelnen Ebene Sinn und sind absolut logische Schritte.