SV Meppen II. Herren

• Letzte Saison die Abgänge Richtung Nordhorn, jetzt am Ende der Saison gehen 2 weitere Spieler nach Spelle. Das finde ich schon große Verluste. Einige Spieler haben m.E. das Potential RL zu spielen, wenn nicht sogar höher.

Was mich irritiert ist, dass die Wechsel so keinen Sinn machen. Sie könnten sich beim SV genau so gut, wenn nicht sogar besser entwickeln. Darüber hinaus besteht die Option Aufstieg in den RL- ggf. sogar Drittliegerkader.

Warum bitte machen die Wechsel keinen Sinn?

Ich frage mich halt - wie bereits im Vorjahr - ob manche Leute sich hier eigentlich im Klaren darüber sind, was der Kerngedanke einer zweiten Mannschaft ist. In der Regel eine sehr junge Mannschaft mit Akteuren, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und evtl. den Sprung nach oben schaffen können. Eine durchaus hohe Fluktuation jedes Jahr oder spätestens im zweiten Jahr liegt in der Natur der Sache. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, massig Spieler zu haben, die 10 Jahre lang durchgehend in der gleichen zweiten Mannschaft spielen.

Klöpper und Benke werden dieses Jahr beide 24. Sie sind seit Jahren Teil der Mannschaft. Klöpper ist ein ziemlich guter Oberliga-Innenverteidiger, inzwischen auch Kapitän und absoluter Führungsspieler. In der ersten Mannschaft des SV Meppen hat er aber keine Chance. Benke ist ein herausragender Oberliga-Spieler, der vor zwei Jahren gezeigt hat, dass er auch in der Regionalliga sehr wertvollen Input liefern kann. Zugleich hat er sich aber auch vollkommen bewusst und ganz klar dafür entschieden, einen Schritt kürzer zu treten und sich komplett auf die zweite Mannschaft zu konzentrieren, und das ist auch absolut legitim.

Beide werden dieses Jahr 24. Beide sind damit so langsam im besten Fußballeralter. Beide wechseln zur klaren Nummer 2 im emsländischen Fußball, die durchaus nochmal Richtung Regionalliga-Ausflug schielt. Beide werden da eine tragende Rolle spielen. Beide werden in Spelle vor mehr Zuschauern spielen. Beide werden in Spelle sicherlich auch ein bisschen mehr Geld nebenbei verdienen. Klöpper kommt aus Emsbüren, hat in der Jugend bereits in Spelle gespielt.

Wenn man dann die Sinnfrage eines solchen Wechsels stellt, frage ich mich ehrlich gesagt wirklich, welche Scheuklappen man aufgesetzt hat? Beide Wechsel machen für sämtliche Beteiligten auf nahezu jeder einzelnen Ebene Sinn und sind absolut logische Schritte.

• Wir haben lange darum gekämpft, eine zweite Mannschaft zu haben, die in der Oberliga spielt. Auch in der Oberliga braucht das Team Führungsspieler. Beide hätten derartige Führungsspieler sein können. Mal sehen wo wir mit der 2. Mannschaft nächstes Jahr stehen.

• Ja, genau das wurde letztes Jahr auch gesagt. Die Zweite spielt nun eine super Saison. Nächste Saison können dann andere Akteure zu Führungsspielern heranreifen und wachsen. Es kann immer mal passieren, dass eine zweite Mannschaft ein schlechteres Jahr spielt, da kann es auch immer mal zu einem Abstieg kommen. Gibt dann schlimmeres.

Wo genau die Wechsel jetzt deines Erachtens objektiv betrachtet keine Sinnhaftigkeit haben, hast du leider immer noch nicht erläutert.

• OK gerne.

Ich der Meinung, dass ein Kugi und Benke auch Richtung 1 Herren angreifen könnten.

Warum Benke den Umweg über Spelle gehen will, erschliesst sich mir nicht. M.E. hat er das Zeug sich in den ersten Herren einzubringen. Wenn er höher spielen will, dann kann wr das auch beim SV erreichen.

Die Kollegen, die nun in Nordhorn aktiv sind, hätten beim SV damals auch 2 oder 3) Ligen höher spielen können. Warum wechselt man da? Nur - wie komportiert - wegen dem Geld?

Das Konstrukt mit dem Nordhorner Sponsor überzeugt mich ebenfalls nicht. Ich glaube die Spieler hätten sich beim SV besser entwickeln können. Mal sehen wie es nun in Nordhorn nach dem Abgang Hemlein weiter geht. Ich glaube bei der 2. vom SV ist es ruhiger.

Klar müssen Spieler, die den Durchbruch nach oben nicht schaffen ggf. auch mal gehen. Aber nicht alle. Benke und Klöpper hätten ein junges Team führen können.

Ich fände es besser mit Eigengewächsen zu arbeiten, als Spieler von aussen (z.B. aus Emden) zu holen.

Wenn die 2. irgendwann mal absteigen sollte, wird es schwer wieder hochzukommen. Einen Abstieg sollte man immer vermeiden und nicht als Option einkalkulieren.

Ich habe noch kein Statement vom SV zu dem Thema gelesen. Ist der SV vom Wechsel kalt erwischt worden oder hat der Verein den Spielern den Wechsel nahegelegt.

• Ich verstehe das wirklich nicht. Hast du gelesen, was ich geschrieben hatte?

Der SV Meppen trainiert und arbeitet unter Profibedingungen. Benke hat sich vor zwei Jahren selbst dafür entschieden, das nicht zu wollen und stattdessen in der zweiten Mannschaft zu spielen, wo er absolut gesetzt und Unterschiedsspieler ist und das zeitgleich mit Beruf/Ausbildung/whatever verbinden kann. Das ist im Übrigen eine absolut nachvollziehbare und intelligente Entscheidung. Nichtsdestotrotz will er auf möglichst hohem Niveau Fußball spielen. Das ist in Spelle problemlos möglich. Das exakt gleiche galt übrigens für Felix Golkowski.

Was möchtest du für eine zweite Mannschaft? Normalerweise fungiert eine zweite Mannschaft als U23, hat dann maximal die Möglichkeit, drei ältere Spieler auf dem Feld stehen zu haben. Die letztjährigen Abgänge hatten diese Altersgrenze alle teilweise bereits längst überschritten. Mit Namoyan, Hinnenkamp, Wulkotte (schon ewig da!) und Möllermann gibt es gegenwärtig neben Benke und Klöpper noch weitere Spieler, die diese Altersgrenze bereits überschritten haben und dementsprechend für einen Ausgleich zu den ganzen absoluten Jungspunden sorgen.

Ich bin übrigens absolut gegenteiliger Meinung, dass Leute wie Holthaus, Kugland, Hülsmann, Siemoneit oder Hebbelmann dauerhaft 1-2 Ligen höher hätten spielen können. Benke hat generell RL-Niveau, ja. Aber nur weil die anderen Akteure mal in bestimmten Situationen und für besondere Matches mitschwimmen konnten, ist das kein Dauerzustand. Kugland hat ein halbes Jahr RL in Emden gespielt, ist sang- und klanglos mit denen runtergegangen und konnte da auch keinen besonderen Stempel aufdrücken.

Ja, ein Abstieg wäre blöd. Aber es gibt dramatischeres, als wenn die zweite Mannschaft mal wieder absteigt (was erstmal dieses Jahr nicht passieren wird). Man hatte 15 Jahre eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga. Und ich bin riesiger Freund der zweiten Mannschaft und finde es absolut super, dass sie in der Oberliga spielen.

Und ja, die Spieler werden sicher in Nordhorn oder Spelle besser bezahlt. Und das ist auch völlig fein, wenn denen das als Zusatzverdienst neben dem normalen Beruf oder der Ausbildung oder dem Studium hilft.

Und ganz ehrlich, warum soll es für einen Spieler attraktiver sein, in einer zweiten Mannschaft zu spielen, als in einem gut arbeitenden Klub, der örtlich nah ist in einer ersten Mannschaft? Dort ist mehr los, es wird grundsätzlich mehr für die erste Mannschaft gearbeitet und das Umfeld ist dann noch einmal ein anderes. Unsere zweite Mannschaft hat quasi keine richtige Heimspielstätte, ich finde ehrlich gesagt auch, dass ein Besuch dort in dieser Saison DEUTLICH an Reiz verloren hat, weil man jetzt in Hemsen spielt und das einfach keine oberligawürdige Spielstätte ist. Das gilt zumindest für mein persönliches Empfinden, ich habe das so aber auch schon von anderen Leuten vernommen. Mir lag es deutlich näher, ein Heimspiel in Esterfeld bei Union zu besuchen, als nach Hemsen zu fahren. Das ist keine große Kritik, ich verstehe, dass in Esterfeld wahrscheinlich zuviele Mannschaften andernfalls gespielt hätten und es ist schön, dass man mit Hemsen eine schnelle und gute Lösung finden konnte - aber wirklich förderlich für die Attraktivität ist das sicherlich trotzdem nicht. Und ehrlich gesagt, finde ich auch die Sportanlagen im Meppener Umfeld allesamt besser als in Hemsen, sei es Bokeloh, Schwefingen, Emslage oder Teglingen.

• Gestern bei den Meppener Hallenmasters hat sich unsere Zwote den Titel im Finale gegen SF Schwefingen zurück geholt. (4:3 nach Penaltyschießen und 2:2 nach zweimal 10 Min)

Dritter wurde der VfL Emslage gegen SV Teglingen (4:3 nach Penaltyschießen)

Gute Besserung an Daniel Benke der in fast allen Spielen ziemlich rüde angegangen wurde, er musste im Finale dann auch länger vom Arzt behandelt werden, hoffentlich keine schwere Verletzung.

• Ich vermute, dass ein Oberligaunterbau für einen Regionalligisten einfach eine Nummer zu groß ist. Ich glaube bundesweit gibt es das sonst nur bei Fortuna Köln. Sollten wir aufsteigen wäre es natürlich ne gute Sache, aber wenn wir Regionalligisten bleiben wird der Umbau noch wesentlich größer ausfallen.

Aber alles nur meine Vermutung.

• Natürlich wird eine Zweite in der OL Geld kosten, trotzdem hat man als Ausbildungsverein mit einem Regionalliga-Team aber in der Theorie eine recht kurze Treppe nach oben. Das haben andere Oberligisten halt nicht. Ggf. lässt sich darüber der ein oder andere locken.

Die Proficlubs unterhalten idR ja auch eine Zweite, die recht hoch spielt. Von daher muss dahinter ja irgendwie ein Sinn stecken. Ehrlicherweise ist der unmittelbare Nutzen für die Erste bislang aber relativ überschaubar. Ja, zu den Zeiten mit vielen Verletzungen hat uns die Zweite sicherlich geholfen. Auch zB um erste Spielpraxis für Rückkehrer auf ordentlichem Niveau zu ermöglichen. Andererseits kommen ja jetzt nicht am laufenden Band Spieler über die Zweite in die Erste oder wechseln in höhere Klassen.

Für Stammermann finde ich es irgendwo schade, er hat im Verein schon wirklich eine ordentliche Vita vorzuweisen. Aber mal schauen, wer jetzt übernimmt. Ob ein Externer kommt oder ob aus dem Verein einer den Posten übernimmt.

• Wir wissen doch alle nicht, was zu diesem Schritt geführt hat, oder?

Daher finde ich Spekulationen ein wenig müßig. Was man feststellen kann: der Umbruch in der II. Mannschaft geht weiter.

Ich finde das nicht schlimm, sondern relativ normal für den Unterbau. Einzig die Abgänge im Winter haben mich vom Zeitpunkt her doch gewundert.

• Wir wissen doch alle nicht, was zu diesem Schritt geführt hat, oder?

Daher finde ich Spekulationen ein wenig müßig. Was man feststellen kann: der Umbruch in der II. Mannschaft geht weiter.

Ich finde das nicht schlimm, sondern relativ normal für den Unterbau. Einzig die Abgänge im Winter haben mich vom Zeitpunkt her doch gewundert.

Joe und Daniel wechseln erst im Sommer nach Spelle

• Ich vermute, dass ein Oberligaunterbau für einen Regionalligisten einfach eine Nummer zu groß ist. Ich glaube bundesweit gibt es das sonst nur bei Fortuna Köln. Sollten wir aufsteigen wäre es natürlich ne gute Sache, aber wenn wir Regionalligisten bleiben wird der Umbau noch wesentlich größer ausfallen.

Aber alles nur meine Vermutung.

Phönix Lübeck hat ebenfalls noch eine zweite Mannschaft auf Oberliga-Ebene, aber ansonsten hast du recht. Es ist schon gehöriger Luxus, als Regionalligist seine Zweitvertretung in der Oberliga zu haben. Preußen Münster war lange noch ein solcher Fall, ist dann halt aber hochmarschiert.

• Für einen zukünftigen Drittligisten finde ich eine 2. Mannschaft zwei Klassen niedriger in der Oberliga optimal. Sei es, um Spieler nach Verletzungen wieder heranzuführen oder unsere Nachwuchstalente aus dem NLZ langsam an höheres Niveau im Herrenbereich zu gewöhnen.

• Ich hätte mich gefreut zu erfahren, was genau unter dem neuen Trainer bei der U23 besser bzw. anders werden soll.

Von der reinen Papierforn auf Transfermarkt hört sich die Vita von Stammermann deutlich besser an. Er scheint die höhere Trainer-Lizenz zu haben, hat die letzten Jahre kontinuierlich Teams trainiert und war im höherklassigeren Fussball unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!