Nachwuchsleistungszentrum Emsland

  • https://www.google.de/amp/s/mobil.nw…367033-amp.html

    Aus 2018, dort wird geschrieben das Weusthof Fussballlehrer ist..

    Ist aber auch egal, ein will wohl niemand zurück, geht nur.um die Lizenz

    Stimmt, in der Tat findet man den Zusatz bei ihm häufiger. Ich glaube auch gerne, dass er das früher gewesen ist. Aber ich glaube auch, dass die Bezeichnung früher schneller verteilt wurden durfte, ich weiß gar nicht, ob damals schon zwischen A-Lizenz und Fußballlehrer unterschieden wurde (habe da auch nicht viel gefunden bei einer kurzen Suche). Die Anforderungen haben sich aber ja nunmal in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Inzwischen gibt es ja nur noch den Lehrgang in Hennef, an dem jedes Jahr lediglich 23 Trainer teilnehmen dürfen. Mehr neue Fußballlehrer gibt es pro Jahr nicht. Und diese Begrenzung bzw. dieses Kurssystem an der DFB-Akademie gab es glaube ich früher nicht. Sonst gäbe es ja lange nicht so viele Trainer.

    Und wie gesagt: Die Lizenz muss regelmäßig aufgefrischt werden, keine Ahnung, inwieweit Weusthof das macht.

  • https://www.google.de/amp/s/mobil.nw…367033-amp.html

    Aus 2018, dort wird geschrieben das Weusthof Fussballlehrer ist..

    Ist aber auch egal, ein will wohl niemand zurück, geht nur.um die Lizenz

    Stimmt, in der Tat findet man den Zusatz bei ihm häufiger. Ich glaube auch gerne, dass er das früher gewesen ist. Aber ich glaube auch, dass die Bezeichnung früher schneller verteilt wurden durfte, ich weiß gar nicht, ob damals schon zwischen A-Lizenz und Fußballlehrer unterschieden wurde (habe da auch nicht viel gefunden bei einer kurzen Suche). Die Anforderungen haben sich aber ja nunmal in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Inzwischen gibt es ja nur noch den Lehrgang in Hennef, an dem jedes Jahr lediglich 23 Trainer teilnehmen dürfen. Mehr neue Fußballlehrer gibt es pro Jahr nicht. Und diese Begrenzung bzw. dieses Kurssystem an der DFB-Akademie gab es glaube ich früher nicht. Sonst gäbe es ja lange nicht so viele Trainer.

    Und wie gesagt: Die Lizenz muss regelmäßig aufgefrischt werden, keine Ahnung, inwieweit Weusthof das macht.


    So nun noch nochmal geschaut..Fussballlehrer gemacht 1996 in Köln..Bericht über den Trainer Middendorp und in dem Zusammenhang hat sich auch Weusthof geäußert.

    https://www.pressreader.com/germany/ems-ze…281840055780503

  • Ein erfolgreiches WE auch für das JLZ:

    U19: 5:1 gegen BW Lohne
    U17: 5:2 gegen JFV Nordwest
    U15: 3:0 gegen Blumenthaler SV

    Als Momentaufnahme sind alle 3 Teams Tabellenführer. Außerdem waren noch weitere Teams bei Freundschaftsspielen aktiv:

    U14: 4:1 gegen VfB Oldenburg
    U16: 4:0 gegen BW Lohne U17

    Schön zu sehen, dass auch die jungen Kicker wieder aktiv sein dürfen. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

  • Ein erfolgreiches WE auch für das JLZ:

    U19: 5:1 gegen BW Lohne
    U17: 5:2 gegen JFV Nordwest
    U15: 3:0 gegen Blumenthaler SV

    Als Momentaufnahme sind alle 3 Teams Tabellenführer. Außerdem waren noch weitere Teams bei Freundschaftsspielen aktiv:

    U14: 4:1 gegen VfB Oldenburg
    U16: 4:0 gegen BW Lohne U17

    Schön zu sehen, dass auch die jungen Kicker wieder aktiv sein dürfen. Ich hoffe, dass bleibt auch so.

    In welcher Liga spielt den die U19 das die gegen Lohne ran müssen?

  • Regionalliga Nord.

    BW Lohne kommt aber aus dem Kreis Vechta. Verwechsle die nicht mit Union Lohne aus der Grafschaft ;)

  • Mit Niklas Niehoff hat zum ersten mal ein (ehemaliger) Spieler im JLZ für ein Junioren-Nationalteam gespielt und auch getroffen (2 Tore für die U18):

    https://www.noz.de/sport/el-sport…aenderspieltore

    Niehoff ist Jahrgang 2004, stammt aus Wietmarschen und hat von 2018-2020 beim JLZ gekickt und ist dann zu Holstein Kiel gewechselt, spielt dort aktuell in der U19. Wer weiß, vielleicht sieht man ihn ja irgendwann mal im SVM-Dress.

  • Mit Niklas Niehoff hat zum ersten mal ein (ehemaliger) Spieler im JLZ für ein Junioren-Nationalteam gespielt und auch getroffen (2 Tore für die U18):

    https://www.noz.de/sport/el-sport…aenderspieltore

    Niehoff ist Jahrgang 2004, stammt aus Wietmarschen und hat von 2018-2020 beim JLZ gekickt und ist dann zu Holstein Kiel gewechselt, spielt dort aktuell in der U19. Wer weiß, vielleicht sieht man ihn ja irgendwann mal im SVM-Dress.

    Unter welchen Voraussetzungen könnten wir später an möglichen Transfererlösen beteiligt werden? Weiß das jemand?

    Emslandkult ale

  • Mit Niklas Niehoff hat zum ersten mal ein (ehemaliger) Spieler im JLZ für ein Junioren-Nationalteam gespielt und auch getroffen (2 Tore für die U18):

    https://www.noz.de/sport/el-sport…aenderspieltore

    Niehoff ist Jahrgang 2004, stammt aus Wietmarschen und hat von 2018-2020 beim JLZ gekickt und ist dann zu Holstein Kiel gewechselt, spielt dort aktuell in der U19. Wer weiß, vielleicht sieht man ihn ja irgendwann mal im SVM-Dress.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,war vor ein paar Jahren Florian Went der erste Spieler vom JLZ, der im Junioren-Nationalteam gespielt hat. Er war dreimal für die U15 aktiv und erzielte 2 Tore. Sein Trainer war damals Andre Schubert.
    Heute kickt er für den SV Eltern.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,war vor ein paar Jahren Florian Went der erste Spieler vom JLZ, der im Junioren-Nationalteam gespielt hat. Er war dreimal für die U15 aktiv und erzielte 2 Tore. Sein Trainer war damals Andre Schubert.
    Heute kickt er für den SV Eltern.

    Stimmt, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Went auch schon U-Länderspiele absolviert hatte.

    Der hat aber echt einen seltsamen Weg hingelegt: Vom JLZ über die Jugend von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig wieder zurück zu unserer U19, dann in die Zweite, dann nach Herzlake, danach Haselünne und nun SV Eltern. Schon ein spannender Werdegang.

    Daran kann man dann auch erkennen, dass auch nach einer Ausbildung in diversen Nachwuchsleistungszentren nicht zwangsläufig die ganz große Fußballkarriere wartet. Gibt da glaube ich noch weitere Beispiele, die in der Jugend recht hoch gekickt haben, nun aber dann doch in den Niederungen des Amateurfussballs gelandet sind. Denke da z.B. auch an Julian Püschel, der in der Jugend ja bei Eintracht Braunschweig gekickt hat und nun wohl für RW Heede am Ball ist.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,war vor ein paar Jahren Florian Went der erste Spieler vom JLZ, der im Junioren-Nationalteam gespielt hat. Er war dreimal für die U15 aktiv und erzielte 2 Tore. Sein Trainer war damals Andre Schubert.
    Heute kickt er für den SV Eltern.

    Stimmt, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Went auch schon U-Länderspiele absolviert hatte.

    Der hat aber echt einen seltsamen Weg hingelegt: Vom JLZ über die Jugend von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig wieder zurück zu unserer U19, dann in die Zweite, dann nach Herzlake, danach Haselünne und nun SV Eltern. Schon ein spannender Werdegang.

    Daran kann man dann auch erkennen, dass auch nach einer Ausbildung in diversen Nachwuchsleistungszentren nicht zwangsläufig die ganz große Fußballkarriere wartet. Gibt da glaube ich noch weitere Beispiele, die in der Jugend recht hoch gekickt haben, nun aber dann doch in den Niederungen des Amateurfussballs gelandet sind. Denke da z.B. auch an Julian Püschel, der in der Jugend ja bei Eintracht Braunschweig gekickt hat und nun wohl für RW Heede am Ball ist.

    Liegt aber auch oft an der Lebenseinstellung vieler Jugendfussballer ab ungefähr dem B-Jugendalter. Dort müssen sie sich entscheiden, ob sie privat mit Freunden rumhängen und abends immer öfter losziehen, oder auf die Karte Fussball setzen + sämtlicher Verzicht auf Alkohol und Partys.
    Neben den von Dir genannten Püschel fällt mir auch noch Viktor Dak ein. Kickte immerhin A-Jugend Bundesliga für Wolfsburg, später immerhin für RL Herren in Meppen und Oberliga in Spelle.
    Seit 3-4 Jahren trägt er aber das Trikot beim Haselünner SV (zwischendurch 1. Kreisklasse).

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,war vor ein paar Jahren Florian Went der erste Spieler vom JLZ, der im Junioren-Nationalteam gespielt hat. Er war dreimal für die U15 aktiv und erzielte 2 Tore. Sein Trainer war damals Andre Schubert.
    Heute kickt er für den SV Eltern.

    Stimmt, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Went auch schon U-Länderspiele absolviert hatte.

    Der hat aber echt einen seltsamen Weg hingelegt: Vom JLZ über die Jugend von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig wieder zurück zu unserer U19, dann in die Zweite, dann nach Herzlake, danach Haselünne und nun SV Eltern. Schon ein spannender Werdegang.

    Daran kann man dann auch erkennen, dass auch nach einer Ausbildung in diversen Nachwuchsleistungszentren nicht zwangsläufig die ganz große Fußballkarriere wartet. Gibt da glaube ich noch weitere Beispiele, die in der Jugend recht hoch gekickt haben, nun aber dann doch in den Niederungen des Amateurfussballs gelandet sind. Denke da z.B. auch an Julian Püschel, der in der Jugend ja bei Eintracht Braunschweig gekickt hat und nun wohl für RW Heede am Ball ist.

    Liegt aber auch oft an der Lebenseinstellung vieler Jugendfussballer ab ungefähr dem B-Jugendalter. Dort müssen sie sich entscheiden, ob sie privat mit Freunden rumhängen und abends immer öfter losziehen, oder auf die Karte Fussball setzen + sämtlicher Verzicht auf Alkohol und Partys.
    Neben den von Dir genannten Püschel fällt mir auch noch Viktor Dak ein. Kickte immerhin A-Jugend Bundesliga für Wolfsburg, später immerhin für RL Herren in Meppen und Oberliga in Spelle.
    Seit 3-4 Jahren trägt er aber das Trikot beim Haselünner SV (zwischendurch 1. Kreisklasse).

    Da gebe ich dir recht. Bei vielen großen Talenten, die einen Absturz hinter sich haben, war der Lebenswandel schuld. Saufen und Party aber Profifussballer sein wollen geht in den wenigsten fällen gut. Was hätte aus Rainer Rauffmann werden können? Das war ein Supertalent. Er hatte alles was ein Nationalspieler benötigt, nur der Kopf hat nicht mitgespielt.

  • Tja, der Kopf ist wohl bei den jungen Nachwuchstalenten tatsächlich immer so eine Sache. Zudem ist der Weg ja auch wirklich schwer, um am Ende dann auch das Glück zu haben, als Profi sein Geld zu verdienen. Die Leute, die im JLZ die Überflieger sind und dann in ein größeres Nachwuchsleistungszentrum wechseln, müssen sich ja auch erstmal umstellen. Bei uns war man vielleicht die große Nummer, bei den großen Leistungszentren ist man dann nur noch einer von Vielen. Und von diesen "Vielen" schaffen es auch am Ende nur die Allerwenigsten. Und wenn man Pech hat, bekommt man im dortigen NLZ kaum Einsatzzeiten. Ich persönlich bin ein Freund davon, dass sich die jungen Spieler im bekannten Umfeld entwickeln sollten. Dazu müssen dann natürlich die Trainingsbedingungen optimal sein, zudem die Mannschaften so hoch wie möglich spielen. Wenn dem so ist, gibt es auch keine zwingende Notwendigkeit, zu wechseln.

    Neben dem Kopf ist natürlich auch das Thema Verletzungen so eine Sache. Ich meine, dass Viktor Dak da damals Probleme hatte. Schallock meine ich auch, dass er in der Freiburger Zeit mal verletzt war. Bei Went weiß ich nicht, ob das auch eine Rolle gespielt hat für seinen Werdegang. Wenn man als Jugendspieler ein halbes Jahr oder sogar mehr verpasst, dürfte da an der Entwicklung halt ein Stück fehlen. Das könnte einem dann schlimmsten Falles die Karriere kosten.

    Aus unserem JLZ wäre es natürlich schön, wenn der Output größer wäre. In Liga 3 haben wir mit Tattermusch (der beim BVB allerdings als Stürmer nun auch keine Bäume ausreißt), Harsman und Hinnenkamp zumindest mal 3 aktive Spieler, die schon Pfichtspieleinsätze hatten. In Liga 4 tummeln sich dann auch noch ein paar aktive Kandidaten:

    Adrian Jusufi (Greuther Fürth II)
    Jakob Bookjans (VfB Oldenburg)
    Bent Jansen (Jeddeloh)
    Almir Ziga (Jeddeloh)
    Lars Huxsohl (Norderstedt)
    Leon Demaj (Fortuna Köln)
    Thorben Deters (Preußen Münster)

    Wäre wirklich mal wünschenswert, dass sich mal jemand höherklassig empfehlen könnte und aus dem JLZ stammt.

  • Es lohnt sich übrigens auch mal ein Blick darauf, was unsere Jugendmannschaften derzeit so sportlich fabrizieren.

    Denn die U19 könnte im Sommer nach dem Intermezzo 2014/2015 erneut in die Bundesliga aufsteigen. Die Regionalligen sind in diesem Jahr ebenfalls in zwei Staffeln geteilt, die beiden Meister spielen dann den direkten Aufsteiger aus. Der Verlierer dieser Partie dürfte die Relegation gegen den 2. der Nordost-Staffel absolvieren (wie damals gegen Cottbus).

    Mit 28 Punkten aus elf Spielen steht das JLZ auf dem ersten Platz, acht Punkte vor Havelse. Es sind nur noch drei Spiele zu spielen - der Meistertitel in der Südstaffel dürfte nicht mehr zu nehmen sein. Am auffälligsten ist sicherlich Lukas Eixler, der mit elf Treffern auch die Torschützenliste anführt und in den letzten Spielen auch bei der Zwoten in der Bezirksliga auf dem Rasen stand (und scheinbar heute gegen Nordhorn getroffen hat). Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist Eixler aber gar nicht unbedingt ein klarer Stürmer, sondern eher im offensiven Mittelfeld zuhause, ich habe ihn aber auch bis dato noch nie bewusst spielen gesehen.

    Das Relegationsduell um den Aufstieg dürfte mit ziemlicher Sicherheit gegen Eintracht Norderstedt bestritten werden, die stehen deutlich auf dem ersten Platz in der anderen Staffel.

    ---

    Auch die U17 steht derweil ganz gut da. Ebenfalls elf von 14 Spielen sind absolviert, und auf den ersten Blick ist das JLZ nur Vierter - allerdings mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer JFV Nordwest. Und Hannover II sowie Werder II auf den Plätzen 2 und 3 dürfen nicht aufsteigen. Die U17 hat sogar in elf Spielen erst einmal verloren (fünf Siege, fünf Unentschieden) - aber die Pleite ausgerechnet am letzten Spieltag beim Tabellenletzten JFV Bremen. Direkte Duell gegen die Top3 gibt es keine mehr, die drei verbleibenden Spiele in der Achter-Liga sind gegen die Teams auf den Plätzen 5, 6 und 7. Die andere Staffel wird vom Niendorfer TSV dominiert.


    edit: So ganz sicher bin ich mir nicht, ob es bspw. in der U19 wieder drei Aufsteiger geben wird (also eine Relegation zwischen den "Zweiten" des Nordens und Nordostens. Die U19-Bundesliga spielt ja dieses Jahr mit 19 Teams, gut möglich, dass, um sich wieder nach unten anzugleichen, es weniger Aufsteiger gibt.

  • Update: Die U19 ist längst Meister und wird gegen Eintracht Norderstedt um den Bundesliga-Aufstieg spielen.

    Und die U17 hat sich am vergangenen Wochenende einen Spieltag vor Saisonende dann eben doch noch in die Pole Position gesetzt. Mit 26 Punkten ist man Tabellenführer vor JFV Nordwest (25), Werder II (24) und Hannover II (23). Alle vier Teams können noch Meister werden, es gibt kein direktes Duell mehr, sondern die vier Teams von oben spielen gegen die vier Teams von unten. Aufsteigen kann aber nur unser JLZ und Nordwest. Das letzte Saisonspiel steigt am 22. Mai um 13 Uhr beim VfL Osnabrück. Sollte das JLZ Meister werden, geht es gegen den Niendorfer TSV um den Bundesliga-Aufstieg.

  • Update: Die U19 ist längst Meister und wird gegen Eintracht Norderstedt um den Bundesliga-Aufstieg spielen.

    Und die U17 hat sich am vergangenen Wochenende einen Spieltag vor Saisonende dann eben doch noch in die Pole Position gesetzt. Mit 26 Punkten ist man Tabellenführer vor JFV Nordwest (25), Werder II (24) und Hannover II (23). Alle vier Teams können noch Meister werden, es gibt kein direktes Duell mehr, sondern die vier Teams von oben spielen gegen die vier Teams von unten. Aufsteigen kann aber nur unser JLZ und Nordwest. Das letzte Saisonspiel steigt am 22. Mai um 13 Uhr beim VfL Osnabrück. Sollte das JLZ Meister werden, geht es gegen den Niendorfer TSV um den Bundesliga-Aufstieg.

    Also hätte man im best case im nächsten Jahr:

    - die U23 in der Landesliga
    - die U19 in der Bundesliga
    - die U17 in der Bundesliga

    Gab schon schlechtere Bedingungen im Nachwuchsbereich. Bleibt zu hoffen, dass dort dann auch mal 1-2 Jungs den Sprung nach oben schaffen, bzw. nicht vor diesem Schritt das JLZ verlassen

  • Das ist ja das große Problem beim JLZ, es wird dort nicht mit Verträgen gearbeitet wie bei den größeren NLZ Vereinen..Das JLZ ist trotz des großen Fahrkreises noch "regional" aufgestellt, während die Bundesligavereine versuchen bundesweit die Talente ran zu holen.

    Davon abgesehen ist das schon ein sehr großer Unterschied zwischen Regio und Bundesliga.

    Aber wäre schon klasse, wenn es eine der beiden Mannschaften packen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!