• Ich lebe ja in Offenbach, wo alles noch viel schlimmer ist als in Frankfurt. Auch hier wird nur auf Schlacke gekickt und hier nehmen bereits die achtjährigen Crack, Heroin und Kokain auf dem Schulhof.

    Freut mich aber, dass sich dieses geschätzte (keine Ironie) Forum inzwischen zu einem Expertengremium für die Erforschung von Depressionen, Drogenkonsum und vielen anderen Themen entwickelt hat.

    Wenn sich schon nicht der Verein in Liga 3 weiterentwickelt, dann wenigstens unser Horizont.

  • Off Topic:

    Weil die Diskussion hier aufflammt. Und diese Diskussion auch nicht beabsichtigt war.

    Das Rhein-Main Gebiet hat sowohl in die eine als auch in die andere Richtung mehr extreme Ausschläge sozialer Natur, als Meppen oder, meine ursprüngliche Heimat, Nordhorn. Die beiden Städte lassen sich sicher nicht vergleichen, sind in vielen Punkten durch die Lage und Infrastruktur durchaus komplett anders, als Frankfurt oder Offenbach. Dort hast du mehr Wohlstand, aber auch mehr soziale Abgründe. Fakt.

    In beiden Kreisen hast Du den Drogenkonsum in verschärfter Form vorliegen. Koks und co sind in den „oberen Kreisen“ seit Urzeiten verbreitet. Das liegt an der Wirkung. Diese Szene ist eher untypisch für West-Niedersachsen. Den Präsidenten von Eintracht Frankurt kann man durchaus, wenn man „obere Kreise“ zugrunde legt, hier gesellschaftlich zuordnen.

    Die Beweggründe „Flucht“, „auch mal Glück fühlen“ der anderen sozialen Gruppe brauche ich nicht näher erläutern.

    Das wird also von Eltern, Freunden, Bezugspersonen vorgelebt. In BEIDEN Gruppen und vermischt sich naturgemäß mit der Mittelschicht.

    Aber auch schon vor 30 Jahren, in der beschaulichen Idylle an der niederländischen Grenze, bin ich mit dieser Problematik schon mehrfach in Berührung gekommen.

    Ein ehemaliger Stufenkollege hat seinerzeit ein katholisches Gymnasium, mit Schulgeld und Bewerbungsverfahren, verlassen, und noch vor meinem Abi(Versuch) ist er an einer Überdosis gestorben.

    Auch in Nordhorn habe ich damals Leute flüchtig gekannt, die an der Nadel hingen.

    Es ist also weder ein zeitliches, noch lokales Problem, das wir hier betrachten.

    Vorurteilsfrei muss man sagen, dass halt auch im Emsland nicht nur Korn gesoffen wird, und nicht alle RheinMain-Bewohner eine durchlöcherte Nasenscheidewand haben.

    Übrigens der Sänger dieses Frankurter Liedes, Gerre/Tankard, arbeitet selbst hauptberuflich als Sozialarbeiter und betreut eine Drogenkonsumraum für Süchtige.

    Back Go Topic: Ich hätte mir einen Ast gelacht, wenn Darmstadt das gepackt hätte. Auf der anderen Seite ist das Scouting von Frankfurt schon mal ne richtige Hausnummer. Auch die Identifikation solcher Spieler, wie Chandler, ist beeindruckend.

  • Auch etwas OT: den DFB-Pokal schaue ich mir tatsächlich noch gerne an, im Gegensatz zu dem ganzen anderen "hochklassigen" (deutschen) Profi-Fussball oder gar der Champions League. Hier hat man in jedem Spiel ein Alles-oder-Nichts-Spiel, hier sind auch tatsächlich noch Überraschungen möglich. Ja, es stehen auch wieder viele Favoriten im Viertelfinale, aber viele Spiele sind eng und stimmungsvoll. Schade, dass wir so selten partizipieren.

    Und jetzt go VfL Bochum.

    Nachtrag: wobei die erste Liga ja tatsächlich aktuell spannend ist. Befürchte aber, dass sich das alles noch so einsortiert wie erwartet.

  • Unsere Nachbarn haben attraktive Lose im DFB-Pokal bekommen.

    Osnabrück gegen Köln

    Münster gegen Bayern

    Delmenhorst gegen Pauli

    Bersenbrück gegen Gladbach

    Und wir nehmen den NFV-Pokal nie ernst. Könnte manchmal k...., so oft wie wir es vergeigt haben in den letzten 25 Jahren. Sind ja auch wichtige Einnahmen für den Etat, die flöten gehen.

  • Auch für Spelle ganz schön blöd gelaufen.

  • Definitiv. Gegen Gladbach wäre ihr Stadion mit 4000 Plätzen schnell ausverkauft gewesen, egal wie hoch die Ticketpreise sind.

  • Ob es da wirklich stattgefunden hätte, wäre natürlich auch eine Frage gewesen. In Bersenbrück wird das Spiel ganz bestimmt nicht stattfinden.

  • Mal abwarten, BW Lohne konnte letzte Saison auch gegen Augsburg spielen. Haben mobile Tribünen hingestellt. Weiß jetzt allerdings nicht, ob so etwas ähnliches in Spelle möglich und finanzierbar wäre.

    War schon lange nicht mehr dort.

  • Ich hielte es bei Spelle nicht für utopisch, ist aber ja vom Tisch. Bersenbrück ist utopisch. Lohne hat definitiv das tauglichste Stadion, zudem ist Gladbach auch nochmal was anderes als Augsburg.

  • (....)

    Mal abwarten, BW Lohne konnte letzte Saison auch gegen Augsburg spielen. Haben mobile Tribünen hingestellt. Weiß jetzt allerdings nicht, ob so etwas ähnliches in Spelle möglich und finanzierbar wäre.

    War schon lange nicht mehr dort.

    Concordia Ihrhove (damals Oberliga Niedersachsen/Bremen) hatte sich 2002/2003 auch für den DFB-Pokal qualifiziert. Und dann zog man in der ersten Runde auch noch das Traumlos gegen den BVB Borussia Dortmund. Das Zuschauerinteresse an der Partie war phänomenal und so entschied man sich auch, mobile Tribünen einzusetzen. Angeblich sollen 15.000 Besucher da gewesen sein. Trotzdem entpuppte sich der vermeintliche Geldsegen als finanzielles Desaster. Die Nebenkosten waren einfach viel zu hoch. Als dann im Jahr 2004 auch noch der Hauptsponsor (Bauunternehmung Müsing) Insolvenz anmelden musste, war es das dann für Concordia. Man wurde bis in die Kreisklasse durchgereicht.

    Epilog:

    Das DFB-Pokalspiel gegen Dortmund endete seinerzeit 0:3. Torschützen: Jörg Heinrich, Jan Koller, Otto Addo. Auf Seiten der Ihrhover spielten damals unsere alten Bekannten Endre Varga und Andre Eissing. In dieser Saison (2022/2023) ist Concordia Meister in der Ostfrieslandklasse A geworden und steigt in die Ostfrieslandliga auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marillar (18. Juni 2023 um 22:44)

  • Torschütze: Kein alter bekannter!

    Bitte? Waldemar Anton hat 2014/15 mit Hannover in der A-Jugend-Bundesliga gegen unsere U19 gespielt!

    Das waren noch Zeiten. Einige seiner Gegenspieler kicken heute in der 2. Kreisklasse Emsland Mitte.😀

    Lars Huxohl müsste damals im Meppener Tor gestanden haben (wenn ich mich recht erinnere).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!