Arbeit des Vorstandes

  • „Man darf nicht vergessen und dafür gibt es genug Statistiken, die der DFB veröffentlicht, dass wir allein vom Gesamtetat irgendwo auf Platz 15/16 liegen.“ sagt Kremer in der noz. Ich bezweifle das es irgendwo so eine Statistik gibt, oder hat jemand eine parat ?

  • „Man darf nicht vergessen und dafür gibt es genug Statistiken, die der DFB veröffentlicht, dass wir allein vom Gesamtetat irgendwo auf Platz 15/16 liegen.“ sagt Kremer in der noz. Ich bezweifle das es irgendwo so eine Statistik gibt, oder hat jemand eine parat ?

    Wer auch immer die Statistik hat, wette ich, dass wir wie damals in der zweiten Liga weit im Keller sind!!!

  • Was soll Kremer in der aktuellen Situation groß sagen? Und sollen unsere Leute dauerhaft die Lage kommentieren? Solange wir rechnerisch noch nicht weg sind werden da eh nur weitere Durchhalteparolen kommen. Die kann man sich auch schenken. Klar kann er sagen, dass Fehler gemacht wurden. Das ist bei dem Tabellenplatz ja quasi selbsterklärend. Aber was soll er denn sagen, was auch hilft und einen Effekt hat? Das die zusammengestellte Mannschaft einfach zu schlecht ist? Das die Spieler keine Kondition für 90 Minuten Power haben (und damit den Spielern ein Alibi auf dem Silbertablett liefern)?

    Und ich kann die Komplexität der Realität doch nicht auf "wir müssen einfach nur eine Vision öffentlich machen, holen ein paar neue Sponsoren und dann läufts" runterbrechen. Wie soll denn eine solche Vision in Worte formuliert aussehen?

    Für mich ist die Vision des Vereins relativ klar: Die erste Mannschaft soll so hoch spielen wie eben möglich. Und das war bislang halt Liga 3.

    Und in Sachen Sponsoring macht man es sich auch einfach, indem man sagt, man holt eben ein paar Sponsoren ins Boot. Wenn jede Tribüne einen Sponsorennamen trägt, jeder Eckball, jede gelbe Karte und was weiß ich was von irgendwem "präsentiert" wird, ist irgendwann auch die Vermarktungsmöglichkeit begrenzt. Und es ist ja nicht so, dass hier nun X große Sponsoren Schlage stehen, weil man beim SVM die top Vermarktungsmöglichkeiten sieht. Hier hat der Verein ja auch schon häufig auf einen Stadionumbau verwiesen, dass andere Vereine in den Bereichen halt deutlich mehr Möglichkeiten haben (mehr VIP-Möglichkeiten, mehr Sitzplätze, mehr Überdachung), da bräuchte es halt auch Investitionen, um sich weiter zu entwickeln.

    An ein Vermarktungspotential in der RL mag ich da gar nicht denken...

  • Was soll Kremer in der aktuellen Situation groß sagen? Und sollen unsere Leute dauerhaft die Lage kommentieren? Solange wir rechnerisch noch nicht weg sind werden da eh nur weitere Durchhalteparolen kommen. Die kann man sich auch schenken. Klar kann er sagen, dass Fehler gemacht wurden. Das ist bei dem Tabellenplatz ja quasi selbsterklärend. Aber was soll er denn sagen, was auch hilft und einen Effekt hat? Das die zusammengestellte Mannschaft einfach zu schlecht ist? Das die Spieler keine Kondition für 90 Minuten Power haben (und damit den Spielern ein Alibi auf dem Silbertablett liefern)?

    Und ich kann die Komplexität der Realität doch nicht auf "wir müssen einfach nur eine Vision öffentlich machen, holen ein paar neue Sponsoren und dann läufts" runterbrechen. Wie soll denn eine solche Vision in Worte formuliert aussehen?

    Für mich ist die Vision des Vereins relativ klar: Die erste Mannschaft soll so hoch spielen wie eben möglich. Und das war bislang halt Liga 3.

    Und in Sachen Sponsoring macht man es sich auch einfach, indem man sagt, man holt eben ein paar Sponsoren ins Boot. Wenn jede Tribüne einen Sponsorennamen trägt, jeder Eckball, jede gelbe Karte und was weiß ich was von irgendwem "präsentiert" wird, ist irgendwann auch die Vermarktungsmöglichkeit begrenzt. Und es ist ja nicht so, dass hier nun X große Sponsoren Schlage stehen, weil man beim SVM die top Vermarktungsmöglichkeiten sieht. Hier hat der Verein ja auch schon häufig auf einen Stadionumbau verwiesen, dass andere Vereine in den Bereichen halt deutlich mehr Möglichkeiten haben (mehr VIP-Möglichkeiten, mehr Sitzplätze, mehr Überdachung), da bräuchte es halt auch Investitionen, um sich weiter zu entwickeln.

    An ein Vermarktungspotential in der RL mag ich da gar nicht denken...

    Ich kann dieses ständige in Schutz nehmen a la “was soll der denn sagen?“ nicht mehr hören. Nachher sollen wir hier noch die Stellungnahmen und Antworten selbst verfassen. Niemand im Verein bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er mal vorsichtig selbstreflektierend ein paar gemachte Fehler und Konsequenzen, die daraus gezogen werden für die Zukunft, anspricht. Im Gegenteil, es lässt sich ja nun mal nicht leugnen. Das gegenseitige Schulterklopfen hat uns dort hingebracht, wo wir jetzt sind. Wenn dann auch noch die gleichen Analysen in unserer Situation immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt werden, die alles hauptsächlich auf Pech, Verletzungen und zu wenig Geld eingrenzen, dann wirkt das in der öffentlichen Wahrnehmung eben immer unglücklicher und unprofessioneller.

  • Ich denke, jeder weiß genau wie oft der Vorstand, insbesondere unser Finanzminister Gette, klar gemacht haben, wie eng wir gerade nach 2 Trainerentlassungen wirtschaften. Die von Rico fand ich überflüssig, da er mit Feuer und Flamme hinterm SVM stand und hat sogar viele meiner Bekannten bewogen Magentasport zu schauen. Naja, danach wurde es ja nicht besser...

    Die Situation erinnert an unseren Zweitligaabstieg, als wir mit Linz, Rolff und Votava auch gleich ne ganze Latte an Trainern für eine der besten SVM-Mannschaften verschlissen hatten. Das Ende ist ja bekannt....

    Der Vorstand hat jetzt genug zu tun die Scherben aufzukehren, ansonsten war es das und wir brauchen dann auch gar nicht mehr über Regionalliga sprechen...

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Sorry Chefkoch, wir haben fast acht Millionen Euro zur Verfügung. Damit lässt sich Drittligafussball locker realisieren, man muss es nur richtig einsetzen.

    Der SC Verl z. B. hat 5,5 Millionen und jammert auch nicht bei jeder Gelegenheit oder droht der Stadt mit Rücktritt, wenn dort nicht sofort was am Stadion gemacht wird.

    Sich jedes Jahr hinzustellen und über die fehlender Gelder zu jammern und gleichzeitig Geld zum Fenster rauswerfen, passt einfach nicht zusammen. In erster Linie muss ein Vorstandsvorsitzender nicht immer nur seine Freunde in Schutz nehmen und die Diskussion diesbezüglich im Keim ersticken, er muss Fehler einfach mal klar benennen. Damit könnten Fans viel besser mit leben als immer diese fehlende Selbstreflexion. Und einem HB auch noch gute Arbeit ist attestieren, so kurz vor dem zweiten sportlichen Abstieg in drei Jahren, ist so kaum vermittelbar und sorgt für noch mehr Frust.

    Es geht nicht darum jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen, doch zumindest erwarte ich persönlich eine etwas differenziertere Bewertung der Leistung. Jeder hier weiß wie unfassbar schwer und anstrengend ein ehrenamtlicher Job neben dem beruflichen Alltag sein kann, daher hat das höchsten Respekt verdient. Dennoch muss auch im Ehrenamt das Leistungsprinzip zählen und da sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem sofortige Veränderungen her müssen.

    Übergangshilfe mit Thilo ist sicherlich erstmal besser als nichts, leider befürchte ich dadurch noch mehr Theater im Hintergrund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Ideen von Thilo so umgesetzt werden, sollten nützliche Vorschläge kommen. Wird man sich jetzt urplötzlich wirklich extern beraten lassen? Ist die eigene Meinung ggf. doch nicht immer die einzig wahre? Dafür fehlt mir tatsächlich ein wenig der Glaube, so gern ich es auch möchte. Sollte es doch so sein und Thilo bekommt für diese kurze Zeit „frei Hand“, wäre es ein erster Schritt in die richtige Richtung.

  • Für mich ist die Vision des Vereins relativ klar: Die erste Mannschaft soll so hoch spielen wie eben möglich. Und das war bislang halt Liga 3.

    Das hat nichts mit einer Vision zu tun. Weil man bei einer Vision etwas anstreben will und den Mitarbeitern ein klares Ziel mitgibt.

    Das was du dir rausgepickt hast ist alles andere und auch so nie kommuniziert worden. Der Verein hat keine Vision nach der er handelt. Es ist immer nur ein in den Tag hinein leben und schauen was passiert.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • M.M. nach ist es nicht das Geld was uns Probleme bereitet. Mussten wir Spieler wie Guder, Egerer oder Jannik abgeben weil diese zu teuer waren? Ja, um es jetzt einigen Antwortern vorweg zu nehmen, alle Spieler hatten in der betreffenden Saison nicht überzeugt.

    Mein Eindruck von aussen ist, dass neue Leute von aussen zum SVM gekommen sind, die meinten auch ohne einen CN klarkommen und diesen ziehen lassen zu können. Um CN hätte man kämpfen und nicht mit RWE eine Ablöse aushandeln müssen. (Gerüchteweise wurde damals zuerst mit RWE und dann erst mit CN gesprochen).

    Danach haben mich nur noch wenige Spielertransfers und keine Trainerverpflichtung überzeugt.

    Ich finde es gut, dass unser Vorstandssprecher jemanden beim SVM installiert hat, der ihm fehlender Zeit und / oder sportlicher Kompetenz das Tagesgeschäft beim SVM abnimmt. Aber vielleicht hakt es an dieser Schnittstelle.

    Ich habe keine Ahnung, wer sportlich beim SVM entscheidet.

    Für mich wäre es daher ein Ansatz rückwirkend die Transfer mal aufzuarbeiten und denjenigen zu hinterfragen da das finale go gegeben hat bzw. die Entscheidungen massgeblich beeinflusst hat. Auffällig ist, dass die letzten Trainer alle ehemalige Trainer unseres derzeitigen GF waren. Aber das kann auch nur ein Zufall sein.

    Mein letztes Thema sind die Verletzungen. Eine derartige Serie muss m.E. hinterfragt werden. Des weitern macht das Team keinen fitten Eindruck. Hier stimme ich EM, dass hierfür in erster Linie der Profi selbst verantwortlich ist.

    Und den Saisonverlauf ausschliesslich an Luka festzumachen ist mir zu billig. Dann hätte man sich auf dieser Position anders aufstellen müssen.

    Wir bewegen uns im Bereich Profisport.

  • Von den 8 Mio. Euro muss man noch ca. 2 Mio. Euro rausrechnen für Frauen und NLZ. Aber vom Prinzip her sollten auch rund 6 Mio. Euro reichen, um die Liga halten zu können. Da sind wir uns sicherlich einig. Dieses Platz 15/16 im Etat halte ich jetzt nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Man muss sich doch nur mal die Verpflichtungen in der Liga anschauen: Hier gibt es m.E. schon rund 10 Clubs, die aus dem Vollen schöpfen und sogar hoch wollen, auf der anderen Seite ca. 5 Clubs die ggf. etwas weniger als wir zur Verfügung haben. Wir sind denke ich mit den 5 verbleibenden Teams aber dann so ziemlich auf einer Höhe. Insgesamt aber darf man es sich also hier sicherlich nicht so einfach machen und ganz platt sagen "wir sind wegen der Kohle abgestiegen".

    Natürlich sind im Verein Fehler gemacht worden. Und der größte Fehler ist wohl die Personalpolitik der letzten 3 Jahre (sowohl auf Spieler- als auch Trainer-Ebene), für die wir nun scheinbar die Quittung bekommen. Hier könnte man einen ganzen Strauß an Fehlern auch mit Namen belegen. Und daher muss es auch definitiv Veränderungen geben und eine Selbstreflexion. Mit Thilo ist zumindest ein erster Schritt von Vereinsseite schon mal unternommen worden.

    Das ist zwar dann der Kern des ganzen, aber in unsere aktuelle Lage spielen vermutlich auch noch einige andere Faktoren hinein. Sicherlich spielen da auch die Verletzungen eine Rolle, von denen wir halt wirklich viele haben und wo es halt auch wichtige Spieler getroffen hat. Das ist ja auch mit eine Ursache für den aktuellen Riesenkader. Die Vermarktungsmöglichkeiten sind zudem irgendwo beschränkt, so gibt es da auch wenig Weiterentwicklung, was vermutlich auch zu einer gewissen Frustration führen dürfte. Und im 6. Jahr Drittliga-Fußball ist der Hunger als "Kleiner" die "Großen" zu ärgern vielleicht auch langsam etwas verflogen, da wird vermutlich dann einiges einfach als selbstverständlich angenommen und es gibt eine Art "Sättigungsgefühl". Dazu dann noch diverse Kommunikationsthemen: Es fing irgendwo mit einem nicht unterschriebenen Vertrag von Frings bei einer PK an, danach kam die Veröffentlichung der Nicht-Verlängerung mit Andermatt, dann gab es noch die Koruk-Posse, das Nordtribünen-Gate und das FCK-Bier-Gate. Insgesamt halt eine toxische Gemengelage.

    Es ist momentan alles wirklich schwer mit anzusehen. Ich hoffe, man bekommt den Verein wieder auf stabile Füße gestellt, um zumindest in der Zukunft wieder Erfolge feiern zu können.

  • Für mich ist die Vision des Vereins relativ klar: Die erste Mannschaft soll so hoch spielen wie eben möglich. Und das war bislang halt Liga 3.

    Das hat nichts mit einer Vision zu tun. Weil man bei einer Vision etwas anstreben will und den Mitarbeitern ein klares Ziel mitgibt.

    Das was du dir rausgepickt hast ist alles andere und auch so nie kommuniziert worden. Der Verein hat keine Vision nach der er handelt. Es ist immer nur ein in den Tag hinein leben und schauen was passiert.

    Da gebe ich dir ja grundsätzlich recht. Ich für mich habe auch seit längerer Zeit das Gefühl, dass im Verein immer mehr nur reagiert wird, anstatt die Sachen anzupacken und selbst im Vorfeld zu agieren.

    Trotzdem würde mich mal interessieren, wie so eine "Vision" in Worte gefasst aussehen sollte?

  • Hatte das schon gestern geschrieben, dass die Argumente sehr dünn sind. Das Herumgereite auf den kleinen Etat ist schon recht abgenutzt. In den Jahren wo wir einen einstelligen Tabellenplatz belegt oder recht sicher in der Liga standen, hatten wir auch einen der kleinsten Etats in Liga 3. Es geht also doch sollte man meinen. Ein großes Versäumnis ist und bleibt die stiefmütterlich behandelte Stelle des sportlichen Leiters. Wer ein wenig mehr weiß, der weiß ,dass Christian auch Aufgaben übernommen hat für die andere Vereine halt einen sportlichen Leiter haben. Das war und ist ein entscheidender Punkt, der deutlich früher hätte anders aufgestellt werden müssen.

  • ray:

    Hast du eigentlich selbst auch irgendwelche konstruktiven Vorschläge? Außer "alle rauswerfen", meckern das Kremer Vorstand und Sponsor ist oder einfach rhetorische Fragen stellen?

    Ich frage mich manchmal auch, was hier als Symbol erwartet wird, damit sich plötzlich mal stimmungstechnisch der Wind dreht? Man kann in der aktuellen sportlichen Situation doch anbieten, was man will: Wird eh als verkehrt hingestellt.

    Ich kann dir genau sagen, welches Symbol hier erwartet wird bzw. längst erwartet wurde. Mit der zeitlich begrenzten Installation von Thilo hätten RM und HB bitteschön zeitgleich ihren Rücktritt spätestens zum Saisonende verkünden sollen. Sogleich wäre hier vorerst Ruhe eingekehrt. Nun geht das Rätselraten weiter, in welcher Konstellation es auf diesen Positionen weitergehen soll.

  • Ich kann dir genau sagen, welches Symbol hier erwartet wird bzw. längst erwartet wurde. Mit der zeitlich begrenzten Installation von Thilo hätten RM und HB bitteschön zeitgleich ihren Rücktritt spätestens zum Saisonende verkünden sollen. Sogleich wäre hier vorerst Ruhe eingekehrt. Nun geht das Rätselraten weiter, in welcher Konstellation es auf diesen Positionen weitergehen soll.

    HB ist als Sportvorstand für den Gesamtverein verantwortlich, es geht da ja auch nicht nur um die erste Herren. Vielleicht ist er durch die Installation von Thilo ja auch schon nur noch unterstützend da um kümmert sich ansonsten um den Restverein. Wer weiß. Da wollte Kremer in seinem Interview prinzipiell ein Vakuum durch Rücktritte vermeiden.

    RM wollen m.E. viele nur weg haben, da er bei den letzten Personalentscheidungen im sportlichen Bereich (die zuletzt ja alles andere als glücklich waren) als Entscheider mitgewirkt hat. Insofern ist es für mich auch nur konsequent und richtig, ihn aus dem sportlichen Verantwortungsbereich der ersten Herren rauszunehmen. Was aber das restliche Tätigkeitsfeld als GF anbelangt, vermag ich die Leistung eines RM nicht zu beurteilen. Und ein GF wird ja auch weiterhin benötigt. Und RM wird ja zudem nicht von sich aus gehen. Bei Kündigung müsste man dann erst die Kündigungsfrist einhalten und eine potentielle Abfindung dürfte dann vermutlich auch noch im Raume stehen. Auch kann man gerne nochmal an die vorangehenden Geschäftsführer denken. Denn vorher gab es auf der Position einige Wechsel.

    Letztlich wird beim Abstieg eh einiges an Personal getauscht. Aber das klappt leider auch nicht immer. Auf der Trainerposition hatten wir mit Frings, Schmitt und Krämer jetzt auch kein glückliches Händchen. Trotzdem heißt es halt oft "Der König ist tot, es lebe der König!"

  • Bin gespannt, ob nun wieder wegen der Stadionverbote rumgemuckt wird. Vorausgesetzt, die Chaoten wurden zweifelsfrei ermittelt, habe ich Verständnis dafür, dass der Verein hart durchgreift. Nie zuvor habe ich am Stadion so viele weinende Kinder und panisch um Hilfe rufende Eltern gesehen als nach dem Spiel, als sich unsere Chaoten meinte auf den Weg zu den Osnafans machen zu müssen. Das ist durch keinen Alkoholkonsum der Welt zu rechtfertigen.

  • "Auffällig ist, dass die letzten Trainer alle ehemalige Trainer unseres derzeitigen GF waren. Aber das kann auch nur ein Zufall sein."

    EM war Trainer vom GF, aber Krämer und Rico? Echt jetzt?

    Kremer meine ich nicht, Rico meine ich in Ahlen.

    Was erzählst du hier für einen Schwachsinn? Ronny Maul hat von 2008-10 in Ahlen gespielt. Zehn Jahre später war RS Trainer in Aalen. Und auch sonst war bis Middendorp niemand Trainer von Maul. Kein Frings, kein Krämer, kein Schmitt.

    Ich bin ja hier kein Maul-Fan, aber sowas hier einfach ungeprüft abzulassen, um damit Stimmung zu machen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!