Lage der Regionalliga

  • Das waren ja bisher an diesem Spieltag keine wirklich guten Ergebnisse aus Sicht des SVM. Victoria Hamburg gewinnt gegen Neumünster und Sankt Pauli II in Goslar. Wahrscheinlich ist das beste noch der 3:1 Auswärtssieg von Cloppenburg beim HSV II :(

    Ich weiß nicht, ob das hier schon beantwortet wurde aber wenn ich mir die Tabelle bei kicker.de anschaue, dann gibt es drei Direktabsteiger und einen möglichen vierten Absteiger- je nachdem wie der Auf- und Abstieg zur bzw. von der 3. Liga ausfällt. Heißt das nun, dass, falls der "Nordmeister" nicht aufsteigt, der viertletzte auch absteigen muss oder muss der nur runter, falls der Meister nicht aufsteigt und irgendein Nordklub aus der 3. in die RL absteigt ??? ?

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon beantwortet wurde aber wenn ich mir die Tabelle bei kicker.de anschaue, dann gibt es drei Direktabsteiger und einen möglichen vierten Absteiger- je nachdem wie der Auf- und Abstieg zur bzw. von der 3. Liga ausfällt. Heißt das nun, dass, falls der "Nordmeister" nicht aufsteigt, der viertletzte auch absteigen muss oder muss der nur runter, falls der Meister nicht aufsteigt und irgendein Nordklub aus der 3. in die RL absteigt ??? ?

    Also ich interpretiere die Tabelle bei kicker.de folgendermaßen:
    Die letzen 3 Mannschaften steigen ab. Falls Kiel nicht aufsteigt bleibt alles wie gehabt, da keine Nordmannschaft aus der 3. Bundesliga sportlich absteigt. So verstehe ich die Zusatzerklärung unter der kicker.de Tabelle.

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon beantwortet wurde aber wenn ich mir die Tabelle bei kicker.de anschaue, dann gibt es drei Direktabsteiger und einen möglichen vierten Absteiger- je nachdem wie der Auf- und Abstieg zur bzw. von der 3. Liga ausfällt. Heißt das nun, dass, falls der "Nordmeister" nicht aufsteigt, der viertletzte auch absteigen muss oder muss der nur runter, falls der Meister nicht aufsteigt und irgendein Nordklub aus der 3. in die RL absteigt ??? ?

    Also ich interpretiere die Tabelle bei kicker.de folgendermaßen:
    Die letzen 3 Mannschaften steigen ab. Falls Kiel nicht aufsteigt bleibt alles wie gehabt, da keine Nordmannschaft aus der 3. Bundesliga sportlich absteigt. So verstehe ich die Zusatzerklärung unter der kicker.de Tabelle.

    Hmh, also vier Absteiger gäbe es nur dann, wenn Osna absteigt und der Meister in der Relegation verliert. So weit, so gut. Was passiert aber, wenn Osna nicht absteigt und der Meister den Aufstieg schafft? Steigen dann nur 2 Mannschaften ab oder hat sich der DFB da wieder irgendeinen Quatsch mit Relegation der Zweitplazierten in den Oberligen ausgedacht?

  • Also ich interpretiere die Tabelle bei kicker.de folgendermaßen:
    Die letzen 3 Mannschaften steigen ab. Falls Kiel nicht aufsteigt bleibt alles wie gehabt, da keine Nordmannschaft aus der 3. Bundesliga sportlich absteigt. So verstehe ich die Zusatzerklärung unter der kicker.de Tabelle.

    Danke für die Info! Ich hatte das auch so verstanden- dann besteht ja wohl für den Viertletzten kaum Gefahr auch absteigen zu müssen- umso besser für Meppen (wobei ich natürlich davon ausgehe, dass Meppen eh überm Strich abschließt :)

    Und Hümmlinger: Ich nehme mal an, dass es für den Fall, dass der Meister aufsteigt und niemand absteigt, einen Aufsteiger mehr gibt oder die Liga verkleinert wird- weiß aber, wie gesagt, nix Genaues!

  • Was passiert aber, wenn Osna nicht absteigt und der Meister den Aufstieg schafft? Steigen dann nur 2 Mannschaften ab oder hat sich der DFB da wieder irgendeinen Quatsch mit Relegation der Zweitplazierten in den Oberligen ausgedacht?

    Es steigen mindestens drei Mannschaften ab und es gäbe dann entsprechend einen zusätzlichen Aufsteiger (ätzend):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…ga_Nord_2012/13
    http://www.nordfv.de/fileadmin/Satz…ng_08.12.12.pdf (§ 6 Abs. 3 und 7)

  • Havelse gewinnt mit 1:0 gegen Hannover und ist jetzt nur noch 5 Punkte hinter Kiel zurück. Nicht schlecht. Frage mich echt, wie die das hinkriegen. Etatmäßig kann da doch nicht großartig mehr zur Verfügung stehen als bei uns, oder? Mit 96 in unmittelbarer Umgebung dürfte das sponsorentechnisch wohl schwierig sein. Zuschauereinahmen gibt es auch keine. Scheinbar einfach nur gute Arbeit durch die sportliche Leitung und den Trainer.

  • Havelse gewinnt mit 1:0 gegen Hannover und ist jetzt nur noch 5 Punkte hinter Kiel zurück. Nicht schlecht. Frage mich echt, wie die das hinkriegen. Etatmäßig kann da doch nicht großartig mehr zur Verfügung stehen als bei uns, oder? Mit 96 in unmittelbarer Umgebung dürfte das sponsorentechnisch wohl schwierig sein. Zuschauereinahmen gibt es auch keine. Scheinbar einfach nur gute Arbeit durch die sportliche Leitung und den Trainer.

    Die machen eine gute Jugendarbeit. Auch diese Saison durften schon 3 Eigengewächse aus der U19 RL-Luft schnuppern.Auch das Scouting ist nicht schlecht. Spieler die es nicht in den Kader für Hannover 96 II oder Wolfsburg II geschafft haben, werden rübergeholt. Zudem spielt der Stamm ja auch schon länger zusammen und im DFB-Pokal haben sie ja auch Nürnberg rausgeworfen und nebenbei ein bißchen verdient.

    Insgesamt eine echt tolle Arbeit die da gemacht wird.

  • ich bin auch mal gespannt, ob Havelse es schafft, am kommenden Wochenende Osna aus dem Pokal zu werfen. Ich denke ganz so schlecht dürften Havelses Chancen nicht stehen.

    Wenn man einige Kommentare in deren Fan-Forum liest, ist der VFL bereits ausgeschieden. :D Zudem befürchten einige Milkakühe, das ihr Club bei Nichtaufstieg wegen Linzenzverweigerung in die Regionalliga durchgereicht werden. :blum3: Das wäre für uns natürlich ein Traum. :Mauridia_28:

    Und der momentane sportliche Erfolfg von SF Lotte geht denen auch schon an die Nieren....

    http://www.lilaweiss.de/index.php?include=treffpunkt_anz


  • Eine erste Maßnahme wurde dann doch beschlossen. Zumindest in den kommenden Wochen sollen alle Profispieler, die gesund sind und nicht zum Bundesligakader gehören, in der U23 aushelfen. Erste Kandidaten dafür sind Gojko Kacar, Michael Mancienne und Jacopo Sala. "Der Klassenerhalt ist das einzige Ziel", sagt Cardoso, dem beim Scheitern wohl weder die mündliche Vertragsverlängerung noch ein argentinischer Papst helfen würde.


    Da bin ich ja mal gespannt!

  • An den beiden genannten Artikeln sieht man aber auch mal, wie die "finanzielle Schere" der Regionalliga auseinandergeht: Während Oberneuland einen Geldgeber für einen 300 TEUR Etat sucht, kämpft die U23 des HSV mit einem Etat von 2 Mio. EUR gegen den Abstieg. Echt Wahnsinn, unter welchen unterschiedlichen Voraussetzungen in der Liga gearbeitet wird. Umso interessanter, wenn man mal schaut, wie erfolgreich die vermeindlich kleinen Vereine wie z.B. Havelse sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!