Beiträge von svmmegafan

    Selbst wenn der SVM die nächsten beide Spiele gewinnt und Hannover in Spelle nur unentschieden spielt sowie das Heimspiel danach gegen Jeddeloh verliert, wären sie aufgrund des besseren Torverhältnisses immer noch vor Meppen.

    Klar würde ich es mir wünschen, dass das Wunder passiert und die Mannschaft muss noch alles versuchen. Aber es ist schon sehr unwahrscheinlich.

    Rein rational gesehen ist es wahrscheinlicher dass Hannover freiwillig verzichtet als dass wir jetzt 12 Punkte holen und Hannover bei dem Restprogramm noch 6 verliert. Aber nun ...

    Nur als kleiner Denkanstoß: Wenn Andreas Kremer und seine Kumpels nach der letzten Saison keine Lust mehr gehabt hätten, wäre beim SV Meppen wohl auch Feierabend gewesen. Das kannst Du in einem Interview von ihm nachlesen. Wörtlich war von totalem Schiffbruch die Rede. Das war unmissverständlich.

    Soviel zum Thema von einzelnen Gönnern abhängig sein. Nur beim tollen SV Meppen ist natürlich alles ganz anders.

    Genau das. Der SV Meppen braucht einen zusätzlichen Gönner, der jedes Jahr 1-2 Mio gibt. Am besten tatsächlich 2 oder 3. Dann wäre die dritte Liga auch dauerhaft realisierbar. Praktisch alle Drittligisten haben so jemanden oder ein großes Unternehmen, das wollte ich illustrieren.

    Ich glaube eben nicht, dass moderne Logen dazu führen würden, so jemanden zu bekommen. Meistens ist es nämlich so: Der Gönner bzw. Großsponsor ist da, und mit dem sportlichen Erfolg durch die wirtschaftlichen Mittel kommt im Verlauf ein neues Stadion. Nicht umgekehrt.

    Ein gewisses Klumpenrisiko birgt das leider immer. Frag auf Schalke (Tönnies und Gazprom, danach wurde es düster), beim HSV (Kühne) oder sonstwo.

    Ich glaube nicht, dass ich mir widerspreche und weiß auch nicht was daran schwer zu verstehen ist. Die Zuschauereinnahmen und Logeneinnahmen machen für Vereins-Etats, die im konkurrenzfähigen Drittligabereich mit Ambitionen auf langfristigen Profifussball über 10 Millionen betragen (da wollen wir ja hin, richtig?), einfach nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.

    Und natürlich brauchen die Vereine Sponsoren. Aber eben hauptsächlich richtig große, die teilweise Millionenbeträge zahlen wie die oben genannten. Kannst Du beliebig erweitern die Liste. Wehen Wiesbaden, SC Paderborn usw. Ob die Gönner ihr Engagement aber von einer tollen Loge abhängig machen oder nicht, das ist die Grundsatzfrage.

    Genau das mit den anderen Voraussetzungen ist übrigens der Punkt. Weil sie die haben in Form potenter Gönner spielen sie im Profifussball und wir nicht.

    Und dass Du das mit den Wasserhähnen wörtlich nimmst, macht mich nachdenklich.

    Kaiserslautern war ein Witz. Die wären ohne ihr Gerbaren trotz teurer VIP-Karten und einem riesigen Zuschauerschnitt mausetot und wenn es dieses Jahr wieder runtergeht, kann man ahnen was da passiert. Denen fehlt genau so einer, der da richtig Geld reinhaut wie uns. Nur alles eine Nummer größer. Die wollen mit Bundesligisten mithalten, uns reichen Drittligisten.


    "Warum spielen dann nicht einfach alle Profivereine auf nem Sportplatz und suchen sich einfach 1-2 reiche Gönner, die 100.000 Euro für Bier und Bratwurst zahlen? Wäre doch viel einfacher und günstiger für (fast) alle Beteiligten. Es kann doch so einfach sein...."

    Das machen lustigerweise einige. FC Greifswald, Phoenix Lübeck, Teutonia Ottensen, Türkgücü München, TSV Steinbach-Haiger, Berliner AK, VSG Altglienicke...oberhalb von Liga 4 reicht der Sportplatz nur nicht mehr aus, um die Lizenz zu bekommen.

    Zweitgenannte haben uns in der Hinrunde übrigens noch ganz schön verkloppt. Und ich sage Dir noch was: die Gönner in diesen Vereinen sind so bescheuert, die zahlen sogar ein Vielfaches von 100 Tsd für Bier und Bratwurst auf dem Sportplatz.

    Ich stelle einfach mal grundsätzlich infrage, ob es wirklich signifikant mit dem Stadion zutun hat, wie der Kontostand ist. Wenn einer sponsoren will, dann tut er das, auch ohne besondere Loge. Wenn nicht, dann nicht. Für die erste Liga mag anderes gelten, aber nicht für Liga 3 oder 4.

    Warum haben Viktoria Köln, Sandhausen, Verl, der VfB Oldenburg oder Rödinghausen vergleichbare oder bessere finanzielle Bedingungen als wir? Wegen des Stadions? Warum krebsen Aachen, Halle, Zwickau oder Duisburg so rum? Haben doch tolle moderne Stadien mit schönen Logen. Diese Argumentation, dass das Wohl und Wehe am Stadion hängt, greift einfach zu kurz. Du brauchst Personen oder Unternehmen, die mehrere 100.000 Euro und aufwärts locker machen für den Verein. Da ist es gelinde gesagt scheiß egal ob ein Logen-Ticket 100, 200 oder 300 Euro kostet. Und irgendwelche Geschäfte beim Fussballspiel machen kannste auch bei Bier und Bratwurst. Du brauchst richtige Gönner, nicht Leute, die für ihr Sponsoring einen adäquaten Gegenwert wie Champagner und goldene Wasserhähne in irgendwelchen Logen erwarten.


    Der Waldhof hängt an Beetz oder wie der heißt, der RWE wäre ohne Peljan (schreibt man den so?) tot, 1860 wird durch seinen jordanischen Investor getragen, Ingolstadt durch Audi, Aue durch die Leonhardt Brüder, der FC Saarbrücken durch Hartmut Ostermann und - mit etwas Süffisanz - der FC Kaiserslautern durch Insolvenzbetrug. Da spielen die Logen kleine Nebenrollen.

    Zu Letzt finde ich deine Aussage zum Sachverstand des Vorstandes komplett daneben, es sei denn, das du dort selbst aktiv bist. Dann kann ich das nicht beurteilen, wie du selbst dazu stehst. Ansonsten ist eigentlich dein ganzer Beitrag relativer Unsinn, wenn ich das gerade so überdenke.

    Spätestens seit dem Abgang von Neidhart und der Abgang selbst zählt auch dazu war es ein einziges "Pleiten, Pech und Pannen" mit etlichen Trainerwechseln, schlechten Transfers, abstrusen Vertragsverlängerungen, desolater Kommunikation, einer Fast-Pleite und hatte viel von Slapstick.

    Schon vergessen? Oder findest Du das normal? Ich glaube der Grundtenor war auch hier im Forum, dass man die letzten Jahre unterm Strich eher suboptimal bestritten hat. Das hatte was vom HSV in besten Tagen.

    Nein, ist es nicht. Profifußball ist kein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Nicht in Oldenburg, und auch nicht in Meppen.

    Wollen wir mal darüber diskutieren was ich als Steuerzahler alles nicht mitfinanzieren möchte?

    Dann fang mal an. Aber ich wette, auch dir fallen Hunderte von Dingen ein, die der Staat finanzieren sollte, bevor es an die Rahmenbedingungen für Profifußball in einer Stadt wie Meppen geht.

    Überleg doch mal, womit man die Stadt Meppen überregional verbindet und wieso Leute aus Magdeburg, München, u.s.w. zuletzt nach Meppen gekommen sind. Einen besseren Werbeträger hat die Stadt wohl nicht und dazu brauchst du langfristig ein Profiteam und ein vernünftiges Stadion.

    Viele Fussballfans finden am SV Meppen gerade das kleine aber feine "oldschool" Stadion schön. Bislang, das muss man klar sagen, hat das Stadion seinen Zweck hervorragend erfüllt und war auch nicht unterdimensioniert. Kleine Modernisierungen hier und da sind zwischendurch notwendig, keine Frage.

    Und das Stadion kann noch so groß und modern sein, ein Profiteam mit langfristigem Dritt- oder Zweitligapotenzial bekommst Du davon trotzdem nicht. Dafür braucht man Leute mit Sachverstand und einen Haufen Sponsoren mit Kohle. Beides zumindest mit einer gewissen Kontinuität nicht vorhanden, das wurde in den letzten Drittligajahren doch eindrucksvoll bewiesen.

    Na klar ist das hätte, wenn und aber. Trotzdem ist es kein Ding der Unmöglichkeit, einen Kader von 18-20 Mann zum Vorbereitungsbeginn unter Vertrag zu haben und diesen im Nachgang noch punktuell zu verstärken. Das ist ganz normal und im Grunde nicht zu viel verlangt.

    Und das ist es ja auch: dann hätte Middendorp weitergemacht und wir hätten Alipour wieder nicht verpflichtet. Im Grunde basiert einfach sehr vieles beim SV Meppen, und das seit Jahren, auf reinem Zufall und nicht auf einem Plan.

    Wenn wir schon bei der Diskussion sind: Ich habe es schon öfter gesagt: Meiner Meinung nach fehlen uns die Punkte vom Anfang der Saison gegen Jeddeloh und Bremer SV. Es war vom Verein mehr als fahrlässig, so kopflos eine Saison zu beginnen mit einem Rumpfkader und fast ohne jegliche Vorbereitung. Und sorry, da ist auch der Abstieg kein Argument. Man hatte keine Kohle, weil man die sinnlos und viel zu spät letztes Jahr für Trainerwechsel und Alvarez rausgeworfen hat. War klar, dass uns das noch sehr wehtun wird. Hätte zwar wirklich nicht gedacht, dass es im Kampf um Platz 1 sein würde, aber trotzdem. Grob fahrlässig und die im Grunde abgeschenkten Punkte tun jetzt verdammt weh.

    Bis wann muss man denn kommunizieren ob man auch tatsächlich aufsteigen möchte ? Gibt es da eine Deadline?

    Das wird mit Einreichung der Lizenz passiert sein. Alles andere sind spontane Entscheidungen. Ich glaube kaum, dass man nochmal irgendwem mitteilen muss, dass man jetzt auch aufsteigen möchte.

    Man müsste nur kommunizieren, dass man doch verzichtet. Das würde nur dann Sinn machen, wenn der Auftsieg der Ersten definitiv vom Tisch ist.

    Vermutlich liegt Chefkoch ja auch richtig mit seiner These. Aber so lange besteht noch ein Funken Hoffnung, der nicht gänzlich unbegründet ist meiner Meinung nach. Müssten natürlich auch erstmal Zweiter werden...

    Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Warum denkst du, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist? Hast du da Infos?

    Die Info ist ja die, dass Hannover es so veröffentlicht hat. Und letzte Saison wollte man auch schon hoch und hat die Lizenz beantragt. Was soll man da denn noch mehr an Infos brauchen?

    Das Hannover nicht will ist doch dann im Gegensatz zu dem, was Hannover öffentlich kommuniziert, reine Spekulation. Und gefühlt ist das m.E. halt mehr Wunsch der SVM-Fans als ein wahrscheinliches Gedankenkonstrukt der H96-Verantwortlichen.

    Natürlich ist das reine Spekulation und Wunschdenken. Fakt ist aber auch, dass Erstligisten ganz andere finanzielle Ressourcen haben als Zweitligisten und ein Zweitligist das Geld nunmal eher in die Erste investiert im Regelfall. In der zweiten Liga machen 2 Mio Euro im Etat schon einen signifikanten Unterschied. Beim BVB oder Bayern eher nicht. Freiburg spielt international, da ist auch mehr Kohle vorhanden. Schau dir an, wo die Bremer U23 gelandet ist, als die Kohle eng wurde.

    Es gab noch nie einen Zweitligisten, der eine U23 in der 3.Liga hatte. Das hat natürlich mehrere Gründe, aber auch einen finanziellen Aspekt, da bin ich sicher.

    Und dass man als Hannover schwierig kommunizieren kann: Aufstieg der 2. nur dann, wenn die 1. aufsteigt, finde ich logisch. Man guckt erstmal was passiert, was Herr Kind sagt etc, bevor man sich schon vorher die Finger verbrennt.

    Wunschdenken ja, aber auch nicht völlig absurd.

    Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Warum denkst du, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist? Hast du da Infos?

    Als Außenstehender ohne Infos dazu halte ich es für nicht völlig abwegig, dass man erstmal geschaut hat, ob die Erste aufsteigt und deshalb alles offen lässt.

    Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Wäre auf den ersten Blick auch eine Möglichkeit. Da frage ich mich aber, ob die das dürfen oder ob es dann rechtlich anfechtbar wäre. Immerhin verbaut man dem 2. der Liga damit eine riesige Chance. Und es ist nunmal grundsätzlich so, dass der 2. nachrutscht für die Relegation wenn der 1. verzichtet und nicht der Relegationsgegner direkt aufsteigt. Man würde also dem 2. der Liga klar schaden.

    Deshalb nehme ich an, dass es verbindlich ist, wenn man die Relegatiosspiele antritt.

    Ich will noch mal die Diskussion anregen, ob die U23 von Hannover wirklich aufsteigen darf.

    Ich halte es zwar für wahrscheinlich, aber nicht 100%ig sicher. Würde die 1. Mannschaft von 96 aufsteigen, dann wäre es keine Frage, aber sie wird auch nächstes Jahr 2. Liga spielen. Das war vor ein paar Wochen noch nicht klar. Und lass es nur einen Unterschied von 1-2 Mio Euros im Etat sein bei einer U23 zwischen Liga 3 und 4, das wären aber ca. 2 richtig gute Spieler für die 1. Mannschaft. Glaube nämlich nicht, dass man bei einer U23 den Etat dermaßen ausdehnen muss wie bei einer ersten Mannschaft, da man alle Voraussetzungen eh erfüllt und sowieso unter Profibedingungen unterwegs ist. Denke es geht vor allem um Reisekosten, zusätzliche Kosten für Ordnungsdienste und vielleicht geringfügig erhöhte Spielerkosten.

    Gibt bestimmt Stimmen dort im Verein, die sagen, dass ein Aufstieg der 1. Mannschaft nächstes Jahr in die Bundesliga klare Priorität vor der 2. Mannschaft genießt und jeder Euro in die erste fließen sollte, solange sie "nur" in Liga 2 spielen. Und was ist die Meinung von Martin Kind zu der Geschichte? Ohne den läuft es da nunmal nicht.

    Ich bin gespannt und kann mir vorstellen, dass eine endgültige Entscheidung dort noch gar nicht getroffen ist. Hat es die Konstellation, dass ein 2.Ligist eine U23 in Liga 3 hat, schonmal gegeben? Vielleicht hat jemand aktuelle Infos, wie es bei 96 da aussieht.

    Ausgleich

    Geil, hoffentlich setzt Lübeck noch einen drauf :Mauridia_28:

    Hannover holen wir eh eh nicht mehr ein, egal ob sie gewinnen oder verlieren. Bei Lübeck sehe ich noch die Möglichkeit, sportlich vor denen zu stehen am Ende. Dann muss "nur" noch Hannover auf den Aufstieg verzichten. Deshalb soll Hannover mal ruhig gewinnen.

    Hört doch mal auf zu träumen, Hannover wird nicht verzichten

    Vermutlich hast du Recht. Dann ist die Saison leider gelaufen. Das wäre eben der einzige Strohhalm. Die würden wir nicht einholen, auch wenn sie 6 Punkte weniger hätten.

    Die Hütte war gegen BW Lohne ausverkauft, dann wäre sie gegen Darmstdt auch ausverkauft. Vermute, Stadion wird gegen jeden möglichen Gegner voll.

    Lieber irgendeinen nicht so starken Zweitligisten, da besteht zu Saisonbeginn wenigstens eine minimale Chance, ne Runde weiterzukommen.

    Unser Team hat sich - zumimdest vom Ergebnis - sehr gut in Kiel verkauft. Ich konnte leider den Stream nicht sehen und kann daher nur das Ergennis kommentieren. Wir haben uns top entwickelt.

    Mir wird hier zuviel über einen möglichen Protest und zu wenig über das Spiel geschrieben. Ich vertraue maö unseren Verantwortlichen, dass diese die notwendigen Schritte einleiten, wenn Aussicht auf Erfolg besteht. Da ich diesbezüglich nichts gehört habe, glaube ich das diesbezüglich alles OK gelaufen ist.

    Wir haben alle nichts gehört. Was mich betrifft: absolute Unkenntnis bzgl der geltenden Richtlinien. Aber: wie wir gespielt haben und ob das Unentschieden gerecht ist, und ob wir uns top entwickelt haben, ist hier nicht mein Thema. Es geht um Folgendes: dieses Spiel vom 2. Spieltag!!! wurde seitens der Heimmannschaft mehrfach verlegt. Aus Gründen, die z. T. schwer nachvollziehbar waren, und die auch nie richtig plausibel erklärt werden konnten, weder vom Ausrichter noch vom Verband. Daher finde ich es richtig und wichtig zu versuchen, diese verlorenen zwei Punkte am grünen Tisch zu bekommen. Ohne sich dabei wegen unsportlichen Verhaltens schuldig fühlen zu müssen. Punkt.

    Wir wurden bzgl vieler Spielverlegungen vom Verband und möglicherweise auch von Spielgegnern bisher oft verarscht bzw vor vollendete Tatsachen gestellt, und jetzt erwarte ich von unseren Verantwortlichen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Sollte Herr Sander nicht spielberechtigt sein, müssen wir diese 3 Punkte bekommen. Und ich verstehe daher deine "Gnade" nicht: so sehr ich deine positive Ansicht über unser Team teile: es geht hier um viel mehr...

    Genauso! Diese zwei Punkte können potenziell über Wohl und Wehe entscheiden. Also MUSS alles versucht werden, da erfolgreich zu protestieren.

    Und es ist ja keine Haarspalterei wie bei den Oldenburgern, nur um irgendwie die Punkte zu bekommen. Es geht um einen gestandenen Zweitligaspieler, der in meinen Augen völlig unnötigerweise und überaus unsportlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde und nicht zuletzt durch sein Tor das Spiel erheblich beeinflusst hat.

    Ganz zu Schweigen von der grob unsportlichen Terminierung durch die Kieler.

    Schade. Tolle Aufholjagd, aber für die Zielsetzung wohl zu wenig. Aber wieder einmal nur ein einziger Wechsel, der das Kernproblem komplett aufzeigt.

    Da ist aber noch ein anderes Problem neben dem Kernproblem. Es ist verdammt nochmal keine Profiliga. Die Jungs haben großteils Berufe und gerade diejenigen, die die Bank auffüllen könnten. Nicht jeder kann oder will wegen Fussball einen ganzen Tag blau machen. Diese Terminierung ist eine systematische Diskriminierung der Auswärtsmannschaft. Die zweiten Mannschaften sind Profitruppen, die anderen nicht. Dass sich der Verein sowas gefallen lässt, ist echt ein Witz.

    Naja, wir müssen jetzt nicht davon ausgehen, dass wahnsinnig viele Spieler von uns nebenbei einer Arbeit nachgehen.

    Dass der Feierabendfussball in der 4.Ligaaufstiegssaison ein romantisches Märchen war, ist mir bekannt. Aber ich dachte bei den geringen finanziellen Mitteln dieses Jahr müssten die Spieler schon arbeiten gehen. Und die jüngeren lassen doch nicht alle auf einmal Ausbildung/Studium oder was auch immer sausen, um gegen Spelle und Drochtersen spielen zu dürfen. Aber vielleicht irre ich mich, dazu fehlen mir die Einblicke.