Beiträge von Rassi

    Wenn Kind wirklich dazu genötigt wird die Kontrolle im Club abzugeben können sie dort froh sein wenn es alleine für die 2.Liga reicht. Eine zweite Mannschaft in der 3.Liga schließe ich dann aus.

    Früher gab es die im Fanshop. Ich kann aber nicht sagen ob es die noch gibt.

    Weil es eine Neiddebatte auslöst die ungefähr so geht: wir investieren in einen Profiverein und haben kein Geld mehr um die Erzieher im Kindergarten zu bezahlen.

    Solch eine Kausalkette ist schlicht unseriös und zeugt von mangelnden Kenntnissen in der Finanz- und Investitionsrechnung.

    Du bedienst dich hier an ähnlichen populistischen Argumenten wie die Grünen bei der Oldenburger Stadiondebatte. Man sollte schon den grundlegenden Unterschied zwischen einer Investitionsplanung und einem laufenden Haushalt kennen um auf Augenhöhe diskutieren zu können.

    Leute, über was reden wir hier eigentlich...🤷‍♂️? Zunächst mal haben wir ein cooles Stadion und sollten wir irgendwann mal in die oberen Regionen der 3. Liga (!) anklopfen, wird sich auch in Sachen Umbau was tun.. vorher sicherlich nicht. Vernunft ist halt auch so ne Tugend

    Das kann man nur schreiben wenn man ins Stadion geht aber ansonsten keinerlei Bezug zu elementaren Voraussetzungen für den Erhalt als Fussballstandort hat. Es fängt bei den Trainingsbedingungen, Umkleidekabinen, Verwaltungsräumen und Vermarktungsmöglichkeiten an um nur wenige Punkte zu nennen.

    Das einzige was hinkt ist deine völlig unsachliche Analyse. Im Vergleich zu den beiden Studien aus Essen und Münster ist der Wert für Meppen pro Kopf noch ungleich höher da es ansonsten in Meppen keinerlei Bezugspunkte mit einer bundesweiten Bedeutung gibt.

    Du fängst mit Imagepflege an, gehst dann aber gleich zum monetären über (Hotelübernachtungen).

    Bzgl. der Imagepflege widerspreche ich dir gar nicht. Der monetäre Mehrwert des SVM dürfte sich aber ziemlich in Grenzen halten. Ist Pöker überhaupt Sponsor? Ich glaube, die hatten früher immer Anzeigen in der Stadionzeitung, aber ob größere Beträge geflossen sind, weiß ich nicht.

    Ich wiederhole mich gerne: Wir bräuchten mal einen Volkswirt, der den monetären Mehrwert des SVM berechnet.

    Es ist halt die Frage, was einem die Imagepflege wert ist und ob dies ein starkes Argument dafür ist, dass dann weniger Geld an anderer Stelle zur Verfügung steht.

    Studie: Mehrwert von Rot-Weiss Essen für die Stadt - Stadionwelt
    Fußball-Drittligist RWE soll der Stadt Essen jährlich einen ökonomischen Mehrwert in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe generieren. Dies gelinge durch die…
    www.stadionwelt.de
    Studie: Preußen hat für die Stadt Münster einen Wert von 25 Millionen
    Preußen Münster hat eine gehobene Bedeutung für die Stadt und die Region. Eine Studie „Regional-ökonomische Effekte – Preußen Münster“ beziffert den Wert…
    www.muensterschezeitung.de

    https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Publikationssuche_SSK/Wirtschaftsfaktor_Fussball.pdf?__blob=publicationFile&v=7

    Damit haben sie eine vernünftige Voraussetzung um in höhere Ligen zu kommen. Im Meppen schläft man lieber und bleibt immer schön unverbindlich.

    Soll man in Meppen auch 50 Millionen Euro aus Steuergeldern in die Hand nehmen? Ist es Aufgabe einer kleinen Stadt bzw. des Landkreises, dafür zu sorgen, dass hier gegebenenfalls Profifußball gespielt werden kann? Als Steuerzahler sage ich, dass das definitiv nicht der Fall sein muss.

    Äpfel und Birnen und so.

    Die Situation in Oldenburg ist in keinster Weise vergleichbar zu den Forderungen hier. Also solltest du die Sachen auch nicht zusammen in einen Topf werfen.

    Die Aussage von Rassi wird dadurch aber nicht richtig. Es wird dabei auch übersehen, wie lange es die Diskussion in Oldenburg zum neuen Stadion gegeben hat. Das zieht sich fast so lange hin wie die Diskussion in Münster, d. h. wenigstens 20 Jahre. Da hat man in Meppen noch viele Jahre Zeit, wenn man hier genauso schnell entscheiden will.

    Das stimmt ist nicht zu vergleichen: Unsere A Jugend Spiel Bundesliga, unsere Frauen 2.Liga, unsere 2.Mannschaft in der Oberliga….und trotzdem sind der Stadt alleine schon die Trainingsbedingungen augenscheinlich egal.

    Damit haben sie eine vernünftige Voraussetzung um in höhere Ligen zu kommen. Im Meppen schläft man lieber und bleibt immer schön unverbindlich.

    Soll man in Meppen auch 50 Millionen Euro aus Steuergeldern in die Hand nehmen? Ist es Aufgabe einer kleinen Stadt bzw. des Landkreises, dafür zu sorgen, dass hier gegebenenfalls Profifußball gespielt werden kann? Als Steuerzahler sage ich, dass das definitiv nicht der Fall sein muss.

    Es geht um Rahmenbedingungen. Wir können nicht dauerhaft an die 3.Liga denken wenn man keine entsprechende Infrastruktur hat. Es ist Aufgabe der Stadt dafür zu sorgen. Zeige mir mal eine ähnliche Veranstaltung, die dauerhaft so viele Besucher im Emsland generiert wie ein Meppen-Spiel. Die Bekanntheit von Meppen läuft zu 100% über den SV Meppen, das ist als Stadt unbezahlbar. Es geht um Entwicklung, unser Bürgermeister steht eher für Stillstand.